IMAP Unterordner synchronisieren

Hi,
Da kommt jede Hilfe zu spĂ€t😀.
LG Franz
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RD11
Den Anwendungsfall hÀtte ich dann doch gerne mal gesehen.

Will sagen:
Wer so viele, so komplexe Dinge ausschließlich per Mail verwalten will, macht wohl grundsĂ€tzlich was verkehrt - und generiert wahrscheinlich mehr Aufwand als er/sie durch Digitalisierung/Computernutzung einspart.
Das mag in deinen Augen so sein, du weißt ja das viele von ihren angewandten Vorgehensweisen schwer abzubringen sind. Und da nahezu alles in Mailform reinkommt bzw. raus geht oder verteilt wird, wurde das so als am einfachsten angesehen und wird so verwendet. Ich habe da keinen Überblick ĂŒber andere Möglichkeiten. Daher wollte ich das bestehende Problem versuchen zu lösen. Kurios ist ja, das es bis vor ca. etwas mehr als 12 Monaten noch so funktioniert zu haben scheint. Wir haben schon nach VerĂ€nderungen gesucht, aber so lang zurĂŒck ist es schwer das nach zu vollziehen.
 
Übrigens, auch hier lĂ€uft nicht alles perfekt. Vorgestern hier so passiert:

Die beste aller Ehefrauen schreibt ein paar Berichte und druckt sie auf dem Drucker in meinem BĂŒro aus.
Soweit normal und alles gut.

Jetzt muss der Bericht unterschrieben und anschließend per Mail verschickt werden.
Ich wĂŒrde das mit der Unterschrift ja gleich beim Erstellen miterledigen. Nicht 200% legal, hat sich aber noch keiner beschwert.

sie: "Kannst du mir die unterschriebenen Berichte bitte einscannen"
ich: "die letzte Seite?"

sie: "nein. alles"
ich: "aber du hast das doch schon auf dem Computer?"

sie: "ich weiß aber nicht, wie ich das nachher wieder zusammenfĂŒgen kann ..."
ich: "hmmm. na gut, meinetwegen ..."

ich: scan-scan-scan-...-scan-scan-scan-...-scan-scan-scan-

sie: "schick mir das jetzt alles per Mail zu"
ich: "WIE BITTE??"

PS: Die Computer hĂ€ngen am gleichen (W)LAN, Server und NAS und Freigaben und sowas gibt es mehr als genug. Kommentar ĂŒberflĂŒssig.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BlueSun, JenaroFios und dg2rbf
Aus Neugier gerade mal nachgelesen: In RFC 9051 steht gar nichts zu den zulĂ€ssigen LĂ€ngen. Es ist nicht mal spezifiziert, ob Groß-/Kleinschreibung unterschieden werden muss. Das bleibt alles der Implementierung ĂŒberlassen.
Der Standard scheint dahingehend echt schlecht definiert zu sein.
Es ist Email.

Damals, als das Entwickelt wurde gab es noch kein Internet und keine Standards.
 
  • GefĂ€llt mir
  • Haha
Reaktionen: Deine Mudda und dg2rbf
@minimann Sicherlich habt ihr schon geprĂŒft, das auf allen GerĂ€ten und in den (verschiedenen?) Mailclients die selben IMAP Ordner abonniert sind?
In Outlook ist man gerne auch mal in einer lokalen Ordnerstruktur unterwegs ....
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: minimann und dg2rbf
Das ist ein Scherz, oder? :klopfer:
Nein. Nicht wirklich.
Email ist uralt. 1971, damals hiess das netz noch arpanet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/E-Mail#Geschichte

IMAP selbst ist anfang der 80er entwickelt worden.
Damals ging es nur darum, ĂŒberhaupt etwas zu empfangen. Da einen standard zu entwickeln stand nicht auf dem plan.

Deshalb gibt es auch keine großen AnhĂ€nge.
Die haben damals vor lauter Freude, dass ĂŒberhaupt Post ankommt vergessen eine Fehlerkorrektur fĂŒr das ĂŒbertragen von anhĂ€ngen einzubauen.
Und im Nachgang konnte man keine Feinheiten mehr unterbringen.

Deshalb gibt es Spam.
Die haben damals vor lauter Freude, dass ĂŒberhaupt Post ankommt vergessen einen Schutz gegen eventuell unerwĂŒnschte emails einzubauen.
Und im Nachgang konnte man keine Feinheiten mehr unterbringen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
In RFC 9051 steht gar nichts zu den zulÀssigen LÀngen.

