iMac verliert WLAN Verbindung bei Ruhezustand

Also meine Kritik bezieht sich nur auf die Software. Hardwaretechnisch ist Apple einsame Spitze meiner Meinung nach, was Qualität und vor allem Verarbeitung angeht. Hatte über die Jahre etliche Apple-Geräte und habe den Service nicht ein einziges Mal in Anspruch nehmen müssen.

Das kann ich für den Großteil unserer Geräte (noch) bestätigen. Ausnahmen dürfen sein - aber sie sind Hard- und Softwareseitig mehr und mehr zu beobachten.
Und das seit Monaten ungelöste Lion-Problem ist für Apple (wie ich es bisher kannte) ein echter VollFlopp a la Windows Vista.
 
der Vista vergleich trifft es. Denn Lion ist auch DEUTLICH träger als Snow Leopard trotz neuester Hardware. Ich hoffe der Sprung auf Mountain Lion wird so gut sein wie bei Vista auf Windows 7.
 
...leider zu früh gefreut!

Ich habe das Problem seit dem Kauf eines neuen iMac 27" vor 2 Monaten. Die WLAN-Aussetzer gibt es nicht nur nach dem Ruhezustand, sondern permanent. Sowohl nach Deaktivieren/Aktivieren des WLAN (am Mac), als auch nach dem Neustart hält die Verbindung selten über 30sek (Sekunden!).

Nach einem grösseren OSX-Update vor ca. einem Monat war das Problem plötzlich restlos verschwunden. Die Freude währte genau 5 Tage, als die Aussetzer wie zuvor im Sekundentakt ein vernünftiges Arbeiten mit dem Gerät schlicht unmöglich machten. Vor ca. 1 Woche kam von Apple ein weiteres Update, in dem explizit die Lösung des Problems versprochen wurde. Und tatsächlich, nach dem Update lief das WLAN (endlich?) rund. Zu früh gefreut. Nach wieder genau 5 Tagen (Zufall?) der selbe Mist.
Der Fehler liegt definitiv an Lion!

Alle anderen Macs (mit Snow Leopard!) funktionieren hier WLAN-seitig bisher absolut tadellos:
- MacBook 2009
- iMac 2009
- MacBook Pro 2010
- MB-Air 2011
...sowie ein iPad und zwei iPhones verstehen sich wunderbar mit einer Fritzbox 7270.

Das MB-Pro haben wir vor einem Monat durch ein neues MB-Air (mit Lion) ersetzt und - der selbe LION-WLAN-Mist!

Man muss sich fragen, was dieses (ohnehin fürchterlich verschwurbelte) OSX-LION ohne jedes Zutun veranstaltet und dabei in schöner Regelmäßigkeit das WLAN zerschlägt? Und vielmehr: warum sind die Apple-Fritzen dem hausgemachten Fehler (Cloud-Sync?) nicht längst auf die Schliche gekommen?
Mittlerweile kommt mir dieses besch..... LION genauso lächerlich vor, wie seinerzeit Windoof VISTA.

Drei Jahre nach meinem Umstieg von WIN auf MAC weicht meine (fast) uneingeschränkte Freude über die tolle Hardware und die (weitestgehend;-) zuverlässige Software mehr und mehr dem Eindruck, dass Apple sich voll und ganz auf den Massenmarkt fixiert - mit sattsam bekannter Folge: Pfusch und mehr Schein als Sein.

Bitte Apple, macht's einfach heil - es gibt nämlich noch Leute, die mit Euren Geräten ARBEITEN wollen. :mad:

!!! back to the roots !!!

Exakt dasselbe bei mir, der Text gibt meine Erfahrungen genau wieder, alle updates haben zunächst mal eine Lösung des Problems vorgegaukelt, nach ein paar Tagen (ohne Konfig.änderung) trat das Problem wieder auf. Gestern nachmittag war dann ein Arbeiten am iMac mit Internetverbindung nicht mehr möglich, iPad und MBP hatten kein Problem mit der WLAN Verbindung (Lion läuft auch auf dem MBP). Ich habe entnervt den iMac heruntergefahren. Heute seit Neustart bislang ca 7 Stunden ohne einzigen Aussetzer. Ich verstehe es nicht, freue mich aber (noch, toi toi toi).
 
@ Gaudibundus

hab Deinen Tipp mit IMac-EFI-Firmware Update 1.9 und IMac WLAN Update 1.0 nun umgesetzt.

Allerdings nimmt er Ersteres nicht an.
>Warnung >Diese Software wird von Ihrem Gerät nicht unterstützt.

Zur Info: ja, ich habe einen Mac ;-)
...alle bisherigen 'normalen' Updates immer brav gemacht, aktuell also OSX 10.7.3

Das WLAN Update 1.0 hat die iKiste ohne Mullen und Knullen verarbeitet, seitdem funzt das WLAN jetzt 'schon' seit ca. 30 Minuten.
Mit einem Freudentanz werde ein jedoch ein paar Tage warten - denn wie bereits erwähnt, hat das W-Dings auch nach dem letzten
grösseren Update funktioniert, bis es nach 5 Tagen urplötzlich wieder den Geist aufgab.

Wie sagte doch der geniale Steve Jobs: "Stay hungry, stay patient" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt dasselbe bei mir, der Text gibt meine Erfahrungen genau wieder, alle updates haben zunächst mal eine Lösung des Problems vorgegaukelt, nach ein paar Tagen (ohne Konfig.änderung) trat das Problem wieder auf. Gestern nachmittag war dann ein Arbeiten am iMac mit Internetverbindung nicht mehr möglich, iPad und MBP hatten kein Problem mit der WLAN Verbindung (Lion läuft auch auf dem MBP). Ich habe entnervt den iMac heruntergefahren. Heute seit Neustart bislang ca 7 Stunden ohne einzigen Aussetzer. Ich verstehe es nicht, freue mich aber (noch, toi toi toi).

Thumbs Up ;-)
 
exakt das gleiche bei mir, das merkwürde ist die Frequenz wie es auftritt, mal funktioniert es ein paar Wochen, dann bricht die Verbindung plötzlich mehrmals am Tag ab.

Dann geht's wieder ein paar Tage und dann ohne Vorwarnung wieder. Auf Dauer nervt es einfach nur noch, vor Allem weil es absolut willkürlich auftritt.
 
...leider zu früh gefreut!

Ich habe das Problem seit dem Kauf eines neuen iMac 27" vor 2 Monaten. Die WLAN-Aussetzer gibt es nicht nur nach dem Ruhezustand, sondern permanent. Sowohl nach Deaktivieren/Aktivieren des WLAN (am Mac), als auch nach dem Neustart hält die Verbindung selten über 30sek (Sekunden!).

Nach einem grösseren OSX-Update vor ca. einem Monat war das Problem plötzlich restlos verschwunden. Die Freude währte genau 5 Tage, als die Aussetzer wie zuvor im Sekundentakt ein vernünftiges Arbeiten mit dem Gerät schlicht unmöglich machten. Vor ca. 1 Woche kam von Apple ein weiteres Update, in dem explizit die Lösung des Problems versprochen wurde. Und tatsächlich, nach dem Update lief das WLAN (endlich?) rund. Zu früh gefreut. Nach wieder genau 5 Tagen (Zufall?) der selbe Mist.
Der Fehler liegt definitiv an Lion!

Alle anderen Macs (mit Snow Leopard!) funktionieren hier WLAN-seitig bisher absolut tadellos:
- MacBook 2009
- iMac 2009
- MacBook Pro 2010
- MB-Air 2011
...sowie ein iPad und zwei iPhones verstehen sich wunderbar mit einer Fritzbox 7270.

