iMovie kann aufgrund fehlendem Passwort nicht aktualisiert werden

Rosenstolz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Hallo,
meine Tochter hat folgendes Problem: die App iMovie auf ihrem MacBook wurde (warum auch immer) von ihrem Ex-Freund mit seiner Mail-Adresse und seinem Passwort aus dem App-Store installiert.
Nach dem Update auf Sonoma verlangt die App für ein Update das Passwort ihres Ex-Freundes, welches sie nicht hat. Ein Löschen der App ist nicht möglich, also kann sie diese auch nicht mit ihrer Apple-ID neu installieren. Das Umstellen von Updates auf „ohne Passwort“ brachte auch keinen Erfolg – dies gilt wahrscheinlich nur für Apps, welche sie mit ihrer Apple-ID installiert hat?
Gibt es außer dem Downgrade des aktuellen Betriebssystems noch eine andere Möglichkeit, die App zu nutzen (es geht nur um diese App)?
Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Rosenstolz
 
Willkommen bei MacUser!

Wieso lässt sich iMovie nicht löschen? Ging bei mir ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hallo,
das kann ich leider nicht konkret sagen - ich hatte gestern nur telefonischen Kontakt mit meiner Tochter. Aktuell ist die App ausgegraut (aufgrund des fehlenden Updates scheint sie nicht auf Sonoma zu laufen) und kann nicht in den Papierkorb bewegt werden. Kann es daran liegen, dass sie mit einer anderen Apple-ID installiert wurde?
 
Wie alt ist der Rechner? Normalerweise lässt sich iMovie problemlos löschen und neu installieren. Alternativ, wenn der Weg versperrt scheint, kann man auch einfach iMovie neu aus dem AppStore laden und das sollte sich dann über das alte drüber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das MacBook ist ca. 3 Jahre alt. Wenn meine Tochter im AppStore iMovie auswählt kommt als einzig auszuführende Option "Update ausführen" mit der Abfrage des (nicht bekannten) Passwortes. Ich habe schon im Netz gesucht, ob ich die App irgendwo anders herbekomme und parallel installieren kann - aber es wird immer nur die neueste Version über den AppStore angeboten.
 
Kann es daran liegen, dass sie mit einer anderen Apple-ID installiert wurde?
War denn das nicht Gerät neu ? Wenn die alten Daten (AppleID vom Freund) noch drauf sind, wird es mal Zeit für eine komplette Neuinstallation. Sonst habt ihr nie Ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neu Installation ohne Passwort ? Viel Spaß
 
Das Macbook war neu. Was meinst Du mit kompletter Neuinstallation? Auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann neu aufbauen?
 
Für das Macbook hat meine Tochter ein funktionierendes Passwort. Nur diese App ist leider mit einem anderen Passwort installiert worden.
 
iMovie muss sich löschen lassen. In den Programme-Ordner gehen, Rechtsklick drauf, "In den Papierkorb legen" anklicken.
Wenn es sich nicht löschen lässt, Rechner neustarten, nochmal löschen probieren, danach mit der eigenen AppleID runterladen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Für das Macbook hat meine Tochter ein funktionierendes Passwort. Nur diese App ist leider mit einem anderen Passwort installiert worden.
Du bringst unterschiedliche Passwörter durcheinander.
Das Passwort für den Mac autorisiert den Useraccount deiner Tochter (wenn sie einen Admin-Account hat) dazu, alles auf dem Gerät zu tun.
Das Passwort für die AppleID autorisiert, die im Account hinterlegten Programme (und Updates) herunterzuladen.

Mit dem Mac-Passwort kann deine Tochter aber jedes Programm deinstallieren, vollkommen irrelevant mit welcher AppleID das mal auf dem Mac gelandet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Schnatterente
Was ich nicht ganz verstehe:
iMovie ist doch wie Numbers, Garageband, Safari etc. schon vorinstalliert von Apple!
Und die Tochter ist doch eh mit ihrer eigenen Apple ID bei iCloud auf dem Mac angemeldet, nehme ich mal an!
Wie kann es dann sein, dass der ex-Freund iMovie seperat runterlädt bzw. sich doch gesondert mit seiner Apple ID anmelden muss?
Oder übersehe ich da was? :unsure:

Ansonsten sollte sich die Tochter evtl. mal über einen Browser auf icloud.com anmelden und prüfen, ob dort nicht noch ein Gerät des ex-Freundes hinterlegt wurde! Nur zur Sicherheit :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich wette drauf das der ex den Mac eingerichtet hat mit seiner email. Ergo Aktivierung als auch AppStore mit seiner email was echt fatal wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie kann es dann sein, dass der ex-Freund iMovie seperat runterlädt bzw. sich doch gesondert mit seiner Apple ID anmelden muss?
Oder übersehe ich da was? :unsure:
Apples Office und iMovie, also die vier Programme müssen nach der Ersteinrichtung des Mac zu einer AppleID verknüpft werden. Das passiert am Anfang im AppStore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hallo,
das Problem wurde zusammen mit dem Exfreund (und seinem Passwort) gelöst. Vielen dank an alle, die an der Lösung dieses Problems mitgewirkt und ihre Zeit geopfert haben - vor allem „BalthasarBux" für seien detaillierten Infos zu den Passwörtern - dies war mir im detail so nicht bewusst.

Eich allen ein gesundes und friedliches neues Jahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Blaubeere2, BalthasarBux und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten