iMessage verursacht versteckte Kosten

Warte erstmal ab, die Rechnung ist ja noch nicht gekommen. Immer diese Voreiligen Entschlüsse. Wenn es dann soweit ist, kann man handeln und zur Telekom gehen und nachfragen.

Ist es nicht so, dass im Telekom-Vertrag drinsteht, dass die Benutzung von Messaging-Diensten gar nicht gestattet ist? Vor zwei Jahren war das auf jeden Fall noch so (hat sich natürlich niemand dran gehalten).
 
Ja, auch für FaceTime.

Wenn ich am Ende des Monats SMS bezahlen soll obwohl ich noch alle meine 40 Frei-SMS habe, dann finde ich das etwas verwunderlich.
Vielleicht spinnt ja auch nur die Telekom App. Wenn nicht, dann sehe ich da ein Problem.

Gut, es lässt sich in meinem Fall leicht ändern, da ich dann iMessage abschalte und nur noch SMS sende. Dafür habe ich im Telekom Netz eine Flat. Die iMessage/SMS ins Telekom Netz scheint mir im Moment Geld zu kosten.

SMS kosten nichts. Geht bei mir von den Frei SMS ab. Sicher das die Empfänger alle im Telekom Netz sind? Die Nummern sind dafür kein Anhaltspunkt mehr.
 
Einverstanden. Verwunderlich wäre es allerdings schon, wenn ein Unternehmen von der Größe der Telekom auf die absehbare Produkteinführung so schlecht vorbereitet sein sollte. Ich frage mich zudem, warum eine iMessage überhaupt berechnet wird, wenn sie keine SMS ist. Wenn sie aber (wie) eine SMS ist, müsste sie m. E. auch über das vorausbezahlte Budget laufen. Ich habe iMessage vorerst abgeschaltet, was ganz im Sinne der Telekom sein dürfte, und werde abwarten.
Wo wir gerade bei Unfug sind: Es geht hier nicht darum, dass die Telekom jede einzelne iMessage wie SMS behandelt und entsprechend abrechnet. Es geht darum, dass bei der Aktivierung EINMALIG eine einzige SMS berechnet wird. Diese einmaligen 29 Cent werden offenbar nicht als Teil der Inklusiv-SMS behandelt, wobei die Theorie, dass das an einem ausländischen Empfänger liegt, recht stichhaltig klingt.
 
Das ist keine Theorie. Das ist Fakt. Die geht nämlich genau dort hin wo auch FaceTime hin geht. Nach England.
 
Danke, dass Du mich mit Deiner qualifizierten Kritik an meiner Hypothese daran erinnert hast, warum ich hier in letzter Zeit nichts mehr beigesteuert habe.

Du stellst eine ziemlich waghalsige Behauptung ("Die Telekom erhebt einen Strafzoll für die Nutzung von iMessage") auf. Ich halte diese Aussage für falsch und möchte gerne einen Beleg dafür sehen.

Was ist Dein Problem?

Alex

EDIT: Genau so geht man doch mit Hypothesen um: Man versucht die zu beweisen oder zu widerlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: in2itiv, flixflux und AgentMax
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehen.. Wird jedes mal wenn ich iMessage aus-, und wieder anschalte -.29 berechnet?

Was hat es mit der Anrufer-ID auf sich? Dort ist einmal meine Apple-ID und einmal meine MSISDN drin. Ich kann noch weitere einfügen. Wenn ich nun den Haken bei meiner Apple-ID setze entstehen keine Aktivierungsgebühren?
 
nein es wird einmalig eine sms nach england gesendet um den dienst bzw. dein telefon dort anzumelden. (diese kostet bei t-mobile 29 cent, bei anderen evtl. auch mehr oder weniger)
wenn du deine appleid nutzt kostet der spaß nichts.
 
Lt T-Mobile werden die nicht berechnet. Kann ja mal jemand prüfen. Ich muss noch warten, bis mein 4S da ist.
 
wie ist es denn, wenn ich imesssage an habe und blockiere das die als SMS rausgehen, der Empfänger kein WLAN hat also der iMessage nicht ankommen kann. Wie kann ich ihm dann ein SMS schicken?
 
Das macht doch nicht wirklich sinn so, ich kann nicht wissen ob der ander Netz hat oder nicht.
 
Doch. Es steht jedes mal da ob SMS oder iMessage. Blau=iMessage, grün=SMS. Zudem steht es im Texteingabefeld bevor man etwas eingibt.
Ja es steht da das es ein imessage ist, wenn es dann nach ca. 5 minuten nicht als imesage zugestellt werden kann wird es als sms verschickt und dann wird aus ein blaues Feld ein grünes Feld.
Ich schaue nicht die ganze Zeit ob der Nachricht weg ist, dieses problem ist nur da wenn ich angebe das ein iMessage auch als SMS verschickt wird.

Ich habe soeben angeben das es nicht immer klar ist, dann sollte ich das SMS ausschalten. Jetzt verschicke ich ein iMessage die dann doch nicht ankommt weil kein Netz. Dann soll ich wieder schauen und dann iMessage ausschalten um den Nachricht als SMS verschicken zu können. Echt praktikabel ist das nicht.
 
Nein, stimmt nicht

Ich benutze mein 4 er seit ich das 4S habe im Haus mit meinem Wifi, es ist keine Simkarte drin, also kann mir niemand eine sms berechnen...wenn ich Nachrichten per iMessage versende geht das locker, wenn ich eine normale versenden will, ist die erstens grün und es kommt gleich die Meldung geht ohne simkarte nicht, ich denke, wenn es blau ist, dann ist es auf alle Fälle kostenlos.. Da muss man halt drauf achten.. Kanns aber demnächst novhmal testen, wenn ich in USA bin, denn dann hat eins sicher kein Internet und sehe ja dann ob 1. die Farbe in der Nachricht sich verändert oder der andere es dann nur nicht bekommt...
 
wie ist es denn, wenn ich imesssage an habe und blockiere das die als SMS rausgehen, der Empfänger kein WLAN hat also der iMessage nicht ankommen kann. Wie kann ich ihm dann ein SMS schicken?

...iMessage geht nicht nur per WLAN, sondern auch per GSM/UMTS. Es muss halt nur ein iOS-Gerät auf der anderen Seite sein.
 
...iMessage geht nicht nur per WLAN, sondern auch per GSM/UMTS. Es muss halt nur ein iOS-Gerät auf der anderen Seite sein.
ja ein iPhone ist vonnöten, dennoch muss nicht nur GSM da sein. Ich habe gestern mit einen freund mit ein iPhone versucht iMessage zu verschicken, das ging nicht weil er dein 3G Netz hatte, weil er in ein Gebäude war wo Bunkerähnliche verhältnisse waren, alle iMessages sind mit 5 min verspätung als SMS rausgegangen.
 
Zurück
Oben Unten