iMac oder Mac mini+20 Zoll Cinema Display ???

phoenix_ob schrieb:
Ich habs ja relativiert. Es kommt auf den Anwendungsbereich an.

Jo, wenn man mit dem Display vom iMac zurechtkommt/zurechtkommen will, ist der sicherlich die bessere Wahl. Wir habe hier eh mehrere Eizos im Einsatz, deswegen kommt es bei uns nur auf den "Kern" des Rechners an.

Allerdings muss ich sagen, dass ich nach nun 14 Tagen mit dem C2D Mini als Übergangslösung bis zum nächsten Mac Pro Update sehr angenehm überrascht bin.

Habe die CS3 den ganzen Tag auf (Photoshop, Flash, Dreamweaver, Indesign) und bearbeite mehrere Projekte parallel - das geht alles perfekt und flüssig. Nebenbei sind noch ca. 15 Tools wie Transmit, Mail, Pages usw. offen, alles kein Problem.

Dafür ist die Kiste nun auch RAM-mäßig am Anschlag, von den erkannten 3 GB sind immer nur um die 900 MB frei und OS X swappt auch immer mal. In den Mac Pro bau ich 8 GB rein...

2nd

Was ist mit dem Cinema Display ?

Du wirst doch das ACD mit S-IPS Panel nicht mit dem Ramsch TN-Panel des iMacs vergleichen wollen. Wenn man schon beide gegenüberstellt, sollten die Komponenten auch einander adäquat sein ;)

Mini:

• 750 EUR Rechner
• 160 EUR RAM 4 GB
• 160 EUR 7200er HD
• 200 EUR Billig 20"
• 100 EUR Apple Tastatur und Maus

=1370 EUR

iMac

• 1200 EUR Rechner
• 160 EUR RAM 4 GB

= 1360 EUR

Anstelle der 200er Platte könnte man auch eine 250 GB mit 5400 U/min nehmen, dann wird es auch noch günstiger. Nachteil ist halt kein SR und kein FW800.

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Du wirst doch das ACD mit S-IPS Panel nicht mit dem Ramsch TN-Panel des iMacs vergleichen wollen. Wenn man schon beide gegenüberstellt, sollten die Komponenten auch einander adäquat sein ;)
...

2nd


Ok, dann also doch einen gebrauchten weißen iMac ;)
 
Dann wird es wahrscheinlich auch noch günstiger als 1350 EUR :)

2nd
 
Also spielen werde ich an dem Rechner nie, zum spielen haben mein Sohn und ich ne Playstation.

Was mich noch zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass recht viele Leute hier im Forum von Problemen mit ihrem iMac berichten

HoHo
 
ich kann dir nur dringend raten einen "probelauf" mit einem neuen imac an deinem arbeitsplatz zu machen
hab meinen 20 zoll imac grade zurück geschickt, das glossy display
geht gar nicht
ich sehe meine gesamt rückfront, sogar ein bild hinter mir kann ich gut erkennen, so kann man nicht lange konzentriert am bildschirm arbeiten
mein 20 zoll acd ist da deutlich streßfreier
stört sicher nicht alle so sehr,
 
Also ich habe gerade solch eine Aufrüstorgie für einen 2.0 C2D Mini hinter mir und habe 1070 EUR brutto bezahlt:

• 4 GB RAM
• 200 GB 7200er Platte

Für den iMac müsste man dann auch noch 2x2 GB kaufen, also 170 EUR zu den 1200 EUR addieren.

2nd

By the way, ich dachte der Mini kann nur 2GB ? Hat ja kein Santa Rosa. Oder hab ich was verpasst ?
 
Bedenke, wenn Du einen Mini plus Monitor kaufst, bist Du flexibler in der späteren weiteren Nutzung. Du kannst z.B. aus dem Mini einen TV-Empfänger machen und den Monitor an einen anderen Rechner anklemmen ...
 
Bedenke, wenn Du einen Mini plus Monitor kaufst, bist Du flexibler in der späteren weiteren Nutzung. Du kannst z.B. aus dem Mini einen TV-Empfänger machen und den Monitor an einen anderen Rechner anklemmen ...

Das waren auch meine anfänglichen Überlegungen, und die Tatsache, dass ich einzelne Teile erweitern kann.

HoHo
 
Ich habe einen Mac mini und einen EIZO-Monitor (zugegeben nur einen 17'').
Für die von dir genannten Tätigkeiten halte ich den Mac mini für völlig ausreichend.
 
Das waren auch meine anfänglichen Überlegungen, und die Tatsache, dass ich einzelne Teile erweitern kann.

HoHo

Die Alternativen bei Apple sind da begrenzt. Ob und wie lange der Mini noch gebaut wird steht in den Sternen. Ob ein Mac Nano kommt auch. Der Mac Pro wird wohl keine Alternative sein. Im Display-Markt sehe ich in nächster Zeit keine großen Umbrüche.

