Intel mini surrendes Geräusch

I

indigo7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

eigentlich bin ich mit meinem mini ja sehr zufrieden. Aber was sich in letzter Zeit leider immer mehr entwickelt hat, ist so ein hochfrequentes Geräusch. Laut ist es nicht, aber in absoluter Stille schon deutlich vernehmbar und störend. Dazu kommt, dass mein Gehör sehr gut ist und ich da vielleicht auch etwas empfindlich reagiere....

Wie ist das bei euch, ist euer mini auch im Laufe der Zeit merklich lauter geworden? Was kann ich dagegen machen? Habe mir ernsthaft schon überlegt (nicht lachen) dem Ding eine schicke Plexiglashülle zu spendieren...

Gibts ne Möglichkeit, den Lüfter evtl. gegen einen hochwertigeren auszutauschen, oder ist das wieder so ein Apple-proprietär-dingens?
 
Ich bin für eine neue Kategorie hier im Forum.
Sie sollte "Geräusche" lauten.
Stickies sind dann:
"MBP fiept"
"Mac Mini surrt"
"MacBook zwitschert"
"Mikrowelle knistert"
"Nachbarin stöhnt"

______ :Pfeif:
 
Wetcat schrieb:
Ich bin für eine neue Kategorie hier im Forum.
Sie sollte "Geräusche" lauten.
Stickies sind dann:
"MBP fiept"
"Mac Mini surrt"
"MacBook zwitschert"
"Mikrowelle knistert"
"Nachbarin stöhnt"

______ :Pfeif:

iMac fiepen hatte ich auch mal!! fehlt in der liste..

naja, das mit der nachbarin hatte ich erst letzten samstag um 4uhr morgens :D
 
Wetcat schrieb:
Ich bin für eine neue Kategorie hier im Forum.
Ja.

Die Umstellung auf Intel-Prozessoren ist anscheinend nicht lautlos vonstatten gegangen. :)
 
schon mal mit einem WINTEL gearbeitet ?? oder gar einem Server ?

Ohne Worte
 
joe333 schrieb:
schon mal mit einem WINTEL gearbeitet ?? oder gar einem Server ?

Durchaus. Meinen Haupt-PC habe ich selbst gebaut und der hat sicher nicht die leiseste Lüftung. Es geht hier im übrigen darum, dass der mini ein Geräusch auf einer anderen, höheren Frequenz macht. Es klingt komplett anders. Das mag für viele kein Problem sein, mich stört es halt.

Wie hast du das "Ohne Worte" gemeint?
 
indigo7 schrieb:
Wie ist das bei euch, ist euer mini auch im Laufe der Zeit merklich lauter geworden? Was kann ich dagegen machen??
...ich kann dieses surrende Geräusch bestätigen. Auch mein Intel Mac Mini core Duo ist zunehmends lauter geworden, und vor allem ein surrendes Geräusch dringt ziemlich durch.

Natürlich ist dieses Geräusch an sich leise und nicht vergleichbar mit einem Wintel PC. Trotzdem es ist neuerdings da und war zu Beginn nicht wahrnehmbar.
 
@indigo7

mit "ohne Worte" meinte ich mit, der MACMini ist super leise im vergleich zu INtel PC's und mein Notebook ist auch nicht leiser ;-)

Ja ein surrendes Geräusch gibts auch bei mir und sagen wir mal die ersten 20 Betriebsstunden nicht vorhanden, aber ich find das nicht schlimm
 
joe333 schrieb:
mit "ohne Worte" meinte ich mit, der MACMini ist super leise im vergleich zu INtel PC's und mein Notebook ist auch nicht leiser ;-)

Ja ein surrendes Geräusch gibts auch bei mir und sagen wir mal die ersten 20 Betriebsstunden nicht vorhanden, aber ich find das nicht schlimm

Ja das stimmt, im Vergleich zu PCs ist er wirklich merklich leiser, weil der Lüfter nicht so hörbar "voluminös" läuft. Danke für die Erklärung... mangels sichtbarem Gegenüber gibts in Foren öfters mal Missverständnisse, war mir nicht so klar, wie dus gemeint hast ;-)

An das surrende Geräusch hab ich mich in der Tat mittlerweile mehr oder weniger gewöhnt. Einfach ein bisschen Musik laufen lassen, was das Geräusch ganz gut "maskiert", und gut is... wenn allerdings der Lüfter auf die höschste Stufe hochschaltet, wenn der Prozessor voll ausgelastet wird, dann ist schluss mit lustig, jedenfalls bei mir. Liegt daran, dass sich das Geräusch aus einem typischen Lüfterrauschen und einem unangenehmen hochfrequenten Anteil zusammensetzt, was bei der besagten Vollauslastung noch mal um einiges stärker in Erscheinung tritt. Werde deswegen dann doch das gute Stück mal begutachten lassen.
 
Mein Mini brummt neuerdings ziemlich laut. Hört sich aber nach dem Lüfter an. Hört man eure Minis sonst GAR NICHT oder habt ihr auch das nicht ganz sooo leise brummen vom Lüfter?
 
kdcrulez schrieb:
Mein Mini brummt neuerdings ziemlich laut. Hört sich aber nach dem Lüfter an. Hört man eure Minis sonst GAR NICHT oder habt ihr auch das nicht ganz sooo leise brummen vom Lüfter?

