iMac Ram aufrüsten

walter1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
101
Reaktionspunkte
3
Hallo, habe einen iMac Intel Core 2 Du0 2 GHZ April 2008.
Beim Versuch Lion zuladen kam die Meldung Arbeitsspeicher nicht ausreichend.
Nun überlege ich den Arbeitsspeicher zu erweitern und hätte gerne gewusst, ob ich meinem Mac einfach einen 2 GB großen Riegel dazu einbaue (1 GB hat er schon). Das müsste doch ausreichen? Oder was meint Ihr? Meine Frage geht das? oder müssen die Rambausteine immer gleich groß sein?
:):(:eek:
 
Moin,

das geht, ich würde aber bei den derzeitigen RAM Preisen zu 2x 2GB raten.
Dein Mac ist vermutlich mit 2x512MB bestückt, du kämst also auf 2.5GB und das ist knapp für Lion.

Aber wie gesagt, grundsätzlich geht das.

Gruß Th.
 
Danke für die Antwort. Mein Mac hat ein Speicherriegel mit 1 GB. Beim Einbau von einem weiteren Baustein mit 2 GB wäre ich dann bei 3 GB reicht das nicht? oder sollte ich nicht so sparsam sein?
 
Schwer zu sagen, kommt drauf an, was du so alles mit dem Teil machst.
Meine Freundin hat ein MB White mit 3GB, ihr reicht das locker.
Probier es doch einfach aus, nachrüsten kannst du dann immer noch.
 
Folgende Situation bei mir:

MB 2010 weiß mit 2 GB: mit Lion unerträglich!
iMac C2D 2009 mit 4 GB: mit Lion gerade so erträglich...

Investition von 22€ in durchschnittlichen Kingston-Speicher, 4 GB -> 4 GB in MB, 6 GB in iMac --> man glaubt, man fahre nicht mehr mit angezogener Handbremse.

Sei bitte nicht zu sparsam bei den derzeitigen Preisen.
 
Welche Type vom Rambaustein (genaue Bezeichnung) muss ich für meinen Mac kaufen?
 
Diesen hier,200-pin PC2-6400 (800MHz) DDR2 SO-DIMM
 
Vielen Dank an alle.

Gruß walter
:D:p:D
 
Wie immer: es kommt darauf an, was du machst. Wenn du mit VirtualBox Windows emulierst, wirst du mehr RAM brauchen als wenn du nur surfst, Musik hörst und ab und zu was schreibst. Wenn du es bisher mit 1GB ausgehalten hast, würde ich sagen, dass total 3GB locker reichen. :)
 
Geh auf 4GB RAM. LION ist sehr hungrig und die 4GB wirst du brauchen wenn du ohne Probleme arbeiten willst.
 
meinst du damit mit 6GB geht es merklich besser?

Ja, vielleicht ist es auch nur subjektiv, da Lion auf dem MB so verdammt schlecht lief und ich ziemlich enttäuscht von Lion bin.

Den Schritt von 4 auf 6GB machte ich nur, weil die beiden 1 GB - Module aus dem MB über waren. Lt. Aktivitätsanzeige waren die 4GB am iMac immer ausreichend, keine PageOuts, selbst bei intensiver Nutzung (Safari + iPhoto + iTunes + Mail + iCal) war immer noch Speicher frei.

DENNOCH kommt mir das System flüssiger vor, wie gesagt, es kann auch "Einbildung" sein...

Der Unterschied am MB ist unbeschreiblich...(2 -> 4GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hodinix
DENNOCH kommt mir das System flüssiger vor, wie gesagt, es kann auch "Einbildung" sein...

ich hab zwar jetzt mit SL 6GB drin und RAM Knappheit habe ich nicht bemerkt (Aperture + PS), flüssig ist es auch... ich probiere erstmal Lion extern und schaume mal was passiert... danke für die Info
 
Ich habe mein 2009er MBP aufgrund von Lion von 2GB auf 4GB aufgerüstet und musste feststellen, dass es damit deutlich schneller reagiert und besser läuft.

Allerdings sind bei mehreren Spaces mit Safari, Aperture und einer Handvoll anderer Apps auch die 4GB ziemlich schnell zu 4/5 gefüllt und OS X fängt an, auszulagern.

Mein Fazit: Lion mit 2GB ist möglich, macht aber keinen Sinn. 4GB ist das zumutbare Minimum aber dennoch hätte ich wohl besser etwas mehr investiert und wäre gleich auf 8GB gegangen.
 
Ich habe auf 8GB vor 2 Monaten aufgerüstet, da mir 4GB zu wenig waren. Ich würde mehr als 4GB empfehlen, wenn man oft/immer mehrere Programme offen hat. Habe meinen Riegel 4GB Riegel um ~40€ bekommen…
 
Die 1333er 4GB gibs bei Amazon schon für um die 30€. Werde wohl demnächst auch zuschlagen und mir gleich 4 Stück holen.
 
Aktivitätsanzeige.jpg

Wie man sieht frisst Safari bei einer Seite schon fast 1GB ;)
 
... in den 2008er gehen 6 GB rein!
 
Noch mals ich:welchen Speicher muss ich für meinen iMac 04.2008 kaufen? der eingebauter Speicher ist ein: 1 GB 667 MHZ DDR2 SDRAM 1 GB. Ich möchte auf 4 GB erweitern.
Welchen der unten stehenden muss ich kaufen?

1. Kingston ValueRAM KVR800D2S5/2G DDR2 PC2-6400 2GB (Non-ECC, 800 MHz, CL5, 200-polig)
oder:

2. Kingston 2GB DDR2 PC2-6400 800MHz CL6
Über eine klärende Antwort freue ich mich sehr.

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten