iMac Mitte 2010 mit interner Festplatte sehr langsam

Ich habe selbst einen 2010er iMac mit nachgerüsteter SSD (850 Pro) und kann es nur empfehlen. Es fühlt sich zumindest so an, als ob man einen neuen Rechner hätte. Und vor allem ist der Rechner sogar leiser, weil keine Platte mehr hochläuft. An Lüftersoftware benutze ich "Macs Fan Control".
 
So, es ist vollbracht. Der iMac rennt wie eine eins!
Die Saugnäpfe zum anheben der Frontscheibe habe ich garnicht benutzt. Konnte mit meinen Fingernägeln drunter und die Scheibe anheben. Der Einbau der SSD war echt easy. Am schwierigsten war noch die Schrauben für das Display wieder in das Loch zu bekommen, da der Magnet, der die Scheibe hält es einem echt schwer macht. Mit einer Pinzette funktioniert das aber ganz gut.

Nach dem zusammenschrauben SSD formatiert, frisches OSX drauf und die Daten wider drauf kopiert. Hier hätte ich mir wahrscheinlich Arbeit sparen können. Programmeinstellungen (z.b. Lightroom oder Photoshop) sowie die Maileinstellungen oder andere persönliche Daten hätte ich wohl auch irgendwie über den Migrationsassistenten einspielen können. Habe leider keine Anleitung dafür gefunden. Hat da jemand noch einen Tipp für mich? Mein MacBook Air wäre als nächstes dran. Habe bisher aber noch nie einen Clean Install gemacht, weil ich keine Lust hatte alle Daten wieder händisch einzugeben. Wenn jemand eine gute Anleitung kennt bitte verlinkt mich :)

Alles in allem würde ich das jederzeit wieder machen. Die Kiste ist schnell wie noch nie. Schon allein der System-Start ist nach gefühlten 15 Sekunden vollbracht. Alle die mit dem Gedanken gespielt haben, ihren alten iMac ein Geschwindigkeitsupdate via SSD zu verpassen sage ich: Macht es! Lohnt sich wirklich.

Herzlichen Dank an alle für die Hilfe und Tipps (Daumen hoch)
 
Ich würde immer vor dem Einbau die alte Platte auf die neue klonen. Auf diesen Cleaninstall-Kram hatte ich noch nie Lust.
 
Ich würde immer vor dem Einbau die alte Platte auf die neue klonen.
Ob vor oder danach spielt eigentlich keine Rolle. Man kann auch noch (zwar etwas langsamer) von der ausgebauten Platte extern booten und dann auf die interne klonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Trim noch: Samsung verwendet eine eigene GarbageCollection (funtkioniert ähnlich wie TRIM), habe damit bisher gut Erfahrungen gemacht.

Wenn eine SSD mal sehr voll ist und lahmt (dauert eine Weile, bisher kam es bei mir erst frühestens nach 3-4 Jahren dazu, eine andere läuft jetzt aber schon 5 Jahre problemlos) und zu viele defekte Speicherzellen hat, dann kann sie noch reaktiviert werden wenn man sie mit DiskWiper bearbeitet (gibt kostenpflichtige Versionen von Paragon - auch für Mac, oder OpenSource die einen USB Stick mit Linux erstellt und die SSD KOMPLETT löschen kann, das kann OSX sonst nicht, es werden nur die Einträge gelöscht, Daten bleiben erhalten! Auch wichtig bei Weiterkauf, habe neulich einen Mac gehabt wo ich sehr viele Daten "restaurieren" konnte - zum Teil sensibel!)
 
Alles in allem würde ich das jederzeit wieder machen. Die Kiste ist schnell wie noch nie. Schon allein der System-Start ist nach gefühlten 15 Sekunden vollbracht. Alle die mit dem Gedanken gespielt haben, ihren alten iMac ein Geschwindigkeitsupdate via SSD zu verpassen sage ich: Macht es! Lohnt sich wirklich.

Eine normale neue HDD hätte aber auch gereicht. Hochfahren dauert 10 Sekunden länger, aber
dann ist da kein Unterschied mehr außer in seltenen Spezialfällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wir sind jetzt im 21. Jahrhundert. Da benutzt man halt Flashspeicher für die Systempartition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluju und bloodynoob
Nutze ich ja auch. Aber ich weiß trotzdem, was mit aktuellen HDDs geht und was nicht.
 
Zurück
Oben Unten