Die Probleme des iMacs liegen größtenteils im Display. Wenn du nicht mit einem Glossy klar kommst wäre das natürlich ein ko Kriterium.Aber ansonsten kann man wie immer bei Apple Glück oder Pech beim Rechner haben.

Der Mini ist ein schöner Rechner und macht mit nem ACD ne Menge her.
Beim iMac bekommst du aber imho wesentlich mehr fürs Geld.
 
Das mit den "Problemen" beim iMac hab ich gelesen, bin allerdings noch nicht so lange Mac User und dachte, hier schreiben halt alle die ein Problem haben, die die zufrieden sind hört man halt nicht.

Grüße HoHo

Bin doch schon da. Holger, geh zu Gravis, stell dich vor einen Mac Mini mit Display und dann vor einen Imac. Alles klar? :D
Außerdem will ich mit MaHo videochaten, das geht ohne die Cam des Imac nicht ;)

Im Ernst: nullkommagarkeine Probleme mit dem neuen (kleinsten) Imac. Leise bis unhörbar, sauschnell und das Display ist ein Gedicht. Ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, aus welchen Beweggründen du diese Schönheit einer Frau wie MaHo vorenthalten und ihr stattdessen eine Bastelei aus Tupperdose und Flachferseher hinstellen willst. Das kann doch nicht dein Ernst sein? ;)

Mc.
 
Stimmt nicht. Der C2D Mini kann 3 GB unter OS X ansprechen, mit 2x2 GB aktiviert man DualChannel, was der Chipsatzgrafik zugute kommt. Hatte wir in den letzten Wochen ungefähr 20x hier im Forum.

Mit Screenshots: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3493782&postcount=26

2nd

Yep, das ist bei den aktuellen Preisen (ca. 100€ für 4GB) def. ein lohnendes Upgrade, selbst wenn man "nur" 3GB nutzen kann.

Wenn man das Gerät eh schon mal öffnet, kann man imho bei der geringen Preisdifferenz zu 2x1GB auch direkt die Maximalbestückung einbauen und die HDD wechseln, die alte lässt sich dann in einem externen 2,5' Sata Rahmen wunderbar zu Backupzwecken nutzen.

Selbst im "normalen" Office Betrieb ist der kleine spürbar fixer geworden, die 1GB limitieren doch sehr stark, so das es immer wieder zwischendurch zu Auslagerungsvorgängen kommt, die das Sys kurzfristig ausbremsen.

In Kombination mit ner 7200er HDD ist die subjektiv gefühlte Geschwindigkeit imho doch deutlich angestiegen.
 
Stimmt nicht. Der C2D Mini kann 3 GB unter OS X ansprechen, mit 2x2 GB aktiviert man DualChannel, was der Chipsatzgrafik zugute kommt. Hatte wir in den letzten Wochen ungefähr 20x hier im Forum.

Vielleicht liegts daran das wir das alle nicht so ganz kapieren... Ich jedenfalls habs (nach eingehender Suche) immer noch nicht genau verstanden. Der Mac zeigt 4 GB an, kann aber nur 3 GB ansprechen... Wie darf ich das verstehen? Wo gehen die anderen 1 GB hin? Sorry. Kann mir das mal jemand genau erklären oder auf eine verständliche Erklärung hier im Forum verweisen? Wikipedia schreibt z.B. "Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, z.B. 512 MiB und 1 GiB pro Kanal für dann insgesamt 3 GiB." Würden dann nicht auch 1 1 GB und 1 2 GB Modul funktionieren? Ist der Zuwachs denn zu merken? Es wird immer nur von 5 % gesprochen. Das ist doch nicht zu merken oder?

Nachtrag: Wenn ich 2x1GB einbaue, dann ist doch auch Dual Cannel aktiviert nicht?

Nachtrag 2: Die wahren Speicherfresser sind bei mir NeoOffice mit 300 MB und Safari mit 600 MB !!
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, hab mir jetzt ein gebrauchtes Powerbook mit nem 17 Zoll Monitor gekauft, ich denke das wird meine anforderungen auch erfüllen und in ein paar Monaten kommt dann das 23er Display noch dazu.

Grüße HoHo
 
Da reden wir uns die Köpfe heiß ob iMac oder Mini und der kauft sich ein Powerbook, tztz ;)
 
Da reden wir uns die Köpfe heiß ob iMac oder Mini und der kauft sich ein Powerbook, tztz ;)

:D Ich freu mich schon drauf.

Aber der iMac ist noch nicht ganz weg, mal sehen wie ich mir das schönreden kann, dass ich noch einen Apple brauche :p

Grüße HoHo
 
Zurück
Oben Unten