Immobilie bei Zwangsversteigerung erwerben , wie läuft das genau ab ?

Merkwürdig, kaum einer der Immobilien-Goldanleger hat auf dem Radar, dass bereits in 20 Jahren in Deutschland rund 10 Millionen Einwohner "weniger" leben.
Resultierend werden sich die Mietpreise in Zukunft

ja, sicher.
Aber leben wir heute im aktuellen Jetzt und nicht in 20 Jahren.

Ob Preise steigen oder fallen kann man pauschal so gar nicht schreiben. Aus meiner Sicht kommt es bei Immobilien auf eins an: Lage!
Und ist die Lage gut, dann kann man in 5 Jahren einen guten Gewinn machen.

Ist die Lage schlecht (so wie in vielen Gemeinden im Harz), dann ist das Haus dann man heute für 50.000 Euro kauft (da sind die Preise schon im Keller) vermutlich auch in 20 Jahren nicht mehr wert. Wenn man aber mit dem Haus dort dann da zufrieden ist (inkl. der Umgebung) --was spricht dagegen?

Wir wohnen im Eigentum (und das ohne Finanzierung) und ich bin jeden Tag froh genügend Raum und Grundstück um mich herum zu haben. Mietwohnung/Eigentumswohnung könnte ich mir niemals vorstellen.

btw: und was in 20 Jahren ist - Leute … bei Wirtschaft und den überschuldeten Staaten … Bei der Umweltverschmutzung und dem ggf. kommenden Klimawandel …
Und ob es da nicht ggf. besser ist sein Geld in Betongold anzulegen anstatt in ??
Ich bitte euch. Auf 20 Jahre würde ich nur noch denken wenn ich gerade Vater geworden wäre ...

zum eigentlichen Thema:
Solange ich nicht ganz genau wüsste auf was ich mich da bei einer Zwangsversteigerung einlasse würde ich die Finger davon lassen.
 
Danke schon mal für die nützlichen Beiträge , welche das sind darf jeder für sich selbst raus finden.
 
Um welche Bank handelt es sich denn?
 
paß auf die eingetragenen schulden auf, die steigerst du meines wissens mit - geh mit den papieren zu einem fachmann (zB verbraucherzentrale)
 
Hallo minimann,

du warst doch bei Gericht und solltest somit Wissen ob das Gebäude aus dem ersten oder zweiten Rang Versteigert wird, und mit welchen Kosten du außer dem Ersteigerungswert zu rechnen hast.

Das zweite Grundstück wird es mit Versteigert oder nur das Hauptgrundstück.?

Gibt es Wegerechte im Grundbuch für das zweite Grundstück.?
Ist das zweite Grundstück Bebaut, auch in Teilen?
Ist die Ersteigerung des Hauptgrunstückes auch ohne Nebengrundstück sinnvoll für dich?
Oder bist du Gezwungen das zweite Grundstück zu Erwerben auf Grund der Gegebenheiten?


Warum wurde der Keller nicht als Wohnraum sondern nur als Keller Bewertet im Gutachten??
Ist der Keller nur als Keller Genehmigt und somit der Ausbau als Wohnung ein „Schwarzbau“???

Für die Versteigerung solltest du dir ein Höchstgebot festlegen und nicht darüber hinaus gehen.
Erkundige dich beim Gericht welche Summe du als Sicherheit nach der Ersteigerung sofort zu Zahlen hast, ich Glaube das sind 10 % der Ersteigerungsumme, üblicherweise per Bankbestätigten Scheck.


Erkundige dich weiter bezüglich der Grundstücke!
Besorge dir den Lageplan für die Flächen(Grundstücke), dort sind ja auch die Gebäude eingezeichnet.

Ich würde mich nicht mit der Gläubiger Bank in Verbindung setzten, die wollen nur dein Geld.



Mfg
Norbert
 
Die Sicherheitsleistung muss man vor dem Bieten nachweisen sonst wird man garnicht als Bieter zugelassen ;)

Aber an stelle des TEs würde ich die Finger davon lassen, hier fehlt ne ganze Menge an Wissen für so eine Aktion.
 
...Ich würde mich nicht mit der Gläubiger Bank in Verbindung setzten, die wollen nur dein Geld.

Richtig, mit der Bank reden ist meines Erachtens auch nicht nötig.
Was soll dabei herauskommen? Welches Interesse sollten die haben?
Die Bank möchte das höchste rausschlagen was möglich ist!

Von denen ist also nichts zu erwarten, aber auch rein gar nichts.
 
....und nimm dir Handschuhe mit wenn du die weinenden Kinder aus dem Haus zerren musst, man kann ja nie wissen....

...
Im ernst, ich könnte so was nicht, ok, muss jeder selber wissen.

Zwangsversteigerung ist für mich ein Bereichern auf Kosten anderer Leute. Manche haben dafür ein Leben lang geschuftet.

Ja, ich kenne so einen Fall im Umfeld.

Ich habe mein Haus erarbeitet.!

Trotz allem wünsche ich dir viel Glück und schau dir Alles genau "für später an".:cool:
 
Guten Morgen ,


ich habe auf dem Grundstück keine weiteren Rechte oder ähnliches eingetragen , es liegen auch sonst keine anderen Dinge vor . Nur die Kredite sind eingetragen und die werden dann mit der Versteigerung gelöscht.
Haupt und Nebengrundstück sind getrennt von einander nutzbar und auch beide separat begehbar , also da auch keine Probleme. Der Keller ist kein Schwarzbau , der wurde nur umgenutzt. Wie ich das nach dem Ersteigern nutzen würde weiß ich noch nicht , brauche nicht unbedingt so viel Wohnfläche.

Höchstgebot haben wir schon festgesetzt und ich habe auch jemand anderen damit beauftragt für mich zu ersteigern. So ist der emotionale Abstand besser und der jenige betrachtet das sachlicher. Ach ja Sicherheitsleistung sind 10 % vom Verkehrswert und die habe ich schon überwiesen. Muss ich nur noch abwarten und hoffen das es passt.

Und Fotostudio , ich weiß das bei solchen Versteigerungen immer ein Beigeschmack entsteht. In diesem Fall sind mittelalte Bewohner die wohl nicht mehr zu Rande kommen und ihnen der Schuldenberg zu groß geworden ist. Und bis so eine Versteigerung mal gestartet wird , da vergeht viel Zeit um sich mit dem Gläubiger zu einigen.

Und danke für die Glückwünsche und Hilfestellungen von euch allen :cake:
 
....und nimm dir Handschuhe mit wenn du die weinenden Kinder aus dem Haus zerren musst, man kann ja nie wissen....

...
Im ernst, ich könnte so was nicht, ok, muss jeder selber wissen.

Zwangsversteigerung ist für mich ein Bereichern auf Kosten anderer Leute. Manche haben dafür ein Leben lang geschuftet.

Ja, ich kenne so einen Fall im Umfeld.

Ich habe mein Haus erarbeitet.!

Trotz allem wünsche ich dir viel Glück und schau dir Alles genau "für später an".:cool:

Junge junge, du läufst auch am leben vorbei oder?

Wenn jemand solange pennt bis die Bude Zwangsversteigert wird ist mächtig was schiefgelaufen, das hat mit bereichern auf Kosten anderer nichts zu tun. DEnn wenn die ihr Leben lang dafür geschuftet hätten würde die Bude nicht versteigert werden.
 
Guten Morgen ,

.....Ach ja Sicherheitsleistung sind 10 % vom Verkehrswert und die habe ich schon überwiesen. Muss ich nur noch abwarten und hoffen das es passt.
......


Muss man die Sicherheitsleistung nicht erst per beglaubigtem Bankscheck abgeben, sobald man ein Gebot gemacht hat ?
 
andersrum, entweder du überweist wie vorher oder hast einen beglaubigten Check dabei, erst dann wirst du als Bieter zugelassen.

Würde man es so rum handhaben wie du meinst gäbe das bei nicht Deckung wohl etwas tumult je nach Bieterzahl ;)
 
Macht nat. Sinn, nur hatte es mir mein Bruder genau so erzählt, der war letzte Woche mal bei sowas dabei. Da wurden Gebote abgegeben, dann vorgelatscht und Scheck auf den Tisch..
Vielleicht handelte es sich auch nur um ungeplante Erhöhungen der Deckung...

Was ich auch nicht wusste, dass der Gutachter des Objektes mitbieten kann und dies offenbar auch knapp bis zum Erreichen Verkehrssumme getan hatte. Etwas darüber gings dann weg.
 
mh, wie gesagt ich kenne es andersrum, mein alter Herr ist Gerichtsvollzieher und hat daher von Berufswegen hin und wieder mit sowas KOntakt

aber das mit dem Gutachter wundert mich, der hat ja schon einen Vorteil gegenüber den anderen Bietern.
 
....und nimm dir Handschuhe mit wenn du die weinenden Kinder aus dem Haus zerren musst, man kann ja nie wissen....

...
Im ernst, ich könnte so was nicht, ok, muss jeder selber wissen.
Leihst Du mir 200.000 Euro für einen Hausbau? Ich zahl auch sicher wieder zurück ;)
(Und wenn nicht, dann warte einfach nochmal 10 Jahre, dann aber sicher!)
 
Wenn jemand solange pennt bis die Bude Zwangsversteigert wird ist mächtig was schiefgelaufen, das hat mit bereichern auf Kosten anderer nichts zu tun. DEnn wenn die ihr Leben lang dafür geschuftet hätten würde die Bude nicht versteigert werden.
Freunde von mir haben sich auf so ein Abenteuer eingelassen. Sie haben zu wenig Geld für den Kauf eines Hauses und zwei kleine Kinder. Das Haus ist kein architektonisches Schmuckstück, aber passt von der Grösse her, die Lage ist gut, sie haben es für sehr wenig Geld bekommen. Glücklicherweise war da aber nur eine Riesen-Entmüllungsaktion nötig, das Anwesen war völlig verwahrlost. Aber jetzt sind sie glücklich mit ihrem Haus.

Vorher war auch dort keine Besichtigung möglich, aber man konnte Erkundigungen über die Bewohner einziehen, um sich Verwicklungen in soziale Dramen zu ersparen.

Die Vorbesitzer waren ein typischer Fall: Nicht in die sozialen Strukturen ihrer Umgebung integriertes Paar, offenbar ohne festes Einkommen, der Mann schraubt an alten Autos und hat versucht, sich mit einem Fahrdienst selbstständig zu machen, was aber scheiterte. Jetzt leben sie im Nachbardorf zur Miete, haben aber auch da keinerlei Kontakt zu ihren Nachbarn.

Ich denke, auf so eine Zwangsversteigerung sollte man sich als Privatmensch nur einlassen, wenn man das Geld notfalls auch abschreiben kann.
 
hey ;) Wundern vom Prinzip her tut mich das nicht. Sondern eher das keiner was sagt :D
 
Hehe wasn hier los :eek: na ja das sind ja teilweise interessante Geschichten hier.

Zum Thema Sicherheitsleistungen , gehen als VerrechnungssCheck einer deutschen Bank oder als Vorabüberweisung oder aber auch als Bürgschaft einer Bank. Es handelt sich in meinem Fall um die Volks und Raiffeisenbank.

Ich wäre zufrieden , wenn ich das Objekt zu 75% des Verkehrswertes haben kann.
 
Zurück
Oben Unten