Intel mini surrendes Geräusch

Diskutiere mit über: Intel mini surrendes Geräusch im iMac, Mac Mini Forum

1. indigo7

indigo7 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute,

eigentlich bin ich mit meinem mini ja sehr zufrieden. Aber was sich in letzter Zeit leider immer mehr entwickelt hat, ist so ein hochfrequentes Geräusch. Laut ist es nicht, aber in absoluter Stille schon deutlich vernehmbar und störend. Dazu kommt, dass mein Gehör sehr gut ist und ich da vielleicht auch etwas empfindlich reagiere....

Wie ist das bei euch, ist euer mini auch im Laufe der Zeit merklich lauter geworden? Was kann ich dagegen machen? Habe mir ernsthaft schon überlegt (nicht lachen) dem Ding eine schicke Plexiglashülle zu spendieren...

Gibts ne Möglichkeit, den Lüfter evtl. gegen einen hochwertigeren auszutauschen, oder ist das wieder so ein Apple-proprietär-dingens?

2. DystoBot

DystoBot MacUser Mitglied

Ich bin für eine neue Kategorie hier im Forum.
    Sie sollte "Geräusche" lauten.
    Stickies sind dann:
    "MBP fiept"
    "Mac Mini surrt"
    "MacBook zwitschert"
    "Mikrowelle knistert"
    "Nachbarin stöhnt"

______ :Pfeif:

3. pierrem

pierrem MacUser Mitglied

iMac fiepen hatte ich auch mal!! fehlt in der liste..

naja, das mit der nachbarin hatte ich erst letzten samstag um 4uhr morgens :D

4. indigo7

Ja.

Die Umstellung auf Intel-Prozessoren ist anscheinend nicht lautlos vonstatten gegangen. :)

5. joe333

joe333 unregistriert

schon mal mit einem WINTEL gearbeitet ?? oder gar einem Server ?

Ohne Worte

6. indigo7

Durchaus. Meinen Haupt-PC habe ich selbst gebaut und der hat sicher nicht die leiseste Lüftung. Es geht hier im übrigen darum, dass der mini ein Geräusch auf einer anderen, höheren Frequenz macht. Es klingt komplett anders. Das mag für viele kein Problem sein, mich stört es halt.

Wie hast du das "Ohne Worte" gemeint?

7. papcom

papcom MacUser Mitglied

...ich kann dieses surrende Geräusch bestätigen. Auch mein Intel Mac Mini core Duo ist zunehmends lauter geworden, und vor allem ein surrendes Geräusch dringt ziemlich durch.

Natürlich ist dieses Geräusch an sich leise und nicht vergleichbar mit einem Wintel PC. Trotzdem es ist neuerdings da und war zu Beginn nicht wahrnehmbar.

8. joe333

joe333 unregistriert

@indigo7

mit "ohne Worte" meinte ich mit, der MACMini ist super leise im vergleich zu INtel PC's und mein Notebook ist auch nicht leiser ;-)

Ja ein surrendes Geräusch gibts auch bei mir und sagen wir mal die ersten 20 Betriebsstunden nicht vorhanden, aber ich find das nicht schlimm

9. indigo7

Ja das stimmt, im Vergleich zu PCs ist er wirklich merklich leiser, weil der Lüfter nicht so hörbar "voluminös" läuft. Danke für die Erklärung... mangels sichtbarem Gegenüber gibts in Foren öfters mal Missverständnisse, war mir nicht so klar, wie dus gemeint hast ;-)

An das surrende Geräusch hab ich mich in der Tat mittlerweile mehr oder weniger gewöhnt. Einfach ein bisschen Musik laufen lassen, was das Geräusch ganz gut "maskiert", und gut is... wenn allerdings der Lüfter auf die höschste Stufe hochschaltet, wenn der Prozessor voll ausgelastet wird, dann ist schluss mit lustig, jedenfalls bei mir. Liegt daran, dass sich das Geräusch aus einem typischen Lüfterrauschen und einem unangenehmen hochfrequenten Anteil zusammensetzt, was bei der besagten Vollauslastung noch mal um einiges stärker in Erscheinung tritt. Werde deswegen dann doch das gute Stück mal begutachten lassen.

10. kdcrulez

kdcrulez MacUser Mitglied

Mein Mini brummt neuerdings ziemlich laut. Hört sich aber nach dem Lüfter an. Hört man eure Minis sonst GAR NICHT oder habt ihr auch das nicht ganz sooo leise brummen vom Lüfter?

Die Seite wird geladen...