iMac Mitte 2010 mit interner Festplatte sehr langsam

R

Ramiro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
734
Reaktionspunkte
23
Ich wollte heute den alten iMac meines Sohne wieder aktivieren. Schon das Hochfahren hat locker eine Stunde gedauert. Da das Arbeiten bzw. die Fehlersuche so nicht möglich war, habe ich Sierra auf eine externe Festplatte installiert...und siehe da, der Rechner läuft wieder halbwegs normal (was halt eine externe USB2 Festplatte so hergibt ;)

Die üblichen Verdächtigen (PRAM etc.) habe ich bereits gemacht. Nur der Diagnosecheck (Beim Starten "D" drücken) startet nicht. Der iMac bootet ganz normal (laaaangsam).

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wo das Problem liegt?

Hier noch die Daten:
iMac (21.5 Zoll, Mitte 2010)
3,06 GHz Intel Core i3
12 GB 1333 MHz DDR3
MacOS Sierra - Extern
ATI Radeon HD 4670 256 MB
 
smart status der internen platte auslesen, ob die nicht kurz vor exitus ist …
 
Hab erst in meinen Mac mini (2014) eine SSD von Samsung (256 GB) eingebaut. Rennt der Zwerg-PC !
Umbau ist zwar etwas aufwendig, aber lohnt sich.
 
Ferndiagnose ist immer schwierig, da es aber mit externer Platte läuft ist der Hauptverdächtige die HDD.

Den 2010er kannst du noch relativ gut öffnen. siehe iFixit.
SSD einbauen ist kein Problem. Die Lüftersteuerung funktioniert danach nicht mehr, dafür würde ich dann SSD FanControl nehmen.

Hab den gleichen Rechner und vor 2 Jahren eine SSD in einem Caddy als Ersatz für das DVD Laufwerk eingebaut.
 
Bildschirmfoto 2016-11-06 um 01.06.53.png


Scheint wirklich die Festplatte zu sein.

Ich weis nicht ob sich der Einbau einer SSD noch lohnt. Zutrauen würde ich mir das nicht wirklich, da ja beim iMac die komplette Front ausgebaut werden muss. Das sah bei IFIXIT schon recht heftig aus. Bei meinem alten MacMini und beim Macbook meiner Frau habe ich eine SSD und mehr RAM problemlos einbauen können.

Was beim iMac noch dazu kommt. Das Display ist schon ziemlich am Ende (hat einen Farbverlauf von weis nach gelb), so dass Bildbearbeitung etc. darauf schon gar nicht mehr vernünftig möglich ist. Ein Display kostet wahrscheinlich mehr, als der iMac noch wert ist.

Muss mal schauen. Da das der Rechner von meinem Sohn ist, muss er am Ende entscheiden, was er damit machen will.

Könnt ihr eine SSD empfehlen?
 
Das mit dem Einbau ist doch nicht so schwer. Man muß nicht mal die Display-Kabel lösen. Hatte mir zuvor eine Anleitung für die aktuellen Modelle angeschaut. Da ist der Wechsel ein absoluter Krampf.

Brauch nur noch euren Rat, welche SSD (ca. 500GB) die richtige ist. Brauche ich eine SATA II oder III? Und wie ist das mit der Lüftersteuerung? Gibt es SSDs die den Wärmesensor unterstützen oder gehr nur eine Softwarelösung (Fan Control etc.)?
 
Natürlich lohnt es sich noch eine SSD einzubauen, ich habe damals eine Samsung 840 Evo genommen.
Was im Moment empfehlenswert ist weiß ich nicht, ich nehme an du wirst aber noch Ratschläge bekommen.

Du kannst ruhig SATA III (6,0 GBit/s) nehmen, ist abwärtskompatibel zum 2010er iMac SATA II (3,0 Gbit/s) Anschluss.
Es gibt keine SSD die den Wärmesensor unterstützt, so dass du den Lüfter per Software regeln musst.
 
Ich habe mal geschaut und ein paar herausgesucht:

Samsung 750 EVO MZ-750500BW 500GB interne SSD (6,35 cm (2,5 Zoll)) schwarz

Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III

Crucial MX300 525GB Interne Festplatte SATA (7mm (mit 9,5mm-Adapter), 2,5 Zoll)


Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO Basic interne SSD-Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll) (500GB, 512MB Cache, SATA III)

Die SSDs kosten alle so um die 150 Euro. Habe allerdings keine Ahnung, welche davon passt. Soweit ich weis, sollte eine SSD für den Mac TRIM unterstützen, damit die im Laufe der Zeit nicht zu langsam werden. Welche diesen Modus unterstützen lässt sich leider nirgends finden.

