iMac update am 17.06.14?

Was ist daran eine Krücke?

FusionDrive ist eine Krücke, weil zwei unterschiedliche Speichermedien softwaretechnisch über das OS zusammengeschaltet sind.
Der Zweck soll sein, eine verkürzte Zugriffs- und Ablagezeit mit großem Speicherplatz zu kombinieren, weil schneller Speicher mit großer Kapazität zur Zeit noch teuer ist.

OK? Daß Win damit nicht umgehen kann, war nur als Zusatzinfo geschrieben für Nichtwissende.
 
Hi,

Wie ein Fusion Drive funktioniert weiss ich auch, nur hast du vergessen zu erklären wieso es genau eine Krücke ist.
Eine Krücke ist eine Gehilfe, mit der man dann aber immer noch nicht rennen kann.

Ein Fusion Drive geht aber ab wie "Schmitz Katze" ...

Atti
 
FusionDrive wird immer wieder mit reinen SSDs verglichen... warum??

Es ist keine SSD in dem Sinne. Es ist eine HDD, die oft benutzte Daten auf einer SSD ablegt (wie ein gigantischer Cache).

Wer FD mit reinem Flash-Speicher vergleicht, kann auch direkt Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Eher ist der Vergleich sinnlos...

Durch den Softwareverbund ist es eben keine SSD mehr. Es richtet sich an die, die keine große SSD wollen, dafür aber viel Speicher brauchen. Demnach ein Kompromiss.

Klar kann man einen Systemstart- oder Programmstartvergleich machen. Aber wer wirklich SSDs mit FD vergleichen will, sollte erst gar nicht an FD denken.
 
Wer FD mit reinem Flash-Speicher vergleicht, kann auch direkt Äpfel mit Birnen vergleichen.
genauso wer SSD mit PCIe-SSD vergleicht!
Das eine: Blob!
Das andere: Wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuschhhhhhhhh_eeeeeeeeeeeeeeeZoooooooooooonnnnnKKKKKK*''?!==§="?=!?`!?!'*****
 
Aber wer wirklich SSDs mit FD vergleichen will, sollte erst gar nicht an FD denken.
Und wer wirklich eine SSD will, sollte eine SATA SSD nicht mit einer PCIe SSD vergleichen.
Irgendwo hinkt das alles.

Es sind beides Festspeichermedien und die kann man auch vergleichen. Das eine ist langsamer, das andere schneller. Die eine größer, die andere kleiner.
 
Ich spreche vom technischen Aufbau... dass ein FD deshalb nicht mit reinen SSDs verglichen werden kann. Daher auch der Speed von FD von der Größe der Datei abhängig ist, bei einer SSD eben nicht.
 
Wo sind die denn verschieden? Verbrennungsmotor, Karosserie, Stoff, Leder... alles gleiche Komponenten. Wenn du schon so einen Vergleich aufstellst, vergleiche Turbo-Benziner mit Hybrid.
 
Und eben da liegt der Unterschied. Aber scheinbar rede ich da gegen Wände.

Und da ich a) meine Zeit sinnvoll nutzen möchte und b) es hier um was anderes geht, führe ich das hier auch nicht mehr weiter.
 
Das FusionDrive kann man nicht mit einer SSD vergleichen. Die SSD spielt in einer völlig anderen Liga, einzige Nachteile sind die noch limitierten Kapazitäten und der hohe Preis. Um bei den Autovergleichen zu bleiben: Familienkombi vs. Supersportwagen.
 
Eigentlich hatte ich *nur* auf #7 geantwortet.

Daß allen Postern hier klar ist, was SSDs, HDDs, Flashdrives, Einbauschnittstellen etc. sind, setzte ich natürlich voraus. :) :)
 
Die iMacs sind doch erst im September mit neuen Prozessoren und neuen Grafikkarten upgedated worden, warum sollte apple die jetzt schon wieder updaten ohne dass es dafür irgend einen zwingenden Grund gibt. Weder gibt es neue Prozessoren oder Grafikchips, noch sonst eine technische Innovation, die das notwendig machen würde. Ich denke vor dem herbst passiert da nichts.
 
Zurück
Oben Unten