imac retina + Illustrator CC -> ruckeln

D

doxnyder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hello!

Habe Basiskonfiguration vom imac retina. 16GB kommen demnächst dazu, werden aber wahrscheinlich das Problem nicht lösen befürchte ich.

1. Illustrator CC ist bei Pan(Schieben) und Zoom EXTREM ruckelig. Mein Mac air ist da WESENTLICH besser.
Ich konnte aber feststellen, dass es am externen Monitor viel flüssiger läuft (das sind das Air und imac gleich). Sonst ruckelt bei mir absolut nichts (Safari, Launchpad, finder, Fenster herumschieben, etc.)

Konnte das hier bereits jemand nachvollziehen? Gibts vielleicht eine Lösung?

2. Die Schriften sind/wirken am externen Monitor irgendwie verwaschen. Was aber anscheinend mit der Helvetica+Rendering zusammenhängt. Kontrastanhebung unter Bedienungshilfen hat minimale Besserung gebracht. aber optimal ist das nicht. Gibts da schon eine Lösung? (Bis dato hab ich nur was vom installieren einer anderen Systemschrift gelesen)

Noch eine Frage: Kann der imac retina in der Basiskonfig einen zweiten Monitor mit 2560x1440 problemlos betreiben? (keine Spiele, 2D Grafiken, Bildbearbeitung, Indesign, etwas 3D mit sketchup etc.). Ich habe derzeit problemlos einen FullHD Monitor dranhängen und überlege diesen zu ersetzen. der Imac ist zwar schön und "superscharf" die Farben sind mir aber zu "quietischig" /grell. Evtl hab ich da noch die falschen Einstellungen und muß noch probieren.

Betriebssystem: Yosemite 10.10.1.
meist gleichzeitig geöffnet: Illustrator, PSD, Indesign, Word, Safari, Mail, Dreamweaver, After Effects (ab und an)
-> mit dem Mac Air das das ALLES immer super geklappt mittlerweile ist mir aber die Festplatte zu klein geworden und bei großen Bildern kam das Air manchmal ins Straucheln. Wollte eigentlich den neuen mini + Eizo CX271, allerdings war ich mit dem "Mini"update nicht zufrieden ...

Allg.: Was sich bei mir aber schnell eingestellt hat ist - so sag ich mal - der "Retina Effekt". Vor allem beim Text will ich gar nicht mehr auf den Zweitmonitor schauen. Und auch wenn ich am Mac Air (11,6") sitze finde ich die Schrift unscharf, was vorher nicht der Fall war;-)
Generell bin ich zufrieden mit dem Gerät bis auf die Adobe CC Sachen...im speziellen Illustrator und das ist leider ein essentieller Part meiner Arbeit....

GRüße
PEter
 
Zuletzt bearbeitet:
Illustrator CC ruckelt bei meinem Retina auch etwas, allerdings empfinde und kenne ich das so als normal. Verschieben und Zoomen war bei Illustrator noch nie so flüssig wie bei Photoshop und InDesign. Jedenfalls seit ich damals bei PageMaker 5.0 und Photoshop 4 eingestiegen bin ;-)

Ich probiere das morgen Früh noch mal bei mir im Büro auf meinem Windows-System aber hier auf meinem iMac Retina würde ich das jetzt ohne direkten Vergleich auf jeden Fall als normal einstufen.
 
Danke mal für deine Antwort. Leichtes Ruckeln bin ich schon vom mac Air (2013, i7, 8gb, mavericks) gewohnt. Am imac ist das allerdings wesentlich ausgeprägter. Hatte eigentlich gedacht, dass der imac potenter ist was zoomen&co beim Illustrator betrifft - trotz retina Auflösung.
Welches Betriebssystem hast du installiert?
 
Wie gesagt, es ist für mich eigentlich kein Ruckeln.
OSX 10.10.1 ist drauf

Wie groß sind Deine Illustrator Projekte?
Mache damit gelegentlich max. A3/A2 Poster und hier gibt es keine Probleme mit der Leistung, die CPU reagiert beim verschieben nicht mal.
 
Das Ruckeln liegt einfach daran, dass das eingebaute display eine viel höhere Auflösung hat und dementsprechend viel Grafikdaten bewegt werden müssen.

Dementsprechend gehe ich jetzt einfach mal davon aus dass dein externer bildschirm eine deutlich geringere Auflösung hat.