Das MB-Pro haben wir vor einem Monat durch ein neues MB-Air (mit Lion) ersetzt und - der selbe LION-WLAN-Mist!

Man muss sich fragen, was dieses (ohnehin fürchterlich verschwurbelte) OSX-LION ohne jedes Zutun veranstaltet und dabei in schöner Regelmäßigkeit das WLAN zerschlägt? Und vielmehr: warum sind die Apple-Fritzen dem hausgemachten Fehler (Cloud-Sync?) nicht längst auf die Schliche gekommen?
Mittlerweile kommt mir dieses besch..... LION genauso lächerlich vor, wie seinerzeit Windoof VISTA.

Drei Jahre nach meinem Umstieg von WIN auf MAC weicht meine (fast) uneingeschränkte Freude über die tolle Hardware und die (weitestgehend;-) zuverlässige Software mehr und mehr dem Eindruck, dass Apple sich voll und ganz auf den Massenmarkt fixiert - mit sattsam bekannter Folge: Pfusch und mehr Schein als Sein.

Bitte Apple, macht's einfach heil - es gibt nämlich noch Leute, die mit Euren Geräten ARBEITEN wollen. :mad:

!!! back to the roots !!!

Was hat das mit dem Thema des Threads (Wake on WLAN) zu tun?


Ich denke nicht das es daran liegt. Hatte heute Nacht zum Test wieder meiner Rechner an, um ihn dann heute morgen per wake in LAN zu wecken. Ging natürlich nicht. Also ich zum Mac hin Leertaste gedrückt und er wurde wach. Kurz nachdem der Bildschirm anging konnte ich erkennen, dass WLAN nicht aktiv war. Ein paar Sekunden später hat er sich dann verbunden. Das kann es doch nicht sein.

Im Ruhezustand ist WLAN nicht dauerhaft und richtig aktiv.

Wenn Du Wake on WLAN nutzen willst brauchst Du eine Airport Express oder Time Capsule:
http://support.apple.com/kb/HT3774?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Wake on LAN geht auch mit anderen Routern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit dem Thema des Threads (Wake on WLAN) zu tun?

Mehr als die Mikrowelle mit dem Piet ;-)

Das Thema des Threads ist nicht "wake on wlan", sondern "iMac verliert WLAN Verbindung bei Ruhezustand".

Genau dazu habe ich meinen Beitrag geleistet und ja, auch einen Versuch gewagt, wo es denn mit Appkle künftig lang geht.
 
Das Thema des Threads ist nicht "wake on wlan", sondern "iMac verliert WLAN Verbindung bei Ruhezustand".

Beim Ruhezustand nicht nach dem Ruhezustand.
Und ein Lesen des ersten Posts bietet sich durchaus an, bevor man seinen Senf dazugibt. Und daraus wird klar was das Thema des Threads ist.
 
Und ein Lesen des ersten Posts bietet sich durchaus an, bevor man seinen Senf dazugibt. Und daraus wird klar was das Thema des Threads ist.
So ist es!

@FRAME TV
mein iMac verliert beim aktivieren in den Ruhezustand sehr oft das WLAN, sodass ein Wake on LAN nicht möglich ist.
Ist für mich eindeutig eine Frage nach dem WakeOn(W)LAN.


Es muss hier differenziert werden. Im Moment werden hier zwei völlig unterschiedliche Themen diskutiert. WakeOn(W)LAN hat nichts mit dem hier geschilderten Problem des instabilen WLAN zu tun.
 
Beim Ruhezustand nicht nach dem Ruhezustand.
Und ein Lesen des ersten Posts bietet sich durchaus an, bevor man seinen Senf dazugibt. Und daraus wird klar was das Thema des Threads ist.

Na dann lesen wir doch mal gemeinsam:
Titel des Threads: iMac verliert WLAN Verbindung bei Ruhezustand
Wie war das noch gleich mit dem Senf, mikrowellenpiet?

