Intel-Mac: Zufrieden mit Windows Vista? (Läuft alles einwandfrei?)

Da fällt mir doch glatt auf ... ich hab schon wieder vergessen was es alles für Versionen gab. Ultimate, Business? Ich steig da nich durch. 32Bit oder 64Bit? Was ist denn besser und schneller? Welche Vorteile bringt denn Vista eigentlich?

Ach ja ... wieso wollt ihr eigentlich Vista installieren? Ist doch sowieso viel langsamer, frisst mehr Ressourcen und ist grundsätzlich Müll ... ich versteh das einfach nicht.

Und was ist Aero nochmal? Hab das irgendwo mal gehört ... und wie ist das mit virtuellen Ordnern und Windows Defender? Ich bin da total verwirrt. Wie war das nochmal mit SIM und PM ... das verstehe ich auch nicht.

Bitte erklärt mir alles nochmal ausführlich, damit alle, die durch den Threadtitel inspiriert werden ihn zu lesen, auch mit inhaltlich wertvollen Posts belohnt werden.

Ich bin raus.
 
Also bei mir läuft alles bis auf den Rechtsklick einwandfrei! Sogar besser als XP!
 

Anhänge

  • macvista.jpg
    macvista.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 122
x2on schrieb:
Also bei mir läuft alles bis auf den Rechtsklick einwandfrei! Sogar besser als XP!

Super! Welche Vista Version ist das denn?
 
dooyou schrieb:
Super! Welche Vista Version ist das denn?

Die Ultimate! Hab mit den Standardtreibern nen Leistungsindex von 3,1. Das reicht allso völlig aus. Aero läuft super, im allgemeinem kommt mir Vista schneller als XP vor (natürlich kein vergleich mit MacOSX).

heute bereits gekauft!
 
x2on schrieb:
Die Ultimate! Hab mit den Standardtreibern nen Leistungsindex von 3,1. Das reicht allso völlig aus. Aero läuft super, im allgemeinem kommt mir Vista schneller als XP vor (natürlich kein vergleich mit MacOSX).

heute bereits gekauft!

Wollte es heute auch kaufen, allerdings nur die Premium. Jetzt habe ich gelesen das die Premium ein eingeschränktes Mobilitätscenter hat was ja vor allem für uns Notebooknutzer interessant ist. Leider steht nirgends worin die Einschränkung besteht. Ist ja schon ein großer Unterschied im Preis zur Business.
 
x2on schrieb:
Aero läuft super, im allgemeinem kommt mir Vista schneller als XP vor (natürlich kein vergleich mit MacOSX).

Läuft denn auf dem MacBook mit Aero auch der Lüfter ordentlich mit? :D
Oder kann man da keinen Unterschied im Vergleich zu Win XP bzw. OS X feststellen?
Hast du das C2D-Modell?
 
n2s schrieb:
Läuft denn auf dem MacBook mit Aero auch der Lüfter ordentlich mit? :D
Oder kann man da keinen Unterschied im Vergleich zu Win XP bzw. OS X feststellen?
Hast du das C2D-Modell?
Hab nur nen Core Duo!

Eigentlich hör ich den Lüfter weniger als in XP. Aber schon etwas mehr als bei MacOSX (bei höherer Auslastung)!
 
x2on schrieb:
Hab nur nen Core Duo!

Eigentlich hör ich den Lüfter weniger als in XP. Aber schon etwas mehr als bei MacOSX (bei höherer Auslastung)!

Die Installation verlief problemlos nehme ich mal an?

Wieviel GB belegt denn deine installierte Version?
 
dooyou schrieb:
Wollte es heute auch kaufen, allerdings nur die Premium. Jetzt habe ich gelesen das die Premium ein eingeschränktes Mobilitätscenter hat was ja vor allem für uns Notebooknutzer interessant ist. Leider steht nirgends worin die Einschränkung besteht. Ist ja schon ein großer Unterschied im Preis zur Business.
DU wolltest doch keine Preisdiskussion (post 30). Obwohl du damit angefangen hast (post 7). Und jetzt fällt Dir auf daß man doch die teurere Version kaufen muß wenn man das ganze Vista will? Du weißt nicht daß es nur EINE Vollversion von Vista gibt (für ca. 500 Euro), und zwei Handvoll kastrierte Versionen für Geiz-ist-geil-Kunden? Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel!
 
walfrieda schrieb:
Du weißt nicht daß es nur EINE Vollversion von Vista gibt (für ca. 500 Euro)
Quark.
Nehmt es doch endlich zur Kenntnis... :rolleyes:

Windows Ultimate Edition:

Ca. 170 EUR im Handel
 
walfrieda schrieb:
die normale, nicht kastrierte Version in Originalverpackung kostet ab 465 Euro aufwärts.
Die Version ist nicht kastriert.
Lediglich sollte man sich für 32bit oder 64bit entscheiden.
Aber das ist ganz einfach: Apple wird nur 32bit-Treiber liefern.

walfrieda schrieb:
Daß es irgendwo in finsteren Ecken System-Builder-Versionen für weniger Geld gibt, ist für den Normalkunden unerheblich.
Quark.
Meinst du etwa finstere Ecken wie Arlt, Alternate und Amazon?:rotfl:
Normale Filialketten wie Arlt.com verkaufen nur System Builder - Versionen.

Deshalb ist das für den Endkunden erst recht relevant.
Und das sind ja nur die, die mit "A" anfangen.
Andere seriöse Händler haben auch die SB-Version.
Wenn das für dich finstere Ecken sind, dann geh woanders spielen. :Pah:
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Und wenn du Händler wie Arlt, Amazon (!) und Alternate (und das sind nur die, die mit "A" anfangen) als "finstere Ecken" bezeichnest, dann geh woanders spielen. :Pah:
und warum findet man die als Normalbürger nicht, wenn man bei Amazon oder bei geizkragen.de sucht?
 
walfrieda schrieb:
und warum findet man die als Normalbürger nicht, wenn man bei Amazon oder bei geizkragen.de sucht?
Keine Ahnung.
Such einfach mal nach "Windows Vista Ultimate".
Ist nicht schwer, oder?
Hier ist das Ergebnis:

http://geizhals.at/eu/?fs=Windows+vista+ultimate&x=0&y=0&in=

Dann suchst du dir beispielsweise die deutsche 32bit-Version aus.
Und da stehen dann alle versammelt:
Mindfactory, cyberport, Avitos, computeruniverse.net, reichelt.de, KM Elektronik (Ladengeschäfte bundesweit!), Alternate, Snogard, Atelco (viele großen Filialen bundesweit), Arlt.com (viele Ladengeschäfte im süddeutschen Raum), Amazon, und wie sie alle heißen...
 
Zum wiederholten Male: Die SP-Versionen sind nicht "kastriert" und auch nicht irgendwelche Angebote von "finsteren Ecken", sondern ganz legale und vollständige Versionen der jeweiligen Ausgabe. Nur fehlt eben das Handbuch, die Schachtel und die 2 Supportanfragen, die man an Microsoft richten darf... Sonst ist da alles mit den Retailsachen gleich. (Sorry, aber manche User - wie Walfrieda - haben zwar vom Thema wenig Ahnung, dennoch posaunen sie starke Worte raus - solches Selbstbewußtsein erstaunt mich immer wieder...)

Dass das natürlich eher die versierten und interessierten Computernutzer wissen, ist irgendwie klar. Der typische Nutzer kauft sich das normale Paket beim Fachhändler seiner Wahl, ohne sich vorher im Internet nach einer günstigeren Variante umzusehen.

Aber gerade jetzt beim Vista-Start sticht einem der große Preisunterschied zu den Retailversionen geradezu ins Auge. Ein Upgrade auf Ultimate um über 300 EURO kaufe ich mir sicher nicht. Aber bei etwa 170 Euro werde ich vermutlich schon schwach werden.

Auch zum Thema:

Ich betreibe auf meinem MacBook (1,83 GHz, Core Duo, 2 GB RAM) jetzt schon länger Vista RC 2 und es läuft sehr schnell und sehr geschmeidig. Der Lüfter springt zwar manchmal an - es ist aber bedeutend besser als bei RC 1.
Die finale Version habe ich noch nicht. Meine Beta läuft ja noch einige Zeit, also werde ich mit dem Kauf noch ein wenig warten.
 
SB Versionen was ist das ?

SB = System Builder

Diese Version durfte früher ausschließlich mit einem neuen PC verkauft werden so wollte es Microsoft.

Nun sind die EU Rechtshüter hin und haben Microsoft verklagt das es nicht sein darf die Software fest an einen neuen PC bzw. neue Hardware zu binden.

Deshald hat Microsoft dies abgeändert und erlaubt in der EU den Vertrieb von SB Versionen ohne neue Hardware.

Der Unterschied zu einer " normalen " Version liegt nur darin das Microsoft keinen Suppord für diese Version anbietet.

Eine SB Version in im Grunde eine Vollversion ohne schöne Schachtel und Handbuch und Support von Microsoft.

Eine SB Version wird meist in Folie einschweiste CD/DVD mit Wuickstart und CD Key geliefert und dann ist man auf sich selbst angewiesen.

SB Versionen kann man überall kaufen. Man gehe in den Mediamarkt, Saturn und Co da stehen überall diese Versionen rum.

Und ein Tipp für schlaue :

Kauft man sich Windows XP Media Center Edition ( kostet 90 Euro ) bekommt man einen Gutschein auf Vista Home Premium dazu dann kann man das Vista Home Premium bei MS für 15 Euro bestellen.

Kauft man Windows XP Professional bekommt man den Gutschein für Windows Vista Bussiness und kann dieses bei MS für 15 Euro bestellen.

Danach kann man XP ja wiueder verkaufen da beide nicht aneinander gebunden sind.

Ich bekomme dadurch Windows Vista Home Premium, Bussiness und habe mir die Ulimate Edition bestellt. Die kleoneren Versionen bekommt mein Papa und meine Schwester geschenkt
 
walfrieda schrieb:
DU wolltest doch keine Preisdiskussion (post 30). Obwohl du damit angefangen hast (post 7). Und jetzt fällt Dir auf daß man doch die teurere Version kaufen muß wenn man das ganze Vista will? Du weißt nicht daß es nur EINE Vollversion von Vista gibt (für ca. 500 Euro), und zwei Handvoll kastrierte Versionen für Geiz-ist-geil-Kunden? Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel!

Gehts bei dir eigentlich noch? Ich muss überhaupt keine teure Version kaufen. Wo stehtn das. Irgendwo hörts wirklich auf, überleg mal was du für einen Ton drauf hast!
 
dooyou schrieb:
Gehts bei dir eigentlich noch? Ich muss überhaupt keine teure Version kaufen. Wo stehtn das.
Das wird einfach angenommen. ;)
Ich denke, über 90% der Leute, die im Laden kaufen, sind mit entweder Home Premium oder Business sehr gut bedient.
Und selbst bei der Ultimate bekommt man ja vergleichsweise EyeTV (TV-Software) und iLife (Movie Maker, DVD Maker, Windows Media, Photo Gallery - und, ok, kein GarageBand) mitgeliefert...
Ist schon ein fairer Deal (genanntes auch schon alles in der Home Premium für unter 100 EUR zu haben)
 
performa schrieb:
Das wird einfach angenommen. ;)
Ich denke, über 90% der Leute, die im Laden kaufen, sind mit entweder Home Premium oder Business sehr gut bedient.

Wie schön und einfach ist es doch bei OS X.
Ein Preis, ein System das alles hat und fertig.

Kleinweichs Preis- und Verwirrungspolitik ist einfach nur schlecht.

Aber das ist jetzt OT ;)
 
Naja - die Home Basic ist Blödsinn. :p

Der Rest ist Preisdifferenzierung, wie sie Apple auch drauf hat.
Apple würde es vielleicht auch beim OS so machen, wenn sie mehr OS X einzeln absetzen würden.
Bei der Hardware machen sie's ja schon meisterhaft (Screens mitverkaufen, Combo-Drives, RAM unterausstatten, etc..)
 
Zurück
Oben Unten