Das Problem liegt an der GPU und nicht generell an zu wenig speicher oder einem lahmen Mac per se
 
Ich habe meist mehrere Zeichenflächen (Entwürfe) in einer Datei.
ABER: Es macht so gut wie keinen Unterschied ob 1 oder 20 Zeichenflächen (Größen von A6 bis A0)

Am externen Monitor (wie oben geschrieben: FullHD) ist so gut wie kein Ruckeln zu bemerken.
Am Retina aber extrem. CPU geht auf 90-100% beim Verschieben

Die höhere Auflösung kann eigentlich nicht das Problem sein: ALLES andere - Safarifenster, das Illustratorfenster ansich (also NICHT dessen Inhalt;-), Photoshop, Indesign, Finderfenster etc. - alles läuft flüssig.

Mittlerweile tippe ich auf eine Inkompatibilität zwischen Illustrator - Yosemite - Retina "scaled to 2560x1440" - Hab mir Demo von switchResX installiert. Bei der nativen Auflösung von 5K ist das Ruckeln so wie beim Mac Air ...also erträglich. Allerdings ist das nicht meine favorisierte "Arbeitsauflösung" ;-)
 
Gerade noch mal getestet an meinem Retina Book, weil es mich auch nervt. Illustrator CS3 flutscht.... die selbe Datei in Illustrator CC fühlt sich extrem schwammig bzw. ruckelt beim Verschieben. Sehr ärgerlich, wenn man bedenkt, dass Adobe CC der aktuelle Stand bedeutet. Verkleinere ich das Fenster (ca. auf ein Viertel) in Illustrator CC verschwindet das Ruckeln merklich, nur kann das ja nicht der Sinn sein. Auf meinem externen Monitor (24") fühlt es sich deutlich besser an.
Reinzoomen.... verschieben... klicken... per Trackpad des Books sprich arbeiten in Illustrator CC auf dem Bildschirm des Retina Books... macht wirklich keinen Spaß... weil schwammig... das Bild hängt ständig hinterher.... schon traurig. Nur wen trifft die Schuld... Apple oder Adobe?

Adobe Illustrator CC --> Hand Tool --> etwas hin und her geeiert und die CPU zeigt 121% Auslastung an.... hmmm!
 
Ok, hier im direkten Vergleich auf meinem Windows-System läuft Illustrator CC um einiges flüssiger. Ich persönlich glaube auch nicht, dass es nur an der höheren Auflösung liegt, da alle anderen Adobe-Tools keine ähnlichen Probleme zeigen. Kann aber auch gut sein, dass Adobe beim nächsten Update dieses Problem behebt oder verbessert.

Muss auf dem Retina mal nachsehen, ob man mittlerweile auch die GPU-Unterstützung wie bei Photoshop einschalten kann. Bei Windows wäre das mit der richtigen Grafikkarte bereits möglich.

Illustrator CC für Windows wurde übrigens diese Nacht aktualisiert.
 
Bei mir wurden nur PSD, Bridge und Flash aktualisiert... aber egal.

Hab mich gestern noch herumgespielt (Monitor- , Programmeinstellungen). Einmal habe ich dann beide Monitore "gesynt" (geklont). War zuerst auf der Auflösung des FullHD -> (fast) flüssige Darstellung. Dann hab ich beide für die "optimale" Retina Auflösung (1440er) gestellt. -> es blieb (fast) ohne Ruckeln. Dann den FullHD wieder in "seine optimale" Auflösung gebracht.

Die Darstellung bei Bewegung (PAN/ZOOM) ist zwar bei weitem nicht so flüssig wie das Bewegen irgendwelcher Programmfester aber eigenartigerweise besser als vorher. Sehr eigenartig und ich fürchte schon den Rückfall.
 
Ja, hatte ganz vergessen diesen Link zu posten. Hatte hier bereits einen Eintrag gemacht (Peter). Hatte die Hoffnung, dass es hier vielleicht eine Lösung oder zumindest ebenso "Mitbetroffene" gibt ("geteiltes Leid" ;-))). Adobe weiß anscheinend vom Problem wenn ich das richtig verstanden hab...

Werde mal abwarten und hoffe auf ein baldiges Update

lg aus Wien
Peter
 
Mittlerweile hab ich nun 16gb mehr RAM (gesamt 24GB) - am (mittlerweile wenigeren) Ruckeln hat das aber erwartungsgemäß nichts geändert.
 
