INFO: MacBook white: Ohne Infrarot-Empfänger

also ich benutze meine Alu-Remote auch sehr gerne, und das obwohl ich auch mit dem Handy meinen iMac steuern könnte.

auch verwende ich Frontrow sehr gerne und oft, auch wenn ich weiß, dass andere Programme teilweise mehr Funktionen bieten. die brauch ich aber gar nicht.

ich nutze beides hauptsächlich abends, um im Bett noch Filme bzw. fernzusehen.
 
achne....lesen klärt oder?
einfach mal vorm kauf informieren und die entsprechende artikel beschreibung durchlesen!
 
@DrChaos
am MBP sieht man den ziemlich eindeutig ;) Was glaubst du, was das schmale dunkle Ding vorne rechts am Gehäuse sonst sein soll? :p
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-19 um 21.00.35.png
    Bildschirmfoto 2010-01-19 um 21.00.35.png
    23,7 KB · Aufrufe: 43
Den Schlitz gibt es beim Unibody White auch, nur ist dort die LED drin.
Infrarot ist halt am austerben, gibt ja kaum noch neue Handys die diese alte Schnittstelle haben.
Spätestens nächste Jahr wird Apple auch auf Wifi oder Bluetooth wechseln.

Frank
 
Den Schlitz gibt es beim Unibody White auch, nur ist dort die LED drin.
Genau, der typische weiße Infrarotempfänger …

Soll Apple jetzt tatsächlich jede Funktion und jedes Feature auflisten, das nicht vorhanden ist? Das würde eine sehr lange Liste werden …
Man kann im Store ja nichtmal die Remote zum MacBook dazu ordern - die muss man separat kaufen. Spätestens da sollte es doch auffallen.

Erst informieren, dann kaufen. Spart Geld.

Gruß, eiq
 
Mein Reden.

@phreak: Genau das habe ich ja versucht, aber in den Technischen Daten steht es nicht drin, da hilft also Lesen auch nicht.

Oh, nur weil's auf der Website zu den "Technischen Daten" nicht steht hilft Lesen also nicht...auch nicht in die Anleitung schauen hilft, ja? Und wie schauts mit dem "Verkäufer fragen" aus? Geht bestimmt auch nicht, die Stimmbänder kratzen bei sowas ja immer so unangenehm...:rolleyes:
 
Nun, dazu müsste es hier einen Applehändler geben... Prinzipiell erwarte ich aber schon das es eine solche (@ eiq: vorhandene) Funktion unter den Verbindungsmöglichkeiten gelistet ist. Es war ja auch nicht nur die technischen Daten, auch die Suche im Support hat mir keine eindeutige Antwort geliefert und MacUser die ich gefragt hatte waren sich nicht sicher...
In welche Anleitung ich als Apple Neuling hätte schauen sollen ist mir aber immer noch ein Rätsel. Wie gesagt, ich hätte die Remote gerne mit meinem (1.) MacBook Pro zusammen bestellt...

Übrigens finde ich es schon interessant wie Apple User auf den Hauch einer Kritik reagieren (auch in anderen Threads), das hätte ich so nicht erwartet und habe ich auch in keinem anderen Forum als Neuling so erlebt...
 
Es war ja auch nicht nur die technischen Daten, auch die Suche im Support hat mir keine eindeutige Antwort geliefert und MacUser die ich gefragt hatte waren sich nicht sicher...
Hättest du ca. 10 Sekunden in eine Google-Suche investiert, wäre dir der "Ärger" erspart geblieben.

Gruß, eiq
 
Nun, dazu müsste es hier einen Applehändler geben...
Aha, Telefon ist kaputt bzw. gibts da wo du bist nicht
Prinzipiell erwarte ich aber schon das es eine solche (@ eiq: vorhandene) Funktion unter den Verbindungsmöglichkeiten gelistet ist. Es war ja auch nicht nur die technischen Daten, auch die Suche im Support hat mir keine eindeutige Antwort geliefert und MacUser die ich gefragt hatte waren sich nicht sicher...
Wie eiq schon sagte, ein paar Sekunden suchen und man hat die Info
In welche Anleitung ich als Apple Neuling hätte schauen sollen ist mir aber immer noch ein Rätsel. Wie gesagt, ich hätte die Remote gerne mit meinem (1.) MacBook Pro zusammen bestellt...
Die Anleitung zum dem Book dass dich interessiert wäre hier wohl der Geheimtipp gewesen. Ich mein, wenn ich mir ein Mercedes kaufen will schau ich auch nicht in die Betriebsanleitung des A8 um zu sehen was der Mercedes hat bzw. nicht hat
Übrigens finde ich es schon interessant wie Apple User auf den Hauch einer Kritik reagieren (auch in anderen Threads), das hätte ich so nicht erwartet und habe ich auch in keinem anderen Forum als Neuling so erlebt...
Ich erleb das nicht nur hier sondern auch in anderen Foren wenn es um so leicht zugänglichen Informationen geht. Wenn die Leute zu faul sind zu suchen ist das eine Sache aber (nicht nur) mir geht die Hutkrempe hoch wenn dann noch behauptet wird der Hersteller würde nirgends Informationen dazu geben was schlichtweg gelogen ist.
 
Am MB Pro kann man den auch nicht sehen...
Ich verstehe nicht warum manche die Apple Informationspolitik so verteidigen, ich hab damals auch überlegt ob ich mir die Fernbedienung zu meinem MacBook Pro dazubestelle, aber auch beim MacBook Pro gibt es keine Hinweise auf Infrarot in den technischen Daten der Apple Homepage, da heisst es nur:
* AirPort Extreme Wi-Fi-Technologie2 (basierend auf dem Entwurf des IEEE 802.11n Standards), kompatibel mit IEEE 802.11a/b/g
* Bluetooth Bluetooth 2.1+EDR (Enhanced Data Rate) Modul integriert
* 10/100/1000BASE-T Gigabit-Ethernet integriert (RJ-45-Anschluss)
Ich habe daher aus Vorsicht auch keine FB bestellt obwohl auch ich gesehen hatte, dass es bei der Fernbedienung heisst alle "Tragbaren Computer nach 2005" und ärgere mich jetzt, weil ich die nachbestellen muss weil mein MBPro laut Systemsteuerung sehr wohl Infrarot hat... Und Bluetooth ist wie Handy wirklich keine Alternative für Präsentationen...
Wie du vll. merkst wurden dort Datenschnittstellen aufgelistet. Also solche ist der IR-Empfänger in den Apple Notebooks nicht zu gebrauchen, da es quasi ein reiner "Fernbedienungsempfänger" ist. Dank des schwarzen Schlitzes erkannt man auch sehr wohl, dass IR verbaut ist.

Das neue weiße MacBook hat diesen Schlitz nicht....und klar, ein weißes Feld ist der klassische todsichere Indikator für einen IR-Empfänger ;)
 
Wenn die Leute zu faul sind zu suchen ist das eine Sache aber (nicht nur) mir geht die Hutkrempe hoch wenn dann noch behauptet wird der Hersteller würde nirgends Informationen dazu geben was schlichtweg gelogen ist.

Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen, aber das Statement bestätigt mich daran das hier einige besonders empfindlich sind. Anscheinend bin ich auch falsch verstanden worden. Ich habe mich lediglich darüber gewundert, dass diese Info nicht in den technischen Daten auftaucht, wo es doch für einige ein nützliches Feature ist.
Mir war klar, das das MacBook kein Infrarot hat, aber da es auch kein Firewire hat kam das für mich eh' nicht in Frage. Dann habe ich mein Macbook bei dem Händler meiner Wahl bestellt, konnte die Fernbedienung zwar auswählen, aber auf die schnelle nicht gefunden ob diese auch mit dem Macbook Pro funktionert. Da meine Kaufentscheidung ja eh' schon feststand habe ich natürlich nicht mehr viel Zeit in die Suche investiert und natürlich ist der Hersteller eines Produkts immer meine erste Anlaufstelle. Aber bislang bist Du immer noch den Beweis schuldig geblieben, dass irgendwo bei Apple die Info steht dass das neue MacBook Pro weiter Infrarot hat.
Was das telefonieren angeht, mir war schon kalr das das kommt. Mal unabhängig davon dass es, wie gesagt, nicht kaufentscheidend war - schon mal darüber nachgedacht dass es Leute gibt die nicht telefonieren können?
 
