Immobilie bei Zwangsversteigerung erwerben , wie läuft das genau ab ?

..

Ich wäre zufrieden , wenn ich das Objekt zu 75% des Verkehrswertes haben kann.

Der Verkehrswert ist eine reine Schätzung und kann bei 3 Schätzern unterschiedlich hoch ausfallen.
Und wenn der Schätzer, sorry Gutachter im Auftrage der Bank arbeitet, dann liegt der Verkehrswert so hoch wie möglich

Ich wäre daher bei 75 % nicht zufrieden, da du noch einige Risiken einkalkulieren solltest.

Verkehrswert
 
Danke für deine Erklärung , und ja dein Standpunkt ist damit auch völlig korrekt.

In meinem Fall wären mir auch weniger lieber , da aber bei dem ersten Termin 70% das Minimum darstellen wo die Bank ihren Zuschlag erteilen kann , wäre ich damit zu frieden. Jeder bewertet das ja auch für sich selbst anders.
Das die Gutachter im Sinne der Bank arbeiten , sollte auch jedem klar sein. Ich habe hier schon für mich festgelegt , eine innere grundsanierung vorzunehmen und dann nach außen weiterzugehen , wenn ich dem Zuschlag erhalte :d
 
Ich habe hier schon für mich festgelegt , eine innere grundsanierung vorzunehmen und dann nach außen weiterzugehen , wenn ich dem Zuschlag erhalte :d

Als Kontrast zur Schwarzmalerei kann ich noch mit einem realen Beispiel dienen:

Mein Schwager (+ 4-köpfige Familie) hat sein Häuschen auch bei einer Zwangsversteigerung erworben und ist sehr gut damit gefahren. Um irgendwelche Prozentwerte des Verkehrswerts hat er sich dabei nicht gekümmert, sondern einfach sein persönliches Limit gesetzt ("Wieviel ist uns das Ding wert"). Er hat danach auch alles selber saniert (was ich z.B. gar nicht könnte) und es ist super geworden. Vom Vorbesitzer hat er (außer ein paar letzten Mahnungen im Briefkasten) nichts mitbekommen.
 
Das beste was einem überschuldeten Hausbesitzer dessen Hütte in die Zwangversteigerung geht passieren kann ist dass es mehrere Bieter gibt und das Haus nicht nur für ein paar Peanuts weg geht.

Wenn jetzt aus moralischen Gründen sich keiner für das Objekt interessiert geht es für den Mindestpreis an die Bank die anschließend fett Gewinn macht wenn sie es zum Marktwert weiter verscherbelt und beim Schuldner noch 20-30 Jahre weiter Restschulden eintreibt weil der Mindestpreis die Schulden nocht komplett abgelöst haben.
 
Als Kontrast zur Schwarzmalerei kann ich noch mit einem realen Beispiel dienen:

Mein Schwager (+ 4-köpfige Familie) hat sein Häuschen auch bei einer Zwangsversteigerung erworben und ist sehr gut damit gefahren. Um irgendwelche Prozentwerte des Verkehrswerts hat er sich dabei nicht gekümmert, sondern einfach sein persönliches Limit gesetzt ("Wieviel ist uns das Ding wert"). Er hat danach auch alles selber saniert (was ich z.B. gar nicht könnte) und es ist super geworden. Vom Vorbesitzer hat er (außer ein paar letzten Mahnungen im Briefkasten) nichts mitbekommen.

So ähnlich ist auch mein Vorhaben , nur das mein Wert auch das Limit wie bei deinem Schwager darstellt.

Sanierung wäre hier auch kein Thema , hab nicht unbedingt 10 Daumen an den beiden linken Händen :d und ausserdem immer noch tatkräftige Unterstützung im Familien / Freundeskreis.
 
Der Verkehrswert ist eine reine Schätzung und kann bei 3 Schätzern unterschiedlich hoch ausfallen.
Das ist allerdings wahr. Kennst du vielleicht die Mietpreise in der Gegend? Dann kannst du ganz einfach den Verkehrswert durch die Jahresmiete teilen und bekommst den Faktor heraus. 1/Faktor wäre die Rendite des Objekts. Mit den Zahlen kannst du vielleicht mehr anfangen und weißt auch was die Bank sich so vorstellt.
 
Das ist allerdings wahr. Kennst du vielleicht die Mietpreise in der Gegend? Dann kannst du ganz einfach den Verkehrswert durch die Jahresmiete teilen und bekommst den Faktor heraus. 1/Faktor wäre die Rendite des Objekts. Mit den Zahlen kannst du vielleicht mehr anfangen und weißt auch was die Bank sich so vorstellt.

Für eine selbstgenutzte Immobilie finde ich das unsinnig bzw. irrelevant.

Wenn ich da selbst einziehe, will ich wissen: "Was kostet mich das im Monat?" und "Wie lange muss ich das zahlen?".
Von daher: Wenn ich ein Finanzierungslimit von X Talern habe, dann heißt alles <=X "GOTO Jubelthread" und alles darüber halt: "Weitersuchen!" :noplan:
 
Zurück
Oben Unten