immer wieder erstaunlich, was so angeboten wird an Minis...

Saffire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
956
Reaktionspunkte
456
Es ist schon erstaunlich, was immer so bei Kleinanzeigen an Minis angeboten wird. Entweder wollen Verkäufer noch von ihren alten Schätzchen (2010-2014) soviel wie für einen günstigen M1, sind preislich also jenseits von Gut und Böse, oder man findet aktuelle M1 und M2 für 200€ oder weniger, wo es sich dann nur um ein gehacktes Konto handeln kann. Bisweilen ist es nicht so leicht, ein realistisches, tatsächliches Angebot herauszufischen, bei dem zunächst erstmal alles zu stimmen scheint.
Auch auffällig sind Angebote, bei denen ein vermeintlich kleines Problem besteht (nicht fertig installiert., kein Netzkabel zur Hand, etc. ) die dann als Defekt zu normalen Preisen verkauft werden. Gerade passiert bei einem 2011 mit AMD 6630 Grafik, der angeblich wg 2 SSD und Versuch Installation Sonoma nicht mehr läuft. Ich möchte wetten, dass die 6630 hinüber ist und damit keine 20€ mehr wert. Man braucht inzwischen schon erhebliches Wissen, um überhaupt zu erkennen, was da überhaupt verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, bobesch, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
es ist schon erstaunlich, dass die Katze gerade da die Löcher im Fell hat wo die Augen sind ...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: erikvomland, LaMeR, wegus und 10 andere
Was wäre für einen 2014 mit 16/512 ein reeller preis?
 
Ich habe neulich einen Hund gesehen, bei dem war es genau so!!! 😲

Das gibt es doch gar nicht!

Als nächstes möchtest Du uns erzählen, dass es Betrüger im Internet gibt? Nie im Leben.

Macht aber nix, das Internet setzt sich eh nicht durch.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Steff, M001 und Günther J
Ich finde ja erstaunlich, daß es solche Angebote nur für Minis gibt und nicht für MacBooks oder iMacs.
da ich mir aber die Situation bei Minis angeschaut habe und deshalb auch im Mini Forum gepostet, waren alle anderen Macs dabei außen vor. Logisch, oder?
 
weniger erstaunlich ist, dass wie in Foren so üblich, es wenige gibt, die etwas konstruktiv zu Inhalten fürs Forum beitragen, aber sofort nach Mängeln und Schwachstellen anderer Posts suchen, wo sie themenfern Besserwissen und Klugsch... können :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfen, Ralph S., Joe_Joe und eine weitere Person
@Saffire, Kleinanzeigen sind mit Sicherheit ein Tummelplatz für allerlei Betrügerisches. Ich will damit nicht jedem Verkäufer unterstellen, sich an dem Unwissen der anderen bereichern zu wollen, aber durch die Möglichkeit, den Käuferschutz zu umgehen, werden auch Bedürfnisse ($ ).($ ) geweckt.

Bezugnehmend auf den MacMini würde ich den Kauf über einen verlässlichen Reseller immer bevorzugen. Refurbished-Anbieter gibt es sicherlich einige, aber die besten Erfahrungen habe ich mit denen gemacht, die a) ihre Produkte mit transparenten Angaben + Fotos anbieten und b) eine persönliche Beratung anbieten. Dazu zähle ich definitiv diesen hier: https://www.almostnew.de/

VG OBje
 
Betrüger gibt es immer wieder, leider!
Aber man kann aber auch Glück haben und ein Schnäppchen machen. (in der Bucht)
Letzte Woche Ipad Pro 12.9 5.Generation M1 256GB für 590€ (gut..ist jetzt kein Mini, aber das nur als Beispiel) geschossen.
Optisch und technisch 1A.
 
weniger erstaunlich ist, dass wie in Foren so üblich... :rolleyes:
Komm, der Spruch von Razormax war nun wirklich gut. Und wir sind hier in der Techbar... ich finde, da darf man auch mal einen Scherz machen, oder?! :augen:

Wenn ich einen realistischen Preis für etwas wissen möchte, dann schaue ich bei Ebay bei den "verkauften Artikeln" und dann sehe ich mir noch die Ankaufpreise bei Rebuy und Co an. Mein realistischer Preis liegt dann irgendwo in der Spanne dazwischen.
 
der *Spruch* ist eher ein zitat von Harald Lesch (alpha centauri) :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und MacMac512
Das mit den völlig überzogenen Preisen ist mir letztens beim Durchstöbern von eBay, Kleinanzeigen und Konsortien auch wieder aufgefallen, ist aber eigentlich genau dasselbe bei allen alten MacBooks, iPhones und Co. Viele Verkäufer scheinen da einfach nach der Logik "Ist ein Apple-Produkt, also muss es teuer sein" vorzugehen und rufen für längst nicht mehr unterstützte (von irgendwelchen OCLP-Workarounds mal abgesehen) alte Macs von 2013/2014 absolut hanebüchene Preise auf.
Keine Ahnung, wer zum Beispiel für ein 2015er MacBook Air (mit verbrauchtem Original-Akku) noch 300-400€ zahlt oder für einen 4 GB Intel mini von 2014 noch knapp unter 200€ zahlt, aber es scheinen sich doch immer wieder genug Kandidaten zu finden, die auf solche Sachen einsteigen, ansonsten wären die Wiederverkaufspreise wohl kaum so hoch.
 
es ist schon erstaunlich, dass die Katze gerade da die Löcher im Fell hat wo die Augen sind ...
Wenn - dann richtig.
"Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat!"

Edit: Gerade gelesen, dass offenbar Lesch u. U. doch nicht als Autor in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten wären die Wiederverkaufspreise wohl kaum so hoch.
Bei den Kleinanzeigen erfahren wir leider nicht, was dann der tatsächlich gezahlte Preis ist - da klaffen schon mal Lücken.
Bei Ebay zumindest kann man mit der Reverse-Suche in etwas herausfinden, ob Wunsch & Wirklichkeit übereinstimmen.

In beiden Bereichen "grüßen Ladenhüter", sofern man es genauer beobachtet.
 
Zurück
Oben Unten