Installationen vom Mac entfernen

...nein, MacKeeper habe ich nicht drauf.
Ich werde mich dann mal um meine externe Festplatte kümmern. :jaja:
 
Lass Gatekeeper bitte, bitte in Ruhe! :)

Wenn Du beim Surfen eine Viruswarnung bekommst (moeglichst bunt, schillernd und blinkend) bitte einfach ignorieren! Das ist einfach irgendein Popup von der Webseite auf der Du drauf bist, die bei Dir genau das bezwecken soll, was es schon getan hat. Naemlich Panik hervorrufen.

Wegklicken, gut ist. Und beim naechsten Mal diese Webseite meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Systemschreck
Ja ich lass den Gatekeeper in Ruhe ! ;)

Ich hab nun mit TimeMachine ein Backup erstellt, hat zwar etwas gedauert, aber hat gut geklappt.
Wie oft sollte ich das wiederholen ? Und wie bekomme ich das Icon für TimeMachine wieder in meine
Icon-Leiste ? Im Launchpad ist es auch weg..... :eek:

LG
 
Time Machine macht das automatisch. Das ist ja das Gute daran. Du brauchst Dich ueberhaupt nicht darum zu kuemmern. Da Time Machine inkrementell sichert, sind Folgebackups meist schnell erledigt und transparent fuer Dich. D.h. Du bekommst es im Regelfall noch nicht mal mit.

Time Machine ins Dock bekommst Du, wenn Du es aus dem Programmeordner in das Dock ziehst.
Time Machine in die Menueleiste bekommst Du, wenn Du das im Kontrollfeld von Time Machine so einstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Systemschreck
Okay danke, das hat geklappt und mein Dock ist wieder vollständig.
Noch eine letzte Frage: Muß ich nun die externe Festplatte immer dran lassen ?
Und wie finde ich raus ob ich mir Malware eingefangen habe ?
LG
 
Wenn Du automatische Backups haben willst, ja. Dann muss die Festplatte immer dranbleiben. Du kannst sie auch abhaengen, dann gibt es halt keine Backups. Ich habe meine immer dran.

Bei Malware unter macOS kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich mich auf dem Gebiet nicht so weit auskenne. Ich weiss nicht was da im Moment angesagt ist. Da kann Dir aber sicher jemand anderer hier im Forum weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Systemschreck
Die TM-Platte auswerfen, dann kannst Du sie entfernen. Beim nächsten anschließen der Platte wird dann ein Backup gemacht.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Systemschreck
Danke noch mal Allen für die Hilfe ! :upten:
Dann will ich mal hoffen, daß mein Mac wieder sauber ist und werde mich an Eure Tipps halten.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Wenn Du automatische Backups haben willst, ja. Dann muss die Festplatte immer dranbleiben.
Das ist so nicht richtig und verbreitet gefährliches Halbwissen im Internet.
Time Machine erstellt lokale Schnappschüsse auf der Festplatte, wenn das Backupmedium nicht angeschlossen ist. Man hat auf einem Laptop mit aktivierter Time Machine einen versteckten Ordner in dem die Schnappschüsse abgelegt sind. Wenn die Backup-Festplatte wieder angesteckt ist, erstellt Time Machine daraus die Backups,
Zitat:
Ihr Mac-Notebook befindet sich möglicherweise nicht immer in der Nähe Ihres Time Machine-Backup-Laufwerks, daher speichert Time Machine einige seiner Backups auch auf Ihrem Startlaufwerk. Diese lokalen Schnappschüsse werden automatisch aktiviert, wenn Sie Time Machine einschalten, und deaktiviert, wenn Sie Time Machine ausschalten. Jeden Tag wird alle 24 Stunden ein einzelner Schnappschuss gesichert, ab dem Moment, an dem Sie Ihren Computer starten oder einen Neustart durchführen. Jede Woche wird ein wöchentlicher Schnappschuss angelegt.
Weitere Infos zu den lokalen Schnappschüssen: https://support.apple.com/de-de/HT204015
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
...
Und wie finde ich raus ob ich mir Malware eingefangen habe ?
LG

Ich habe seit über 15 Jahren diverse Macs gehabt und ich habe mich nur ganz ganz selten um Malware gekümmert und ich habe auch keinerlei Schwierigkeiten gehabt.
Ich lasse vielleicht 1 oder 2x mal im Jahr eine AV Software meine System prüfen, zurZeit mit Avast.
Wenn was gefunden wurde, dann waren es Windows Schädlinge, die dem Mac nichts anhaben können.

