Thunderbolt 3 Kabel (1,5m) - Muss man da auf irgend etwas besonderes achten?

Die Kabel von CSL sollen leider nicht wirklich langlebig sein, wenn man manchen Rezensionen glaubt. Und die von Anker geben nicht wirklich an, welchen USB-C Standard sie erfüllen. Wenn dort von einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von 480 Mbps die Rede ist, wie z.B, beim Anker 333, kann man dann davon ausgehen, dass es auch den benötigten USB-C 3.2 Gen 2 unterstützt?
 
480 Mbps ist USB2-Geschwindigkeit. USB-C ist ja nur ein Steckerformat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
von 480 Mbps die Rede ist, wie z.B, beim Anker 333, kann man dann davon ausgehen, dass es auch den benötigten USB-C 3.2 Gen 2 unterstützt?
Es gibt keinen USB-C 3.2 Gen 2 Standard, nur USB 3.2 Gen 2. 480Mbit/s sind aber nur USB 2 Standard. USB 3.2 Gen 2 sind 10Gbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Es gibt keinen USB-C 3.2 Gen 2 Standard, nur USB 3.2 Gen 2. 480Mbit/s sind aber nur USB 2 Standard. USB 3.2 Gen 2 sind 10Gbit/s.
Wieder was dazu gelernt! Wenn es also ein Anker-Kabel sein soll, dann muss ich dort nach einem Kabel suchen, was mindestens 10GBit/s kann, richtig?! Oder ich bin gleich bei TB3-Kabeln mit, wenn ich mich nicht irre 20GBit/s?!
 
Oder ich bin gleich bei TB3-Kabeln mit, wenn ich mich nicht irre 20GBit/s?!
Thunderbolt 3/4 kann Geschwindigkeiten bis zu 40Gbit/s.
Genau so schnell kann auch USB 4 sein.

Und um Dich vollends zu verwirren gibt es noch USB 3.2 Gen 2x2 mit 20Gbit/s, das aber von keinem einzigen bisherigen Apple Gerät unterstützt wird.
 
  • Haha
Reaktionen: THEIN und razormax
in den 2 Tagen wo es um Kabel geht war DHL schon 3 mal hier :xsmile:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dieses Thema ey .. immer wieder ^^
Die Bezeichnungen haben teils etwas gewechselt - und grad bei 3.1Gen2 => 3.2Gen2x1 war die Verwirrung dann endgültig.

Aber sooo schwer ist das dann auch nicht :teeth: Und TB3/4 hat 40Gbit/s.

1714076120432.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN und razormax
Jo! Und deswegen kaufte ich nur noch TB3 Kabel und alles ist gut. Wenn ich zukünftig eins brauche vermutlich TB4 und es bleibt gut. Ich. Habe zu Hause keine Lust auf Kabeldurcheinander…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, dg2rbf und Günther J
Jo! Und deswegen kaufte ich nur noch TB3 Kabel und alles ist gut. Wenn ich zukünftig eins brauche vermutlich TB4 und es bleibt gut. Ich. Habe zu Hause keine Lust auf Kabeldurcheinander…
Und welche TB3-Kabel kaufst du da in der Regel?! Bin für jeden Tipp dankbar.
 
TB-Kabel kaufen wenn man USB braucht ist auch dezent übertrieben, oder?
Braucht ihr meinen IBAN wenn übriges Geld so dringend unter die Leute muss? :crack:
 
Und welche TB3-Kabel kaufst du da in der Regel?! Bin für jeden Tipp dankbar.
Irgendein Markenkabel, Anker, Cable Matters, usw. usf. Aber selbst die Nichtmarkenkabel haben oft gute Bewertungen. Als Referenz zum Testen (falls es mal irgendwo Probleme gibt) habe ich noch ein einzelnes von Apple. Wo man drauf achten sollte: Falls das TB Kabel auch für ein mobiles Gerät mit Hülle verwendet werden soll, darf der „Steckergriff“ nicht zu fett sein. Da hilft aber nur probieren und notfalls doch zurückschicken.
TB-Kabel kaufen wenn man USB braucht ist auch dezent übertrieben, oder?
Jo! :jaja:
Ich habe aber keinen Bock, mich durch das USB-C auf USB-C Kabelangebot zu wühlen und mit Hilfe meiner Glaskugel zu ergründen, was das Kabel denn nun kann und was nicht. Auf Rücksendungen habe ich auch keinen Bock. Und wenn sie denn hier sind, ähh, welches war nochmal wofür?

Da greife ich lieber in den Schubkasten und nehme irgendein TB Kabel und gut.

Die mit den Apple-Geräten gelieferten Kabel nehme ich grundsätzlich nur zum Laden von iPad und iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Jeder wie er lustig ist.
Ich wär nicht nur arm, sondern auch massiv genervt wenn ich ein 2m Kabel brauch und dann 50€+ hinlegen darf, damit ich so ein steifes/dickes TB Kabel ohne jeglichen Vorteil nehmen muss :)
 
grundsätzlich nur zum Laden von iPad und iPhone.
Zu mehr als Laden taugen die auch nicht.

Ich habe hier für die USB Geräte auch nur USB Kabel (USB-A mit 10GBit/s für SATA SSD, USB-A mit 5GBit/s für HDD und USB-C mit 10GBit/s für das iPhone) und für die Thunderbolt Geräte (Mac mini M1, Thunderbolt 4 Station, LG Monitor) eben Thunderbolt Kabel.
Unterscheiden lassen die sich problemlos, da die Thunderbolt Kabel einen Blitz drauf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten