iMac mit iPad oder doch ein Macbook Pro?

K

KontinuumT

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Servus,

bin schwer begeistert von den iMacs und möchte mir deshalb einen zulegen :)
Mit diesem Schritt möchte ich mich gleichzeitig vollständig von Windows verabschieden und mein Windoof Laptop verkaufen.

Da ich aber trotzdem jeder Zeit überall in der Wohnung oder auf der Couch surfen etc. möchte, würde ich mir gerne noch ein gebrauchtes iPad 2 oder ein noch neues direkt von Apple besorgen..

Jetzt noch was "wichtiges" als Info, ich Fotografiere gerne und wenn wir eine größere Reise unternehmen (eher selten) muss irgendwas dabei sein mit dem ich die Speicherkarten leer saugen kann und evtl. gleich welche löschen kann.

Gibt es vielleicht hier User mit dem selben Problem?

Ein Macbook Pro (wenn dann max. 15") würde den kauf von nem iMac und nem iPad quasi überflüssig machen, aber ich bin nicht so sehr von der Stabilität von Macbooks begeistert wegen dem Alu Gehäuse, da kommt anscheinend echt schnell ne Delle rein.
Habe in der Bekanntschaft einige mit Macbooks die es ständig dabei haben (müssen) und die von mal zu mal schlimmer aussehen :)
Mal kurz irgendwo hängen geblieben und schon gibt das Alu nach :-(

Was mach ich also nun?
 
Die Alu Unibody MBPs sind bezüglich Stabilität sehr gut; da muss schon was größeres vorfallen, dass da 'ne Delle reinkommt.
Für's Couchsurfen würde ich ein iPad bevorzugen; daher würde ich wenn dann MBP + iPad kaufen.

Ansonsten musst du wissen, wie wichtig dir ein Computer auf Reisen ist.
Für's "Leersaugen" der SD-Karten tut es auch das iPad; Fotoediting kannste mit dem iPad halt nicht machen.
 
Ich fotografiere sehr viel, auch im Raw Format. Ich würde aber nie das iPad als Datenspeicher im Urlaub verwenden, kauf dir SD Karten und es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger und mac_the_mighty
Ich würde nie nur SD-Karten als Speicher verwenden.
Daher originale Bilder auf der SD-Karte lassen + Backup der Bilder auf Laptop, iPad oder externer HDD.
 
Ich fotografiere sehr viel, auch im Raw Format. Ich würde aber nie das iPad als Datenspeicher im Urlaub verwenden, kauf dir SD Karten und es passt.

OK dann vergessen wir einfach mal das mit mit dem fotografieren..

Macbook und iPad?
Ist das echt Sinnvoll :-D?
 
iPad ist für mich heute mittlerweile ein Must Have Gegenstand im Haushalt, die Frage ist für mich eher, iMac oder Macbook Pro.
Ich verwende iPad im Haushalt oder unterwegs, einfach perfekt dafür.
 
Macbook und iPad?
Ist das echt Sinnvoll :-D?

Wieso nicht?

MBP hängt bei mir 80% der Zeit am großen 27" Monitor; keinen Book um mal eben was auf dem Sofa nachzusehen immer das Ding abzuklemmen und später wieder anzuklemmen.
Für Sofa und Bett gibt's das iPad.

Die Frage ist halt wie viel Prozent der Zeit das MBP bei dir am externen Monitor hängen würde.
Tendiert die Zahl gegen 100%, dann empfehle ich einen iMac.
 
Wieso nicht?

MBP hängt bei mir 80% der Zeit am großen 27" Monitor; keinen Book um mal eben was auf dem Sofa nachzusehen immer das Ding abzuklemmen und später wieder anzuklemmen.
Für Sofa und Bett gibt's das iPad.

Die Frage ist halt wie viel Prozent der Zeit das MBP bei dir am externen Monitor hängen würde.
Tendiert die Zahl gegen 100%, dann empfehle ich einen iMac.

Einen externen Monitor gibt es nicht und würde es mit einem Macbook auch nicht geben.
Klar ist es geil nen 27" iMac zu haben, der Bildschirm ist einfach der Hammer aber deswegen würde ich mit nem Macbook lieber von der Couch aus arbeiten :)
Wenn iMac würde der auch im Wohnzimmer stehen und würde dabei gut aussehen, nen extra Arbeitszimmer gibt es bei uns leider nicht.
 
iPad ist für mich heute mittlerweile ein Must Have Gegenstand im Haushalt, die Frage ist für mich eher, iMac oder Macbook Pro.
Ich verwende iPad im Haushalt oder unterwegs, einfach perfekt dafür.