Übrigens finde ich es schon interessant wie Apple User auf den Hauch einer Kritik reagieren (auch in anderen Threads), das hätte ich so nicht erwartet und habe ich auch in keinem anderen Forum als Neuling so erlebt...
Ich glaube wir sind hier nur etwas genervt, von einer ganzen Flut von Neu-Usern, die zu faul sind zwei Wortfetzen in Google einzugeben. Hier passieren in letzter Zeit "Beratungsunverschämtheiten", das ist schon dreist! Da lassen bestimmte Leute sich Informationen von den Forenmitgliedern zusammensuchen, mit der Begründung, sie hätten keine Zeit das selbst zu tun, etc.
Allgemein finde ich es aber überraschend, wie viele Leute sich erst NACH dem Kauf informieren, ich mache das immer sehr großzügig DAVOR.
Mal unabhängig davon dass es, wie gesagt, nicht kaufentscheidend war - schon mal darüber nachgedacht dass es Leute gibt die nicht telefonieren können?
Natürlich gibt es die!
Aber die haben im täglichen Leben noch viel weitreichendere Einschränkungen als das...
Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen, aber das Statement bestätigt mich daran das hier einige besonders empfindlich sind.
Nicht unbedingt besonders empfindlich, nur besonders vorgeschädigt ;)

Glaube aber nicht, dass es in anderen Foren anders zugeht. MacUser hat nunmal bedingt durch Apples rapides Wachstum mit einem enormen Ansturm von NeuUsern zu kämpfen und die sind leider immer öfter nur möchtegern cool, aber leider auch gerne mal etwas zugig im Oberstübchen... :(
Bitte nicht persönlich meinen, du bist damit absolut nicht gemeint, aber man wird halt täglich damit konfrontiert.

Solche Probleme haben die z.B. im ThinkPad-Forum (dort bin ich auch) nicht in dem Maße. Die Geräte kauft keiner, um cool zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens finde ich es schon interessant wie Apple User auf den Hauch einer Kritik reagieren (auch in anderen Threads), das hätte ich so nicht erwartet und habe ich auch in keinem anderen Forum als Neuling so erlebt...
Nicht? Wenn du länger dabei bist, gewöhnst du dich dran. Manche Typen haben die Weisheit eben gepachtet. Die kaufen nichts, was sie nicht voher auf Herz und Nieren geprüft haben, haben dementsprechend keine Probleme und kontern auch gerne mal mit dem Spruch "Wenn es dir nicht passt, kauf es halt nicht". Ganz großes Kino. Am schlimmsten ist, dass solche Sprüche oft von Leuten kommen, die einen vierstelligen Beitragszähler haben.

Ich finde die Info nützlich. Ich hatte zwar kein MB white eingeplant und hab mir deshalb keine Gedanken drüber gemacht, aber ich bin an Apples Spar- und Billigheimerpolitik auch (noch) nicht gewöhnt und wäre ggf. auch davon ausgegangen, dass ein IR-Sensor drin ist.

Früher wurde ein Forenneuling mit "Herzlich Willkommen" begrüßt. Aber heute scheinen einige ihre Umgangsformen vergessen zu haben. Für mich wieder mal ein Anlass zum Fremdschämen.

Deshalb nochmal explizit (auch im Namen der anderen Miesepeter und Klugscheißer): Danke für die Info Seraque und herzlich willkommen bei MU.
 
Ich glaube wir sind hier nur etwas genervt, von einer ganzen Flut von Neu-Usern, die zu faul sind zwei Wortfetzen in Google einzugeben. Hier passieren in letzter Zeit "Beratungsunverschämtheiten", das ist schon dreist! Da lassen bestimmte Leute sich Informationen von den Forenmitgliedern zusammensuchen, mit der Begründung, sie hätten keine Zeit das selbst zu tun, etc.
Allgemein finde ich es aber überraschend, wie viele Leute sich erst NACH dem Kauf informieren, ich mache das immer sehr großzügig DAVOR.

Ja, natürlich kann man da mal genervt sein, aber ich habe keine Beratung gewünscht, insofern sollte man auch nicht alle Neulinge über einen Kamm scheren, zumal ich mich bei Win/Linux wirklich gut auskenne. Ich habe mich schon sehr gut infomiert vor dem Kauf, aber über die Remote bin ich nunmal erst bei der Bestellung gestolpert.

Mein Anliegen war es zudem nur Seraque zu unterstützen, weil es nicht immer so leicht ist wie andere behauptet haben. Schliesslich steht bei der Remote "alle tragbaren ... mit Infrarot" (oder so ähnlich), guckt man dann in die technischen Daten (schliesslich bräucht es da nur das Wort "Infrarotempfänger") geht man natürlich davon aus das das MacBook Pro kein Infrarot hat.
Warum überhaupt noch weiter informieren - ich z.B. habe mich dann nach BT Alternativen umgesehen, aber nichts Gescheites für meine Zwecke gefunden...
Auf den Schlitz (bzw. die Farbe) zu achten bin ich, der vorher noch nie einen Mac hatte natürlich nicht gekommen.
Aber das war jetzt wirklich mein letzter Beitrag zu diesem Thema, das mir gar nicht wichtig ist...
 
