Informatikstudium

tachen,

ich mach mein informatikstudium nun seit 1 1/2 jahren mit nem 12" PB und habe bisher alle aufgaben lösen können. okay ich bin nicht mehr im grundstudium und muss keine "hausaufgaben" mehr machen, aber selbst da wäre alles gut gegangen. habe sogar so eine sache mit seitenauslagern problemlos zum laufen bekommen (unter linux hab ich da 5 h zu gebraucht weil ich nicht geschnallt habe, dass die library nicht installiert war - unterm mac war sie bei den dev-tools gleich dabei).
ich denke, um programmien zu lernen reicht eine bash und ein brauchbaren editor. beides gibt es für den mac. und wenn ein prof unbedingt auf mickeysoft beharrt - red halt mit deiner fachschaft (es gibt da sowas wie freiheit der mittel).

schönen abend noch

lexa
 
Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
So, mittlerweile haben ja auch die Vorlesungen wieder begonnen und unser Prof für InfoII hat gleich gemeint, dass wir auf jeden Fall Java 1.5 brauchen. Anscheinend kommt Tiger aber leider nicht mit 1.5, was die Sache hier schon mal erschweren dürfte. Ob man jetzt die neuen Funktionen wirklich braucht, ist die Frage, aber
Zitat von newman
manche Profs reiten aber extrem auf den neuen Funktionen rum.
Wie das bei uns wird weiß ich natürlich noch nicht.
Was ich halt vermeiden möchte ist eine Situation wie sie FrediFredsen im Thread Der Tiger bringt kein Java 5 mit, weiß jemand mehr? beschrieben hat:
Zitat von FrediFredsen
Jeden Algorithmus den wir durchnehmen, jeder Übungszettel, alles baut auf den neuen Funktionen auf oder nutzt sie. Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, alles immer an meinen Mac anpassen zu müssen.

Vielleicht ist es wirklich keine so gute Idee auf einen Mac zu setzen, andererseits haben hier ja auch viele geschrieben, dass sie keine Probleme haben. Also kommt es wohl sehr auf die Umgebung an in der man arbeitet. Ich werde mich jetzt noch mal an der Uni informieren. Im Rechenzentrum gibts auch einen Mac-Raum, vielleicht können mir die mir auch was sagen. Wenn ich mehr weiß, erzähl ich es Euch...


viele Grüße
~uli~
 
@ ~uli~:

Ich hatte große Hoffnungen auf Tiger. Jedoch erscheint der auch erstmal ohen java 5. Ich denke, dass gibt sich mit der Zeit. Es ist nicht lebenesnotwendig. java ist mehr als die paar neuen Features. Aber im Moment nervt es gewaltig.
Ich würd mir mal die Folien besorgen und dann mal grob abchecken, ob dein Prof auch so darauf rumreitet...
 
Hi!

Erst mal zu mir:
Ich studiere im 4. Semester Informatik. Hab von anfang an alle Sachen mit meinem Linux erledigt. Erst Dabian und jetzt Gentoo. Hatte nie ernsthafte Probleme mit kompatibilität usw.

Wir sind gerade an ein paar Projekten dran. Unser Prof hat uns frei gestellt, in welcher umgebung, mit welcher sprache usw... ich bin mit zwei Win und einem Linux user in einem Team. Gibt keine Probleme. Auch in sachen Versionsverwaltung nicht. (Wir benutzen Subversion) Clients gibts für alle systeme!

Ich arbeite unter VMWare mit dem Borland CBuilder 6, wenn ich ein Windows Programm erstellen will. Das geht sogar mit meinem alten 1,8 Ghz P4 notebook mit 640 MB Ram noch ganz gut.

Am Montag, also vor zwei Tagen hab ich mir jetz auch ein 12" Powerbook bestellt. Ganz ohne bedenken. Wenn VirtualPC auch so gut läuft, wie VMWare, ist das alles gar kein thema.

Bis dann!!


ciao
 
fr3sh schrieb:
Hi!

Erst mal zu mir:
Ich studiere im 4. Semester Informatik. Hab von anfang an alle Sachen mit meinem Linux erledigt. Erst Dabian und jetzt Gentoo. Hatte nie ernsthafte Probleme mit kompatibilität usw.

Wir sind gerade an ein paar Projekten dran. Unser Prof hat uns frei gestellt, in welcher umgebung, mit welcher sprache usw... ich bin mit zwei Win und einem Linux user in einem Team. Gibt keine Probleme. Auch in sachen Versionsverwaltung nicht. (Wir benutzen Subversion) Clients gibts für alle systeme!

Ich arbeite unter VMWare mit dem Borland CBuilder 6, wenn ich ein Windows Programm erstellen will. Das geht sogar mit meinem alten 1,8 Ghz P4 notebook mit 640 MB Ram noch ganz gut.

Am Montag, also vor zwei Tagen hab ich mir jetz auch ein 12" Powerbook bestellt. Ganz ohne bedenken. Wenn VirtualPC auch so gut läuft, wie VMWare, ist das alles gar kein thema.

Bis dann!!


ciao
VORSICHT!

Virtual PC läuft im Vergleich zu VMWare wie eine Schlaftablette. Wenn du mit VMWare unter Linux auf dem PC Windows laufen lässt wird kein anderer Prozessor emuliert (ist ja alles x86), Anweisungen werden oft nur durchgereicht. VMWare läuft auf meinem PC bei Standard-Programmen deshalb oft nur unwesentlich langsamer als das native System (so lange es nicht grafikintensiv ist).

Virtual PC ist nur einen Bruchteil so schnell, muss ja einen ganz anderen Prozessor emulieren. Erwarte also von Virtual PC auf keinen Fall die Performance von VMWare.
 
newman schrieb:
VORSICHT!

Virtual PC läuft im Vergleich zu VMWare wie eine Schlaftablette. Wenn du mit VMWare unter Linux auf dem PC Windows laufen lässt wird kein anderer Prozessor emuliert (ist ja alles x86), Anweisungen werden oft nur durchgereicht. VMWare läuft auf meinem PC bei Standard-Programmen deshalb oft nur unwesentlich langsamer als das native System (so lange es nicht grafikintensiv ist).

Virtual PC ist nur einen Bruchteil so schnell, muss ja einen ganz anderen Prozessor emulieren. Erwarte also von Virtual PC auf keinen Fall die Performance von VMWare.

Das ist dann halt das Problem, wenn man Programme auf einem System hat, aber nicht damit arbeiten kann. Solange ein Programm nicht nativ auf einem OS laeuft, kann man damit halt nix Vernuenftiges anfangen.
Ein (vielleicht osgar recht guter) Mittelweg sind Sachen wie CrossoverOffice (is halt MS, aber wurscht) die aber nur auf Linuxkisten laufen. Wenn man das ganze dann auf dem Mac machen will, ist das IMHO zum Scheitern verurteilt -> Cherry...

es gruesz, der.stru
 
Madcat schrieb:
Ich seh schon, nur wir "blöden" E-Techniker müssen uns mit Visual C rumkloppen :D
LOL Heute musste ich mich meega zusammenreissen, um nicht einfach mitten in der Stunde voll loszulachen :D
Ich besuche das Modul Realising Embedded Systems und wir müssen jetzt mit sonem Statemaschin-tool namens CIV arbeiten! Ich konnnte beinahe nicht mehr vor lachen, das Tool macht generierten code für Visual C. Wer benutzt schon generierter Code LOL

GruZZ Diskordia
 
das mit VMWare ist eigentlich schon klar... die x86 Befehle müssen halt ind die PPC Befehle "umgewandelt" werden. Dass das aber so langsam ist, hätte ich nicht gedacht... schnell die bestellung wieder stornieren ;)
nein, nein... hab bei meinem komilitonen schon virtual pc gesehen und es reicht locker fürs CODEN... ich will ja auch keine Movies anschauen oder nen Linux Kernel drauf Bauen :)

Ich bin immer noch dafür, dass du dir nen Mac kaufst... ist das beste


ciao Fr3sH
 
Diskordia schrieb:
LOL Heute musste ich mich meega zusammenreissen, um nicht einfach mitten in der Stunde voll loszulachen :D
Ich besuche das Modul Realising Embedded Systems und wir müssen jetzt mit sonem Statemaschin-tool namens CIV arbeiten! Ich konnnte beinahe nicht mehr vor lachen, das Tool macht generierten code für Visual C. Wer benutzt schon generierter Code LOL

GruZZ Diskordia

Hola.
An deiner Stelle wuerd ich a bisserl aufpassen ueber was du da lachst; graphische Programmiersprachen (das CIV kenn ich net, sondern nur Artisan) sind nicht so bloed wie man meinen mag. Es wird zwar manchem schlecht, wenn er den generierten Code daraus sieht, aber die Vorteile eines solchen Systems sind schon gewaltig. Vor allem, wenn bald der umgekehrte Weg möglich ist, dasz man aus geschriebenem Code State-diagrams generieren kann...
Und was eigentlich am wichtigstens ist: Kasterl herumschieben und Stricherl dazwischen hineinmalen ist ein Mords Spasz; zumindest mehr, als stupid was in die Tastatur zu hacken...

lg, der.stru
 
Oh ja, schlecht wirds einem, wenn man solchen generierten code betrachtet!
Aber deine Ansicht teile ich nicht, wenn du solchen code benutzt kannst du ja gleich zu Microschrott gehen!
Und was das decodieren betrifft, kein Programm dass du mit nem Standarttool schreibst ist wirklich sicher vor coderückgewinnung! In der Industrie wird alles gemacht, denke ich auf jeden Fall!

Diskordia
 
Wäre es unter Windows nicht effektiver Cygwin zu verwenden anstatt eine Emu über VMWare?

Aber wie gesagt, VMWare läuft um ein vielfaches schneller als VPC, da hier nicht die unterschiedliche Plattform emuliert werden muss (PPC<->x86)
 
Da hab ich windows aber lieber in einem VMWare laufen, als direkt ein windows auf meinem Notebook.
Windows muss ich einmal im halben jahr neu installieren, bei normalem gebrauch.
mein linux läuft da jetzt schon eine ewigkeit und die updates gehen einfacher und schneller. unter gentoo reicht für ein update ein EMERGE -U WORLD *g*
 
newman schrieb:
So sehr ich den Mac und OS X mag, für deinen Aufgabenbereich geb ich dir den guten Rat: Lass es!

Du wirst sonst immer wieder mit Inkompatibilitäten zu kämpfen haben. Es gibt für den Mac derzeit zum Beispiel keine Java 1.5 Implementierung, manche Profs reiten aber extrem auf den neuen Funktionen rum. Ebenso kannst du Visual Studio nur innerhalb Virtual PC laufen lassen, ist langsam und macht kaum Spass. Und so weiter und so fort. Mit viel Liebe und Aufwand geht zwar alles, aber warum kompliziert wenn es einfach geht?

Mach dein Studium fertig und kauf dir dann 'nen schönen Mac! ;)
Das ist doch blödsinn. Welche Programmierumgebung man nutzt ist doch egal, auf den Code kommt es an und die genannten Srachen gibt es allesamt auch für OS-X, OK Java 1.5 kommt noch etwas später, aber die neuen Funktionen muß man ja nicht gleich am Anfang benutzen. Alles andere sollte aber ohne Probleme laufen, da ich es noch nicht hatte, daß man expliziet MFC programmieren muß, denn wäre man mit Linux auch aufgeschmissen, oder müßte eine Emulation bemühen. Gui Designer ist zB. im JBuilder 2005 enthalten, funktioniert einwandfrei. Also gerade zum programmieren ist ein Mac super geeignet. :cool:
 
Diskordia schrieb:
Aber deine Ansicht teile ich nicht, wenn du solchen code benutzt kannst du ja gleich zu Microschrott gehen!
Diskordia

Die Programmiersprache kannst ja dann frei waehlen; das hat mit MS nix zu tun. Auszerdem ist dieser Code der momentan generiert wird sicher net brauchbar, keine Frage.

Diskordia schrieb:
Und was das decodieren betrifft, kein Programm dass du mit nem Standarttool schreibst ist wirklich sicher vor coderückgewinnung! In der Industrie wird alles gemacht, denke ich auf jeden Fall!
Diskordia

Es geht net um's disassemblieren vom Code, sondern die graphische Aufarbeitung; stell dir Code vor, den du mit einem Mausklick in State-Diagrams abstrahieren kannst! Weisz net, ob du UML kennst, wenn nicht schau da das einmal an - dann verstehst vielleicht was ich meine.

lg, der.stru
 
Ich studiere im zweiten Semester Angewandte Informatik
und habe in zwei Fächern so einen MS, Sun verpeilten Prof.
Es wird dann doch schwer, wenn hauptsächlich auf die Spezialitäten
von Java 5 und auf C# eingegangen wird.
Auf Anfrage bekommt man dann meistens eine Antwort wie
"Gewöhnen Sie sich daran. MS ist halt Standart und wird
es auch in nächster Zeit weiterhin sein... Ich will ihnen nur
die neusten Technologien nahebringen..." blablabla.

Hab mir einfach nen billigen PC zusammengebastelt und
den benutze ich halt als Platform für VisualStudio und
Java 5. Fertig. ;)
 
Zurück
Oben Unten