Der Standard scheint dahingehend echt schlecht definiert zu sein.
Es ist ja auch nur ein Request For Comments und kein Standard, manche Standards werden aus RFCs adaptiert aber ein RFC selbst ist nicht zwangslÀufig ein Standard.
 
Und bei IMAP ist wenig standardisiert.

1&1 darf bei seinen Maildiensten seine INBOX z.b. straffrei Posteingang nennen.


Kein (Mail)Programm ist in der Lage, so nen quatsch adĂ€quat in die Nutzersprache zu ĂŒbersetzen

 
Es gab mit RFC-ignorant mal eine Blockliste, wo man Dienste blockieren konnte, die sich nicht an RFCs gehalten haben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist ja auch nur ein Request For Comments und kein Standard, manche Standards werden aus RFCs adaptiert aber ein RFC selbst ist nicht zwangslÀufig ein Standard.
Ja, der aber schon (genauso wie TCP, HTTP, UDP, SMTP, FTP und so ziemlich allem, was "das Internet" ausmacht).

Und auch im arpanet haben die ersten eMails haben nicht ohne "Standards" funktioniert. Wie denn auch sonst? Einfach ein paar beliebige Bytefolgen auf einen Draht morsen und dann hoffen, dass irgendjemand das selbe Protokoll benutzt?
 
@minimann Sicherlich habt ihr schon geprĂŒft, das auf allen GerĂ€ten und in den (verschiedenen?) Mailclients die selben IMAP Ordner abonniert sind?
In Outlook ist man gerne auch mal in einer lokalen Ordnerstruktur unterwegs ....
@elChupete Yepp, damit hab ich angefangen und dann mich durch die weitern Einstellungen in dem Outlook umgesehen. Sind gleich, die Abos sind auch richtig. Das war so der erste Schritt mit dem ich begonnen hatte. Hab es aber nicht im Eingang erwÀhnt. Echt Mist wenn man so viel schon versucht hat und nichts hilft. :hum:
 
Outlook ist ja nicht einmal in der Lage die Standard-Ordner wie Sent, Drafts, Trash, 
 zu markieren und lokalisiert anzuzeigen. Ich bin jeden Tag aufs neue ĂŒberrascht, wie schlecht bei Outlook die Grundfunktionen eines E-Mail-Clients sind. So richtig nachvollziehen kann ich das Problem vom OP nicht, benutze keine Ordner mehr außer halt die Standard-Ordner, fĂŒr den Rest benutze ich die Suche.
 
Das Wundert dich?

Outlook ist ja auch kein Email-Client.
Es ist ein (kostenpflichtiger) Client fĂŒr Microsoft Exchange (ein kostenpflichtiges Synchonisationsprotokoll fĂŒr GeschĂ€ftskunden).

Ich bin immer Überrascht, das die Leute eine fĂŒr den geplanten zweck völlig ungeeignete Software mit Add-ins und "von hinten durch die Brust ins Auge" Lösungen fĂŒr ihre Zwecke umwidmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tbo und dg2rbf
Deshalb gibt es auch keine großen AnhĂ€nge.
Nun, aus damaliger Sicht ist das, was man heute so ganz normal per Anhang verschickt, geradezu gigantisch. 2MB, 5MB, 10MB – darĂŒber zerbricht sich doch niemand mehr den Kopf. In den 80ern sprengten ein paar HĂ€nde voll solcher Mail die komplette Platte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mail ist nachwievor immernoch ganz Ok – solange man einen guten Server und einen guten Client benutzt. Und wenn die Nutzer Mails korrekt verwenden wĂŒrden. ALLES wird Scheiße, wenn man es falsch benutzt. Bis ich in die Outlook-/Exchange-Welt geraten bin, war meine Email-Welt wunderbar. Kein TOFU, Zitate nur so lang wie nötig – und Zitate, die auch Zitatzeichen benutzen. Nicht so wie beim Outlook fĂŒr macOS, wo man ums verrecken keine Zitatzeichen erzwingen kann.

Das macht es Leuten wie mir, deren Mail-Client beim Suchen nach unzitierten Inhalten suchen kann. Damit findet man dann die Ursprungsmail mit dem Stichwort. Ich könnte noch deutlich mehr Punkte nenne, die Zeigen, daß die Nutzer und diverse Hersteller schuld an schlechter "Mail-Experience" sind.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: minimann und dg2rbf
ZurĂŒck
Oben Unten