Und weiter heißt es:
...mein iMac verliert beim aktivieren in den Ruhezustand sehr oft das WLAN, sodass ein Wake on LAN nicht möglich ist.
Ugeen beschreibt hier Ursache und Wirkung, wobei er das Nichtfuntionieren des "Wake on Lan" nahe liegender Weise auf das viel zitierte, fehlerhafte WLAN unter Lion zurückführt.
Titel und Thema des Threads sind imho absolut bündig für jeden, der ernsthaft an einer Problemlösung interessiert ist.

Über Senf oder meinetwegen auch Quatsch mit Soße, lieber mikrowellenpiet, können wir uns gerne in einem (passenderen)
Kochforum unterhalten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss hier differenziert werden. Im Moment werden hier zwei völlig unterschiedliche Themen diskutiert. WakeOn(W)LAN hat nichts mit dem hier geschilderten Problem des instabilen WLAN zu tun.

Ja, lieber BirdOfPrey, differenzieren ist immer gut - es schafft Klarheit und trägt gepaart mit einer gewissen Portion Logik sogar zur Lösung eines Problems bei ;-)

Ugeen schrieb: mein iMac verliert beim aktivieren in den Ruhezustand sehr oft das WLAN, sodass ein Wake on LAN nicht möglich ist.
Ugeen schildert ein Problem - ein nicht funktionierendes Wake on (W)LAN. Man darf unterstellen, dass Ugeen spätestens auf seiner Suche nach einer
Lösung von den massenhaft auftretenden WLAN-Aussetzern (insbesondere unter Lion) erfahren hat. Da die Funktion des Wake on (W)LAN sehr wohl
mit einem intakten WLAN 'zu tun' hat, liegt der Schluß nahe, dass der WLAN-Bug recht wahrscheinlich auch die Ursache für Ugeens Wake on (W)LAN-Problem ist.

Ich weiß nun garnicht, BirdOfPrey, was da groß zu kritteln ist.

Nehmen wir an, Ugeen hätte geschrieben:
mein iMac verliert beim aktivieren in den Ruhezustand sehr oft das WLAN, sodass danach der Zugang zum Internet nicht möglich ist.

Wolltest Du da auch zwischen 'zwei völlig unterschiedlichen Themen differenzieren', BirdOfPrey?
WLAN in einen anderen Thread schieben und Dich erstmal mit der Reparatur des Internets befassen??

Merke: Differenzieren macht Sinn - mit Logik wird ein Schuh draus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@FRAME TV
Läuft Deine Kiste nach dem WLAN-Update wieder normal?

Yep, läuft wie geschmiert :)

...wie auch nach den vorherigen Updates - bin gespannt, ob es diesmal länger hält als 5 Tage.
Und wenn nicht, bügel ich das WLAN-Update einfach immer bei Bedarf drüber ;-)

Zunächst vielen Dank für Deinen Tip,
I'll keep you posted
 
@FRAME TV
Wie du meinst! Ich bin anderer Ansicht. Denn das WakeOnWLan funktioniert nunmal nicht über jeden Router. Egal ob das WLAN stabil ist oder nicht! Und genau das meinte ich mit differenzieren. Denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass das geschilderte Problem hier nichts mit einer instabilen WLAN Verbindung zu tun hat. Vermutlich wird auch nach der Behebung des WLAN Problems kein WakeUp funktionieren, wenn kein AE oder TC benutzt wird.
 
Na dann lesen wir doch mal gemeinsam:
Titel des Threads: iMac verliert WLAN Verbindung bei Ruhezustand
Wie war das noch gleich mit dem Senf, mikrowellenpiet?

Und weiter heißt es:
...mein iMac verliert beim aktivieren in den Ruhezustand sehr oft das WLAN, sodass ein Wake on LAN nicht möglich ist.
Ugeen beschreibt hier Ursache und Wirkung, wobei er das Nichtfuntionieren des "Wake on Lan" nahe liegender Weise auf das viel zitierte, fehlerhafte WLAN unter Lion zurückführt.
Titel und Thema des Threads sind imho absolut bündig für jeden, der ernsthaft an einer Problemlösung interessiert ist.