Ja ich glaube da hast du natürlich recht.
Aber mit nem iPad wäre ich ja (naja fast) genauso mobil in der Wohnung unterwegs wie mit einem Macbook?!
 
Fotoediting zu Hause am 13"/15" MBP Monitor? :nono:

No way!
Dann bleibt nur der iMac!
 
Fotos bearbeiten? iMac 27 Zoll !
Ist immer eine Frage des Geldes, die Geräte ergänzen sich untereinander, sie ersetzen sich nicht.
 
Fotoediting zu Hause am 13"/15" MBP Monitor? :nono:

No way!
Dann bleibt nur der iMac!

Ja also ich bin kein Professioneller User was fotoediting angeht.
Ich schiese in RAW und hole dann einfach das beste raus, ohne jetzt die Bilder stark zu bearbeiten oder sonstiges.
Habe es bis jetzt immer an nem 15" Laptop gemacht das nicht mal Full HD Display hatte und hatte damit keine Probleme :)
Wenn jemand größere Plakate z.B. bearbeitet finde ich es auch Sinnvoller nen großes Display zu nehmen aber sonst für den Heimgebrauch und nen paar Fotobücher braucht me keine professionelle Ausstattung :)
 
Fotos bearbeiten? iMac 27 Zoll !
Ist immer eine Frage des Geldes, die Geräte ergänzen sich untereinander, sie ersetzen sich nicht.

Der iMac würde hauptsächlich da sein zum surfen, skypen, schreiben und elendig lange Texte lesen.
Das Bilder bearbeiten macht eher nur nen kleinen Teil aus.
 
Egal ob du iMac oder Macbook Pro kaufst, der Wunsch nach einem iPad wird immer da sein. Weils es für sehr viele Sachen einfach perfekt ist. Und in den Urlaub nimmst ja auch das iPad mit, da ist ein Macbook Pro ja schon zu groß.
 
Ist immer eine Frage des Geldes, die Geräte ergänzen sich untereinander, sie ersetzen sich nicht.

Sehr schön gesagt! :unterschreibe:

Ich würde prinzipiell abklären wie wichtig dir Mobilität des Computers ist und danach entscheiden.
Diese Entscheidung kann dir hier auch keiner abnehmen.

Ob iPad ja oder nein, ist davon vollkommen unabhängig.
 
Ich habe selber ein 27" iMac und hatte bis vor kurzem ein iPad mit 64GB und 3G und sicher so ein iPad ist toll für zuhause zum rumlümmeln und surfen usw, aber da ich geschäftlich doch öfter mal im in und Ausland unterwegs bin habe ich mir doch ein 13" Macbook Pro zusätzlich zugelegt, da es für mein nutzungsverhalten einfach angenehmer ist, sicher das iPad ist toll zum zuhause auf der Couch und wenn man mal nicht allzulang unterwegs ist meiner Meinung nach, aber wenn man länger als ein paar Tage weg ist, ist ein Macbook doch besser weil einfach ein vollwertiger Computer.
Abgesehn davon ist ein 13" Macbook, auch gut zum daheim surfen auf der Couch, aber das ist einfach geschmackssache.
 
Also ich werd es folgendermaßen machen..
Es kommt ein MacBook pro 15" und evtl. Ende des Jahres ein iMac.
Springt die Apple Care bei eigenverursachten Schäden am Gehäuse ein?
 
Also ich habe ein paar Threads weiter unten genau die selbe Frage gestellt und stehe vor der selben Entscheidung, aber der Thread interessierte irgendwie niemanden. Konkret geht ist mir um iMac 21 und iPad 3 oder MBP 17. Einen externen Monitor an ein MBP hängen will ich auch nicht. Schlussendlich musst du dir nur überlegen, ob du vorhast mit deinem Mac außerhalb des Schreibtisches ernsthaft zu arbeiten. Also Dinge zu tun, die mit einem iPad nicht möglich sind. Falls nein, dann ist es zwar zunächst komisch sich nach so vielen Jahren wieder einen Desktop PC zu kaufen, wo man sich doch schon an die Mobilität eines Notebooks gewöhnt hatte, aber als Schreibtischrechner ist der iMac dem MBP weit überlegen. Ein Notebook ist ein Kompromiss zwischen iPad und iMac, weder optimal für den Schreibtisch, noch für die Couch, sondern dafür gedacht an verschiedenen Orten einen halbwegs vollständigen Rechner mit sich zu führen. Zudem macht im Tabletzeitalter das iPad ein Notebook für den Multimediakonsum außerhalb des Schreibtisches komplett überflüssig.

