iMac oder Mac mini+20 Zoll Cinema Display ???

HoHo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
3
Ich habe seit zwei Wochen ein MacBook, was soll ich sagen, das Teil ist klasse, jetzt möchte ich auch den "festen" PC im Büro durch einen Mac ersetzen, was würdet ihr als die bessere Alternative ansehen, nen 20 Zoll iMac oder nen Mac mini mit nem 20 Zoll Cinema Display ?
Ich nutze meinen Mac hauptsächlich zum surfen, e-Mails senden/empfangen, bischen Bilder anschauen/berbeiten, und iTunes.

Viele Grüße HoHo
 
also wenn du schon ein macbook hast, warum dann noch einen mac mini??, meiner meinung nach rausgeschmissenes geld! die technik vom macbook ist gleich mit dem mac mini, wenn du das neue santa rosa macbook schon hast sogar besser! also würde ich mir eher für das geld eines mac minis+cinema display 20"+ maus+ tastatur ein 23" cinema display kaufen und an das macbook anschließen, da bleibt dann auch noch genügend Geld übrig, um dein macbook ein bisschen zu "tunen" also mehr ram, größere festplatte und so weiter. und dann hast du immer noch um die 300€ gespart.

ein mittlerer imac würde leistungsmäßig einen unterschied machen, vor allem hinsichtlich der graka und der größeen möglichen festplatte, aber ob dir das 850€ wert ist, wenn du den preis des cinema display 20" mal abziehst?
 
Sorry, ich hatte mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Es geht darum, dass ich das MacBook normalerweise dabei habe und zu Hause in unserem Büro dann ein PC steht, mit dem meine Frau seit wir das MacBook haben auch nichts mehr machen will.

Also dass ein zweiter Rechner angeschafft werden muß/soll ist klar, es geht eher um die Frage, mini oder iMac.

Grüße HoHo
 
ich rate Dir ein iMac zuzulegen, inkl. Apple Care…

Gruss
mahakala
 
Vom neuen iMac würde ich dir abraten. Schaue dich im Forum mal um. Viele Leute haben damit Probleme, mal friert der einfach ein, mal brummt er usw. Tja so ist das mit der 1. Generation eines Apple-Produkts... (Vielleicht wurden die Fehler auch schon behoben?) Das Display am neuen iMac ist scheußlich. Da steckt ein TN-Panel drin. Wenn man damit eine DVD vom Sessel anschauen will, dann muss man genau davor sitzen, ansonsten sind die Farben völlig anders und die Winkelabhängigkeit ist besonders wenn man leicht von oben oder unter schaut sehr gering. Naja und dieses glossy display ist Geschmackssache. Ich persönlich mag diese "Spiegel" nicht. Rein leistungsmäßig und preismäßig ist der iMac einem Mac mini + Display sicherlich überlegen. Ich habe mich für einen Mac mini + 20" Apple Display entschieden. Hauptsächlich weil das Display viel besser für Grafiken geeignet ist (ich bin Grafik- und Werbedesignerin). Vielleicht kannst du im Apple Refurbished Store noch einen weißen iMac ergattern. Den kann ich empfehlen. Das Display ist ordentlich und solche Probleme wie mit den neuen Alu-iMacs wirst du auch nicht haben.
 
iMac. Wenn der neue nicht gefällt, dann einen gebrauchten Weißen.
 
Das mit den "Problemen" beim iMac hab ich gelesen, bin allerdings noch nicht so lange Mac User und dachte, hier schreiben halt alle die ein Problem haben, die die zufrieden sind hört man halt nicht. Das soll heißen ich kann die Fehlermeldungen nicht ganz einordnen.

War heute nochmal in Sachen Apple unterwegs, ich denke es wird wohl ein 23 Zoll Cinema Display und ein "guter" Mac Mini. Bei den Displays hab ich noch nicht viel schlechtes gehört und der Mini sollte eigentlich auch ganz o.k. sein.

Bin aber noch nicht ganz durch, mit meinen Überlegungen.