Kompatibel mit Apple Produkten, die nach 2005 eingeführt wurden und über einen integrierten Infrarot-Receiver verfügen.

So steht es in der Info zur Remote im Apple Shop. Und die technischen Daten des aktuellen MB listen keinen IR auf - wer also auf die Idee kommt, dass die Kombination funktioniert, sollte nicht Apple die Schuld geben.
 
Nicht? Wenn du länger dabei bist, gewöhnst du dich dran. Manche Typen haben die Weisheit eben gepachtet. Die kaufen nichts, was sie nicht voher auf Herz und Nieren geprüft haben, haben dementsprechend keine Probleme und kontern auch gerne mal mit dem Spruch "Wenn es dir nicht passt, kauf es halt nicht". Ganz großes Kino. Am schlimmsten ist, dass solche Sprüche oft von Leuten kommen, die einen vierstelligen Beitragszähler haben.

Ich finde die Info nützlich. Ich hatte zwar kein MB white eingeplant und hab mir deshalb keine Gedanken drüber gemacht, aber ich bin an Apples Spar- und Billigheimerpolitik auch (noch) nicht gewöhnt und wäre ggf. auch davon ausgegangen, dass ein IR-Sensor drin ist.

Früher wurde ein Forenneuling mit "Herzlich Willkommen" begrüßt. Aber heute scheinen einige ihre Umgangsformen vergessen zu haben. Für mich wieder mal ein Anlass zum Fremdschämen.

Deshalb nochmal explizit (auch im Namen der anderen Miesepeter und Klugscheißer): Danke für die Info Seraque und herzlich willkommen bei MU.

Danke für den Beitrag. [vorsichtshalber Ironie an] Ich war wirklich überrascht, da ich als ehemaliger Win/Linuxer immer den Eindruck hatte Apple wird nur von guten Menschen genutzt. [Ironie aus] *duckundweg*
Kompatibel mit Apple Produkten, die nach 2005 eingeführt wurden und über einen integrierten Infrarot-Receiver verfügen.

So steht es in der Info zur Remote im Apple Shop. Und die technischen Daten des aktuellen MB listen keinen IR auf - wer also auf die Idee kommt, dass die Kombination funktioniert, sollte nicht Apple die Schuld geben.

Du hast zumindest mein Problem nicht verstanden. Beim MB Pro ist die Schnittstelle da auch nicht gelistet, aber das MBPro hat Infrarot. Das war aber wirklich mein letzter Beitrag zu dem Thema...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gemäss Apple (Guckst Du hier) sollte jeder Tragbare Computer mit der Apple Remote funktionieren. Dem ist aber leider nicht so.....

So steht es in der Info zur Remote im Apple Shop. Und die technischen Daten des aktuellen MB listen keinen IR auf - wer also auf die Idee kommt, dass die Kombination funktioniert, sollte nicht Apple die Schuld geben.
Genau. Seraque hat aber nix von Schuld geschrieben. Es war lediglich eine Info. Nicht für Leute, die schon 40 Keynotes gesehen und auswendig gelernt haben, sondern möglicherweise für die, die gerade planen, sich ein MB white zuzulegen und es mit der Remote fernbedienen möchten.

Im Übrigen:
verlinktes Dokument schrieb:
Betroffene Produkte
Tragbare Computer, Desktop-Computer, Apple Wireless Keyboard (2009), Apple Magic Mouse

Danke für den Beitrag. [vorsichtshalber Ironie an] Ich war wirklich überrascht, da ich als ehemaliger Win/Linuxer immer den Eindruck hatte Apple wird nur von guten Menschen genutzt. [Ironie aus] *duckundweg*
Das war mal. Heute darf jeder einen Mac kaufen. :hehehe:

Wobei ich die Stutenbissigkeit eher bei den alten Hasen bemerke. Die nachfolgende Generation hab ich eigentlich immer als ganz höflich wahrgenommen. Extremfälle mal ausgenommen.

Scheint ein Wohlstandsproblem zu sein. Man kennt alles, weiß alles, macht nie was falsch (oder hat es sich abgewöhnt) und deshalb muss das automatisch auch für andere gelten.

Alle doof außer mir. Lern lesen und dann kauf einen Mac. Stell keine dummen Fragen. Noob. Idiot. Vollidiot. Dann haste halt Pech gehabt. Stell dich nicht so dämlich an. Das hab ich über Google in 3 Sekunden rausgefunden.
 
Zurück
Oben Unten