iMac Ram aufrüsten

Eigentlich den ersten, wobei es etwas merkwürdig ist, dass dein iMac bisher mit 667 Mhz RAM läuft. Ist dein iMac vielleicht der "Mid 2007"? Dann müsstest du nämlich 667 Mhz RAM kaufen.
 
Geh mal oben im Menü auf den Apfel und dann auf "über diesen Mac" -was steht da?
Eigentlich brauchst du den 800 MHz Ram.

Bildschirmfoto 2011-08-05 um 12.32.10.jpg
 
Ich habe meinem iMac vor ein paar Tagen insgesamt 16GB RAM gegönnt. Unter Lion merke ich das schon ziemlich.

Jetzt hätte ich 2x2GB Riegel abzugeben. *gg*
 
Es steht:
Speicher 667 MHZ DDR2 SDRAM obwohl der von April 2008 ist

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: IM71.007A.B03
SMC-Version (System): 1.20f4
Seriennummer (System): W880905GX85
Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-001EC20DAC39
 
Dann hast du aber den mid 2007! Der kann aber auch max. 6GB vertragen! Was du für Ran brauchst steht ja da!
 
Stimmt, ich hab natürlich den Early 2008-RAM rausgesucht.
 
siehe hier ...

Bildschirmfoto 2011-08-05 um 12.47.00.jpg

Du hast zwar den Rechner 2008 im April gekauft, aber wohl das alte Modell erwischt. Im April 2008 wurden die iMacs nämlich aktualisiert!
 
Über die Modell-Auswahl links oben auf dieser Seite kann man sich den passenden RAM für sein Modell anzeigen lassen.
 
Über die Modell-Auswahl links oben auf dieser Seite kann man sich den passenden RAM für sein Modell anzeigen lassen.

Genau, da bekommst du zB ein Kit 2+4 GB für 89€ + Versand. Vielleicht bekommst du den Speicher woanders auch günstiger, aber viel Hoffnung mach ich dir nicht, weil DDR2-Speicher teuer ist z. Z..
 
Ich wäre doch sehr dankbar nochmals eine genaue Bezeichnung für den Ram-Riegel zu bekommen. (muss es CL5 oder CL6 sein?) Möchte keinen Fehler bei der Bestellung machen
 
Ich wäre doch sehr dankbar nochmals eine genaue Bezeichnung für den Ram-Riegel zu bekommen. (muss es CL5 oder CL6 sein?) Möchte keinen Fehler bei der Bestellung machen

667 MHZ DDR2 SDRAM CL 5 oder 6 ist eigentlich egal. Hat glaube nur was mit der Geschwindigkeit zutun. Aber das weiß ich auch nicht genau.

aus wikipedia:
Mit der Column Address Strobe Latency (kurz CL oder „CAS Latency“), auch Latenz-Zeit genannt, wird die Verzögerung zwischen der Adressierung in einem DRAM-Baustein und der Bereitstellung der an dieser Adresse gespeicherten Daten bezeichnet. Die CL gibt an, wie viele Taktzyklen der Speicherbaustein benötigt, um die während des CAS gelieferten Daten zu verarbeiten, bevor er weitere Befehle entgegennehmen, bzw. das Ergebnis mitteilen kann. Je höher der folgende Wert desto mehr Taktzyklen werden für die Verarbeitung benötigt und somit ist auch die davon abhängende Verzögerung größer.
Die beschleunigende Wirkung von geringeren CL-Timings wird jedoch gewöhnlich überschätzt. Sie liegt im Allgemeinen unter 5 % und gilt damit als für den Anwender nicht wahrnehmbar. Trotzdem sind viele Kunden bereit, für derartige Module Aufpreise von 100 % und mehr zu bezahlen. Die enttäuschende Beschleunigungswirkung lässt sich hauptsächlich durch die immer wirksameren und größeren Caches auf den Prozessoren erklären, die bereits ca. 90–95 % aller Zugriffe abfangen.

Da weiste genau was der Unterschied ist. (und ich auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich einen von diesen Riegel kaufen:
2 GB HYNIX RAM DDR2 SO-DIMM 667MHz PC5300 oder diesen

Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 CL5 Arbeitsspeicher
 
Gehen beide, sofern der 2. auch 200pin hat. Im iMac sind Notebookspeicher verbaut!

Wichtig ist also "DDR2 + 667MHz + 200pin SO-DIMM + PC5300"
Wenn das für den gefunden Speicher zutrifft sollte eigentlich nichts schiefgehen.
 
Ja geht, steht über all im Netz und auch u. a. auch bei Mactracker.

