iMac mit iPad oder doch ein Macbook Pro?

Entschuldige diese vielleicht etwas anstößige Frage, aber: Geht's noch?

Du kaufst dir ein MBP 15" und ein iPad 2. Weil dir das MBP 15" zu schnell, zu langsam, zu teuer und zu wenig mobil ist, holst du dir ein MBA 13". Weil dieses dein iPad nutzlos gemacht hat und zu sehr mobil ist, holst du dir einen iMac 27"(!!!). Weil du feststellen musst, dass der iMac 27" nicht mobil ist, willst du wieder zurück auf ein MBP 15". Dir ist klar, dass dir das neue MBP 15" wieder zu schnell, zu langsam, zu teuer und zu wenig mobil sein wird?

Vielleicht solltest du dir einmal Gedanken darüber machen was du aus welchem Grund kaufst. Und das am besten bevor du es kaufst.

Dennoch verstehe ich nicht, wie manche hier mit einem 15" Screen als Desktop Ersatz auskommen. Da kann man doch mit jeder Anwendung nur im Vollbild arbeiten, keine Fenster überlappend/nebeneinander etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige diese vielleicht etwas anstößige Frage, aber: Geht's noch?

Du kaufst dir ein MBP 15" und ein iPad 2. Weil dir das MBP 15" zu schnell, zu langsam, zu teuer und zu wenig mobil ist, holst du dir ein MBA 13". Weil dieses dein iPad nutzlos gemacht hat und zu sehr mobil ist, holst du dir einen iMac 27"(!!!). Weil du feststellen musst, dass der iMac 27" nicht mobil ist, willst du wieder zurück auf ein MBP 15". Dir ist klar, dass dir das neue MBP 15" wieder zu schnell, zu langsam, zu teuer und zu wenig mobil sein wird?

Vielleicht solltest du dir einmal Gedanken darüber machen was du aus welchem Grund kaufst. Und das am besten bevor du es kaufst.

Dennoch verstehe ich nicht, wie manche hier mit einem 15" Screen als Desktop Ersatz auskommen. Da kann man doch mit jeder Anwendung nur im Vollbild arbeiten, keine Fenster überlappend/nebeneinander etc.

Hey,

kein Problem für diese Frage ;)
Es ist einfach so, das ich mir nicht klar war was ich wollte bevor ich es getestet habe. Natürlich habe ich jedesmal auch nicht gerade Verlust gemacht, was die Sache erleichert. Zum Thema mit dem neuen 15". Fast korrekt, außer das ich mir die größte Version gekauft hatte und extrem viel Geld bezahlt habe. Diesmal würde ich dieses nicht tun. Ich warte nun auf die neuen Geräte und kaufe mir die kleinste Version mit einem Matten Display. Das ist für mich halt die perfekte Kombi zu allen meinen Geräten. (und ich nutze um auf die letzte frage einzugehen, einen externen Monitor. Das mache ich aber bei jedem genannten Gerät!)

LG
M
 
Ich krame den Thread mal raus, weil das Problem ja vermutlich weiterhin bei vielen Nutzern besteht und ich mich seit Jahren damit auseinandersetze.

Meine Kombi seit rund 3 Jahren war iMac + iPad und wenn ich es (zum Beispiel bei einer längeren Reise) brauche, kaufe ich ein gebrauchtes Macbook Air dazu, das ich später wieder verkaufe. Richtig glücklich war und bin ich nicht mit der Kombi und hatte mir daher vor ein paar Wochen ein Macbook Pro 15" der letzten Serie ohne Retina günstig bei Ebay geschossen mit dem Gedanken, dann nur noch das Book zu verwenden und das iPad als reines Surfplattform zu missbrauchen. Damit wollte ich der leidigen Synchronisation zweier Macs aus dem Weg gehen und mich gleich über die neuerworbene Mobilität freuen. Als Student hatte ich nur ein Macbook Pro ohne externen Bildschirm, damals (2006) hat's gereicht, ich kannte ja nichts Besseres und Tablets gab's eben auch noch nicht.

Das Macbook Pro ist ohne Zweifel ein feines Gerät. ABER: Auch 15" mit 1440x900 Pixeln sind heute zu wenig, da hilft auch Retina nicht (auch wenn der Bildschirm hier deutlich besser ist), da die Darstellung bei höherer Auflösung für mich zu klein wird (gleiches Problem z.B. auch beim Macbook Air oder Hi-Res-MBP Non-Retina).

Als Standalone ohne externen Monitor ist letztlich kein Macbook brauchbar, es sei denn, man will nur schreiben. Letztlich wäre es bei mir also darauf hinausgelaufen, dass ich mir einen zusätzlichen Monitor anschaffe, dazu einen Ständer für's Macbook, externe Tastatur und Maus dranhänge, viel Kabelsalat auf dem Schreibtisch habe und letztlich das gleiche Setup wie mit dem iMac verwende und das Macbook im Ständer einstauben lasse – genau dieses Setup hatte ich aber vor dem iMac und genau deshalb war ich auch auf den iMac gewechselt.

Das Kernproblem ist: Je leistungsstärker das Macbook, desto weniger mobil. Ein 11er Air ist perfekt als Mobilrechner, taugt auf dem Desktop aber nichts, dann geht's stufenweise bis zum größten Macbook: Das hat zwar leistungsmässig Wumms, ist aber eben nicht mehr so praktisch zum Mitnehmen.

Unter'm Strich ist jedes Notebook ein Kompromiss in Sachen Bildschirmgröße und Leistung – für mich ist das keine echte Option als Hauptrechner, weshalb ich dieses Posting auch wieder vom iMac aus schreibe.

Was mir in Apples Line-Up fehlt, ist ein Mischgerät aus iPad und Macbook Air, so in der Art wie viele Windows 8-Convertibles: Also ein Tablet mit Touch-Bildschirm, IPS-Panel, vollwertigem Betriebssystem und echter, aber abnehmbarer/umklappbarer Tastatur. Das würde iPad + Macbook als Unterstützung für den iMac ersetzen und wäre damit der optimale Mobilsupport für Desktopnutzer. Die Leistung bei dem Teil wäre mir dann auch relativ egal. Mir würde sogar reichen, wenn Apple dem iPad mal endlich ein ordentliches Dateisystem und ein sinnvolles Tastaturdock verpassen würde.

Naja, vielleicht wird es ja dieses obskure 12"-Macbook Air mit Retina-Display, von dem die Gerüchteseiten derzeit schwärmen. Ich hoffe jedenfalls, dass Apple den Zug mit den Convertibles nicht verpasst...

Beste Grüße,
Christian
 
iPad ist für mich heute mittlerweile ein Must Have Gegenstand im Haushalt, die Frage ist für mich eher, iMac oder Macbook Pro.
Ich verwende iPad im Haushalt oder unterwegs, einfach perfekt dafür.

Jopp ipad ist unverzichtbar und die kombi aus den i geräten absolut genial. Sprich ipad, iphone imac. Sehe nach wie vor keinen Sinn in einem Laptop. Speicher und Geschwindigkeit sind deutlich kleiner, kostet das gleiche
 
Habe mir diesen Winter zu meinem Macbook noch einen iMac und ein iPad gekauft.
Seitdem liegt das Book mehr oder weniger ungenutzt rum, da ich alle mobilen Sachen auf dem Pad mach und wenn ich richtig Leistung Brauch oder länger was am Rechner machen muss, geht's direkt am den iMac.

Der einzige Grund warum ich mein Book nicht verkauft habe ist, dass es mir dummerweise mal runtergefallen ist und eine kleine Delle hat, welche den Wert derart verschlechtert, dass sich ein Verkauf dann auch schon kaum mehr lohnt.

Aber wirklich benutzt wird das Book nur bei Recherchen in der Bibliothek.
 
Für Menschen die nur ein Arbeitsplatz haben ist das ein Desktop Mac natürlich das perfekte Gerät.
Wer, wie ich, mal hier mal dort am PC arbeiten muss, kann nicht ohne MBP, zuhause natürlich mit einen externen Monitor.
Es wäre der Horror sich vor zu Stellen das iMac inkl. Tastatur und Maus rumzuschleppen, ein MBP ist da deutlich bequemer.
Seit Dezember habe ich zusätzlich dazu ein iPad Air (Cellular) und ich bin begeistert. Es ist eine gute Ergänzung zu mein MBP und iPhone.
 
