Intel-Mac: Zufrieden mit Windows Vista? (Läuft alles einwandfrei?)

dooyou

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.950
Reaktionspunkte
690
Servus Leute,

es gibt ja schon ein paar Leute aus diesem Forum die Vista in der Final Version installiert haben bzw. die RC2.

Wie lautet denn nun euer Fazit, läuft alles flüssig und stabil?
Für die Leute die vorher XP installiert hatten, habt ihr mit Vista bemerkbare Geschwindigkeitseinbußen?

Ich möchte mir Vista zum Ende der Woche holen und auf meinem MacBook Pro installieren. Es gibt ja schon ein paar Threads dazu, allerdings sind manche schon ziemlich unübersichtlich.

Muss ich die Treiber CD die ich mithilfe von Bootcamp erstellt habe auch bei Vista installieren? Klappt das alles mit dem Bootmenü beim einschalten oder neustarten des Macs? Gibts Komplikationen oder läuft alles so wie bei XP?

Danke!
 
Warum willst du denn sowas machen?
Vista ist fett und langsam,ausserdem gibt es noch kein Programm das Vista vorraussetzt.
 
Rick42 schrieb:
Warum willst du denn sowas machen?
Vista ist fett und langsam,ausserdem gibt es noch kein Programm das Vista vorraussetzt.

Ich habe noch vor meinem Switch ein paar Wintel Spiele angesammelt die ich auch auf meinem MBP nutzen möchte.
Die XP Lizenz habe ich mit meinem alten Rechner mitverkauft und somit müsste ich Windows sowieso neu erwerben. Von dem her gleich auf Vista. Auch wenn ich die Vorbehalte, nicht zu unrecht, kenne.
 
Ich habe noch vor meinem Switch ein paar Wintel Spiele angesammelt die ich auch auf meinem MBP nutzen möchte.
war da nicht irgendwas vonwegen "kein dx9 in vista"?
damit wäre doch eh essig mit zocken in vista.
 
Cadel schrieb:
war da nicht irgendwas vonwegen "kein dx9 in vista"?
damit wäre doch eh essig mit zocken in vista.

dx10 ist abwärtskompatibel. Kann höchstens sein, dass dx9-Spiele dadurch etwas langsamer laufen.
 
dooyou schrieb:
Ich habe noch vor meinem Switch ein paar Wintel Spiele angesammelt die ich auch auf meinem MBP nutzen möchte.
Die XP Lizenz habe ich mit meinem alten Rechner mitverkauft und somit müsste ich Windows sowieso neu erwerben. Von dem her gleich auf Vista. Auch wenn ich die Vorbehalte, nicht zu unrecht, kenne.

Such dir mal eine Kompatiblitätsliste von XP/Vista Spielen,etliche ältere sind ohne Patch nicht/eingeschränkt nutzbar.
Ausserdem ist die Spieleperformace schwächer als unter XP.
Eine XP Home Lizenz ist vom Preis doch auch günstiger.
Ob alle Treiber funktionieren weiss ich auch nicht.
 
Rick42 schrieb:
Such dir mal eine Kompatiblitätsliste von XP/Vista Spielen,etliche ältere sind ohne Patch nicht/eingeschränkt nutzbar.
Ausserdem ist die Spieleperformace schwächer als unter XP.
Eine XP Home Lizenz ist vom Preis doch auch günstiger.
Ob alle Treiber funktionieren weiss ich auch nicht.

Nein, ich werde kein XP mehr installieren. Das die Spiele unter Vista gehen habe ich schon überprüft. Vista SB Premium kostet ja auch nur 95 Euro.
Ich möchte ja jetzt keine Vista ja oder nein Diskussion lostreten. Klar ist für mich das ich nur Vista installieren werde.
 
die 64 oder 32 bit Version nimmt man dann von Vista??
 
dooyou schrieb:

würde denn auch die 64bit Version am Core 2 Duo laufen? Man hat halt dann nur Treiberprobleme, weil die alle signiert sein müssen.
 
oSIRus schrieb:
dx10 ist abwärtskompatibel. Kann höchstens sein, dass dx9-Spiele dadurch etwas langsamer laufen.
Tatsächlich sollten die Spiele aufgrund besserer Grafiktreiber schneller laufen (siehe Tests von bspw. c't)
 
performa schrieb:
Tatsächlich sollten die Spiele aufgrund besserer Grafiktreiber schneller laufen (siehe Tests von bspw. c't)

na dann. Ein Grund mehr für ihn Vista zu installieren.
 
