iMac Retina 4K 21,5 Zoll 2019 Aufrüsten

max881

max881

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2023
Beiträge
36
Reaktionspunkte
17
Hallo Leute
Ich habe vor Kurzem einen iMac Retina 4K 21,5 Zoll 2019 3,6 GHzQuad Core Intel Core i3 Prozessor und 8 GB RAM 1TB HDD Festplattegeschenkt bekommen er wurde Anfang 2020 gekauft und von demdenjenigen sehr wenig benutzt.
Nach dem ich den iMac neu Formatiert und Installiert (macOS Sonoma14.1.2) hatte musste ich leider feststellen das ding ist SchweineLangsam beim Start und zum Arbeiten auch langsamer wie mein alteriMac aus 2011 der aber SSD und 16GB Upgrade bekommen hat.

Nun will ich in den iMac eine 1 TB SSD einbauen und denArbeitsspeicher auf 32 GB erhöhen.

Wie sind eure Erfahrungen beim Aufrüsten von dem iMac19,2 (iMacRetina 4K 21,5 Zoll 2019) ??
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-03 um 02.47.12.png
    Bildschirmfoto 2023-12-03 um 02.47.12.png
    1,1 MB · Aufrufe: 72
Ich würde eine externe SSD nehmen, da gibt es mittlerweile sehr schnelle (wobei ich nicht weiß, welche Maximalgeschwindigkeit die USB- bzw. Thunderboltports bei dem Gerät zulassen). Das Display ist verklebt und die Gefahr, beim Öffnen das Glas zu zerstören und dabei das Gerät zu entwerten, weil das einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkäme, wäre mir zu hoch. Dann lieber eine möglicherweise etwas niedrigere Geschwindigkeit durch eine externe als eine interne SSD. Ich habe jahrelang einen iMac 2015 so betrieben und es ist wesentlich schneller als mit der HDD.

Zum RAM: ich fürchte, der ist verlötet und kann nicht getauscht werden.
> stimmt nicht, es geht, aber auch dafür muss das Display raus, sieht sehr aufwändig aus:

https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+215-Inch+Retina+4K+Display+2019+RAM+tauschen/136306
 
Ich habe meinen iMac 2019 damals auch aufgerüstet. Sowohl die internen Laufwerke (beide!), als auch den RAM.

Also für den Austausch der Festplatte zu einer SATA-SSD (welche zwar schneller, aber im Vergleich zur NVMe immernoch langsam ist) musst du mehr oder weniger nur das Display zeitweise entfernen (und brauchst neue Klebestreifen!) und kannst zügig und einfach das Laufwerk tauschen. Wichtig ist, dass derzeit wohl ein Fusion Drive verbaut ist, was bedeutet, dass das System danach NICHT mehr startet, da du eine der beiden Komponenten entfernst! Du musst dann per Internet Recovery oder mit Hilfe eines Sticks das Ding neu installieren und dein Backup einspielen oder von deinem alten Mac migrieren.

Für den Tausch des RAMs UND der NVMe-SSD (würde ich besser beides zusammen machen) muss der Mac KOMPLETT zerlegt werden. D.h., mindestens einer der Lautsprecher muss entfernt werden, das Netzteil muss raus (Achtung, da liegt mächtig Saft auf den Kondensatoren, wenn die nicht richtig entladen sind , da kannst du dir ordentlich nen Schlag holen!), du musst einige kleine Kabel lösen und das Mainboard muss dann auch raus, da beides auf der "Rückseite" zu finden ist. Wenn du dran bist, ist dein iMac-"Gehäuse" quasi leer. Die von Flow91 gepostete Anleitung ist dafür schon recht gut, dennoch bin ich dabei sehr für Videos, wie dieses: https://www.youtube.com/watch?v=2xDJ28Oe2XQ . Dies ist jetzt für den RAM, die NVMe-SSD liegt aber quasi direkt daneben.
Um Geld zu sparen kannst du dafür aber eine kostengünstigere m.2 nehmen und einen passenden Adapter für 5-10€. Lediglich auf die Kompatiblität musst du achten. Mit einer Samsung EVO 970 hatte ich meine Probleme, mit einer WD_Black SN770 (1TB) hingegen nicht.
Beim RAM kann ich dir keine weiteren Hilfen geben, ich weiß schlicht nicht mehr, was ich damals verbaut habe, nur noch, dass ich drauf geachtet habe, dass der RAM die Geschwindigkeiten hat, die der Mac fordert.