Also ich habe bis vor kurzem ausschließlich an einem MacBook Pro 15'' gearbeitet aber mit den Jahren war mir das echt zu anstrengend und immer zur Uni mitschleppen wollte ich es nicht. Also habe ich mir ein iPad Air gekauft und bin jetzt so dermaßen glücklich damit. Für die Uni ist es einfach perfekt. Das MacBook muss ich jetzt nur noch für Beamer-Präsentationen mitnehmen. Zuhause wollte ich eigentlich immer schon einen iMac und jetzt hat es finanziell endlich mal gepasst. Mein MacBook werde ich aber weiter verwenden, z.B. auf der Couch wenn ich in einem Dokument arbeiten werde oder so.
 
Arbeite noch immer auf meinem MacBook Pro Retina mit 13", jedoch habe ich gemerkt irgendwie fehlt mir persönlich was Stationäres, so habe ich mich entschieden ein Cinema Display zu kaufen, ein älteres das die Inflation und Entwertung schon hinter sich hat, ein Neues reut mich da ein wenig da man kurz nachdem man den Laden verlassen hat rund -300,- hat. So kauf ich diese lieber gebraucht, ohne Spuren.
Nun gut. Auf der Couch nutze ich zum surfen ein iPad mini, erste Generation. Das sollte dann mal im Herbst 2015/16 gegen eine neue Generation abgelöst werden. Oder spätestens dann wenn es kein iOS Update mehr dafür gibt.

MacBook Pro Retina 13" + ext. Monitor/Maus/Tastatur + iPad mini oder Air

Diese Konstellation ist super, beziehungsweise würde ich heute wirklich jedem weiter empfehlen! Ist wirklich das Beste. Der iMac ist sicher auch gut, aber so passt es für mich besser. Optional könnte ich den iMac noch dazu stellen, allerdings würde ich das nur tun wenn der Mac ein Schnäppchen wäre ;D
 
Ein 11er Air ist perfekt als Mobilrechner, taugt auf dem Desktop aber nichts, dann geht's stufenweise bis zum größten Macbook: Das hat zwar leistungsmässig Wumms, ist aber eben nicht mehr so praktisch zum Mitnehmen.

Wieso taugt das MBA auf dem Desktop nichts? Das musst Du mal bitte erläutern. Mir taugt es sehr gut hier am Monitor und ist alleiniger Rechner.
 
ALso ich finde in deinem Fall ideale Kombi einen iMac und ein iPad.
Ein iPad ist einfach schöner fürs Couchsurfen als ein Macbook.
 
Stand vor einigen Monaten genau vor dem selben Problem und habe mich nach reiflicher Überlegung für iMac + iPadAir entschieden. Bin dauerhaft glücklich mit dieser Entscheidung.
Entscheidend war für mich, dass ich zu Hause an einem richtigen Computer arbeiten wollte (ein externer Monitor zusätzlich zu einem Macbook kam für mich nicht in Frage) und unterwegs wirklich mobil sein wollte. Das iPad nehme ich jeden Tag mit zur Arbeit. Wichtige Daten und einige nützliche Programme habe ich so immer dabei. Auch für gelegentliche Präsentationen finde ich das iPad extrem praktisch in Kombination mit einem iPhone als Fernbedienung.
Ich hatte früher mal ein 15" Powerbook parallel zu einem iMac. Das blieb häufig zu Hause, weil ich dann doch zu bequem war, es wirklich mitzuschleppen. Außerdem hatte ich bei dieser Kombination immer das Problem, wo ich gerade welche Daten hatte. Natürlich gibt es Programme, die so etwas für einen regeln, aber es bliebt halt immer bei dem guten Vorsatz.
Mit dieser Kombination habe ich solche Probleme nicht mehr. Wer Hauptrechner und wer Gehilfe ist, ist hier ganz klar. Und in puncto Mobilität geht es wirklich kaum noch besser.
 
ALso ich finde in deinem Fall ideale Kombi einen iMac und ein iPad.
Ein iPad ist einfach schöner fürs Couchsurfen als ein Macbook.

Da muss ich Dich enttäuschen. Hast Du jemals mit einem MacBookAir gesurft? Nein? Dann tu's. Dann werden Dir die Möglichkeiten und die Augen übergehen.

