iMessage verursacht versteckte Kosten

Ich war beruflich zwei wochen in Amerika und einige Imessages über WLAN verschickt. Roaming war die kompletten zwei wochen ausgeschaltet.
Jetzt musste ich leider feststellen das mir knapp 70 € an Roaming Kosten berechnet wurden. Telefoniert wurde über das Iphone nicht sondern über ein zweittelefon.

Mal sehen was der Einzelverbindungsnachweis sagt...
 
ich hab momentan das selbe wie du! wie hat es sich denn am ende heruasgestellt??? ich hab auch die selbe flat aber grad 1.05 euro kosten wegen 5 sms, aber die müssten ja eigentlich kostenlos sein nach meiner flat..
Ich habe mich auch gewundert. Plötzlich habe ich eine SMS und eine MMS auf der Rechnung. Eine kleine Vorwarnung der Nutzer wäre nicht verkehrt. Die Einstellung sollte eigntlich immer so eingestellt sein, dass keine Kosten entstehen können. Aber gut, bei Apple ist das halt anders.

Was mich am meisten wundert. Als Telekomkunde habe ich 40 Frei-SMS und SMS-Flaz im Telekom Netz. Diese habe ich immer noch. Die SMS über iMessage wurde direkt abgerechnet??? :noplan:
 
Hmmmm...
Bööööse, böööööse, diese Apple Leute!!
Ist doch alles Ansichtssache, oder??
Manche jammern, dass Kosten entstehen - andere freuen sich vielleicht, dass manchmal KEINE Kosten verursacht werden!

Wenn ich ne SMS schicke, ist mir generell klar, dass ich einen kostenpflichtigen Dienst nutze (es sei denn, mein Vertrag befreit mich von den Spesen). Somit sehe ich es als nettes Extra, gelegentlich via iMessage gratis schicken zu können!

Aber gut - man kann alles irgendwie madig machen, wenn man möchte...
 
Aber gut - man kann alles irgendwie madig machen, wenn man möchte...

Das ist wahr, allerdings möchte ich auch wissen, wann Kosten anfallen, und wann nicht. Ich bin häufiger im Ausland, und habe auch Freunde im Ausland. iMessages kann ich denen ja schicken, bis meine Finger bluten. SMS über Landesgrenzen hinweg sind aber erschreckenderweise sehr teuer. Und das kann dann unangenehm werden.

Gruss

Alex
 
völlig verständlich!

Das ist wahr, allerdings möchte ich auch wissen, wann Kosten anfallen, und wann nicht. Ich bin häufiger im Ausland, und habe auch Freunde im Ausland. iMessages kann ich denen ja schicken, bis meine Finger bluten. SMS über Landesgrenzen hinweg sind aber erschreckenderweise sehr teuer. Und das kann dann unangenehm werden.

Gruss

Alex

Ich kam halt bloß nie auf die Idee, dass mit iMessage plötzlich für Umme geSMSt werden kann –*ergo hatte ich keine "bösen Überraschungen"!
 
Ich kam halt bloß nie auf die Idee, dass mit iMessage plötzlich für Umme geSMSt werden kann –*ergo hatte ich keine "bösen Überraschungen"!

Dass man mit iMessage kostenlos SMS versenden kann, wird wohl niemand geglaubt haben*– demnach war das hier auch nicht das Thema.
 
Dass man mit iMessage kostenlos SMS versenden kann, wird wohl niemand geglaubt haben*– demnach war das hier auch nicht das Thema.

Ehrlich gesagt habe ich das sehr wohl geglaubt, zumal whats app genau dieses tut.
Was soll denn sonst der clou an iMessage sein? Kostenpflichtige SMS konnte ich auch schon vorher ohne iMessage versenden.

Dann mal lieber die Finger von iMessage lassen...
 
Ehrlich gesagt habe ich das sehr wohl geglaubt, zumal whats app genau dieses tut.
Was soll denn sonst der clou an iMessage sein? Kostenpflichtige SMS konnte ich auch schon vorher ohne iMessage versenden.

Dann mal lieber die Finger von iMessage lassen...
Der "Clou" an iMessage ist, dass Nachrichten an andere iOS5 Nutzer kostenlos versendet werden.
Dass iMessage kostenlosen SMS-Versand ermöglicht, wurde von Apple nie kommuniziert.
 
Was mich viel mehr stört, dass bei mir schon mehrfach SMS verschickt wurden, obwohl die iMessage angekommen ist. Mein gegenüber hatte die Nachricht dann doppelt, und ich eine Frei-SMS weniger.
 
Stimmt, es glaubt doch wohl niemand, dass ein App oder Apple selbst die SMS-Gebühren der Provider übernimmt.:noplan:
 
Zurück
Oben Unten