IMAP Unterordner synchronisieren

minimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
3.104
Reaktionspunkte
814
Hallo,

ich habe das Problem das in Outlook nicht alle Unterordner synchron auf allen Geräten angezeigt werden.

Das aber sehr speziell für mich eingestellt suche ich nach einer Möglichkeit das immer auf allen Geräten synchron zu halten.

Mailanbieter ist aktuell Strato, und bei mir sieht es so aus :

Maileingang - Ordner - Unterordner - Unterunterordner - Unterunterunterordner usw. bis auf 7 Ebenen wenn ich das mal so benennen kann.

Hat hier jemand eine Tip wie sich das in Outlook bewerkstelligen lässt ? Outlook 2021 bzw 2019

Danke sehr
 
Wenn es der Mailprovider nicht in der „Tiefe“ zulässt, dann leider gar nicht.

Das dürfte mit Outlook selbst relativ wenig zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
@orcymmot , danke für deine Antwort, tja Strato hält sich noch mit einer Antwort zurück. Unterordnen gehen , aber wieviele Ebenen darunter noch kann bisher keiner an der Hotline beantworten.
Ließe sich das über einen eigenen Mailserver , z.B. auf einer Synology lösen ?
 
Dazu hab ich leider keine Idee. So tiefgehendes Wissen fehlt mir leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Die Frage wäre ja erstmal ob es über diesen Weg geht , das kann wahrscheinlich nur jemand beantworten der so etwas selbst betreibt oder gar damit zu tun hat. Bei Strato ist man immer noch nicht wirklich in der Lage eine kompetente Antwort zu geben. Wurde immer wieder weitergeleitet was mehrfach im Nirvana landete.
Zum Aufsetzen kann ich mir ja jemand dazu ziehen der weiß was er tut.
 
Maileingang - Ordner - Unterordner - Unterunterordner - Unterunterunterordner usw. bis auf 7 Ebenen wenn ich das mal so benennen kann.
IMAP ist ein ziemlich archaisches Protokoll mit wahrscheinlich ziemlich kleinen Limits.

7 Unterordner ist verflucht tief. Die Gesamtlänge der Ordnernamen ist dann auch nicht mehr vernachlässigbar.
Für mich grenzt es an ein Wunder, dass es überhaupt noch funktioniert.

Ganz ehrlich:
Das Problem wirst du so nicht lösen können.
Such dir ne bessere Methode, deine Dokumente zu organisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf, genexx und eine weitere Person
Ich hoste meine Mail auch bei Strato und habe jetzt spassehalber mal unter "Posteingang" eine Struktur von Test0 bis Test7 und darunter mal noch einen langen ordnernamen aufgebaut.
unter Apples Mail funktioniert es, der emClient kann es auch. Outlook habe ich kürzlich deinstalliert. Also prinzipiell müsste es IMAP können.
Allerdings stimme ich ich @MrChad zu. Könnte mir auch vorstellen, dass die Gesamtlänge des Pfades begrenzt ist (128 bzw. 255 Zeichen) wäre so ne typische Größe.

Reinhold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und win2mac
Ich hoste meine Mail auch bei Strato und habe jetzt spassehalber mal unter "Posteingang" eine Struktur von Test0 bis Test7 und darunter mal noch einen langen ordnernamen aufgebaut.
unter Apples Mail funktioniert es, der emClient kann es auch. Outlook habe ich kürzlich deinstalliert. Also prinzipiell müsste es IMAP können.
Allerdings stimme ich ich @MrChad zu. Könnte mir auch vorstellen, dass die Gesamtlänge des Pfades begrenzt ist (128 bzw. 255 Zeichen) wäre so ne typische Größe.

Reinhold
Danke für deinen Test, sieh mal bitte nach ob du im Strato Webmailer auch deine Ordner siehst. Wenn ja, wäre interessant welches Paket du hast.
Dann kann ich mal vergleichen.
 
@RD11 , damit hast du mich nochmal auf eine Idee gebracht und ich hab es auch mal getestet. Also Postfach mit vielen Unterordnern angelegt auf Startowebmail, dann synchronisiert und auf dem Mac geöffnet. Siehe da alles da inkl. Testinhalt. Dann nehme ich an, das hier bei Strato etwas nicht stimmt und keiner bisher keiner in der Lage war das Problem zu lösen.
Der Fehler tritt bei meiner Schwägerin am WIN Rechner auf, sie arbeitet so.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-26 um 09.02.28.png
    Bildschirmfoto 2023-02-26 um 09.02.28.png
    129,1 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2023-02-26 um 09.03.12.png
    Bildschirmfoto 2023-02-26 um 09.03.12.png
    82,3 KB · Aufrufe: 61
Könnte mir auch vorstellen, dass die Gesamtlänge des Pfades begrenzt ist (128 bzw. 255 Zeichen) wäre so ne typische Größe.

Mit 128 Zeichen meinst du bestimmt die Zahlen / Buchstaben / Symbole die für die Bezeichnung der Ordner sind , oder irre ich ? Und dann in Summe ? Also Ordner1 + Unterordner + Unterordner ... usw. ?
 
@minimann
Ich habe das Paket "Basic" und ich habe die Ordner hier im Apple-Mail angelegt. Im Webinterface von Strato sind sie auch genauso zu sehen.

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit dem Support gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Mit 128 Zeichen meinst du bestimmt die Zahlen / Buchstaben / Symbole die für die Bezeichnung der Ordner sind , oder irre ich ? Und dann in Summe ? Also Ordner1 + Unterordner + Unterordner ... usw. ?
ja, ist so ne klassiche IT-Zahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Bei t-online gibt es drei Ordnerebenen. Mehr nicht.

Und man sollte punkte im namen vermeiden.
Da diverse serversysteme die ordner mit punkten trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
IMAP ist ein ziemlich archaisches Protokoll mit wahrscheinlich ziemlich kleinen Limits.

Aus Neugier gerade mal nachgelesen: In RFC 9051 steht gar nichts zu den zulässigen Längen. Es ist nicht mal spezifiziert, ob Groß-/Kleinschreibung unterschieden werden muss. Das bleibt alles der Implementierung überlassen.
Der Standard scheint dahingehend echt schlecht definiert zu sein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, win2mac, minimann und eine weitere Person
Ganz ehrlich:
Das Problem wirst du so nicht lösen können.
Such dir ne bessere Methode, deine Dokumente zu organisieren.
Wenn du eine Idee hast bin ich offen. Du siehst ja es geht darum das die Mails auf allen Geräten gleich sein sollen und wenn auf Gerät A eine Mail in ein Postfach Ordner geschoben wird , das es auch an Gerät B ankommt. Und auch weitere Geräte.
 
In RFC 9051 steht gar nichts zu den zulässigen Längen. Es ist nicht mal spezifiziert, ob Groß-/Kleinschreibung unterschieden werden muss. Das bleibt alles der Implementierung überlassen.
Der Standard scheint dahingehend echt schlecht definiert zu sein.
RFC 9051 ist nur die letzte Revision, das Protokoll selbst ist viel-viel älter. Bin gerade zu faul, die Urversion rauszukramen.
Außer dem Offensichtlichen gibt es da noch ein paar spezielle Haken und Ösen. Details führen hier zu weit.

Wenn du eine Idee hast bin ich offen. Du siehst ja es geht darum das die Mails auf allen Geräten gleich sein sollen und wenn auf Gerät A eine Mail in ein Postfach Ordner geschoben wird , das es auch an Gerät B ankommt. Und auch weitere Geräte.
1- Outlook hat eine potente Funktion zur Archivierung. Damit kann man seine Live-Mail von z.B. veraltetem Zeugs aus den Vorjahren leicht befreien. Kleine Geräte wie iPhones tun sich schwer mit extrem überladenen Mailboxen.

2- Wenn es denn unbedingt alles in der Mail sein soll (weil man z.B. mit Dateien und Ordnern nicht so gut zurecht kommt), dann könnte eine geänderte Hierarchie helfen:

Statt:

Bestellungen
Klamotten
bei Amazon
2023
Januar
ginge z.B. auch eine weniger zersplitterte Struktur

B2023_Amazon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11 und dg2rbf
RFC 9051 ist nur die letzte Revision, das Protokoll selbst ist viel-viel älter. Bin gerade zu faul, die Urversion rauszukramen.
Außer dem Offensichtlichen gibt es da noch ein paar spezielle Haken und Ösen. Details führen hier zu weit.


1- Outlook hat eine potente Funktion zur Archivierung. Damit kann man seine Live-Mail von z.B. veraltetem Zeugs aus den Vorjahren leicht befreien. Kleine Geräte wie iPhones tun sich schwer mit extrem überladenen Mailboxen.

2- Wenn es denn unbedingt alles in der Mail sein soll (weil man z.B. mit Dateien und Ordnern nicht so gut zurecht kommt), dann könnte eine geänderte Hierarchie helfen:

Statt:

Bestellungen
Klamotten​
bei Amazon​
2023​
Januar​



ginge z.B. auch eine weniger zersplitterte Struktur

B2023_Amazon
Sowas hatte ich auch gedacht, ist leider für den Anwendungsfall zu unübersichtlich, leider.

Muss leider unbedingt so zerteilt sein, damit die Übersichtlichkeit bleibt. Mit der Archivierung muss ich mich nochmal auseinandersetzen. Danke das du dir Gedanken für mich gemacht hast. :clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Sowas hatte ich auch gedacht, ist leider für den Anwendungsfall zu unübersichtlich, leider.

Muss leider unbedingt so zerteilt sein, damit die Übersichtlichkeit bleibt. Mit der Archivierung muss ich mich nochmal auseinandersetzen. Danke das du dir Gedanken für mich gemacht hast. :clap:
Den Anwendungsfall hätte ich dann doch gerne mal gesehen.

Will sagen:
Wer so viele, so komplexe Dinge ausschließlich per Mail verwalten will, macht wohl grundsätzlich was verkehrt - und generiert wahrscheinlich mehr Aufwand als er/sie durch Digitalisierung/Computernutzung einspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11, dg2rbf und orcymmot
Ich hatte Kollegen, die haben ihr gesamtes Archiv in Outlook aufgebaut bis dahin, dass sie sich selbst Mails mit Anhängen geschrieben haben und dann in ihre "Ablage" gelegt haben.
Waren nicht davon abzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten