iMac mid 2011 27" spinnt.. immer öfter...

Ja, die Ersatzteile werden wohl langsam knapp (nicht nur Apple-spezifisch sondern allgemein bei der Baureihe). Im Trend liegen daher jetzt solche Frankenstein-Experimente: http://forum.netkas.org/index.php/topic,11612.0.html

Ich frage mich, wieso noch niemand ernsthaft versucht hat, eine alternative Grafikkarte für den iMac zu finden (also eine die auch länger hält :D). Das ist doch das gute an einem MXM-Slot, das man das durchaus machen könnte...
Meine Gehversuche mit einer neueren Kepler-Grafikkarte im letzten Sommer waren schon recht vielversprechend, hat aber niemand aufgegriffen. Da ich selbst keinen iMac mehr habe (und mir in diesem Leben auch keinen mehr kaufe) kann ich dazu mehr leider nicht beitragen...
 
Hi,
ich habe ein Externes USB3.0 Festplattengehäuse mit Lüfter von Amazon gekauft: 4BAY USB3.0 von Fantec FANTEC QB-35US3-6G Externes 4-fach: Amazon.de: Computer & Zubehör
Die Platten sind einfach einbaubar, Griff dranschrauben, einfach in die Slots schieben. Das 2.5" SSD LW von Apple (bzw Toshiba) habe ich dort auch rein bekommen, vorne und unten etwas arritiert. Mit einer vorderen Platte werden die Festplatten in ihrer Position gehalten. 4 Platten in 3.5" Bauweise passen dort rein. Es ist recht preiswert aber funktioniert.

Zu Smartmod kann ich nichts negatives sagen, auf Anfragen bzw eher Nachfragen wurde immer schnell und höflich geantwortet. Der Rechner war einmal angeblich bereits repariert, die Ersatz Grafikkarte gab aber im Probelauf ihren Geist auf. Denn hieß es ca 2 Wochen denn hätte man ein weiteres Modell. Daraus wurden leider fast 2 Monate. Später fand ich einen anderen Anbieter, welcher gleiche Reparatur wohl für 199 Euro ausführen würde. Ich bezweifle aber das dies etwas geworden wäre. Auf Ebay gibt es einige Anbieter von iMacs aber auch Grafikkarten aus diesem Baujahr. Leider wollen alle horrende Preise haben und bieten keinen Garantie.
Da bin ich ganz froh, das ich nen neuen 5K iMac geholt habe, auch wenn er nicht ganz günstig gewesen ist. Habe den günstigsten i5 mit der größeren Grafikkarte und 2TB Fusion Drive genommen. (Retina 5K, 27", Ende2015, 3.3GHz i5, 8GB Ram, AMD Radeon R9 M395 2048 MB) Speicher kann ich relativ günstig selbst nachrüsten, Laufwerke inclusive 4TB Backup-Platte habe ich jetzt extern. Beim alten Mac war dies aufgrund der 2.0 USB Ports nicht sonderlich sinnvoll. Die Fusion Platte ist durchaus schnell, auch der i5 sollte ausreichen. Ich hoffe nur, das nicht in 2 oder 3 Jahren wieder ähnliche Fehler wie beim alten Modell auftreten.
Der 5K Bildschirm ist schon genial...

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Zurück
Oben Unten