imac retina + Illustrator CC -> ruckeln

Dieses Thema ist ja auch für mich mehr als interessant da ich ebenfalls auf der Suche nach einer möglichst "out of the box" Lösung suche - eben auch 31,5/32" mit 4K / 60 Hz.
Aus diesem Grund hatte ich ja auch kürzlich die R9 280X in meinen 5,1 eingebaut und schaue mich jetzt nach passenden Displays um :O)

FRAGE:
--------
Bei Deinen Erfahrungen mit 4K / Yosemite / Adobe - welche Version(en) von CS hattest Du verwendet..? CS 5.5, CS 6 oder CC bzw. spielte diese keine Rolle weil es mit allen Versionen zu langsam war..?

Regards

MacMutsch

Ausschließlich CC2014, da CS6 keine Retina-Unterstützung bei Indesign hat afaik. Unabhängig davon haben wir hier CC-Abos und nutzen halt meist das neueste. Man kann Indesign auch im "Non-Retina"-Modus starten, dann läuft es quasi "wie sonst auch", aber es ist verpixelt (Interpolierung etc.).

Ich gehe zu 95% davon aus, dass es einfach ein generelles Problem mit dem Bildschirm-Rendering ist. Da werden ja allerlei Sachen berechnet, also Postscript gerendert und Transparenzen reduziert etc., am besten noch Farbproof und Preflight und Vektoren glätten etc. und (bis auf Preflight) läuft dann alles auf dem 5fachen Auflösungs-Level...

Hatte das bei meinem MBPRetina auch beobachtet, dort habe ich ich das Problem aber auch etwas auf die Intel Iris geschoben. Aber bei der GTX680 das selbe, und beim iMac Retina wohl auch ....

Persönlich sehe ich da einfach kein Licht am Ende, denn die Grakas sollten das locker bewerkstelligen können.
 
Ich gehe zu 95% davon aus, dass es einfach ein generelles Problem mit dem Bildschirm-Rendering ist. Da werden ja allerlei Sachen berechnet, also Postscript gerendert und Transparenzen reduziert etc., am besten noch Farbproof und Preflight und Vektoren glätten etc. und (bis auf Preflight) läuft dann alles auf dem 5fachen Auflösungs-Level...

Wobei das alles auch bei Illustrator CS3 zutrifft, und dort ruckelt es ja laut TE
bedeutend weniger.

Also doch eher ein Software Problem von CC.
 
Unabhängig vom Retina wird die Performance bei Adobe ja schlechter mit der Auflösung. Ich merke z.B. einen Unterschied zwische 2560x1600 auf 30 Zoll und 1920x1200 auf 24 Zoll. Auch yosemite selbst läuft schlechter.

Ich denke Adobe müsste die Art und Weise überarbeiten wie Inhalte gerendert werden. Viel parallel machen kann man da ja relativ schlecht. Vielleicht auch in Indd und AI die GPU mehr einbeziehen etc.

Bin da kein Trekkie, aber anscheinend ist das viel einfacher bei Pixelbasierten Medien wie Photos oder Filmen über die hardwarenahen GPU APIs
 
Also wie gesagt, bei mir ist nur Illustrator CC(2014) und eigentlich auch Indesign CC betroffen. Photoshop läuft super. Es geht hier rein um PAN/ZOOM Funktion. Ich habe am Mac Air gerade gesehen, dass eine neues Update rausgekommen ist. Bin dann nächste Woche mal gespannt ob sich performacemäßig was geändert hat.

Mit dem Macbook Air hatte ich nie Ruckler. Auch nicht am zweiten Bildschirm. Und am dritten (per USB 2.0 Grafik) ging es auch noch zu halbwegs... Und am Zweitmonitor am imac ist es auch kein Problem! (imac: Yosemite; mac air: mavericks)

Derzeit jedenfalls ist der imac eine Verlangsamung in meinem Arbeitsprozess (Ruckeln, dadurch ungenauer). Aber es wurde wie vorher schon beschrieben etwas besser. Mal schaun ob das noch so ist, wenn ich wieder mal davorsitze am Montag;-)

Wie siehts mit Mavericks am imac Retina aus - geht das überhaupt? Aber wenns beim rMBpro (Mavericks) auch Probleme gibt würde das nix bringen...
 
Also wie gesagt, bei mir ist nur Illustrator CC(2014) und eigentlich auch Indesign CC betroffen. Photoshop läuft super.