Kommen wir erstmal zum iMac vs. MBP:

- größerer Monitor (auf einem 15 Zoll MBP ist kein komfortables Multitasking mit mehreren Fenstern nebeneinander/überlappend möglich; Programme nur im Vollbild)
- besserer Winkel für die Augen zum Monitor
- austauschbare, verschiebbare Tastatur (Du kannst sie für Spiele missbrauchen oder was drüber schütten im Gegensatz zum MBP)
- leiser, keine Wärmeprobleme, keine Wärme unter den Fingern (Das MBP muss bei Last auf einer planen harten Fläche stehen, damit unten die Wärme abgeleitet werden kann)
- mehr Platz auf dem Schreibtisch
- günstiger bei mehr Leistung

Beim Vergleich iPad vs. MBP zum Multimediakonsum außerhalb des Schreibtisches sind die Vorteile offensichtlich:

- kleiner, leichter und mobiler als das MBP
- kaum Wärmeentwicklung
- bietet wesentlich mehr Spiele als das MBP, die außerhalb des Schreibtisches bequem gespielt werden können
- der Monitor ist hochauflösender
- das Surfen macht mit den Fingern mehr Spaß

Der einzige Nachteil liegt mit der Kombination iMac + iPad wiegesagt darin, dass du für unterwegs oder für außerhalb des Schreibtisches keinen vollwertigen Rechner hast. Ein Notebook ist primär für Mobilität und Energiesparen gebaut und nicht dafür angedacht das ganze Jahr über auf einem Schreibtisch zu stehen. Und deine angedachte Kombination MBP 15 + iMac finde ich ehrlich gesagt etwas unsinnig. Dann eher ein MBP 13 oder Air. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd es folgendermaßen machen..
Es kommt ein MacBook pro 15" und evtl. Ende des Jahres ein iMac.
Springt die Apple Care bei eigenverursachten Schäden am Gehäuse ein?

Natürlich nicht!
 
Hey,

ich kann hier kurz was zu schreiben, da ich vor ca. 1 Monat mich selbst vor diese Entscheidung gestellt habe.
Letztes Jahr hatte ich ein MBP 15" mit toller Ausstattung und ein iPad 2. Mit dem MBP war ich einfach nicht zufrieden. Erstens musste ich mir eingestehen das es zuviel Power hat und mir das Geld dann doch zu schade war/ist. Zweitens hat dieses oft gelahmt, evtl hatte ich Pech... ka. War mir dann aber auch egal!

Zack wollte ich Mobiler sein und hatte mir ein MBA 13" gekauft + eben dem iPad2. Das MBA war eigentlich das perfekte Gerät, trotzdem (weil ich manchmal bescheuert bin) habe ich es verkauft und nun einen iMac 27" + iPad 2. Man muss dazu sagen, das MBA hat das iPad 2 für mich quasi völlig Nutzlos gemacht!!! Das war mir dann auch zu schade.

Jetzt wie gesagt mit dem iMac und iPad 2 ist eigentlich viel abgedeckt, dennoch muss ich sagen, mir fehlt ein mobiles Gerät. Ich sitze dann halt bis spät in die Nacht vorm iMac, meine Freundin ist ständig alleine... Klar, vor dem MacBook sitzend ist die Konservation oder das Gemeinsame nicht viel besser, aber irgendwo dann doch.

Nun ist mir also eindeutig klar geworden, das ich ein MBP 15" brauche/möchte (Wegen Mattem Display und Auflösung). Ich aber noch auf die neue Generation warten will. Da ich mit der Alten für mich einfach Pech hatte. (da bin ich zu Abergläubisch, auch wenn es schwachsinnig ist).

Kurz meine Arbeitsbereiche:
Programmieren: Java, xHTML, CSS, Ruby, RoR, XML
Bildbearbeitung, Videobearbeitung (alles nur Studientechnisch)

Dafür langt also jedes MB aus ;) Aber mehr spaß macht es mit den MBP´s oder (nur den neuen) MBA´s.

In diesem Sinne
LG
M
 
Zurück
Oben Unten