iMessage synchron iPad <-> iphone?

Ich habe auch noch mal durchgetestet, und denke jetzt, das Prinzip erkannt zu haben, es scheint mir so auch logisch zu sein. Über iMessage können nur die erreicht werden, die ein iPhone verwenden. Schicke ich also eine SMS, prüft das System, ob der andere über iMessage erreichbar ist. Ist dies nicht der Fall, wird eine ganz normale SMS gesendet (sofern ich die Option nicht deaktiviert habe). Mit dem iPad synchronisiert werden natürlich nur die iMessage-Nachrichten, nicht die normalen SMS. So erfährt man natürlich auch indirekt, wer ein iPhone benutzt und wer nicht.
 
Als ich meiner Freundin über iMessage geschrieben habe und sie in Ausland war, konnte ich nicht sehen ob die Nachticht rausgegangen ist oder nicht. Habe nur bei meinen Kosten festgestellt das da was passiert sein muss. Das muss Apple ehg noch nachbessern, dass man ein Feedback bekommt was einem sagt, ob die Nachricht nun per SMS versendet wurde oder nicht.
 
ich sehe das ...

grün ist SMS, blau ist iMessage - zudem steht im Eingabefeld iMessage (in leichtem grau)
 
> Über iMessage können nur die erreicht werden, die ein iPhone verwenden.

Nein, ich kann auch iPads über iMessage erreichen (beispielsweise über die Mac-Id)
 
Das ist richtig. Aber als keine Nachricht als iMessage rausging färbte sie sich nicht Grün, was sie aber hätte tun müssen, da sie als SMS ankam und ich das auch anhand meiner Kosten sehe.
 
@vuvu
Stimmt, habe ich etwas undifferenziert beschrieben. Ich bin in meiner Beschreibung erst mal von den Fällen ausgegangen, die ich sonst an die gewohnte Handynummer per SMS angeschrieben habe. Darüber hinaus kann ich natürlich auch iPad-Besitzer erreichen, sofern mir von diesen eine Mail-Adresse bekannt ist, die sie unter Einstellung -> Nachrichten -> Empfangen eingegeben haben. Habe ich auch schon ausgetestet (auch mit Mailadressen die bisher nicht als Apple-ID verwendet wurden). Es klappt. :)

@Ugeen
Bei mir hat das "Einfärben" bisher immer gepasst. das kann ich daran kontrollieren, dass die blauen Nachrichten immer synchron im iPad liegen, die grünen logischerweise nicht.
 
ja, es spielt keine Rolle ob Apple-ID oder nicht. Du kannst unter iMessage angeben welche EMail Adressen alle mitgenommen werden (unter iPhone und iPad separat). Alle die Du iMessage bekannt gibst funktionieren.
 
Habe gerade noch ein wenig weiter getestet, die iMessage-Nachrichten, die an meine Mobilfunknummer des iPhone gesendet wurden, sind mit dem iPad synchronisiert worden, die ich an das iPad bekommen habe (hier natürlich über eine Mailadresse), erscheinen nicht im iPhone. Ich habe auf beiden Geräten die gleichen Mailadressen unter Einstellung -> Nachrichten -> Empfangen angemeldet. Bin gerade noch heftig am Grübeln und Tüfteln. Mein Hang zum Perfektionismus erlaubt diesen Zusatnd nicht. ;-)
 
Nach heftigem Tüfteln und Beratung von außen, folgende Erkenntnis: Wenn ich eine perfekte Synch zwischen den iMessage-Nachrichten haben will, die über meine Mailadresse kommen, klappt das nur mit der Apple-ID. Später hinzugefügte Mail-Adressen kann ich zwar als Anrufer-ID einstellen (unter Einstellung -> Nachrichten -> Empfangen -> Anrufer-ID), aber der erwartete Effekt tritt nicht ein. Mit der Apple-ID, die ja als erste Mailadresse automatisch eingetragen wurde, klappt es reibungslos. Hier scheint tatsächlich noch ein Bug zu sein.

Wer andere Erkenntnisse hat, bitte unbedingt mitteilen.
 
Wenn eine EMAIL Adresse benutzt wird tauchen auf allen Geraeten, die sich ueber die EMAIL Adresse eingerichtet sind, die iMessages auf. Wenn auf dem iPhone ueber die Mobilfunknummer verschickt wird, kommen diese nicht auf dem iPad an.

Hoere dau BitsUndSo Folge - Let's talk iPhone
 
Wenn eine EMAIL Adresse benutzt wird tauchen auf allen Geraeten, die sich ueber die EMAIL Adresse eingerichtet sind, die iMessages auf. Wenn auf dem iPhone ueber die Mobilfunknummer verschickt wird, kommen diese nicht auf dem iPad an.

Hoere dau BitsUndSo Folge - Let's talk iPhone

Irgendwie erzähl ich das schon die ganze Zeit und trotzdem kommen immer wieder Fragen. Ich weis nicht ob hier alle nicht lesen können oder es einfach nicht verstehen wollen wie iMessage funktioniert.
 
@CBrueggenolte

das mit der Mailadresse klappt bei mir aber nicht, wenn ich eine zusätzliche Mailadresse einrichte und diese vom Absender genutzt wird, selbst wenn ich auf allen Geräten die Anrufer-ID entsprechend anpasse
es klappt nur mit der zuerst (automatisch) eingerichteten Mailadresse (Apple-ID)

dagegen wurden meine Nachrichten über Telefonnumer, die ich mit iPhone gesendet und empfangen habe, alle problemlos mit dem iPad synchronisiert (es passiert also das Gegenteil zu Deiner Erfahrung)

meine Recherchen im Internet lassen vermuten, dass sich iMessage noch etwas verhaspelt, dabei scheint von Bedeutung zu sein, in welcher Reihenfolge was aktiviert wird
 
@eishai
auch wenn Du das die ganze Zeit erzählst, hilft es auch nicht immer weiter
wie schon beschrieben, haben meine Tests, die ich mit Kollegen zusammen durchgeführt habe (wir hocken alle im IT-Bereich, sind also keine DAU's), nicht immer konsequent zum gewünschten Ergebnis und vor allem auch nicht immer zu gleichen Ergebnissen geführt
man muss nicht immer den Anfragenden unterstellen, nicht lesen zu können oder zu blöd zu sein
diverse User berichten auch von sporadischem und unzuverlässigen Verhalten der iDevices bezüglich der Synchronisation
nicht immer sitzt das Problem vor dem Rechner, auch in der Apple-Welt
 
Mal was anderes, gibt es eine Möglichkeit, vom iPhone aus eine Nachricht an eine Mailadresse und damit (evtl?) an beide Geräte des Empfängers zu schicken, anstatt an die Mobilfunknummer, und zwar ohne dass man bereits eine Nachricht von ihr erhalten hat und der Verlauf schon existiert? Email lässt sich ja nicht auswählen.
 
Mal was anderes, gibt es eine Möglichkeit, vom iPhone aus eine Nachricht an eine Mailadresse und damit (evtl?) an beide Geräte des Empfängers zu schicken, anstatt an die Mobilfunknummer, und zwar ohne dass man bereits eine Nachricht von ihr erhalten hat und der Verlauf schon existiert? Email lässt sich ja nicht auswählen.

Klappt bei mir ohne Probleme - Klicke in "Nachrichten" auf das +, wähle Kontakt aus. Dort kann ich auch Email auswählen. Ist der User iOS User geht die App in den Message Modus(Blau), ansonsten geht ne MMS auf(grün). Klappt super.
 
Ja genau das ist das komische, bei mir erscheint da nirgendwo eine Emailadresse, in den Kontakten stehen nur die Telefonnummern...
 
@Macxample

Da ich alle Nachrichten an mein iPhone (an die Mobilfunknummer) auch auf dem iPad sehe (hier klappt die Synchronisation inzwischen perfekt), braucht man mich nur an diese Nummer anschreiben und ich kann von beiden Geräten aus kommunizieren. Wenn also diejenigen, die Du anschreiben willst, also richtig konfiguriert haben, reicht es, wenn Du sie einfach an die Mobilfunknummer anschreibst. Natürlich kannst Du auch eine Mailadresse nutzen. Dafür muss der Empfänger sie auf beiden Geräten angemeldet haben. Ich habe (wie oben beschreiben) die Erfahrung gemacht, dass es mit den Mailadressen, die gleichzeitig die Apple-ID sind, zuverlässiger mit der Synchronisation auf allen Geräten klappt.

Wenn Du bei einer neuen Nachricht den Namen eingibst, dann werden die alle Telefonnummern und Mailadressen des Kontaktes angeboten (sofern er im Adressbuch vorhanden ist), dann kannst Du auch Mailadresssen auswählen. Wenn Du bei laufenden Konversationen auf die Kontakkinfos schaust, wird die gerade verwendete Telefonnummer oder Mailadresse blau angezeigt. Welche es ist, hängt davon ab, mit welchen Kontaktdaten die Konversation begonnen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gab es den Beweis: iMessage verhält sich unzuverlässig und sporadisch beim Synchronisieren. Als ich einfach nur kontinuierlich mit jemanden Nachrichten austauschte (ohne Änderungen irgendwelcher Einstellungen oder Sender-/Empfänger-ID's!!!), wurden einfach mittendrin ein paar Nachrichten einfach nicht synchronisiert. Nicht nachvollziehbar, nicht reproduzierbar, einfach nur fehlerhaftes Verhalten beim Nachrichtendienst bzw. App (wo auch immer der Bug sitzt).
 
Also ich hab die Einstellungen auf dem iPad und dem iPhone jetzt identisch. Nur auf dem iPhone ist noch meine Nummer hinterlegt, aber dies nicht als AnruferID. Dennoch sind iMessage-Nachrichten nicht synchron. Vom iPad gesendete sind nur dort, vom iPhone gesendete nur dort. Hab schon alles mal Neugestartet, deaktiviert und wieder aktiviert - hier stellt sich kein Sync ein ...
 
Ich habe mit der Telekom und mit Apple telefoniert. Beide versicherten mir, dass bei iMessage keine kosten entstehen. Ich werde aber auch die einzelverbindungen abwarten. Apple hat übrigens mit mir zusammen am Tel versucht herauszufinden, warum nicht immer alles auf dem iPhone und dem iPad synchron ist. Das ist in meinen Augen tatsächlich noch ein Fehler im Programm. Auf dem iPhone werden sowohl die Apple id als auch die Telefonnummer als empfangsadresse gespeichert und auf beiden werden die imessages ohne Probleme empfangen. Auf dem iPad kann ich, weil ich nur ein wifi Gerät habe aber nur die Apple id eintragen. Das führt dazu, dass alle nachrichten, die ich an meine Telefonnummer gesendet bekomme, nicht auf das iPad gepusht bekomme und das somit nicht synchron ist. Umgekehrt geht es aber, weil auf dem iPhone schließlich beides eingetragen ist. Normalerweise sollte das iPhone auf alle empfangsadressen pushen, also auch automatisch an die Apple id, die ja auf iPad und iPhone gleich sind. Das passiert aber nicht. Starte ich eine iMessage vom iPad, ist alles kein problem. Da ich immer über die Apple id sende. Dies Nachrichten werden auch synchron auf das iPhone gepusht und Ich kann die Message sowohl auf iPhone als auch auf iPad parallel führen. Die Mitarbeiter des Apple Supports fanden das auch komisch und räumten auch ein, dass das dann nicht ganz durchdacht ist. Sie waren sogar sehr verwundert, dass das nicht geht. Sie haben nun einen neuen fall eröffnet und mir zugesichert, sich bei mir nochmal zu melden. Ich bin gespannt.
 
Zurück
Oben Unten