Einen haufen geld ausgegeben und es ruckelt, tja...
Das ist ein apple typisches problem bei den retina displays. Schon zur einführung von retina hat es selbst system intern geruckelt, sei es safari oder itunes. Das ganze osx ist unter der haube weiterhin eine reine baustelle, grafiktreiber sind mies, arbeitsspeicherverwaltung ineffizient. hinzu kommt das die software hersteller gar nicht mehr nachkommen können mit den engen osx version sprüngen. Privatleute die nur surfen und emails schreiben mag das egal sein, aber wehe du willst das system mal richtig ausreizen und professionell damit arbeiten. Naja, man kann es sich auch schwer machen
"If you can't make it good, at least make it look good." - Bill Gates
 
Nun ja, bei einem neuen Produkt bedarf es gewisse Anpassungen. Ich hoffe auf ein update. Läuft ja alles flüssig bis auf Illustrator. Bin vor ca. 3 Jahren aufs Mac air umgestiegen und war extrem begeistert von dem kleinen ding. Damals mit 4gb null Probleme, keine Abstürze, blue screens, etc. Wie ich es von Windows desktop kannte.

Der imac retina hat mich bis dato aber noch nicht so recht überzeugt. Der Bildschirm ist schön und scharf. Farben sind etwas zu "brillant". Im Vergleich zum air merke ich keinen Geschwindigkeitsvorteil ausser es geht um wirklich große Dateien oder komplexere filter bei Photoshop.
 
Das klingt ja wenig erbauend, weil liebäugle mit einem Retina iMac. Wobei der Tausch meines jetzigen Monitors gegen Eizo`s 4k bzw. LG`s 31MU97 auch keine schlechte Variante wäre. Jetzt hab ich aber doch die Befürchtung, dass die Grafikabteilung einfach zu schmalbrüstig ist. Nur hat man einmal vor einem Retina-Monitor gesessen, will man eigentlich nichts mehr anderes. Retina neben "normaler" Auflösung stehend, ist wirklich unschön! ; ) Aber ich schweife ab... Das Bill Gates Zitat trifft es leider zu 100%.
 
Na das kommt auf den Verwendungszweck an. Prinzipiell reicht mir die Grafikkarte vollkommen. Alles läuft rund und flüssig bis auf Illustrator und da tippe ich eher auf kleine Inkompatibilitäten, die hoffentlich bald ausgemerzt werden. Und der Monitor ist wirklich spitzenscharf;-).
 
Das klingt ja wenig erbauend, weil liebäugle mit einem Retina iMac. Wobei der Tausch meines jetzigen Monitors gegen Eizo`s 4k bzw. LG`s 31MU97 auch keine schlechte Variante wäre. Jetzt hab ich aber doch die Befürchtung, dass die Grafikabteilung einfach zu schmalbrüstig ist. Nur hat man einmal vor einem Retina-Monitor gesessen, will man eigentlich nichts mehr anderes. Retina neben "normaler" Auflösung stehend, ist wirklich unschön! ; ) Aber ich schweife ab... Das Bill Gates Zitat trifft es leider zu 100%.


Deine Befürchtungen sind wahr. Habe den LG 31MU97 hier stehen, der geht aber nächste Woche zurück. Angefixt vom MBP Retina wollte ich auf meinem cMP (5,1) mit GTX680 auch den Retina-Effekt haben. Das war neben der trägen UI von 10.10.1 auch sonst super. Was aber gar nicht ging war die Performance bei Indesign und Illu.

Ein leeres File mit ein paar Textfenstern wurde zur Geduldsprobe. Eine Katastrophe! Ich würde für meine Arbeit locker 3 mal so lange brauchen.


Ich überlege also gerade ob ich irgendwie mehrere Monitore mit Unterschiedlichen Grakas dranstöpseln kann. Die GTX für den Retina und dann eine weitere für einen normalen NEC (24 oder 31).

Ich denke jedoch dass dafür der Strom nicht reichen würde ;) und wenn die GTX680 schon bei einem Screen Prob hat...

