iMac: SSD zum Booten und für ein paar Programme neben normaler HDD einbaubar?

- das mit dem speziellen stecker ist mist- sata ist ein standart an dem apple auch nichts ändern kann. mir ist keine hdd bekannt die keinen temperaturfühler hat, jedoch keine ssd die einen hat :p (weil wärmeentwicklung ist praktisch =0 und hohe umgebungstemperaturen spielen eig. auch keine rolle).
mein macbook ist normal leise, keine lüfterapokalypse.

- mit ein wenig bastelei dürften die unterschiedlichen laufwerksgrößen keine probleme bereiten, notfalls geht auch sowas: kabel wegschmeißen habe es nicht selbst erprobt, aber theoretisch müsste soetwas+ eine 2,5" festplatte deiner wahl in den imac passen.

- ich persönlich habe eine supertalent mit 128gb im 13er mbp. habe sie für weniger als 200€ bei ebay bekommen (intel mit 80gb kostete ein wenig mehr), die kapazität reicht für mich vollends aus und da wäre es sinnfrei gewesen eine kleine ssd+optibay für den gleichen preis zu kaufen...
mein macbook bootet bis schreibtisch in 16 sekunden und schaltet sich in 2 sekunden komplett aus.

- einbau ins macbook würde ich nur geduldigen und vorsichtigen menschen empfehlen, an sich kann man aber mit einer anleitung von ifixit.com nichts falsch machen, solang man vorsichtig genug ist...
 
Hi,

Leider hat der iMac 27" ein Problem:


Der Mac wird vielleicht nicht mehr starten wenn dieser Fühler nicht angeschlossen ist und die SSD haben diese nicht. Ich hab schon mit zwei Technikern gesprochen und beider werden sich mal informieren. Aber das wird schon ein bisschen knifflig. Nächste Woche hab ich fundiertere Informationen.
 
Naja, ich dachte es wäre klar gewesen, dass man in dem neuen imac's die hdd nicht austauschen kann. DIeser spezielle stecker haben nur 2-3 hersteller und apple ist der erste, die diesen benutzen/verwenden.
Deswegen war ja mein gedanke, dass SD laufwerk durch eine SSD auszutauschen.
 
Ab morgen kann ich es euch sagen obs klappt. Erwarte einen iMac i7 und werde dann anstatt dem Superdrive eine Intel X25-M 160Gb SSD einbauen. Das notwendige "Laufwerksgehäuse" für den Superdrive-Ersatz und die SSD liegen schon bereit. :)
 
Wie machst Du das mit der Glasscheibe, die muss man ja abnehmen oder?
 
Ab morgen kann ich es euch sagen obs klappt. Erwarte einen iMac i7 und werde dann anstatt dem Superdrive eine Intel X25-M 160Gb SSD einbauen. Das notwendige "Laufwerksgehäuse" für den Superdrive-Ersatz und die SSD liegen schon bereit. :)

gelöscht Du schreibst ja als Ersatz für das Superdrive...
 
So, es ist vollbracht. Habe gerade meinen neuen iMac i7 mit einer Intel 160GB SSD versehen. Dazu habe ich das Superdrive ausgebaut, und die SSD mit Hilfe des Adapters eingebaut. Das Öffnen des iMacs (Glasplatte entfernen, Display ausbauen) gestaltete sich schwieriger als ich gedacht habe. Das Display ist mit 4 fragilen Kabeln und wiederum mit 4 sehr "individuellen" Steckern am Logicboard angeschlossen. Hier ist größte Vorsicht geboten, da ein kleiner Fehler massive Auswirkungen haben kann. Im weiteren Verlauf war es auch nicht gerade einfach, das Superdrive auszubauen, da es über einen eigenen Temperatursensor verfügt und mit dem Rahmen teilweise verklebt ist. Trotz aller Widrigkeiten denke ich, dass es mir gelungen ist (ohne irgendwelche Spuren hinterlassen zu haben), die SSD an Ihren vorgesehenen Ort zu installieren. Der Zusammenbau gelang zügig und der Testlauf war fehlerfrei. Meine ersten Erfahrungen mit der neuen SSD sind erwartungsgemäß grandios. Ob ich dieses Vorgehen jetzt jedem empfehlen würde, bezweifele ich allerdings. Man sollte schon sehr genau wissen, was man tut und was es einem Wert ist.
Falls jemand detailliertere Auskünfte haben möchte, möge er sich melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bold.eagle und marti
Ich denke das mach ich dann in einigen Jahren... Aber erstmal muss ich den iMac überhaupt mal bekommen ;-).
 
So, es ist vollbracht. Habe gerade meinen neuen iMac i7 mit einer Intel 160GB SSD versehen. Dazu habe ich das Superdrive ausgebaut, und die SSD mit Hilfe des Adapters eingebaut. Das Öffnen des iMacs (Glasplatte entfernen, Display ausbauen) gestaltete sich schwieriger als ich gedacht habe. Das Display ist mit 4 fragilen Kabeln und wiederum mit 4 sehr "individuellen" Steckern am Logicboard angeschlossen. Hier ist größte Vorsicht geboten, da ein kleiner Fehler massive Auswirkungen haben kann. Im weiteren Verlauf war es auch nicht gerade einfach, das Superdrive auszubauen, da es über einen eigenen Temperatursensor verfügt und mit dem Rahmen teilweise verklebt ist. Trotz aller Widrigkeiten denke ich, dass es mir gelungen ist (ohne irgendwelche Spuren hinterlassen zu haben), die SSD an Ihren vorgesehenen Ort zu installieren. Der Zusammenbau gelang zügig und der Testlauf war fehlerfrei. Meine ersten Erfahrungen mit der neuen SSD sind erwartungsgemäß grandios. Ob ich dieses Vorgehen jetzt jedem empfehlen würde, bezweifele ich allerdings. Man sollte schon sehr genau wissen, was man tut und was es einem Wert ist.
Falls jemand detailliertere Auskünfte haben möchte, möge er sich melden.

Hi Notarzt,
ich hätte ein paar Fragen zu deinem Einbau der SSD:

Welchen Einbaurahmen hast du denn benutzt?
Was hast du denn mit dem Temperatursensor gemacht nach dem Einbau der SSD?
Hast du ihn mit der SSD verbunden?
War der Sensor schwierig abzulösen von dem SuperDrive?

Danke für deine Erfahrungen! :upten:
Gruß Agent M
 
Du hättest wenigstens ein paar Bilder machen können! ;)
Wie hast Du die Glasscheibe ab bekommen, bzw. mit welchen Hilfsmitteln und wie hält die Scheibe am Gerät?

Danke im Voraus
 
und vorallem:

Was hat das ganze gekostet?
Ist der Geschwindigkeitszuwachs bemerkbar?
Was hast du mit dem alten SD gemacht (FW gehäuse?)?

thx

PS: Bilder wären toll gewesen
 
DANKE für den Bericht ...

Hätte auch gerne Fotos und nähere Infos... Was gekauft wurde, was es kostete!

Hast noch einen externen brenner jetzt?
Den von Apple vom Air funktioniert ja nicht am iMac oder?
 
"Ist der Geschwindigkeitszuwachs bemerkbar?"

Ja ;-). (bezogen auf meine SSD)

Hat ja nix mit dem iMac selbst zu tun. Aber in Kombination mit Quadcore und HD4850 natürlich ein Kraftpaket.
 
Ok, ok. Also:

1. Bilder: Hab ich keine gemacht. Sind auch nicht notwendig, da auf ifixit.com eine bebilderte Anleitung für den iMac 27" existiert. Den Rest habe ich, bzw. werde ich noch ausführlich bei Bedarf erläutern.

2. Glasscheibe: Habe ich mit Saugnäpfen von ifixit.com entfernt. Geht ganz einfach, die Scheibe hält mittels Magnet und ist unten am Gehäuse eingehängt. Kosten: 10$

3. 2,5" SATA auf 12,5mm optisches Laufwerk-Adapter: Habe ich ebenfalls auf den von ifixit.com zurückgegriffen. Passt perfekt. Kosten: 60$

4. SSD: Intel 160GB. Kosten: ca. 350 Euro

5. Temperatursensor am "optischen Laufwerk": Ja, ich habe den Temp.-Sensor wieder mit der SSD bzw. dem Gehäuse mittels Kleber verbunden.

6. Geschwindigkeitszuwachs: Enorm. Das System ist viel agiler und schneller bei nahezu allen Tätigkeiten: Systemstart, Programmstart, Dateien öffnen, kopieren, Datenbankzugriff, Softwareinstallation, Multitasking, Parallels bzw. VMWare, ...

7. Lautstärke: Nachdem Mac OS nun von SSD läuft, ist die 3,5" Festplatte die meiste Zeit im Idle-Modus --> keine Festplattengeräusche --> keine Wärmeentwicklung durch die Festplatte, niedrigerer Stromverbrauch --> kühleres Gesamtsystem --> Gehäuselüfter bleiben aus --> System komplett lautlos !!!

8. altes (ausgebautes) Superdrive: liegt im Schrank und hat ausgedient. Als CD/DVD Laufwerk verwende ich das von meinem MacMini, Macbook über DVD-Sharing (alla Macbook Air)

An sich ist es Jammerschade, dass ein so toller und schneller Rechner nicht von Haus aus von einer SSD profitieren darf, die einen dermaßen großen Geschwindigkeitsvorteil bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist es Jammerschade, dass ein so toller und schneller Rechner nicht von Haus aus von einer SSD profitieren darf, die einen dermaßen großen Geschwindigkeitsvorteil bietet.

Korrekt. Entscheidend ist aber die Frage ob SL irgendwann mal auch (wie Win7) ATA Trim unterstützen wird und bei SSDs automatisch aufs prefetching und auf automatische Defragmentierung verzichtet - sonst läßt die Performance von SSDs rapide nach...
 
Korrekt. Entscheidend ist aber die Frage ob SL irgendwann mal auch (wie Win7) ATA Trim unterstützen wird und bei SSDs automatisch aufs prefetching und auf automatische Defragmentierung verzichtet - sonst läßt die Performance von SSDs rapide nach...

der Performanceverlust bezieht sich meines Wissens nur auf die Schreibgeschwindigkeit und hierbei reden wir von 20-30%. Wenn man die TRIM-Funktion manuell (oder per Script) gelegentlich ausführt, dann kann man diesen Verlust annähernd ganz vermeiden. Des Weiteren ist der Performanceverlust auch von der eingesetzten SSD abhängig. Die Intel-SSD sind dafür nicht ganz so anfällig wie manch andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bold.eagle
Zurück
Oben Unten