Informatikstudium

Diskutiere mit über: Informatikstudium im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

1. ~uli~

~uli~ Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich studiere im zweiten Semester Informatik und möchte mir demnächst ein Notebook kaufen. Da ich schon länger gerne einen Mac hätte, wäre das jetzt die Gelegenheit. Nun sind aber meine Anforderungen an das System wegen des Studiums vielleicht nicht ganz so alltäglich. Deshalb wollte ich mich bei Euch mal erkundigen, wie Ihr die Sache einschätzt: geht Informatikstudium und Mac zusammen? Studiert vielleicht sogar jemand aus dem Forum hier Info mit einem Mac und kann ein bisschen berichten?
    Folgende Sprachen brauche ich auf jeden Fall: Haskell, C, C++, C#, Java
    Klar, diese Sprachen gibts alle für MacOS, aber wie gut laufen sie dann? Und wie aktuell sind die Versionen? Von Java habe ich jetzt schon des öfteren gelesen, dass es am Mac nicht soo toll laufen soll. Das wäre halt schon wichtig.

Weiterhin würde mich noch sehr interessieren, wie die Zusammenarbeit bei gemeinsamen Programmieraufgaben mit Kommilitonen (die vor allem Windows oder allenfalls Linux verwenden) läuft. Stößt man da auf Probleme? Hat hier jemand Erfahrungen?

besten Dank
    ~uli~

2. SirSalomon

SirSalomon MacUser Mitglied

Uli, grundsätzlich kannst Du den Mac für's Studium verwenden. Die Programmiersprachen sind auch unter einander kompatiebel. Frag Deinen Prof., welche Programmierumgebung er für die beste hält.

Viele verwenden Linux, da ist der Mac kein Problem, einige wenige haben das VisualStudio. Das wird dann nix auf dem Mac...

3. Eppi

Eppi MacUser Mitglied

Hi,

also bei C und C++ kann ich dir nur sagen das XCode wirklich gut läuft. Java ist ein wenig langsam aber zu ertragen. Aber das soll ja vielleicht besser werden. Haskell sagt mir leider gar nichts und mit C# ich auch keine Erfahrung vorweisen. Für Visual Studio & Co. bleibt dir leider nur VPC und das ist leider nicht wirklich performant.

Gruss Olli

4. Madcat