iMac nach Wechsel Arbeitsspeicher „tot“

Tja, nichts ist unmöglich, wenn du Pech hast, sind die RAM-Riegel und der iMac tot.
Franz
 
  • Traurig
Reaktionen: misogoesmac
Erst mal zu CyberPort. Dann weisst du mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, misogoesmac und Petoschka
Nein, er macht wirklich gar nichts. Als wäre gar kein Strom dran. (Auch hier bereits alternative Dose probiert ;-))
Hast du denn das Stromkabel mal ausgetauscht? Einfach mal vom anderen iMac ausprobieren, ist zwar recht unwahrscheinlich, dass es das Kabel ist, aber würde es dennoch ausprobieren bevor ich zum Händler gehen würde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kurios: Habe es gestern Abend nicht mehr geschrieben, weil ich zu müde war. Habe gestern den iMac schon enttäuscht zur Seite geschoben und wollte ihn für den heutigen Transport zur Reparatur vorbereiten. Stöpsel die Tastatur ab, die ich für PRAM etc. Per USB angeschlossen habe, und hänge ( ohne auch nur einen Hintergedanken mein iPhone an das Kabel. Und schwupps startet der iMac.
Vollkommene Ratlosigkeit paart sich mit Freude :)
Heute versuche ich es dann nochmal und achte auf das Thema Spannungsspitzen, denn das schien mir auch die logischste Erklärung für das gestrige Verhalten zu sein. Werde berichten.
 
Hi,
Tippe mal auf statische Aufladung, diese hat den iMac gekillt.
Franz
Sehr unwahrscheinlich. Wir sind bereits in den 2020er und nicht mehr in den 1990er, ESD-Schäden an fertigen Produkten zu verursachen über die regulären Zugangswege ins Innere der Produkte ist mehr als Unwahrscheinlich. ;)
Das verhindert natürlich nicht, dass hier ein anderer Defekt aufgetreten sein kann, der den Mac jetzt nicht mehr starten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Hmm. Gute Nachricht er läuft. Aber: der Startvorgang dauerte sehr lang. Vielleicht einfach nur, um die Riegel „zu erkennen“. Im Systemmenü werden sie angezeigt. Nun, nochmals allen ein herzliches Dankeschön für die gestern spätabendlichen Supportversuche. Bin jedes Mal begeistert, wie schnell sich hier man mit einem hilfsbereiten Mitstreiter austauschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Hmm. Gute Nachricht er läuft. Aber: der Startvorgang dauerte sehr lang. Vielleicht einfach nur, um die Riegel „zu erkennen“. Im Systemmenü werden sie angezeigt. Nun, nochmals allen ein herzliches Dankeschön für die gestern spätabendlichen Supportversuche. Bin jedes Mal begeistert, wie schnell sich hier man mit einem hilfsbereiten Mitstreiter austauschen kann.

Den eigenen Körper statisch entladen ist oberstes Gebot bevor die Speicherklappe aufgemacht wird.
Es ist richtig das der Starvorgang bei größerem Arbeitsspeicher länger dauert. Der Speicher wird beim Systemstart getestet.
Auch richtig ist das je nach dem wie die Riegel gesteckt wurden, ein schnellerer oder langsamerer Zugriff stattfindet.
Die Speicherriegel sollten schon - bis auf die Größe - dem entsprechen was bereits drin steckt. Nicht langsamer sein.

Würde der iMac die neuen Speicherriegel nicht erkennen, gäbe es entsprechende Pieptöne.

Einen SMC-Reset hat der iMac so oder so selbstständig gemacht - sofern der Netzstecker gezogen war.

Der geile Apple Design-Netzstecker der hinten im iMac drin steckt hat bei älteren Modellen manchmal die Angewohnheit nicht vollständig gesteckt zu sein.
Es sieht dann nur so aus als würde er stecken, ist er aber nicht und das erklärt dann u.U auch den "toten" iMac - der gar nichts macht.

Ich würde es nicht schreiben wenn ich nicht selbst schon darauf reingefallen wäre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misogoesmac
Aber: der Startvorgang dauerte sehr lang. Vielleicht einfach nur, um die Riegel „zu erkennen“.
Die werden beim jedem Einschalten getestet, beim sog. Power On Self Test.
Das geschieht vor dem Gong.
Bei mehr verbauten RAM dauert es dementsprechend länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misogoesmac
Bei volle Hütte kann das durchaus mal ne halbe Minute oder mehr sein. Also Ewig wenn man darauf wartet nach einer Hardwareänderung.

Das sind die längsten Sekunden der Welt wenn man zum Beispiel Prozessoren geköpft und umgebaut hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misogoesmac
Zurück
Oben Unten