iMessage synchron iPad <-> iphone?

Ich nehm an, das du bei beiden Geräten das Empfangen der für die AppleID Mailadresse aktiviert hast ? Ich denke das ist das Problem hier. Ich hab die auf allen IOS Geräten entfernt und hab das nicht. BeimTelefon hab ich ne andere Mail und die Nummer und beim Mac nur die AppleID Addresse. Das klappt soweit eigentlich.
Der Tipp ist gut, ich nutze tatsächlich bei iOS Geräten und Macs die gleiche Apple ID Mailadresse. Allerdings kann ich diese nicht auf iOS entfernen... der Button um die Mail Adresse aus iOS zu löschen, also über diese mail adresse nicht mehr zu empfangen ist ausgegraut. Und meine iTunes Store Apple ID kann ich nicht eintragen.. es wird mir gesagt, dass diese schon in gebrauch sei. Merkwürdig
 
Die kannst du erst löschen wenn du eine neue hinzugefügt hast. Es muss immer eine Mailadresse eingetragen sein. Ist nervig abwr ich hab mir jetzt für jedes Gerät bei meiner Domain eine Adresse gemacht und die eingetragen. Sobal du die drinn hast, kannst du die andere Mailadresse rauslöschen.
 
ja, aber nur solane du datenroaming hast. Bist du im Ausland und schickst deine message über die email (zumindest mit der neuen message app auf mac) bekommst du natürlich keine Antwort auf dein iphone, solange da kein datenroaming oder wifi besteht. schickst du deine Message per iPhone (also de fakto als sms) wirst du auch die Antwort auf dem phone erhalten.... und je nach dem wie du es eingerichtet hast auch auf e mac/ipod beim nähten verbinden mir nie
 
Also ich hab das Datenroaming aus und das funktioniert wunderbar. Ich hab die Telefonnummer ja auch noch drinstehen und nicht nur die Email. Wenn keine Datenverbindung da ist, wird eine ganz normale SMS geschickt.
 
Hmm, bei mir ging das nicht - was für mich eigentlich auch logisch war, denn wer beszahlt die SMS, wenn jemand vom Mac aus eine iMessage schickt welche dann mangels Datenverbindung als SMS gesendet werden muss?
 
iMessage geht natürlich nicht mehr im Ausland, wenn du das Datenroaming auschaltest, das ist schon klar. Aber wenn du nicht grade nen Auslandstarif hast ist ne SMS da warscheinlich mindestens genauso teuer / billig wie der Datentransfer einer iMessage. Da ich niemals Auslandstarife habe, habe ich das Roaming für Daten ausgeschaltet.
 
Ja klar geht mir auch so... Aber da haben wir das Problem, dass sich iMessage und SMS in nur einer App befindet. Für mich macht dies die Benutzung der App am Mac - also ohne telefonische Anbindung, uninteressant. Denn es kann jederzeit sein, dass mein Gegenüber nun die Message nicht mehr erhält (erst wenn dieser wieder Datenverbindung hat). Schreibe ich jedoch am iphone eine Nachricht, versendet die App in einem solchen Fall automatisch eine SMS . Ich kann mir also sehr sicher sein, dass mein Gegenüber die Nachricht auch erhält...
 
Jedoch bekommst du ja eine Zustellbestätigung und weißt somit, dass der Empfänger die iMessage nicht bekommen hat. Dann kann man immer noch eine SMS senden.
 
also egal welche email Adresse ich bei Messages eintragen möchte am iPhone, es wird mir immer gesagt, dass sie nicht identifiziert werden kann... Der neueste Bug der Messages Beta am Mac ist, dass mir immer angezeigt wird, das ich noch eine ungelesene Nachricht habe. Habe ich aber nicht... hmpf
 
dass mir immer angezeigt wird, das ich noch eine ungelesene Nachricht habe.

Jup, habe ich auch schon beobachten können.
Und ich muss generell meine voreiligen (positiven) Schlüsse bzg. Nachrichten.app revidieren.
Leider wird tatsächlich zwischen Telefonnummer und Apple ID unterschieden.
 
Manche Freemail Anbieter sind wohl ausgeschlossen. Am besten ist es wenn man einen Webspace hat und welche anlegen kann.GMX sollte zum Beispiel gehen. Das mit der ungelesenen Nachricht hatte ich gestern auch mal. Aber ist ja noch Beta, da kann schon mal bissl was nicht funktionieren.
 
Ich häng mich mal hier ran und führ das Ganze mal weiter und genauer bei mir aus.


Die Absender-ID soll ja auf allen Devices gleich sein, was ich auf iPhone 4, iPad Wifi und Macbook Pro nun gemacht habe.

Beim iPhone 4 ist da Einstellen ja etwas komplizierter.
Da findet man unter "Einstellungen" -> "Nachrichten" -> "Empfangen"
unter "Sie sind für Nachrichten erreichbar unter:"
Telefonnummer +49 17x xxxxxxx
E-Mail xxxxxxxxxxxxxx

Da wird anscheinend beides gleichwertig als Empfangsadresse genutzt. Das ist ja auch ok!
ABER im gleichen Bildschirm unter "Anrufer-ID" muss man zwischen Handynummer und E-Mail auswählen.


Problem
Wenn ich - wie bisher - die Handynummer auswähle, dann funktioniert der Austausch mit Dritten wunderbar, aber ich habe nichts synchron auf iPad und Macbook Pro. :(

Wenn ich die E-Mail auswähle, dann funktioniert das synchrone Anzeigen des Verlaufs auf allen drei Geräten, ABER der Empfänger bekommt die Nachrichten von meiner E-Mail und nicht mit der verknüpften Handynummer.
Außerdem kann man nicht alle seine über eine Apple-ID erstellten Mailadressen hinterlegen (z.B. Muster@me.com und die Aliasadresse Test@me.com). Da ich diese Adressen versch. Empfängern gegeben habe - beruflich/privat, ist das nachteilhaft. Oder wird die Aliasadresse als passend zur eigentlichen Apple-ID Haupt-E-Mailadresse erkannt?

Das führt zu folgenden Verwirrungen
• Empfänger, die nicht meine E-Mail gespeichert haben, antworten nicht, da Sie das nicht zuordnen können.
• Empfänger, die vorher iMessages via iPhone mit Handynummer als Absender bekommen haben, erhalten nun einen neuen Nachrichten-Verlauf. Wird ergo nicht im alten Verlauf eingebunden. :(


Frage
Gibt es eine Möglichkeit, dass
• immer die Handynummer, welche bei iCloud verifiziert ist, als Absender-ID auf allen Geräten angezeigt wird?
• alternativ bei E-Mail als Absender-ID mich Nachrichten per SMS erreichen, wenn ich kein Datennetz habe, die Geräte im Netz aber auch die iMessage?
• sichergestellt wird, dass auch Aliasadressen des iCloud-Accounts meiner Apple-ID zugeordnet werden?
• kein neuer Nachrichten-Verlauf gestartet wird?
 
• immer die Handynummer, welche bei iCloud verifiziert ist, als Absender-ID auf allen Geräten angezeigt wird?
Glaub ich nicht, hab ich zumindest auch noch nicht hingekriegt bei Geräten ohne SIM Karte eine Nummer einzugeben.

alternativ bei E-Mail als Absender-ID mich Nachrichten per SMS erreichen, wenn ich kein Datennetz habe, die Geräte im Netz aber auch die iMessage?

Denke ich auch nicht, dazu müsstest du die Nachricht ja schon mal an iMessage gesendet haben und das geht ohne Datennetz nicht. Aber wenn du die SMS sendest, kann iMessage das ja nicht wissen, da müsste dann die Telekom das an iMessage weiterleiten.

• sichergestellt wird, dass auch Aliasadressen des iCloud-Accounts meiner Apple-ID zugeordnet werden?

Eventuell, wenn du alle deine Alias Adressen bei deiner AppleID registrierst aber das musst du ja sowieso gemacht haben, sonst lassen die sich nicht eintragen. Das alle Adressen als deine Apple ID ankommen wüsst ich nicht wie man das machen sollte, ich hab da noch keine Einstellung gefunden.

kein neuer Nachrichten-Verlauf gestartet wird?

Das klappt bei mir, wenn alle Emailadressen im Adressbuch dem korrekten Kontakt zugeordnet sind.
 
• kein neuer Nachrichten-Verlauf gestartet wird?

das funktioniert bei mir auch nicht. Sobald ich Leuten mit meiner iCloud eingerichteten Mail Adresse am iPhone antwortete (also als Anrufer-ID) werden alle Verläufe gesplittet...
Es wäre alles sooo viel einfacher, wenn Apple einfach die Handynummer hinterlegt für iMessages, speziell für Messages am Mac/iPad. Das tun sie ja für FaceTime auch schon ("Es können SMS Gebühren bei der FaceTime Einrichtung anfallen")
 
Ja ich werde es wieder deinstallieren. Ich hatte heute den Fall, ddas ich vom iphone (mit Datenverbindung, da wifi im Ausland) ne Message an ein anderes iPhone geschickt habe. Zuvor hatte ich die Anrufer ID am iPhone auf eine eMail festgelegt. Ich habe anschliessend keine Antwort erhalten, da ich im Ausland bin und kein Datenroaming nutze (Kosten!!). Die Antwort habe ich also erst Stunden später erhalten, als ich im Hotel wieder wifi hatte. --<unakzeptabel!!
 
... Es wäre alles sooo viel einfacher, wenn Apple einfach die Handynummer hinterlegt für iMessages, speziell für Messages am Mac/iPad. Das tun sie ja für FaceTime auch schon ("Es können SMS Gebühren bei der FaceTime Einrichtung anfallen")

DAS wäre wirklich die Lösung! Bei Apple wird das Problem bisher totgeschwiegen. Habe heute mit den im First- und dann im Second-Level-Support telefoniert. Entweder wollen die uns nicht verstehen oder wollen nur nicht zugeben, dass die keine Lösung haben/suchen wollen. Bleib da aber dran. Hab die Mailadresse vom 2.-Level-Manager. ;)
 
Hat schon jemand versucht die app zu löschen? Ich hab folgende Meldung: Das Objekt „Nachrichten.app“ kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von Mac OS X benötigt wird.
 
einfach oben in der Menüleiste auf Nachrichten und dann steht dort Nachrichten uninstall, oder so!
 
Zurück
Oben Unten