iMac verliert WLAN Verbindung bei Ruhezustand

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

mein iMac verliert beim aktivieren in den Ruhezustand sehr oft das WLAN, sodass ein Wake on LAN nicht möglich ist. Kennt jemand dieses Problem? Kann man das irgendwie beheben?

Alle verfügabren Updates wurden installiert unter LION.
 
Habe mir die beiden Artikel jetzt nicht durchgelesen. Aber es gab doch meine ich ein Update, welches gerade dieses Problem beheben sollte. Hatte das Problem vorher auch, nach dem Update alles ok.
 
Das WakeOnWLAN funktioniert meines Wissens nach nur, wenn es über ein Apple Airport (Express, Extreme, TimeCapsule) betrieben wird. Mit WLAN-Routern anderer Hersteller funktioniert das nicht. Oder hat sich das inzwischen geändert?
 
Ich denke nicht das es daran liegt. Hatte heute Nacht zum Test wieder meiner Rechner an, um ihn dann heute morgen per wake in LAN zu wecken. Ging natürlich nicht. Also ich zum Mac hin Leertaste gedrückt und er wurde wach. Kurz nachdem der Bildschirm anging konnte ich erkennen, dass WLAN nicht aktiv war. Ein paar Sekunden später hat er sich dann verbunden. Das kann es doch nicht sein.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dann checkt die TC zum Beispiel in regelmäßigen Abständen, ob der Mac "noch da ist". Das merkt man daran, daß der Mac, sofern er per WLAN an einer TC (gilt wohl auch für Express und Extreme) in bestimmten Abständen einmal kurz aufheult, bzw. die Lüfter kurz anschmeißt. Das würde für BirdOfPreys Aussage sprechen.
 
Quo vadis apple?

Habe mir die beiden Artikel jetzt nicht durchgelesen. Aber es gab doch meine ich ein Update, welches gerade dieses Problem beheben sollte. Hatte das Problem vorher auch, nach dem Update alles ok.

...leider zu früh gefreut!

Ich habe das Problem seit dem Kauf eines neuen iMac 27" vor 2 Monaten. Die WLAN-Aussetzer gibt es nicht nur nach dem Ruhezustand, sondern permanent. Sowohl nach Deaktivieren/Aktivieren des WLAN (am Mac), als auch nach dem Neustart hält die Verbindung selten über 30sek (Sekunden!).

Nach einem grösseren OSX-Update vor ca. einem Monat war das Problem plötzlich restlos verschwunden. Die Freude währte genau 5 Tage, als die Aussetzer wie zuvor im Sekundentakt ein vernünftiges Arbeiten mit dem Gerät schlicht unmöglich machten. Vor ca. 1 Woche kam von Apple ein weiteres Update, in dem explizit die Lösung des Problems versprochen wurde. Und tatsächlich, nach dem Update lief das WLAN (endlich?) rund. Zu früh gefreut. Nach wieder genau 5 Tagen (Zufall?) der selbe Mist.
Der Fehler liegt definitiv an Lion!

Alle anderen Macs (mit Snow Leopard!) funktionieren hier WLAN-seitig bisher absolut tadellos:
- MacBook 2009
- iMac 2009
- MacBook Pro 2010
- MB-Air 2011
...sowie ein iPad und zwei iPhones verstehen sich wunderbar mit einer Fritzbox 7270.

Das MB-Pro haben wir vor einem Monat durch ein neues MB-Air (mit Lion) ersetzt und - der selbe LION-WLAN-Mist!

Man muss sich fragen, was dieses (ohnehin fürchterlich verschwurbelte) OSX-LION ohne jedes Zutun veranstaltet und dabei in schöner Regelmäßigkeit das WLAN zerschlägt? Und vielmehr: warum sind die Apple-Fritzen dem hausgemachten Fehler (Cloud-Sync?) nicht längst auf die Schliche gekommen?
Mittlerweile kommt mir dieses besch..... LION genauso lächerlich vor, wie seinerzeit Windoof VISTA.

Drei Jahre nach meinem Umstieg von WIN auf MAC weicht meine (fast) uneingeschränkte Freude über die tolle Hardware und die (weitestgehend;-) zuverlässige Software mehr und mehr dem Eindruck, dass Apple sich voll und ganz auf den Massenmarkt fixiert - mit sattsam bekannter Folge: Pfusch und mehr Schein als Sein.

Bitte Apple, macht's einfach heil - es gibt nämlich noch Leute, die mit Euren Geräten ARBEITEN wollen. :mad:

!!! back to the roots !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem MBA meiner Freundin ist ebenfalls Lion drauf und dieses Problem tritt nicht auf.
 
Nach Firmware Update geht WLAN problemlos!

Auch ich hatte bis zum 26.02.2012 das gleiche Problem (Lion 10.7.3). Nachdem die Software Updates IMac-EFI-Firmware Update 1.9 und IMac WLAN Update 1.0 gemacht wurden, habe ich gar kein Problem mit WLAN mehr. Müsste auch in deinem Fall funktionieren.
 
@ Ugeen

Das ist interessant - und schön für Deine Freundin ;-)

Das WLAN&LION-Generve gibt's schließlich nicht nur bei hier, sondern seit Lion bei Tausenden anderen Usern auch und zwar unabhängig von der eingesetzten Peripherie (z.B. WLAN-Router), neuen (vorinstallierten) oder älteren (upgegradeten) Macs.