Was jetzt mein Fazit zum Einbau angeht: Ich denke, ich bin schon recht geschult, was das Basteln an kleinen und großen Geräten angeht, habe also auch meine Erfahrungen und eine ruhige Hand für sowas. Letzteres ist echt am Wichtigsten, wenn man an solch fragilen Geräten arbeiten möchte, für den Rest gibt es heutzutage Anleitungen und Videos.
Es wirkt viel, was man für den NVMe-SSD-/RAM-Tausch machen muss, dennoch geht das recht zügig von der Hand.
Ärgerlich ist, wenn man erst nach dem Zusammenbau merkt, dass man etwas vergessen hat (z.B. das Mikro wieder anzustöpseln) oder, wenn man zu unvorsichtig an den Kabeln und/oder der Platine war.

Ich würde es dennoch (auch trotz Anleitungen und co.), aufgrund der Fragilität des Gerätes, nur Leuten empfehlen, die zumindest etwas Ahnung von der Materie haben und wissen, wie sie in solchen Geräten verfahren müssen. Das Risiko, sich ein voll funktionsfähiges, wenn auch langsames Gerät quasi zu zerstören, ist hier doch sehr hoch. Es beginnt eben schon nach dem langsamen Anheben des Displays, wo das erste Kabel schon reißen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, max881, LuckyOldMan und eine weitere Person
Ich würde es dennoch (auch trotz Anleitungen und co.), aufgrund der Fragilität des Gerätes, nur Leuten empfehlen, die zumindest etwas Ahnung von der Materie haben und wissen, wie sie in solchen Geräten verfahren müssen.
Den Satz kann ich nur unterstreichen. Aber es ist machbar und wird mit deutlichen Vorteilen belohnt, besonders was den Tausch der NVMe-SSD/Blade als Hauptdatenträger angeht.

Hier mein Umbau meines iMac 2017 - Unterschiede zum 2019, wenn vorhanden, vorher überprüfen:
https://www.macuser.de/threads/imac-18-3-wieviel-tuning-braucht-der-imac-mensch.923387/

Die derzeitige "Lahmheit" Deines iMac 2019 vermute ich darin, dass das FusionDrive u. U. bei Deiner Neu-Installation aufgelöst wurde und nur die im FD integrierte HDD ihren Dienst tut.

Wichtig: vor Beginn der Arbeiten einen Install-Stick (testen) des Übernahme-macOS erstellen - sollte man eh immer in der Schublade haben, ob Umbau oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und max881
Ich würde zunächst testen, ob der Gewinn durch eine externe SSD nicht schon reicht. Mein 2015er läuft damit auch mit Sonoma gut. Falls nicht kannst du immer noch aufmachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde zunächst testen,
was der Grund für die derzeitige Lahmheit ist, um den "Stufenplan"-Gedanken aufzugreifen. Denn selbst das derzeit immer noch zickige Sonoma kann nicht der Grund dafür sein, Wahlweise auch mal Ventura testen.
Für externe TB-Kasterl würde ich nur dann Geld ausgeben wollen, wenn ich mir den Umbau absolut nicht zutraue. Da muss der TE gründlich in sich gehen und entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der i3 ist natürlich keine Rakete, aber schon eine SATA SSD im günstigen 10 GBit USB Gehäuse sollte merklich mehr Wumms bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der i3 ist natürlich keine Rakete,
Schon richtig, dürfte sich aber - da unveränderte Komponente - nicht so wie vom TE beschrieben bei macOS-Wechsel von ?? auf Sonoma auswirken.

Nachtrag:
Statt einer Sata-SSD würde ich auch bei externer Anwendung immer eine zukunftsträchtigere NVMe-SSD vorziehen, denn überdenkt der iMac-Besitzer seine anfänglichen Umbau-Bedenken, hat er schon die passende Blade.

Hier mal für den Anfang der erste "Wumms" mit einer extern betriebenen NVMe-SSD WS-Black SN770 im USB-C-Gehäuse für nicht mal € 30,-

DST @ USB-C.png
Den richtigen "Doppel-Wumms" (mehr kann Olaf auch nicht) gibt es in der finalen Ausstattung:

DiskSpeedTest.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Salem30 und ElKapitän
Hallo Leute
Vielen Dank für euer ZahlreichenTipps.
Ich werde den iMac auf jeden fallumbauen ich habe einen Vereinskohlegen der seid 15 Jahren nur an PCund Elektronik schraubt Beruflich und Privat der mir Hilft, ich habeauch schon selbst bei meinem Aktuellen iMac (21.5 Zoll, Mitte 2011)die HDD gegen SSD gewechselt das CD Laufwerk raus und mit Adapterzweite SSD rein und RAM auf 16GB erhört. Aber die Programme wasunter macOS High Sierra laufen werden immer weniger.
Den Prozessor werde ich so lassen wieer ist, aber das mit der zweiten SSD habe ich erst hier gehört Dankefür den Tipp und den Link mit dem Film da ist es echt sehr schönSchritt für Schritt dargestellt
Ich Würde dann folgende Sachen mirBestellen für den den Umbau Passt das von der Hardware ?

Arbeitsspeicher RAM: https://www.ebay.de/itm/362606394761?epid=26033166573&hash=item546d067d89:g:a-IAAOSwcnxb3YGw&amdata=enc%3AAQAIAAAA4PiW%2Fb%2B81F0V7fK4fWnNGicgBvsebS3OqejD6DTQZaMFX7ijw39sYWKA%2F9nK5fETLvsnYIPhBhz0MEckNtis4K3BwogVSQzfbk%2FTzkhtQtoZ2UKkdF3fUJXF85uPjmC26s8qJ62u3uRLvmeAYAGu9TBSild8ZsmbEAIZRS9cSqRFk%2BHy%2BJ6Ibf4WAeeILInjd%2FaWskggDArunWA9Iwbg2EuFRJj%2BGs%2FjAvHJmwHH4Y%2B2lSo5k%2FBEyFsvEHlZysc4Kbxwlp%2BpWxEPMjhTDycpXJFODrKHRxygqdBCLmiZ5F1l%7Ctkp%3ABk9SR-Dl5MyTYw

NVMe SSD: https://www.amazon.de/WD_BLACK-SN770-High-Performance-Gaming-5-150/dp/B09QV692XY

Die Normale SATA-SSD: https://www.amazon.de/dp/B073SBQMCX

Klebestreifen und Werkzeug: https://www.amazon.de/homsyway-Display-Adhesive-Replacement-Compatible/dp/B09986N1D3

Was meint ihr dazu ?

Und schöne Weihnachten an alle !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Schöne Weihnachten auch an dich!

Ja, die Komponenten passen, soweit ich das sagen kann. Der RAM hat die erforderlichen Spezifikationen, die SSD nutze ich auch, die Klebestreifen hab ich auch schon gehabt. Da kann man aber beim Kauf auch nix falsch machen.

Du hast aber den Adapter für die NVMe SSD vergessen.
Sowas wäre das: https://www.amazon.de/dp/B09QHSMWDF
Ist zwar nicht exakt der, den ich selbst in meinem 2019er verwende, aber meiner ist ebenso einfach gestrickt.
 
Schöne Weihnachten auch an dich!

Ja, die Komponenten passen, soweit ich das sagen kann. Der RAM hat die erforderlichen Spezifikationen, die SSD nutze ich auch, die Klebestreifen hab ich auch schon gehabt. Da kann man aber beim Kauf auch nix falsch machen.

Du hast aber den Adapter für die NVMe SSD vergessen.
Sowas wäre das: https://www.amazon.de/dp/B09QHSMWDF
Ist zwar nicht exakt der, den ich selbst in meinem 2019er verwende, aber meiner ist ebenso einfach gestrickt.

Vielen Dank für deine Hilfe und den guten Tipp dann werde ich mal die Sachen Bestellen.
Von dem Aufrüsten werde ich dann Berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Hier würde ich diesen Adapter eher empfehlen (habe ich auch verwendet), da der eine durchgehende Verbindung herstellt (volle Länge NVMe - volle Länge Adapter) und keine mechanische Unterbrechung hat. Das sollte die zwei Euro wert sein.
Crucial MX500 nehmen, die kostet sogar mit 2TB immer noch deutlich weniger als die WD Blue mit 1TB
??? Wo hast Du Deine Preise her?

Crucial MX500 2TB € 111,-
WD Blue SA510 1TB € 65,61

WD Blue SA510 2 TB € 136.26

Vom Preis her lassen sich die € 26,- durchaus sparen. Beide Sata-SSD sind gleichermaßen bewährt und nehmen sich kaum etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Hier würde ich diesen Adapter eher empfehlen, da der eine durchgehende Verbindung herstellt (volle Länge NVMe - volle Länge Adapter) und keine mechanische Unterbrechung hat. Das sollte die zwei Euro wert sein.
Definitiv auch nicht verkehrt. Ich kann da eben nur sagen, was ich da kenne und selbst verwendet habe. Hatte ich oben ja extra erwähnt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Wäre das eine Alternative zu der WD_Black SN 770
Wenn du nicht weißt, ob die SSD wirklich komplett von macOS unterstützt wird, würde ich das nicht riskieren.
Abstürze beim Aufwecken aus dem Ruhezustand oder beim Herunterfahren sind, nach dem, was ich so mitbekommen habe, bei inkompatiblen SSDs nicht allzu selten.
In meinem Fall damals mit einer Samsung EVO970 waren es zwar „nur“ 5 Minuten lange Systemstarts, aber auch sowas kann nervig sein und ein Wechsel erfordert dann wieder das komplette Zerlegen.
 
Zurück
Oben Unten