Verschiedene Layer und Seiten, Vektordaten und Containerdaten die in Pixel umgewandelt werden, alles mit CMM, Transparenzreduzierung, Blend-Mode. Zusätzlich GUI-Eelemente, Proof und Co. Und alle Daten müssen dann auf 4K gerendert werden, und bei jeder Bewegung oder Vergrößerung fängt die Berechnung quasi neu an, denn das Programm will Dir ja auf dem Screen eine relativ genaue Vorschau dessen bringen was in Deinem Doc ist.

Anders als bei den meisten PSD-Operationen müssen hier Unmengen an Daten auf zig (hauptsächlich Vektorformaten) in schnöde Pixel umgewandelt werden. Ich wundere mich manchmal, dass einige behaupten Photoshop müsse im Prinzip mehr Leistung fressen als INDD oder AI. Genau das Gegenteil ist der Fall. Man darf nicht vergessen, dass am Ende auf dem Screen eben Pixel angekommen, und der Großteil der platzierten Elemente sind eben keine Pixel.

Dazu kommt das Träge Yosemite GUI, dieses Adobe Air-derivat, dass für die GUI bei Adobe genutzt wird, die GPU-Treiber und APIs.

Und dann kommt es auch noch auf den Faktor an. Will man bei nativer 1:1 Auflösung arbeiten, dann muss nix umgerechnet werden und man hat viel "GUI" zur Verfügung. Alternativ bot der o.g. LG bei einem "schnellen" HiDPI-Mode gerade mal 2xxxx1080 (oder ähnlich). Wollte man für 31 Zoll einen besseren Wert (z.B. 2300x) dann gab es eben krumme Umrechnungswerte bei HiDPI und das ganze wurde NOCH träger.


Also selbst wenn Apple die Yosemite-GUI in den Griff bekommt und beim nächsten Major Release auch mal OpenGl 4.5 implementiert, selbst wenn Adobe die GUI optimiert oder an Yosemite anpasst und WENN nVidia und AMD Treiber aktualisieren und CUDA und co.... dann müssen immernoch 4x so viele Pixel gerendert werden im Vergleich zu einem FHD-Monitor.

Diese Belastung muss ja irgendwo aufgefangen werden.

Ich persönlich lege mir das Thema Retina für Adobe CC auf Wiedervorlage für ca. 2017 und rechne nicht mit einer schnelleren Lösung. Der einzige Workaround ist momentan die Nutzung eines externen Monitors bei iMac und MBP Retina, oder das Umschalten auf "Non-Retina-Mode" bei den Programmen. Jedenfalls hoffe ich, dass Apple da noch relevant ist und nicht nur Uhren in China verkaufen will.

Ich habe übrigens den Monitor bei Mavericks auch getestet, da jedoch ohne HiDPI-Mode (war zu faul da wieder die XML zu ändern für den Support). INDD lief schneller. Das lag aber wohl daran, dass eben in der nativen Auflösung nix für HiDPI skaliert werden musste und an der Tatsache, dass Mavericks generell schneller läuft bei mir (was GUI angeht, auch bei deaktiviertem Transparenzeffekt).

Man kann es atm nicht schönreden oder auf einen schnellen Fix hoffen. Imho ist das ein systemisches Problem der Sache.
 
Verschiedene Layer und Seiten, Vektordaten und Containerdaten die in Pixel umgewandelt werden, alles mit CMM, Transparenzreduzierung, Blend-Mode. Zusätzlich GUI-Eelemente, Proof und Co. Und alle Daten müssen dann auf 4K gerendert werden, und bei jeder Bewegung oder Vergrößerung fängt die Berechnung quasi neu an, denn das Programm will Dir ja auf dem Screen eine relativ genaue Vorschau dessen bringen was in Deinem Doc ist.

Würde dir ja recht geben bzw. hast du recht, ABER: Das ganze tritt auf, wenn man einfach ein LEERES neues Dokument öffnet. 1 Layer, KEINE Elemente, kein einziger Strich... ist zumindest bei mir so. Sprich es ist egal, ob ich eine leere A4 Seite hab oder 20 Zeichenflächen mit zig Layer und Verktoren, Bildeten etc. (Da würde ich es ja noch verstehen) Jetzt ist es ca. 2 Wochen her, dass ich mir den imac gekauft hab (wollte ja eigentlich mini + Eizo cx oder cg, aber das miniupdate war nicht so meines) und bin am überlegen ihn wieder gegen eine herkömmliche Version zu tauschen. Allerdings ist die Bilddarstellung an sich wirklich gut bzw. scharf. 10 Tage hätte ich noch für den Umtausch (wenn der Händler kulant ist;-). Wobei ich zu 90% sicher bin, dass man das euch Updates in den Griff bekommen kann.