Und z.B.: das nigel nagel neue LION-MacBook Air meiner Liebsten streikt nicht nur hier, sondern fabriziert die selben WLAN-Abbrüche auch im Büro - bei komplett anderer Peripherie. Alle Nicht-Lion-Geräte funktionieren dort wie hier weiterhin tadellos.

Das Problem könnte u.U. auch durch hardwareseitiger Bestückung, z.B. WLAN-Modulen aus unterschiedlichen Chargen entstehen, die dann im Zusammenspiel mit Lion streiken.

Dagegen spricht allerdings die Tatsache, dass auch viele betroffene Geräte z.B. nach Updates für einige Zeit fehlerfrei funktionieren (wie hier).

Das Apple seit Monaten Airplay und iCloud in den Himmel lobt, während sie das dafür notwendige Brot&Butter-Tool WLAN nicht mehr im Griff haben, ist imho schlichtweg grotesk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hatte bis zum 26.02.2012 das gleiche Problem (Lion 10.7.3). Nachdem die Software Updates IMac-EFI-Firmware Update 1.9 und IMac WLAN Update 1.0 gemacht wurden, habe ich gar kein Problem mit WLAN mehr. Müsste auch in deinem Fall funktionieren.

Hm - da glimmt ja ein Hoffnungsschimmer auf ;-)
Aber habe ich nicht dieses iMac-EFI1.9&WLAN1.0-Update bereits durch die Routine-Udates an Bord?

How ever, kaputter als kaputt geht eh nicht - werde Deinen Tipp einfach ausprobieren und dann berichten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wifi ist mit LION eine einzige Katastrophe.

Keines der ganzen Updates hat das Problem bei mir behoben. (Wlan Symbol wird ohne Vorwarnung einfach grau und Internet funktioniert dann nicht mehr, WLAN nach Ruhezustand wird nicht immer gefunden.)

Dabei steht der iMac 5 Meter vom Router weg.

Echt schwach von Apple, vor allem lief mit Snow Leopard alles PERFEKT.:mad:
 
...wenn bei SL alles O.K. war ... warum hast du dann geupdated??

Never touch a runing System ...

.... bei mir läuft SL und bleibt auch so, will ein OS - like Betriebssystem und kein Bilderbuch ....
 
never touch a running system ist echt ein blöder Spruch, dann würde ich ja noch mit einem 486er hier sitzen.

Wie konnte ich ahnen, dass Apple bei so etwas fundamentalem derart versagt, ausserdem habe ich ja nicht gesagt dass alles an Lion schlecht ist.
 
...aus der "Geschichte" neue iOS ...Problemchen, neue OS (Lion) und die Welt der User schreit WLAN !!!
iPhone 4 --das Antennendesaster ....

... wartet man nicht erst einmal etwas ab und hört sich die Klagen der "... immer das neuste User" an ....
 
...wenn bei SL alles O.K. war ... warum hast du dann geupdated??
Never touch a runing System ...
.... bei mir läuft SL und bleibt auch so, will ein OS - like Betriebssystem und kein Bilderbuch ....

...schon klar, NoVisper - jetzt weiss ich auch, warum mein Oppa immer noch mit seinem 486er und DOS 1.0 rummacht ;-)
 
.. genau ... jetzt hast Du es ... ne aber mal im Ernst in "letzter Zeit" erinnert mich Apple immer mehr an Microsoft und Windows ... die haben den User auch immer als Betatester genommen .... nur nicht soviel Geld dafür genommen ...;)
 
...aus der "Geschichte" neue iOS ...Problemchen, neue OS (Lion) und die Welt der User schreit WLAN !!!
iPhone 4 --das Antennendesaster ....... wartet man nicht erst einmal etwas ab und hört sich die Klagen der "... immer das neuste User" an ....

Och NoVisper,
man kann es doch niemandem verdenken, wenn er sich ein neues Apple-Gerät zulegt.
Wenn das von Apple beworbene Wunderding dann nicht funzt, liegt's doch wohl nicht am User - oder?

Und auch dies: meinen vorherigen iMac habe ich vor 2 Jahren gekauft. Als Auslaufmodell, d.h. ausgereift - sollte man meinen. Leider erwies er sich als 'Montagsgerät'. Nach sechs Mal Apple-Service (1xNetzteil, 4(vier!)xDisplay, 1xHD-Crash) hab ich schließlich (auf Anraten Apples) in den sauren Apfel gebissen und den neuen iMac gekauft - mit natürlich vorinstalliertem Lion inklusive dem hier zitierten WLAN-Bug.

Was Du "Problemchen" nennst, stellt sich im Arbeitsalltag seit Monaten nicht nur hier als Riesenproblem dar.

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Kritik bezieht sich nur auf die Software. Hardwaretechnisch ist Apple einsame Spitze meiner Meinung nach, was Qualität und vor allem Verarbeitung angeht.

Hatte über die Jahre etliche Apple-Geräte und habe den Service nicht ein einziges Mal in Anspruch nehmen müssen.
 
.. genau ... jetzt hast Du es ... ne aber mal im Ernst in "letzter Zeit" erinnert mich Apple immer mehr an Microsoft und Windows ... die haben den User auch immer als Betatester genommen .... nur nicht soviel Geld dafür genommen ...;)

So ist's - vor drei Jahren bin ich aus genau dem Grund zu Mac umgezogen - und war begeistert.
Heute sehe ich da (defekter iMac, iPhone 4s mit Grauschleier, Lion) mehr und mehr Wolken am Himmel.

Der Mist: ich sehe keine Alternative :-(
 
Zurück
Oben Unten