iMac Retina 4K 21,5 Zoll 2019 Aufrüsten

Möglicherweise kann in dem Modell garkeine NVMe-SSD verbaut werden.
Wenn die Kiste nicht mit SSD oder FusionDrive konfiguriert wurde, hat man netterweise den Steckplatz (+alle Bauteile drumherum) weggelassen: https://guide-images.cdn.ifixit.com/igi/YOOElK2Mlcg2qZEl.full
Links neben dem Ethernet-Anschluss sieht man den unbestückten Footprint und die leeren Pads.

Da bleibt dann nur eine S-ATA-SSD möglich, oder man lässt den Steckplatz nachrüsten, was aber sehr aufwändig und teuer wird, wenn man es nicht selbst macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max881
Ich habe meinen iMac 2019 damals auch aufgerüstet. Sowohl die internen Laufwerke (beide!), als auch den RAM.

Also für den Austausch der Festplatte zu einer SATA-SSD (welche zwar schneller, aber im Vergleich zur NVMe immernoch langsam ist) musst du mehr oder weniger nur das Display zeitweise entfernen (und brauchst neue Klebestreifen!) und kannst zügig und einfach das Laufwerk tauschen. Wichtig ist, dass derzeit wohl ein Fusion Drive verbaut ist, was bedeutet, dass das System danach NICHT mehr startet, da du eine der beiden Komponenten entfernst! Du musst dann per Internet Recovery oder mit Hilfe eines Sticks das Ding neu installieren und dein Backup einspielen oder von deinem alten Mac migrieren.

Für den Tausch des RAMs UND der NVMe-SSD (würde ich besser beides zusammen machen) muss der Mac KOMPLETT zerlegt werden. D.h., mindestens einer der Lautsprecher muss entfernt werden, das Netzteil muss raus (Achtung, da liegt mächtig Saft auf den Kondensatoren, wenn die nicht richtig entladen sind , da kannst du dir ordentlich nen Schlag holen!), du musst einige kleine Kabel lösen und das Mainboard muss dann auch raus, da beides auf der "Rückseite" zu finden ist. Wenn du dran bist, ist dein iMac-"Gehäuse" quasi leer. Die von Flow91 gepostete Anleitung ist dafür schon recht gut, dennoch bin ich dabei sehr für Videos, wie dieses: https://www.youtube.com/watch?v=2xDJ28Oe2XQ . Dies ist jetzt für den RAM, die NVMe-SSD liegt aber quasi direkt daneben.
Um Geld zu sparen kannst du dafür aber eine kostengünstigere m.2 nehmen und einen passenden Adapter für 5-10€. Lediglich auf die Kompatiblität musst du achten. Mit einer Samsung EVO 970 hatte ich meine Probleme, mit einer WD_Black SN770 (1TB) hingegen nicht.
Beim RAM kann ich dir keine weiteren Hilfen geben, ich weiß schlicht nicht mehr, was ich damals verbaut habe, nur noch, dass ich drauf geachtet habe, dass der RAM die Geschwindigkeiten hat, die der Mac fordert.

Was jetzt mein Fazit zum Einbau angeht: Ich denke, ich bin schon recht geschult, was das Basteln an kleinen und großen Geräten angeht, habe also auch meine Erfahrungen und eine ruhige Hand für sowas. Letzteres ist echt am Wichtigsten, wenn man an solch fragilen Geräten arbeiten möchte, für den Rest gibt es heutzutage Anleitungen und Videos.
Es wirkt viel, was man für den NVMe-SSD-/RAM-Tausch machen muss, dennoch geht das recht zügig von der Hand.
Ärgerlich ist, wenn man erst nach dem Zusammenbau merkt, dass man etwas vergessen hat (z.B. das Mikro wieder anzustöpseln) oder, wenn man zu unvorsichtig an den Kabeln und/oder der Platine war.

Ich würde es dennoch (auch trotz Anleitungen und co.), aufgrund der Fragilität des Gerätes, nur Leuten empfehlen, die zumindest etwas Ahnung von der Materie haben und wissen, wie sie in solchen Geräten verfahren müssen. Das Risiko, sich ein voll funktionsfähiges, wenn auch langsames Gerät quasi zu zerstören, ist hier doch sehr hoch. Es beginnt eben schon nach dem langsamen Anheben des Displays, wo das erste Kabel schon reißen kann.
Es wundert mich immer noch, wie man es geschafft hat, diese Rechner so ungeschickt zu gestalten. Ebenso der Mac mini, ich musste den mal ganz auseinander nehmen, um die Festplatte (!) auszutauschen. Warum soll diese denn das allerletzte Bauteil sein? Da betreibt Apple scheinbar irgendeine Masche, I’m Upgrades bzw. neue Rechner zu verkaufen.

Wäre schön, wenn die EU das mal eben wie mit’m USB-C durchsetzen würde. Also dass man als Hersteller gesetzlich verpflichtet wäre, es dem Benutzer zu ermöglichen, einfach Akkus auszutauschen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max881
Möglicherweise kann in dem Modell garkeine NVMe-SSD verbaut werden.
Wenn die Kiste nicht mit SSD oder FusionDrive konfiguriert wurde, hat man netterweise den Steckplatz (+alle Bauteile drumherum) weggelassen: https://guide-images.cdn.ifixit.com/igi/YOOElK2Mlcg2qZEl.full
Links neben dem Ethernet-Anschluss sieht man den unbestückten Footprint und die leeren Pads.

Da bleibt dann nur eine S-ATA-SSD möglich, oder man lässt den Steckplatz nachrüsten, was aber sehr aufwändig und teuer wird, wenn man es nicht selbst macht.

Danke für den tipp und die Info im System habe ich von einer FusionDrive gesehen.
Wen der Platz nicht vorhanden ist schicke ich die Sachen einfach wieder zurück was ich für die NVMe-SSD gekauft habe.
 
Es wundert mich immer noch, wie man es geschafft hat, diese Rechner so ungeschickt zu gestalten. Ebenso der Mac mini, ich musste den mal ganz auseinander nehmen, um die Festplatte (!) auszutauschen. Warum soll diese denn das allerletzte Bauteil sein? Da betreibt Apple scheinbar irgendeine Masche, I’m Upgrades bzw. neue Rechner zu verkaufen.

Wäre schön, wenn die EU das mal eben wie mit’m USB-C durchsetzen würde. Also dass man als Hersteller gesetzlich verpflichtet wäre, es dem Benutzer zu ermöglichen, einfach Akkus auszutauschen usw.


Da hast vollkommen Recht Akku,Festplatte und RAM sollten normalerweise ohne Großen Aufwand tauschbar sein beim Computer oder Laptop da müsste der Gesetzgeber eingreifen genau so der Akku vom Handy den wen jeder selber Tauschen könnte wie früher hätten wir viel weniger Elektroschrott Müll.
 
Das Flash-Laufwerk müsste im disk utility zu sehen sein, falls das Fusion Drive mal aufgelöst wurde; ggf. alle Geräte anzeigen lassen.

Auf dem Bild im Startbeitrag steht was von "HDD", lieber vor dem Zerlegen prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max881
Auf dem Bild im Startbeitrag steht was von "HDD", lieber vor dem Zerlegen prüfen.
Das ist aber nicht der Standard und kann bei jedem System abweichen.
Standardmäßig heißt das Laufwerk bei neuen Macs "Macintosh HD" - wenn das Laufwerk "macOS" heißt (wie bei mir), steht da auch"macOS" an dieser Stelle.
Irgendwer hat da allerdings dann aus dem Standard "Macintosh HDD" gemacht - heißt also aber nichts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Das Flash-Laufwerk müsste im disk utility zu sehen sein, falls das Fusion Drive mal aufgelöst wurde; ggf. alle Geräte anzeigen lassen.

Auf dem Bild im Startbeitrag steht was von "HDD", lieber vor dem Zerlegen prüfen.

Danke für die Info wen ich morgen wieder Daheim bin schaue ich es mir mal im disk utility an und stelleein screenshot Online.
 
Wenn Du Dich auf den ersten Teil beziehst (normalerweise & Apple - da ...), ist für Apple eben nicht immer das normal, was Andere außerhalb Apple als normal empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Flash-Laufwerk müsste im disk utility zu sehen sein, falls das Fusion Drive mal aufgelöst wurde; ggf. alle Geräte anzeigen lassen.

Auf dem Bild im Startbeitrag steht was von "HDD", lieber vor dem Zerlegen prüfen.
Das habe ich im Disk Utility gefunden an Laufwerken.
Ich glaube fast da ist nur die eine HDD drin.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 37
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 32
Das habe ich im Disk Utility gefunden an Laufwerken.
Ich glaube fast da ist nur die eine HDD drin.

Im FPD, dessen Menüleiste unter dem Punkt Darstellung "alle Geräte" einblenden einschalten, nicht nur Volumen anzeigen lassen.
Es gibt unterschiede zwischen dem physikalischen Laufwerk und den Volumes bzw. den Containern die dieses Laufwerk beherbergt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Elebato und LuckyOldMan
Hallo Zusammen

Ich habe eine kleine Frage kommt die NVMe-SSD mit Adapter dahin wo ich auf dem Bild Roth umrahmt habe oder täusche ich mich da ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-01-12 21-13-15.png
    Bildschirmfoto vom 2024-01-12 21-13-15.png
    608,2 KB · Aufrufe: 30
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Hi,
Schau doch mal bei ifixit.com, nach einem Model, da gibts alle Infos darüber.
Franz
 
Hallo Zusammen
Wir haben heute meinen iMac Aufgerüstet WD Blue SATA SSD 1 TB und 32GB RAM.
Leider hat der iMac keine NVMe-SSD Anschluss möglichkeit.
Aber mit der SATA SSD ist der iMac wirklich auch sehr schnell.
Der umbau war auf jeden fall herausfordernd.
Hier noch ein vorher nachher Bild.
 

Anhänge

  • IMG_9736.jpeg
    IMG_9736.jpeg
    213,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_9737.jpeg
    IMG_9737.jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Zurück
Oben Unten