iMac PRO friert ein- ohne große Belastung- bitte um Hilfe

Hi,
Wieso schreibst du dann diese wichtige Info, nicht in den Thread?, immer das selbe, sowas führt nur zu Missverständnissen.
Franz
 
Du könntest auch MacOS frisch installieren, damit wären alle Softwaresachen mit einem Schlag als Fehlerquelle ausgeschlossen. Persönliche Daten und Apps kannst du nach etwas Herumtesten dann aus dem Backup holen (oder gleich das ganze Benutzerkonto).
 
Das strange Moment ist halt, ich habe die Platte komplett geklont im Einsatz im MacBook 16“ und dort läuft alles zu 100% stabil.
 
Platte komplett geklont

... toll. Die wichtigste Info kommt wieder mal am Ende.

Wie hast du denn geklont? Das könnte das ganze Problem sein.

Seit langer Zeit wird das Systemvolume kryptografisch signiert. Klonen kann dieses Siegel brechen. Wenn dann beim Starten das (je nach Einstellung des Startsicherheitsprogramms, das Systemvolume überprüft wird, kann durchaus festgestellt werden, dass das Siegel nicht mehr passt.

Das korrekte Vorgehen wäre daher nicht klonen, sondern den iMac aus einem TimeMachine-Backup deines MBP 16" wiederherzustellen. Dabei wird das System korrekt installiert, sauber signiert und auch alle anderen Dinge in der vorgesehenen Weise installiert.

Und... dein System ist auch auf diese Art exakt das gleiche, wie dein mutmaslicher "Klon", da eben das System kryptografisch versiegelt und read-only ist.

Also, nicht klonen, sondern aus TimeMachine-Backup wiederherstellen.

Sollten all die Clean-Install-Anhänger und CCC-Klon-Fans hier im Forum anderer Ansicht sein, dann müssen diese dir bei deiner Problemlösung helfen, was dann meist auf "mach einen clean install" hinaus läuft. IMO die umständlichste und fehleranfälligste Methode überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Ok danke. Ganz ehrlich- ich verwende seit Tag 1 superduper und hat all die Jahre wunderbar funktioniert.
 
Am Tag 1 von Mac OS X gab es auch noch keine signierte und kryptografisch versiegelte Systemvolumes.
 
Er hat doch 10.5.7, da ist das nicht so schlimm wie mit Monterey oder Ventura.
 
Zurück
Oben Unten