Die Kombination aus Retina-Display, Yosemite und Adobe ist derzeit absolut nicht zum arbeiten gedacht. Man kann aber auch nicht pauschal sagen, dass es an Apple liegt. Immerhin betrifft das "fast" nur Adobe, freie Konkurrenzprodukte wie Affinity, Sketch und Co. laufen viel, viel besser.

Geben wir dem ganzen noch ein paar Jahre.
 
Ich überlege also gerade ob ich irgendwie mehrere Monitore mit Unterschiedlichen Grakas dranstöpseln kann. Die GTX für den Retina und dann eine weitere für einen normalen NEC (24 oder 31).

Ich denke jedoch dass dafür der Strom nicht reichen würde ;) und wenn die GTX680 schon bei einem Screen Prob hat...

Die Kombination aus Retina-Display, Yosemite und Adobe ist derzeit absolut nicht zum arbeiten gedacht. Man kann aber auch nicht pauschal sagen, dass es an Apple liegt. Immerhin betrifft das "fast" nur Adobe, freie Konkurrenzprodukte wie Affinity, Sketch und Co. laufen viel, viel besser.

Moin jkollar,

meinen Dank für Deine Infos bzgl. des 4K Monitors / HiDpi "Retina FX" / Adobe Apps / Yosemite.

Was Deine Überlegung bzgl. einer zweiten GraKa in Deinem cMP anbelangt so hat Sedor mir ja gerade netterweise ein paar sehr gute Informationen und Bilder zu seinem Einbau der GTX 980 ZUSÄTZLICH zur schon vorhandenen GTX 680 gepostet - siehe hier:
Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...



Regards

MacMutsch
 
Moin jkollar,

meinen Dank für Deine Infos bzgl. des 4K Monitors / HiDpi "Retina FX" / Adobe Apps / Yosemite.

Was Deine Überlegung bzgl. einer zweiten GraKa in Deinem cMP anbelangt so hat Sedor mir ja gerade netterweise ein paar sehr gute Informationen und Bilder zu seinem Einbau der GTX 980 ZUSÄTZLICH zur schon vorhandenen GTX 680 gepostet - siehe hier:
Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...


Regards

MacMutsch

Super, Danke. Schaue ich mir gern an.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass der genannte Moni natürlich erst nach "patchen" einer XML (ich glaube dazu habt Ihr auch einen Thread, sonst LG 31MU97 4k Display) überhaupt richtig lief, auch "nur" mit 50Hz.

Ab und zu gabs auch Tearing in der der Mitte. Also total viel Gefrickel und Gebastel. Ich hoffte die "Out of the Box"-Lösung von Apple wäre da smoother, gibt aber auch keinen Grund dafür ^^

FCPX und Co. gehen übrigens auch sehr gut ohne große Probleme. Ich denke, bis sich Adobe hier bewegt gibts schon 8K ;). Generell erscheint mir die Entwicklung von einigen CS-Versionen negativ... aber das ist ein anderes Thema.
 
Super, Danke. Schaue ich mir gern an.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass der genannte Moni natürlich erst nach "patchen" einer XML (ich glaube dazu habt Ihr auch einen Thread, sonst http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1811376&page=5) überhaupt richtig lief, auch "nur" mit 50Hz.

Ab und zu gabs auch Tearing in der der Mitte. Also total viel Gefrickel und Gebastel. Ich hoffte die "Out of the Box"-Lösung von Apple wäre da smoother, gibt aber auch keinen Grund dafür ^^

FCPX und Co. gehen übrigens auch sehr gut ohne große Probleme. Ich denke, bis sich Adobe hier bewegt gibts schon 8K ;). Generell erscheint mir die Entwicklung von einigen CS-Versionen negativ... aber das ist ein anderes Thema.


Dieses Thema ist ja auch für mich mehr als interessant da ich ebenfalls auf der Suche nach einer möglichst "out of the box" Lösung suche - eben auch 31,5/32" mit 4K / 60 Hz.
Aus diesem Grund hatte ich ja auch kürzlich die R9 280X in meinen 5,1 eingebaut und schaue mich jetzt nach passenden Displays um :O)

FRAGE:
--------
Bei Deinen Erfahrungen mit 4K / Yosemite / Adobe - welche Version(en) von CS hattest Du verwendet..? CS 5.5, CS 6 oder CC bzw. spielte diese keine Rolle weil es mit allen Versionen zu langsam war..?

Regards

MacMutsch
 
Zurück
Oben Unten