Siehe hier ... bei Actual

oder hier ... http://www.mac-speicher-shop.de/my_...&model=136&sendme=Passenden+Speicher+anzeigen ... links kannste dein Modell wählen, die Seite ist jetzt für mein Rechner

Ich selbst habe es noch nicht in meinem Mac, aber hab es schon mehrfach gesehen. Werde aber die Tage auch noch aufrüsten. Mich schrecken derzeit nur die Preise für den DDR2 Ram ein bissel ab. Es gibt dazu im Netz auch unzählige Foren mit diesem Thema.
 
moin zusammen.

würde gerne mein Imac 2008 aufrüsten, ein apple Mitarbeiter hat mir gesagt mein motherboard macht nur 4GB oder 6GB.

dann wollte ich mir 2.2GB kaufen, aber da war mir der preis zu teuer!.

kann mir jemand sagen welche RAM-riegl noch für meinem Imac komfortable sind, damit ich mich nicht dumm und dämlich bezahle :(
 
Es gibt Beiträge, die ich einfach nie verstehe...

Wenn Du möchtest, dass Dir möglichst gut geholfen wird, wäre es hilfreich, Dein Problem klar und verständlich zu formulieren. Das ist Dir leider nicht so gut gelungen - mir jedenfalls ist nicht klar, was Du eigentlich willst.

Um eine Empfehlung zu einer individuell optimalen Speicherausstattung geben zu können, müsste man:
a. das Modell GENAU kennen,
b. ebenso Deine Anforderungen bzw. Deine aktuelle Ausstattung und Deine Problematik mit dieser kennen,
c. Dir empfehlen, diesen Thread durchzulesen, da steht eigentlich alles drin.

Und wo zahlst Du Dich dumm und dämlich? Bei Apple vielleicht, aber da kauft man keinen Speicher... aber 50-70 € für 2x 2 GB an anderer Stelle sind nun wirklich günstig. Was erwartest Du?
 
a. SO SDDR2 667Mhz 2GB. mehr weiß ich ned.

deswegen frag ich ja welche beim mac rein kommen und welche für mac komfortable sind. ich weiß es nicht.

b. durch Problem a, weiß ich eben nicht, welches Modul ich kaufen kann. Somit hab ich bei Apple gefragt (gravis) und der wollte mir das nichts sagen, ob sie zB von kingston sind etc. und für 2X2GB wollte er 60euro, das war mir aber zu teuer.

und deswegen frag ich, ob mir jemand auch ein guten ram riegel empfehlen kann, der billiger ist :)

aber wenn das gar nicht möglich ist, weil DDR2 nicht mehr produziert wird, dann ist das ne andere sache XD
und c. hab ich, hat mir nicht geholfen.
 
a. SO SDDR2 667Mhz 2GB. mehr weiß ich ned.
deswegen frag ich ja welche beim mac rein kommen und welche für mac komfortable sind. ich weiß es nicht.

Gefragt war natürlich das Modell des iMac, nicht des Speichermoduls. Was bedeutet in diesem Fall 'komfortabel'? Flüssiges, angenehmes Arbeiten? Dafür wäre es relevant, zu wissen was Du am Rechner machst. Nimm es nicht zu persönlich, aber Deine Ausdrucksweise macht es Deinem Gegenüber nicht gerade leicht zu verstehen, worauf Du abzielst... Der Speicher, den Du angibst, weist im Übrigen auf einen 2007er iMac hin (stand auch hier im Thread).

b. durch Problem a, weiß ich eben nicht, welches Modul ich kaufen kann. Somit hab ich bei Apple gefragt (gravis) und der wollte mir das nichts sagen, ob sie zB von kingston sind etc. und für 2X2GB wollte er 60euro, das war mir aber zu teuer.
und deswegen frag ich, ob mir jemand auch ein guten ram riegel empfehlen kann, der billiger ist :)
aber wenn das gar nicht möglich ist, weil DDR2 nicht mehr produziert wird, dann ist das ne andere sache XD

Genau das ist alles bereits hier beschrieben: Offiziell kannst Du maximal 2x 2 GB verbauen, offensichtlich funktionieren auch 2x 3 GB (habe ich nie probiert, ich habe übrigens genau diesen Rechner...). Gravis ist nicht Apple, das ist nicht unwichtig – dennoch: Gravis verkauft Dir immerhin Module, die garantiert laufen, andere PC-Buden (wo die Module evtl. noch günstiger sind) nicht unbedingt. Welcher Hersteller ist dabei nicht so wichtig. Wenn Dir aber 60,- € zu viel sind... dann lass es bleiben.

und c. hab ich, hat mir nicht geholfen.

Kapier ich nicht: Jede Deiner Fragen wird hier beantwortet, es wird sogar mehrfach auf einen alternativen Händler verwiesen, der Dir Module verschiedener Marken anbieten kann und wo Du Deine Module sogar für ca. 45,- bekommst.

???
 
Zurück
Oben Unten