Grüße HoHo
 
Hallo,
ich hab mich primär wegen des verbauten glossy Panels gegen den iMac und für den Mini entschieden.

Ich würde mir an deiner Stelle den iMac bei einem Händler vor Ort mal anschauen und auch die Aufstellungsmöglichkeiten @home berücksichtigen (Lichtquellen).
 
Der Mini ist schon Super. Die Performance allerdings mäßig. Es kommt darauf an was du damit machen willst. Ich habe Ihn als Media-Center im Einsatz. Dafür ist er Top. Für Office,Internet,iPhoto etc. ist er schon ausreichend. Für die Kombi mit nem Cinemadisplay bekommt man für das Geld auch einen iMac der Leistungsmäßig doch Welten besser ist.
 
Du weisst schon, dass du nicht umbedingt ein Apple Display an den Mini anschliessen musst? Es gibt relativ gute Alternativen zum 23" Cinema Display die günstiger sind... Bei Apple bezahlt man halt auch das Design.

Ich persönlich würde ein Mac Mini mit einem Eizo-Screen (o.ä.) dem iMac vorziehen. Bei den neuen iMac überzeugt mich das Display nicht (vor allem das 20").
 
push... Die Performance allerdings mäßig. Es kommt darauf an was du damit machen willst. Ich habe Ihn als Media-Center im Einsatz. Dafür ist er Top. Für Office,Internet,iPhoto etc. ist er schon ausreichend. Für die Kombi mit nem Cinemadisplay bekommt man für das Geld auch einen iMac der Leistungsmäßig doch Welten besser ist.

"Welten" ist sicherlich übertrieben...
;)

Auf der plus Seite für den iMac stehen sicherlich
a) 3D-Grafikleistung (hier treffen die Welten am ehesten zu, die Frage ist halt ob diese überhaupt benötig wird)

b) HDD-Leistung, wobei man in den Mini auch ne 7200er HDD einbauen kann (die dort dank kleinerer Platter (=weniger Weg den der Kopf zurücklegen muß) sogar Vorteile hinsichtlich der Zugriffszeit haben könnte; die höhere max. Datenrate einer 3,5' HDD hat im Alltag eigentlich ne sehr geringe Relevanz.
Was man dabe noch erwähnen sollte, ist das 3,5' HDDs ne ganze Ecke lauter sind als 2,5'er.

c) CPU-Leistung 2x2GHz vs max. 2x2,8GHz (mit satten Aufpreis);
Selbst in diesem Szenario wäre es eine Mehrleistung von nur ca. 40% und dies auch nur bei Apps die linear mit der CPU-Leistung skalieren und keine anderen Flaschenhälse haben (Videoencoding/-transcoding; aufwendige Photoshopfilter, mathematische Probleme etc.)

In der Realität wird es wohl eher auf den Vergleich gegen das 2x2,0GHz Modell (gleichschnell) oder die 2x2,4GHz Variante hinauslaufen; die 20% max. Mehrleistung ist eigentlich nur im direkten Vergleich spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit nunmehr drei Wochen den neuen iMac (20", 2,0GHz) und habe weder
-Brummen
-schlechtes Display
-noch sonstwas zu beklagen

Klare Kaufempfehlung!!
 
Willst du spielen? NEIN->Dann kauf dir den MacMini. Der reicht dicke, das die Festplatte hier den Speed rausnimmt ist quatsch. Das Display vom 20" iMac ist wirklich nicht berauschend und dadurch das spiegelt wie sau kann man nicht wirklich lange daran arbeiten.

Hast du mal über nen Eizo nachgedacht? Finde ich persönlich besser als die ACDs und sind auch nicht teurer, z.B. der 2031.
 
Das Display vom 20" iMac ist wirklich nicht berauschend und dadurch das spiegelt wie sau kann man nicht wirklich lange daran arbeiten.
.

Es kommt klar nicht an nen Eizo ran oder einen 24" iMac, aber das (sorry, nicht persönlich gemeint, nur allgemein bezeichnend) Gequatsche dass man daran nicht lange arbeiten könne ist komplett aus der Luft gegriffen!
Es kommt immer darauf an, was man für ne Umgebung hat und was man persönlich mag!
 
Die Performance allerdings mäßig. Es kommt darauf an was du damit machen willst. Ich habe Ihn als Media-Center im Einsatz. Dafür ist er Top. Für Office,Internet,iPhoto etc. ist er schon ausreichend.

Mäßig ist völlig untertrieben. Der Mini hat etwas aufgebohrt (RAM, HD) soviel Leistung, dass man damit selbst professionell im Designbereich arbeiten kann.

2nd
 
drd[cc];3554394 schrieb:
"Welten" ist sicherlich übertrieben...
;)

Auf der plus Seite für den iMac stehen sicherlich....


Klar es kommt auf die Anwendung an. Bei Spielen hat der Mini komplett verloren. Selbst das mittlerweile betagte WOW kannste vergessen (und ich bin kein FPS-Junkie ;) ). Willst du einen DVD-Brenner brauchst du schon den großen Mini. Eine adäquate Festplatte muss man erst mal kaufen und einbauen.
Genauso wie das Erweitern des RAMs. Ich hab mich zwar für einen versierten PC-Schrauber gehalten, doch beim Mini habe ich schon geschwitzt :)

Preislich liegt ein Mini mit CD 20" bei 1200,- wie der kleinste iMac.

Vorteil Mini:
-Display
-man hört von wenigen Ausfällen

Vorteil iMac
-Super Drive
-Größere schnellere Festplatte
-Grafikkarte
-FW800
-iSight
-Tastatur
-Maus

Ich seh da doch ein starkes übergewicht beim iMac ;)
 
Preislich liegt ein Mini mit CD 20" bei 1200,- wie der kleinste iMac.

Also ich habe gerade solch eine Aufrüstorgie für einen 2.0 C2D Mini hinter mir und habe 1070 EUR brutto bezahlt:

• 4 GB RAM
• 200 GB 7200er Platte

Für den iMac müsste man dann auch noch 2x2 GB kaufen, also 170 EUR zu den 1200 EUR addieren.

2nd
 
Mäßig ist völlig untertrieben. Der Mini hat etwas aufgebohrt (RAM, HD) soviel Leistung, dass man damit selbst professionell im Designbereich arbeiten kann.

2nd

Ich habs ja relativiert. Es kommt auf den Anwendungsbereich an.

Augebohrt kostet ein Mini mit Superdrive, HD, 20" CD etwa 1500,-
RAM ist bei beiden gleich. Der iMac kostet nur 1200,- und hat wie im Post zuvor schon erwähnt noch FW800,iSight,Tastatur,Mouse etc.

Wem der Mini so gut gefällt soll sich ihn ruhig kaufen (ich hab ja auch einen)
aber bei 1500,- hol ich mir nen iMac und überlege ob ich nicht noch 250 für den 24" drauflege.
 
Also ich habe gerade solch eine Aufrüstorgie für einen 2.0 C2D Mini hinter mir und habe 1070 EUR brutto bezahlt:

• 4 GB RAM
• 200 GB 7200er Platte

Für den iMac müsste man dann auch noch 2x2 GB kaufen, also 170 EUR zu den 1200 EUR addieren.

2nd


Was ist mit dem Cinema Display ?
 
Es kommt klar nicht an nen Eizo ran oder einen 24" iMac, aber das (sorry, nicht persönlich gemeint, nur allgemein bezeichnend) Gequatsche dass man daran nicht lange arbeiten könne ist komplett aus der Luft gegriffen!
Es kommt immer darauf an, was man für ne Umgebung hat und was man persönlich mag!

Du sagst es selber: Was man persönlich mag. Und ICH kann daran nicht lange arbeiten. Nach ner Stunde bekomme ich Kopfschmerzen, weil ich versuche die Spiegelungen zu ignorieren.
 
Zurück
Oben Unten