Nur "hoffen" ist halt in dem Fall zeitlich begrenzt, vor allen da das "Arbeitsvermögen" durch das Ruckeln bergenzt wird.
 
Würde dir ja recht geben bzw. hast du recht, ABER: Das ganze tritt auf, wenn man einfach ein LEERES neues Dokument öffnet. 1 Layer, KEINE Elemente, kein einziger Strich... ist zumindest bei mir so. Sprich es ist egal, ob ich eine leere A4 Seite hab oder 20 Zeichenflächen mit zig Layer und Verktoren, Bildeten etc. (Da würde ich es ja noch verstehen) Jetzt ist es ca. 2 Wochen her, dass ich mir den imac gekauft hab (wollte ja eigentlich mini + Eizo cx oder cg, aber das miniupdate war nicht so meines) und bin am überlegen ihn wieder gegen eine herkömmliche Version zu tauschen. Allerdings ist die Bilddarstellung an sich wirklich gut bzw. scharf. 10 Tage hätte ich noch für den Umtausch (wenn der Händler kulant ist;-). Wobei ich zu 90% sicher bin, dass man das euch Updates in den Griff bekommen kann.

Nur "hoffen" ist halt in dem Fall zeitlich begrenzt, vor allen da das "Arbeitsvermögen" durch das Ruckeln bergenzt wird.


Da hast Du ebenfalls recht. Ich denke es ist ein zusammengesetztes Problem: Yosemite GUI, Adobe GUI, Treiber, APIs... und dann dadrauf eben halt der overkill mit der Auflösung.

Mir gehts genauso. Bin begeistert von Retina auf dem Desktop (Notebook war ich ja schon Fan) und würde auch hoffen, dass es durch Updates schon besser sein kann. Nur "hoffen" reicht mir nicht. Das könnte eben noch dauert (Adobe und Apple bewegen sich ja manchmal relativ langsam ;) ), aber ich muss diese Woche zurücksenden.

Was ich btw. nicht machen möchte ist zwei Monitore parallel betreiben (Retina und 2560x). Das ist einfac zu "krass" beim Wechseln. An die Auflösung des Non-Retina gewöhnt man sich ja, aber wenn man immer hin und her schauen will, wird man nur depressiv ;)
 
So, die neuen Adobe Updates brachten bei mir tatsächlich nichts. Im Adobe Forum gibts einen "Workaround", der funktioniert aber etwas witzlos ist: Verkleinern des Fensters auf 13Zoll Größe und es wird wieder flüssiger bzw. je kleiner das Fenster desto "flüssiger"... Bei mir funktioniert das zwar, die Sinnhaftigkeit eines 27"ers ist dann doch etwas in Frage gestellt;-))
 
Hattest du schon mal probiert die App ohne Retina Mode zu nutzen? Auch keine perfekte Lösung, aber die gibt's ja nicht.

Gruß, Jaro
 
JA, bei "in niedriger Auflösung" starten (Häkchen setzen bei Informationenregister - falls es jemand interessiert) läuft Illustrator flüssig, so wie am Zweitmonitor bzw. Mac air...Allerdings ist das Bild dann ähnlich bzw. schlechter als auf meinem 1080p Zweitmonitior. Ziemlich verpixelt. Man gewöhnt sich sehr schnell an die hohe Auflösung. Die Tankleiste bleibt ja weiterhin Retina, das Dokumentfenster, Werkzeuge etc. dann nicht und durch diesen Gegensatz wirkt das ganze noch unschärfer, finde ich zumindest... Aber wenn ich genügend viel (100cm+ ;-))) Abstand zum Monitor hab fällts weniger auf.

Lt. oben genanntem Adobe Forum (und auch hier) dürfte das alle Retina Geräte betreffen und wenn ich bedenke, dass es diese ja schon länger gibt, sehe ich schwarz für ein baldiges Update.

Mir ist auch keine Software bekannt, die (für mich) Illustrator ersetzen könnte (und damits Sinn macht die gesamte CC Suite, weil die EinzelApps zu teuer sind). Ein wichtiges Instrument für mich sind die Zeichenflächen, die Affinity Designer bis dato noch nicht kann,oder? Diese Funktion war für mich eine der wichtigsten Weiterentwicklungen der letzen Jahre.
 
Zurück
Oben Unten