Also ganz ruhig bleiben, aber dennoch wachsam. Es gibt schon Malware für den Mac, aber meist ist der der Nutzer der ominöse Seiten anklickt oder Apple Software bei dubiosen Anbietern downloaded.

Und was noch hilft ist das lesen diverser Mac Seiten im Web, wenn was auftaucht dann steht es dort oder hier zuerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SwissBigTwin
> Das ist so nicht richtig und verbreitet gefährliches Halbwissen im Internet.

Als "gefaehrlich" wuerde ich das jetzt nicht ansehen. Und auch nicht direkt als falsch. Was nuetzt Dir ein lokales "Backup", wenn die Platte floeten geht, und das letzte richtige Backup schon Monate zurueckliegt? Richtig, nichts.

Gefaehrlich ist aus meiner Sicht, das TM-Volume NICHT staendig am Rechner zu haben (je nach Anforderung natuerlich).
 
Wenn man das Backup-Volume Abends, oder am Wochenende ansteckt und das Backup durchlaufen lässt, ist man definitiv auf der sicheren Seite.
Aber irgendwie war es mir vorher schon klar, dass dann wieder monatelang nicht gesichert wird. Macht doch was ihr wollt.
"Warum schleppst Du eigentlich die mobile Festplatte die ganze Zeit mit dir rum?"
"Die im Forum haben gesagt ich muss die Platte immer dran lassen, wegen dem Backup und so."
"Na das ist aber schon blöd bei so einem Apple Computer, bei mir ist das nicht so."
 
...verstehe.
Werde 1x wöchentlich ein Backup machen.

@avalon Meinst du etwa das Avast free ? :confused:
Das habe ich wieder runter geschmissen, weil ich nicht sicher bin ob es gut ist.

LG
 
...verstehe.
Werde 1x wöchentlich ein Backup machen.

@avalon Meinst du etwa das Avast free ? :confused:
Das habe ich wieder runter geschmissen, weil ich nicht sicher bin ob es gut ist.

LG
Avast Secure Line

Ich weiß auch nicht ob es gut ist, aber es läuft ohne Probleme.
 
Das Programm Malewarebytes https://www.malwarebytes.com/antimalware/mac/ hat sich in der Mac Usergemeinde durchgesetzt um eventuell vorhandene Malware aufzuspüren.

Das hatte ich schon drauf, aber habs wieder gelöscht. :hamma: Werde es noch mal installieren. Danke.

Was mache ich mit den ganzen Sachen in "Downloads" ?
Wenn ich die lösche, sind meist auch die Programme aus dem Dock gelöscht....

LG

@avalon Ich schau mir das mal an, danke.
 
Wenn man einen Virenscanner nutzen möchte, empfehle ich Bit Defender aus dem App Store. Ich habe ihn testweise über Monate (unter 10.9) im Hintergrund laufen lassen und es gab keinen einzigen Fehlalarm, weil ein Systemprozess fehlinterpretiert wurde.

Wenn es um Malwareschutz unter Mac OS X geht, nutze und empfehle ich persönlich Malwarebytes. Wobei auch da Bit Defender greifen soll.
 
Was mache ich mit den ganzen Sachen in "Downloads" ?
Wenn ich die lösche, sind meist auch die Programme aus dem Dock gelöscht....

LG
Zieh das Programm im Finder von Downloads nach Programme, dann werden sie nicht aus Versehen im Download-Ordner gelöscht.
 
Danke das hat geklappt.
Nur das MBAN-MAc 1.2.4.584.dmg-Dingens lässt sich nicht löschen, es sagt, es sei gerade in Verwendung.
(Das Icon davon habe ich gesichert.)
Ist das richtig so ?
 
Was hat wie geklappt?
Du aktivierst das DMG und ziehst das Icon des Programms in den Programme-Ordner.
Anschließend wirfst Du das DiskIMaGe aus und löschst es.
 
Zurück
Oben Unten