Also mein Mini (CoreDuo Intel) war nie lautlos, da hat man immer das Grundgeräusch der HDD gehört. Springt dann noch der Lüfter an, ist er sogar deutlich hörbar.

Angeblich war ja der G4 Mini lautlos, laut c't soll sich auch der CoreSolo in dieser Kategorie bewegen.

Aber ist auf jeden Fall deutlich leiser als alle PCs, die ich kenne...


PS: Gibt es eigentlich fürn Mac ein Speedfan Pendant?
 
Aaalso, hab zwar nur n core solo, aber gerade deswegen wird der des öfteren auf 90 % und mehr ausgelastet... (Filme rendern usw.).
Am Anfang war der mini GAR nicht zu hören jetzt surrt der Lüfter ein KLEINES BISCHEN. Ich denke, dass das normal und kein Fehler ist. Sogar in der beiligenden Anleitung steht das drin, meine ich.

Ist auch logisch: ein jungfräuliches System hat eine 1a unbeschriebene Festplatte, keine noch so kleine Fragmentierung und außerdem keine Software, die Prozessorleistung beansprucht. Später knallt man sich haufenweise Widgets rein, im Hintergrund laufende Programme usw usw...
also läuft der mini später auch nicht mehr auf Nulllast.

Ich möchte mit dir wetten: installiere osx neu (natürlich nicht!), lass ihn abkühlen und fahre ihn hoch. Du wirst nichts hören.
Benutze ihn ein paar Tage, installiere Programme usw. und du wirst ihn wieder hören.

Aber mein Gott, das Geräusch ist nun wirklich sooo minimal, dass es nicht stört meiner Meinung nach. Auch ne Kaffeemaschine macht Geräusche...

Sollte allerdings der Lüfter permanent auf hochtouren laufen, sollte man mal über eine PMU Reset nachdenken....

Also, ich liebe meinen mini !
 
pierrem schrieb:
iMac fiepen hatte ich auch mal!! fehlt in der liste..

naja, das mit der nachbarin hatte ich erst letzten samstag um 4uhr morgens :D

Noch eine: "Ein ganzer Strassenzug in Italien schaut Fussball WM und ein Tor fuer Italien faellt" :p Da hat sich's dann ausgefiept am Mac :D

Ich empfehle ja in so einem Fall: Musik lauter drehen und ignorieren.

Oder: ein Metallica Konzert besuchen und in der ersten Reihe stehen. Danach hoerst du kein Fiepen von keiner Elektronik mehr
 
nio schrieb:
Noch eine: "Ein ganzer Strassenzug in Italien schaut Fussball WM und ein Tor fuer Italien faellt" :p Da hat sich's dann ausgefiept am Mac :D

Ich empfehle ja in so einem Fall: Musik lauter drehen und ignorieren.

Oder: ein Metallica Konzert besuchen und in der ersten Reihe stehen. Danach hoerst du kein Fiepen von keiner Elektronik mehr

Im Regelfall reicht es, ein Fenster auf Kipp zu stellen... Wenn man den Rechner dann noch hört, ist er definitv zu laut...
 
tja, spricht irgendwie trotzdem nicht für intel. beim g4 hab ich nie ein fiepen vernommen :-(
 
sagt mal, was wollt ihr eigentlich ??? Wenn ihr echt Zeit und Nerven übrig habt euch um so ein kleinlichen Kram zu kümmern...

Lebt mal ! Vom meckern wird man auch nicht glücklicher.

Außerdem: Den Leistungsverbesserung wollt ihr auch nicht wieder hergeben.

Und nur mal so am Rande: der Lüfter oder die Festplatte hat rein gar nix mit Intel zu tun.
 
Lotzekov schrieb:
Und nur mal so am Rande: der Lüfter oder die Festplatte hat rein gar nix mit Intel zu tun.
Indirekt schon.
Beim G4-Mac mini war eine langsamere 4200rpm-Platte standardmäßig eingebaut :D
 
Lotzekov schrieb:
sagt mal, was wollt ihr eigentlich ??? Wenn ihr echt Zeit und Nerven übrig habt euch um so ein kleinlichen Kram zu kümmern...

Lebt mal ! Vom meckern wird man auch nicht glücklicher.

Außerdem: Den Leistungsverbesserung wollt ihr auch nicht wieder hergeben.

Und nur mal so am Rande: der Lüfter oder die Festplatte hat rein gar nix mit Intel zu tun.

Das frage ich mich bei Deinem Post auch!

Das Leben ist nun mal angenehmer, wenn es nicht von einem Surren begleitet wird. Ich finde, komplett lautlose Rechner würden meine Lebensqualität defrinitv nach oben schrauben...

Aber das empfindet halt jeder anders...
 
Lotzekov (Auszug) schrieb:
....Vom meckern wird man auch nicht glücklicher....


Ausser dir meckert hier niemand! Es wurde ganz objektiv nach der Ursache eines Geräusches beim Mac mini C.D. gefragt. Wo ist dein Problem damit?

Übrigens surrt mein Core Duo mini auch und das nervt schon etwas.
 
Naja, aber anscheinend scheints normal zu sein, dass er surrt oder brummt ...
Meiner ist grad in der Reperatur wegen eines defekten Audioausganges. Ich hab den gesagt das ich finde das er ein bisschen laut ist. Da meinten die dort aber, dass sei ziemlich normal ... hmm
 
Zurück
Oben Unten