Weis jemand Rat?
 
Es gibt keine SSD die den Wärmesensor unterstützt, so dass du den Lüfter per Software regeln musst.
von OWC gibt es Temperaturfühler für diverse iMac-Modelle - wird einfach ins SATA-Power-Kabel eingeschleift .... klappt wunderbar. Kostet allerdings um die 40 €
 
Soweit ich weis, sollte eine SSD für den Mac TRIM unterstützen, damit die im Laufe der Zeit nicht zu langsam werden. Welche diesen Modus unterstützen lässt sich leider nirgends finden.

den musst du eh von hand aktivieren bei nicht-apple SSD, aber geht ja mit einer zeile im terminal …
 
Ich dachte den Sensor brauche ich nicht, das das ganze Softwaregeregelt werden kann.

Das man TRIM (außer bei "Apple" SSDs) händisch aktivieren muss weis ich noch. Habe aber mal gelesen, das nicht alle SSDs TRIM unterstützen. Kann aber sein, das die das inzwischen alle können.

Da ich von den SSDs nicht wirklich viel Ahnung habe, frage ich lieber hier nach.
 
Ich dachte den brauche ich nicht, das das ganze Softwaregeregelt werden kann.
Es ist ein "oder" ... Software installieren oder den Fühler einbauen.
Mir ist der Fühler lieber, da ich somit nix mit der Software am Hut habe ... egal ob Windows (Boot Camp), OS X etc.
 
Das man TRIM (außer bei "Apple" SSDs) händisch aktivieren muss weis ich noch. Habe aber mal gelesen, das nicht alle SSDs TRIM unterstützen. Kann aber sein, das die das inzwischen alle können.

Das betraf vor allem SSDs mit Sandforce Controller, die mochten Trim gar nicht, was z.B. Einfrieren des Systems zur Folge haben konnte. Aktuelle SSDs sollten das Problem nicht haben.

Aus Deiner Liste würde ich die Samsung 840 Evo streichen, die hatte einen Bug der sie immer langsamer werden liess und der nicht bei allen durch ein Firmwareupdate zu lösen war. Davon haben wir selbst ein paar Problemfälle in der Firma.

Die anderen drei sind aber alle zu empfehlen. Etwas besser wäre noch die Samsung 850 Pro. Hier sind die NAND-Speicher länger haltbar, allerdings halten alle genannten SSDs schon deutlich länger als jede festplatte und dürften bei normalem Gebrauch den iMac überleben. Bei der Crucial weiß ich gerade nicht welcher NAND-Speicher verbaut ist, habe irgendwie den Überblich verloren was die Typenbezeichnungen von Crucial angeht. Ich habe aber selbst drei ältere Crucials (M4, M500 und M550) hier im Einsatz und bin damit absolut zufrieden, ebenso mit meinen beiden Samsung (830 und 750 Evo).
 
von OWC gibt es Temperaturfühler für diverse iMac-Modelle - wird einfach ins SATA-Power-Kabel eingeschleift .... klappt wunderbar. Kostet allerdings um die 40 €

Du meinst dieses Teil, das kannte ich noch nicht.
Bei mir läuft die Softwarelösung seit April 2013 auch ohne Probleme.
 
So, bestelle morgen die 750 EVO, zwei Saugnäpfe und zwei Torx Dreher. Am Wochenende wird dann gewerkelt.
Habe noch eine Frage zur Fan-Control Software. Da gibt es ja einige. Ist es egal welche mann nimmt, oder muss man da auf etwas achten?

Da man über die Software den Lüfter steuert, frage ich mich, ob nicht der Prozessor zu schaden kommt, wenn ich den zu niedrig drehen lasse.
Oder wird der Lüfter über die Prozessortemperatur noch mal gesondert geregelt?
 
Der iMac hat 3 Lüfter, Links HDD, Mitte CPU, Rechts DVD. Bei dir dreht nach dem Umbau der linke Lüfter hoch und wird per Software herunter geregelt.
Die SSD ist auch nicht so temperaturempfindlich wie eine HDD.

Google mal, wie andere die 2,5 Zoll SSD befestigt haben, da die HDD die du ausbaust eine 3,5 Zoll Platte ist.
Ich selber habe ja das DVD Laufwerk ersetzt und hatte dafür einen gesonderten Aufnahmerahmen.
 
Zurück
Oben Unten