nachdem ja nun über alles geredet wurde was nicht gefragt wurde geb ich mal eine richtige antwort:

vista final (32 bit business deutsch) lässt sich problemlos installieren:
-bootcamp starten
-von vista dvd installieren
-treiber von der cd entpacken
(Win/Apfel+r - die exe auf der CD auswählen und hinter die Anführungszeichen noch /A /v tippen - nun kann später ein Verzeichnis gewählt werden, in das die treiber entpackt werden)
-mit Geräte Manager Treiber einzeln nachinstallieren

es laufen bei mir Grafik, WLAN (beide ohne Apple-Treiber), Sound, iSight (erkannt aber ungetestet), Bluetooth, Tastaturknöpfe für Helligkeit

was ich noch nicht eingerichtet habe sind Touchpad und Lautstärketasten

Geräte, die im GeräteManager unerkannt bleiben sind SMS, IR-Port und wahrscheinlich die Tastaturbeleuchtung

Ich schreibe jetzt ausdrücklich: Ich musste die 200MB EFI-Partition nicht löschen, weiß aber nicht ob ich die NTFS-Vista-Partition nun mit Bootcamp wieder entfernen kann (ungetestet).
 
MichaK schrieb:
es laufen bei mir Grafik, WLAN (beide ohne Apple-Treiber), Sound, iSight (erkannt aber ungetestet), Bluetooth, Tastaturknöpfe für Helligkeit

was ich noch nicht eingerichtet habe sind Touchpad und Lautstärketasten

Geräte, die im GeräteManager unerkannt bleiben sind SMS, IR-Port und wahrscheinlich die Tastaturbeleuchtung

Ich schreibe jetzt ausdrücklich: Ich musste die 200MB EFI-Partition nicht löschen, weiß aber nicht ob ich die NTFS-Vista-Partition nun mit Bootcamp wieder entfernen kann (ungetestet).

Super, auf so eine Antwort habe ich gewartet!

Wie ist so dein Eindruck von der Performance, nutzt du Aero?
Welchen Mac hast du?
 
Macbook Pro 1,83 GHz 1 GB RAM 128 MB Grafikspeicher

hatte ich vergessen dazuzuschreiben

AERO ist aktiv, sieht aber nicht so spektakulär aus wenn man Tiger kennt...

Spiele hab ich noch keine getestet, habe es aber jetzt gerade vor...
Dank der neuen Treiber usw sollte die PErformance zu XP mindestens gleich sein - hab zumindest nur gutes gehört...
 
dooyou schrieb:
Nein, ich werde kein XP mehr installieren. Das die Spiele unter Vista gehen habe ich schon überprüft. Vista SB Premium kostet ja auch nur 95 Euro.
Ich möchte ja jetzt keine Vista ja oder nein Diskussion lostreten. Klar ist für mich das ich nur Vista installieren werde.

Wo kostet das denn 95 €? Dachte das geht erst teurer los?!
 
jimbojones schrieb:
Wo kostet das denn 95 €?
System Builder-Versionen.
Gibt's bei jedem größeren (und natürlich auch bei kleineren) Computer-Händlern (zumindest im Internet).
jimbojones schrieb:
Dachte das geht erst teurer los?!
Retail.
Da bekommst du noch einen Pappkarton, eine Anleitung und Herstellersupport.
Sachen, die eh niemand braucht.

Die Mac-Gemeinde vergleicht oft nur die Retail-Preise, und streuen eben so das Gerücht, Windows Vista sei teurer...
 
MAl ne Frage. Was hat diese Version den alles zu bieten, und wieso ist sie so günstig?
 
jimbojones schrieb:
MAl ne Frage. Was hat diese Version den alles zu bieten
Gültigen Lizenzkey und ein Installationsmedium.
Vermutlich nicht viel mehr (mehr brauchen die meisten auch nicht).

Nachteil (soweit ich weiß der einzige eventuell relevante):
32bit- und 64bit-Version werden "getrennt" verkauft.
jimbojones schrieb:
wieso ist sie so günstig?
Wieso ist OS X so teuer? ;)
 
MAl ne Frage. Was hat diese Version den alles zu bieten, und wieso ist sie so günstig?

Meine Güte, benutze GOOGLE! Irgendwie werden 90% der Threads mit Posts vollgemüllt, die nicht annähernd zum Topic passen. Man liest hier 20 Posts und nur eine Person gibt wirklich eine Antwort auf die Frage. Bitte denkt doch mal drüber nach bevor ihr irgendwelchen Off-Topic Kram postet.

PS: Und ja, ich bin mir bewusst, dass auch dieser Thread nicht zum Topic passt aber sonst nimmt diese Spammerei ja nie ein Ende.

EDIT: Zur Verdeutlichung meines Anliegens: Ich interessiere mich für dieses Thema und mich nicht erst durch Posts hangeln wie "Warum möchtest du das installieren, was wird mitgeliefert ... bla". Er möchte es installieren und sucht nach Gleichgesinnten, Ende aus.
 
Zurück
Oben Unten