Installationen vom Mac entfernen

Wenn man das Backup-Volume Abends, oder am Wochenende ansteckt und das Backup durchlaufen lässt, ist man definitiv auf der sicheren Seite.
Aber irgendwie war es mir vorher schon klar, dass dann wieder monatelang nicht gesichert wird. Macht doch was ihr wollt.
"Warum schleppst Du eigentlich die mobile Festplatte die ganze Zeit mit dir rum?"
"Die im Forum haben gesagt ich muss die Platte immer dran lassen, wegen dem Backup und so."
"Na das ist aber schon blöd bei so einem Apple Computer, bei mir ist das nicht so."

1. Sei bitte nicht so agressiv.
2. Verstehe ich den Sinn deiner Aussage ueberhaupt nicht.

Entweder ich habe das TM-Volume immer am Mac, dann macht er auch brav immer sein Backup...
Oder ich haenge das Ding ab, und dann haengt es von MIR ab, dass ich die Platte auch immer regelmaessig dranhaenge, um ueberhaupt ein Backup zu bekommen.

Was jetzt sicherer ist, duerfte wohl klar sein. Mal abgesehen davon, dass ich klar gesagt habe, dass die Haeufigkeit ein Backup durchzufuehren ganz klar von dem eigenen Nutzerprofil abhaengt. Und natuerlich wird man an einem Laptop nicht die ganze Zeit eine TM-Platte mitschleifen wollen.

@Systemschreck, ich wuerde Dir empfehlen die Platte wenigstens abends kurz dranzuhaengen. Inkrementelle Backups sind relativ schnell durch (paar Minuten).
 
Man kann TM so konfigurieren, dass es seine Backups auf der internen Platte zwischenspeichert, bis die TM-Platte angeschlossen wird. Heißt mobile Backups.

1. Sei bitte nicht so agressiv.
2. Verstehe ich den Sinn deiner Aussage ueberhaupt nicht.
Wer ist gemeint?
 
Man kann TM so konfigurieren, dass es seine Backups auf der internen Platte zwischenspeichert, bis die TM-Platte angeschlossen wird. Heißt mobile Backups.
TimeMachine ist eine Kombination aus Versionierung/Archivierung (in Ansätzen, von ausgereift oder sicher kann man da nicht sprechen) und Backup.
Mit den "mobilen Backups" kann ich zwar die Versionierung (vorübergehend) fortführen, die Funktionalität eines Backups zum Schutz vor Datenverlust wegen Hardwarefehler, Dateisystemfehler etc. habe ich für diesen Zeitraum natürlich nicht mehr.
 
## 29,32,34 und 38 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Habs verstanden: Abends die externe Festplatte anschließen und Backup machen. :jaja:

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro und mmonse
Keine Ahnung, was du unter seriös verstehst, aber ich benutze das Programm jetzt seit 13 Monaten.
Nervig finde ich, daß es sich ständig in den Vordergrund drängt, wenn man das Smartphone nur zum Laden an den Mac hängt, aber das scheinst du ja nicht vorzuhaben.
 
TimeMachine ist eine Kombination aus Versionierung/Archivierung (in Ansätzen, von ausgereift oder sicher kann man da nicht sprechen) und Backup.

TimeMachine erstellt inkrementelle Backups mit der Möglichkeit, auch auf ältere Backups zuzugreifen, wenn der Platz auf dem Backup-Medium dies zulässt.
Eine Versionierung oder Archivierung ist TimeMachine nicht, denn es werden nicht alle Versionen einer Datei gespeichert. Gespeichert werden nur die Dateien, die während des Backupprozesses auf der Festplatte gespeichert sind. Führe ich zwischen zwei Backups mehrfach Änderungen an einer Datei durch (ändern, speichern, ändern, speichern usw.), sind die Zwischenstände nicht im Backup enthalten. Außerdem werden die stündlichen Backups am Ende des Tages bis auf eins gelöscht, die „Tagesbackups“ am Ende der Woche analog durch ein Backup ersetzt usw. Und wenn der Platz eng wird, werden alte Backups gelöscht. TimeMachine ist also keine Versionierung oder Archiv. Will man bestimmte Zwischenstände behalten oder Ergebnisse archivieren, muss man das auf anderem Wege tun.
 
@TEXnician
ähm ja......... verstehe ich zwar jetzt nicht alles, aber ist es nun sinnvoll (in meinem Fall) einmal am Abend die externe Festplatte anzuschließen ?

@Schiffversenker nö, laden tut er es extern, ich will ihm nur was rüber schieben. Danke.

LG
 
Ja, es ist sinnvoll die Platte einmal Abends anzuschliessen, und dann das Backup auch anzustossen.

Das erstmalige Backup dauert etwas laenger, die weiteren Backups sollten innerhalb weniger Sekunden bis Minuten ueber die Buehne gehen. Du kannst im Uebrigen auch durchaus mit dem Rechner weiterarbeiten, waehrend das Backup laeuft. Dein Rechner wird nicht blockiert.
 
Danke Electricdawn,
das erste Mal hat wirklich etwas länger gedauert, dann nur noch ne Minute. Feine Sache. :xsmile:

LG
 
Hu hu Ihr Lieben
Ich hätte mal wieder eine Frage :hehehe:
In letzter Zeit passiert es sehr oft dass mein Mac auf sämtliche Klicks mit Verzögerung (1-2 Sekunden) reagiert.
Oder wenn ich schreibe erscheinen die Buchstaben nicht gleich....wo könnte ich da eventuell mal
suchen um die Ursache zu finden ?

LG
Systemschreck
 
Gleich die übliche Frage vorneweg, bitte nicht böse sein: Hast Du eines dieser "AufräumSuperDuperWahnsinnsTools" installiert? Wenn ja, dann gleich runter damit, und zwar mit dem dafür (wie schon hier angesprochen) vorgesehen Uninstaller.

Ansonsten würde ich empfehlen, mal https://etrecheck.com zu installieren, laufen zu lassen, und den Report hier in Code-Tags einzustellen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-08 um 18.02.05.png
    Bildschirmfoto 2017-04-08 um 18.02.05.png
    9,6 KB · Aufrufe: 132
(Doppelter Beitrag, bitte komplett löschen)
 
Gleich die übliche Frage vorneweg, bitte nicht böse sein: Hast Du eines dieser "AufräumSuperDuperWahnsinnsTools" installiert?

Öhm nein.... es sei denn du meinst den "AppCleaner" oder den "EASYfind" ?

LG

PS. Dein Link, das Programm ist doch komplett in Englisch.
Naja, so gut sind meine Englischkenntnisse nicht, aber ich kanns versuchen.:suspect:
 
Easyfind ist in Ordnung kannst ohne Angst benutzen. Aber CleanMyMac und der von dir genannte AppCleaner sowie auch diverse Antivirentools bitte nicht installieren.
Etrecheck ist ist halt nur englisch aber einfach zu handhaben. Einfach installieren wie es sein soll. Dann starten dann kommt Choose a Problem da sind zwei kleine Pfeile rechts da drauf klicken und No Problem just checkung auswählen dann laufen lassen. danach wie eletricdawn schon gesagt hat vorgehen.
 
AppCleaner an sich macht keinerlei Probleme.
Aber beim Installieren selber muss man durchaus aufpassen. ;)
 
Zurück
Oben Unten