iMac Pro per HDMI-Kabel mit TV-Gerät verbinden

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
720
Reaktionspunkte
67
Hallo,

ich habe meinen iMac Pro 2017 (an dem zwei 27“ LG-Monitore per USB 3 angeschlossen sind) mit Apple USB-C-HDMI-Multiport-Adapters und zehn Meter langem HDMI-Kabel mit dem Panasonic-TV verbunden. Daraufhin haben alle drei Displays (verkleinert) alle Fenster angezeigt. Das Bild eines Monitors wurde auf das TV-Gerät übertragen, aber kein Ton. Mit dem iMac ultimo 2014 gab es mit Thunderbold 2-Adapter keine Probleme. Bei den HDMI-Einstellungen des Fernsehers nehme ich keine Auffälligkeiten wahr.

Dann habe ich etwas anderes versucht: Safari auf den LG-Monitor geschoben und das HDMI-Kabel am LG-Monitor angeschlossen. Dieser wurde schwarz, das TV-Bild ebenso. Danach kam am Monitor der Hinweis "Kein Signal - das Gerät wird in Kürze in den Energiemodus versetzt".

Ich hoffe, dass jemand der Wissenden mir bei folgenden Fragen helfen kann:
- Warum werden die Fenster auf alle drei Displays gespiegelt?
- Wie könnte ich das verhindern?
- Warum kann der LG-Monitor trotz seines HDMI-Anschlusses nicht damit umgehen?
- Handelt es sich vielleicht um ein inkompatibles HDMI-Kabel? Es ist dieses.

Grüße
Madivaru
 
Würde dieses Problem mit einem Macbook M3 2024 auch auftreten?
 
Nur weil das Kabel passt, heisst das noch lange nicht, dass alles funktioniert, wie du es dir vorstellst. Der HDMI Port am Monitor ist ein EINGANG zum Monitor, daran kann man keinen Fernseher anschließen. Ob Ton übertragen wird oder nicht, musst du in den Spezifikationen des jeweiligen Ports bzw. des Gerätes nachschauen, auch das ist nicht in jedem Fall so. Zumindest früher musste man noch separat den Ton über den Soundausgang führen.
Der USB-C auf HDMI Adapter ist, wenn direkt an den iMac angeschlossen schon mal richtig. Ich vermute, dass du das Bildschirm Layout nach dem Anschluss neu konfigurieren musst, da macOS einen angeschlossenen Fernseher erkennt und die Auflösung reduziert. Dementsprechend wird dann auf Bildschirm spiegeln statt auf erweitern geschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Ich vermute, dass du das Bildschirm Layout nach dem Anschluss neu konfigurieren musst, da macOS einen angeschlossenen Fernseher erkennt und die Auflösung reduziert. Dementsprechend wird dann auf Bildschirm spiegeln statt auf erweitern geschaltet.

Richtig, ich habe die Auflösung geändert. Aber das will ich nicht immer fürs Fernsehen über iMac ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dieses Problem mit einem Macbook M3 2024 auch auftreten?

Was für eine blöde Frage, sorry..., Denkfehler lässt grüßen. Es würde nicht, es gibt ja nur ein Display.

Danke für Eure Rückmeldungen - ich wünsche einen sonnigen Feiertag.
 
Grundsätzlich sind 10 Meter über HDMI nicht unproblematisch wegen der Leitungsverluste.
vor allem mit einem Adapter noch dazwischen.

Wenn du den Panasonic TV angeschlossen hast kannst du ja mal in den Einstellungen für Display alles einstellen inkl. des Modus Bildschirm Erweitern und nicht Synchronisieren.

- Warum werden die Fenster auf alle drei Displays gespiegelt?
  1. Wähle auf deinem Mac Menü „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Displays“ in der Seitenleiste. ...
  2. Klicke auf den Namen deines Displays auf der rechten Seite, klicke auf das Einblendmenü „Verwenden als“ und wähle dann eine Option.
- Wie könnte ich das verhindern?

einmal einstellen...evtl. jedes mal..ich habe dafür unter
  • Systemeinstellungen->Kontrollzentrum
1714552673642.png


- Warum kann der LG-Monitor trotz seines HDMI-Anschlusses nicht damit umgehen?

was genau meinst du jetzt ?

- Handelt es sich vielleicht um ein inkompatibles HDMI-Kabel? Es ist dieses.

Kabel sieht gut aus aber mit Adapter reduziert sich natürlich die Güte des Ausgang Signals erheblich und Mac ist dafür bekannt nicht so gut mit HDMI zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Grundsätzlich sind 10 Meter über HDMI nicht unproblematisch wegen der Leitungsverluste.

Das habe ich vor dem Kauf bedacht, kürzer ging leider nicht wegen der Distanz iMac zum TV-Gerät. Aber das Problem hat sich inzwischen erledigt. Ein Bekannter hat sich ein Macbook gekauft, aber aus gesundheitlichen Gründen kann er keinen Rechner mehr bedienen. Er hat mich gefragt, ob ich es ihm abkaufen möchte.
 
Monitore per USB 3 angeschlossen
Formulierungen wie diese zeigen, dass du die Feinheiten nicht richtig kennst.
"USB 3" ist eine (ungenaue) Datenübertragungsnorm, USB-C dagegen nur eine Steckernorm; wenn du daran einen Moni anschließt, dann geht das nur, wenn diese Buchse Displayport liefert (wie beim iMac).
Nur an diesem ist das ein Ausgang (weil Rechner), bei reinen Monitoren nur ein EINgang.
Bei 10m HDMI muss das schon ein sehr hochwertiges Kabel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Madivaru
Würde dieses Problem mit einem Macbook M3 2024 auch auftreten?
Ne, logischerweise nicht.

Aber ein anderes Problem ist aufgetreten: Ich höre keine Ton - woran kann das denn liegen? Angeschlossen ist das HDMI-Kabel über einen Apple USB-C-HDMI-Multiport-Adapter.
 
Ich höre keine Ton - woran kann das denn liegen?
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich in der Systemsteuerung des Macbook Air unter Ausgabe "HDMI" angegeben habe. Aber trotzdem bleibt der Fernseher stumm. Vorher war ein iMac ultimo 2014 mit einem Adapter Thunderbold 2 auf HDMI angeschlossen. Damit gab es nie Probleme. Was habe ich übersehen bzw. falsch gemacht?
 
Zurück
Oben Unten