Du könntest mir ein Pad schenken. Ich würde damit nichts anfangen können. Schon gar nicht Surfen. Leg Dich mal ins Bett und surfe mit einem Pad. Völliger Unsinn. Und dann nimmst Du ein Airbook. Das sind vom Sehkomfort und von der Handhabung Welten Unterschied. Den Bildschirm kann man sich so stellen, dass man ohne Hände Youtube schauen kann.

Die Pads kann man doch zu fast gar nichts gebrauchen. Die liegen nur flach rum.

Cinober
 
Wieso taugt das MBA auf dem Desktop nichts? Das musst Du mal bitte erläutern. Mir taugt es sehr gut hier am Monitor und ist alleiniger Rechner.

Geht sicher. Kommt halt auf's Anforderungsprofil an. Mir wär's zu schwachbrüstig und vor allem zu heiß bei den Sachen, die ich so mache – damit bringe ich sogar meinen iMac ins Schwitzen und jedes Macbook zum Dauerlüften. Bin so einer, der alles immer im Hintergrund weiterlaufen lässt ;)

Aber ja: Wenn ich nicht gerade dauernd mit Parallels und iMovie hantieren müsste, wäre das wohl auch meine "Traumkombi", zumal man sich dann auch gleich das iPad sparen kann ;)

Wisst Ihr, was geil wäre: Ein Macbook Air 11 mit einem eingebauten iPad im Deckel *träum* :)

Die Pads kann man doch zu fast gar nichts gebrauchen. Die liegen nur flach rum.

Schonmal von Hüllen mit Standfunktion gehört? Habe eine von Ozaki und bin begeistert!
 
ich habe ein macbook pro 2011 und ein ipad air :) wie die anderen es schon erwähnt haben, es kommt wirklich auf deine bedürfnisse an.
 
Wirf Deine Hülle weg. Das Airbook hat eine Aluminium Hülle, die gleichzeitig der Bildschirm ist, den man egal in welcher Körperlage (liegend im Bett z.B.) in die optimale Position bringen kann. Ich schreibe dabei Emails und schaue mir Filme an. Alles in einem. Ohne Tastatur sieht es da schlecht aus. Oder kann man bei den Pads noch ein Tastatur hinpfriemeln. Nein Danke.

Eine Woche Airbook und Du wirfst jedes Pad in den Amazonas. Der Nutzungsvorteil ist unglaublich viel höher. Für mich jedenfalls.

Cinober
 
ich benutze es als hauptrechner für alles! ich muss sagen, dass das ipad air mich doch ein bisschen enttäuscht hat, ich nutze es nicht so häufig wie ich es mir vorgestellt habe. man kann auf dem ipad air leider immer nur eine sache tun z.b surfen, hingegen auf dem mac book pro, da kann man mehrere dinge gleichzeitig machen und die handhabung vom ipad air finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig, man braucht immer eine hand um es zum halten, deshalb merkt man doch das gewicht nach einer gewissen zeit. auf dem bett ist der sehkomfort von mbp sowieso viel besser als vom ipad air.

Das ipad air eignet sich aber besser für längere reisen. es ist vom gewicht her doch leichter und vorallem kleiner als ein mbpro und auf dem 10 inch retina display macht das surfen viel mehr spass als auf ein 5inch zoll smartphone.

mac book air kommt für mich nicht in frage da ich ja schon das mac book pro habe :)

zuhause nutze ich also meistens mbp und mein nexus 5 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Handhabung Air gewöhnungsbedürftig? Wie, wo, was? Finde ich genau anderes rum. Weil es so leicht und schmal ist (13 Zoll) kann man es überall mit hinnehmen. Und gerade deshalb braucht man keinerlei Hände. Entweder es steht auf dem Tisch mit aufgeklapptem Bildschirm (der federleicht ist) oder man hat es auf den Knien (sitzend) stehen oder es liegt einem auf dem Bauch im Bett. Immer perfekte Bildschirmwinkel und damit bester Kontrast.

Also ein Pad ist was für Analphabeten und Putzfrauen. Die wischen gerne. Wer 10 Finger schreibt, kommt ums Air nicht rum. Und ums Mini-Gewicht auch nicht.

Cinober
 
Zurück
Oben Unten