Über Senf oder meinetwegen auch Quatsch mit Soße, lieber mikrowellenpiet, können wir uns gerne in einem (passenderen)
Kochforum unterhalten ;-)

WakeOnWLAN funktioniert nicht mit normalen Routern. Das geht nur mit einer Airport Extreme oder Time Capsule, siehe die Erklärung auf der Apple Seite.
Es kann bei Ugeen also technisch gar nicht funktionieren.

Das WLAN funktioniert bei Ugeen nach dem Ruhezustand ja, das ist nicht sein Problem (aber deines). Sein Problem liegt während des Ruhezustandes, also während OS X gar nicht läuft!
 
WakeOnWLAN funktioniert nicht mit normalen Routern. Das geht nur mit einer Airport Extreme oder Time Capsule, siehe die Erklärung auf der Apple Seite.
Es kann bei Ugeen also technisch gar nicht funktionieren.

Also bei der meiner Fritzbox sollte das funktionieren ;-).

Wo steht das denn genau das ich dafür eine AE oder eine TC. Wenn dem so wäre, dann wäre auch das kein Problem eine TC habe ich hier. Warum soll ich damit, aber ein zweites WLAN aufbauen? Meiner Meinung nach sinnfrei.
 
In Deinem Link steht doch kein Wort von WakeOnWLAN!? WakeOnLAN ist eine andere Baustelle!
Du sollst/musst mit der TC ja kein zweites WLAN aufbauen, sondern kannst damit ja auch dein einziges WLAN aufbauen. Bei der Fritz!Box kannste das WLAN dann ja abschalten. So läuft das bei mir hier auch.
Sinnfrei ist es nur dann, wenn es mit der TC ebenfalls nicht funktioniert.
Soviel ich weiß, ist WakoOnWLAN nicht im WLAN Standard enthalten. Apple kocht da sein eigenes Süppchen. Was nicht heißen soll, dass andere Hersteller nicht vielleicht mal auf den Zug mit aufspringen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Link steht doch kein Wort von WakeOnWLAN!? WakeOnLAN ist eine andere Baustelle!
Du sollst/musst mit der TC ja kein zweites WLAN aufbauen, sondern kannst damit ja auch dein einziges WLAN aufbauen. Bei der Fritz!Box kannste das WLAN dann ja abschalten. So läuft das bei mir hier auch.
Sinnfrei ist es nur dann, wenn es mit der TC ebenfalls nicht funktioniert.
Soviel ich weiß, ist WakoOnWLAN nicht im WLAN Standard enthalten. Apple kocht da sein eigenes Süppchen. Was nicht heißen soll, dass andere Hersteller nicht vielleicht mal auf den Zug mit aufspringen.

Gruß

Na klar steht das dort gleich in der Überschrift! Würde ungerne über die TC mein WLAN aufbauen, hab alles so schön mit der fritzbox konfiguriert.

Habe mir den lnk von mikrowellenpiet mal genau durchgelesen. Scheint echt nur über AE und TC zu gehen, wenn man es per Funk machen will. Es geht aber wohl auch direkt über Ethernet.

Wählen (aktivieren) Sie "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden". Hinweis: Der Text der Option "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" kann je nach Ausstattung Ihres Mac variieren:
Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden – Ihr Mac unterstützt "Ruhezustand bei Bedarf beenden" sowohl über Ethernet als auch über AirPort.
Bei Ethernet-Netzwerkzugriff aufwachen – Ihr Mac unterstützt "Ruhezustand bei Bedarf beenden" nur über Ethernet.
Bei Airport-Netzwerkzugriff aufwachen – Ihr Mac unterstützt "Ruhezustand bei Bedarf beenden" nur über AirPort.

Oder verstehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben Unten