iMac mid 2011 27" spinnt.. immer öfter...

MausUndBaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
253
Reaktionspunkte
30
...sogar so das ich diese Nachricht mit einem Windows PC schreibe.

Ich habe einen mid 2011 iMac 27", 8GB, 3.4GHz i7 , OS10.11.6.
AMD Radeon HD 6970 - 2048MB

Seite kurzem macht dieser immer häufiger folgende
Probleme.. Beispiel:

Ich mache irgendetwas mit dem Rechner, Safari surfen etc. auf einmal wird der Bildschirm weiss,
Das neue Trackpad 2 wird abgemeldet (klickt nicht mehr) und der Rechner macht nach wenigen Sekunden sein "boing" Startgeräusch,... Der Apfel wird angezeigt und die Leiste darunter arbeitet.
Meist wird der Bildschirm weiss und nichts weiter passiert.

Wenn ich den Rechner denn Ausschalte und kurze Zeit später neustarte fährt der Rechner nochmal hoch bis zur Passworteingabe, Passwort eingegeben, In dem Moment wo der Dektop aufgehen sollte, wird der Bildschirm wieder weiss und der Rechner stürzt abermals ab.

Er erscheint mir sehr warm auf der Rückseite, allerdings war er nie wirklich kühl. Auch ein Programm zur Anzeige dieser Dinge zeigt keine kritischen Temperaturen an cpu mit 65° ist das höchste dabei.

Vorhin habe cih den Rechner nach 5 min wieder gestartet, nach erneutem 5 minütigen arbeiten Wird der Bildschirm plötzlich mit einem senkrechten grünen Muster verziert und hängt.

Die üblichen Grafikfehler wie flackern oder so habe ich nicht wahrgenommen.

Einmal ist der Rechner mit einem etwa 1/3 nach rechts versetzten Bildschirminhalt gestartet.
Also war der rechte Rand auf der Linken Seite... Nach einem Neustart war das wieder verschwunden...

Hat jemand ne Idee was der Fehler sein Könnte? Ich haeb ja die Graka in Verdacht... Kann natürlich auch etwas ganz anderes sein?

An der Hardware habe ich in letzter Zeit 2 Dinge verändert, aber allesamt Bluetooth Geräte:
A1016 Bluetooth Tastatur sowie neues Trackpad 2 (Alte war kaputt gegangen) Fehler war aber auch vorher , aber seltener aufgetreten.

Sollte die Kiste im Eimer sein werde ich mir sicher keinen aktuellen iMac mehr kaufen. Mir ist das aktuelle vergleichbare Modell einfach zu hoch im Preis angesetzt... aber ein paar Macs sind ja noch im Haushalt. (Mac Mini, 2008er 24" iMac sowie nen MacBookPro)

MfG
Andreas
 
Um herauszufinden, ob es ein Hardware-Problem ist, solltest du den Apple Hardwaretest verwenden. Bis 2013 lag dieser bei den meisten Modellen nur auf der Festplatte und kann nicht wie sein Nachfolger, die "Apple Diagnose", einfach per Wahltaste + D über das Internet beim Bootvorgang nachgeladen werden, wenn er im Zuge eines Clean Installs mal vom System gelöscht wurde. In meinem Blog habe ich beschrieben, wie man trotzdem an den passenden Apple Hardwaretest herankommt: http://mac-and-more.blogspot.de/2016/04/apple-hardware-test-aht-ohne-original.html
Neben der Hardware könntest du aber auch ein reines Softwareproblem haben (auch wenn aufgrund deiner Beschreibung einiges für eine defekte Grafikkarte spricht). Hast du schon einnmal einen Clean Install probiert (deine Daten solltest du natürlich vorher sichern)? Falls du das noch nicht gemacht hast und wissen möchtest, wie das geht: http://mac-and-more.blogspot.de/p/el-capitan-clean-install.html
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
 
H,
danke für die Info. Es hat etwas gedauert bis ich zum Hardware Test gekommen bin, da widersprüchliche Infos dazu zu finden waren.
Letztlich wurde ein Festplattenfehler gefunden der folgenden Code ausgegeben hat:

4MOT/4/400000003 HDD 1335

Es war echt schwierig den Rechner danach wieder hoch zu fahren, es kamen ständig andere Grafik Fehler. Ich lasse gerade das Festplattendienstproramm über die interne BootPlatte (SSD) laufen..
Dieses hat auf beiden Platten keine Fehler entdeckt. Nun Habich gelesen das der Fehlercode ein Lüfterfehler sein kann, ich habe "statt pro" schon eine weile installiert und konnte keine ungewöhnlichen Temperaturen feststellen.

Hier mal alle Temperaturen die angezeigt werden:
(Rechner lief die ganze Nacht durch mit dem Testprogramm)

45 HDD1
55 HDD2
46 CPU
27 Ambient
64 GPU Diode
61 GPU Heatsink
53 MEM Controller
51 Optical Drive

Ich sehe keine erhöhten Werte und keine Festplattenfehler.

MfG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse gerade das Festplattendienstproramm über die interne BootPlatte (SSD) laufen..
Dieses hat auf beiden Platten keine Fehler entdeckt.

das prüft auch nur die logiscge Struktur der Platte, du solltest smartmontools nutzen, das zeigt die Hardwarefehler der Platte an.

Gruß ré
 
H,
danke für die Info. Es hat etwas gedauert bis ich zum Hardware Test gekommen bin, da widersprüchliche Infos dazu zu finden waren.
Letztlich wurde ein Festplattenfehler gefunden der folgenden Code ausgegeben hat:

4MOT/4/400000003 HDD 1335

Es war echt schwierig den Rechner danach wieder hoch zu fahren, es kamen ständig andere Grafik Fehler. Ich lasse gerade das Festplattendienstproramm über die interne BootPlatte (SSD) laufen..
Dieses hat auf beiden Platten keine Fehler entdeckt. Nun Habich gelesen das der Fehlercode ein Lüfterfehler sein kann, ich habe "statt pro" schon eine weile installiert und konnte keine ungewöhnlichen Temperaturen feststellen.

Hier mal alle Temperaturen die angezeigt werden:
(Rechner lief die ganze Nacht durch mit dem Testprogramm)

45 HDD1
55 HDD2
46 CPU
27 Ambient
64 GPU Diode
61 GPU Heatsink
53 MEM Controller
51 Optical Drive

Ich sehe keine erhöhten Werte und keine Festplattenfehler.

MfG
Andreas

Um bestimmte Bereiche bei der Fehlersuche ausschließen zu können, wäre ein Clean Install auf einer externen Usb-Platte hilfreich. Falls dort alles sauber läuft, ist es "nur" die Festplatte, die in Relation noch mit am einfachsten zu ersetzen ist und auch nicht allzu teuer ist.
 
Hi,
zu der Rückrufaktion der Graka, die Aktion ist bis maximal 4 Jahre nach Kaufdatum ausgelegt, der Rechner wurde im Frühjahr 2012 gekauft, und ist nunmehr knapp 4 1/2 Jahre jung.
Gestern hatte ich erstmals einen Fehler der auf die Beschreibung von Apple zutrifft (senkrechte Striche im Bild). Ich frage aber gerade den Support von Apple an was der dazu sagt.

Wegen dem evtl HD Fehler schaue ich mir grade diverse Tools an.

MfG
Andreas
 
Hi,
Ich glaube jetzt hat es die Graka komplett geschrottet, heute Morgen hatte ich noch schnell die wichtigsten Daten auf eine externe Festplatte kopiert... kurze Zeit später wechselte der Bildschirm kurz auf grün und denn schwarz. Ich habe immer ein Blick auf die GPU Temperatur geworfen. Letztlich lag sie bei 75°C... Aktuell ist der Rechner wieder kühl, startet aber nur bis zum Apfel beim Start, Bildschirm wird relativ schnell weiss und Rechner hängt...

Leider kann ich das tolle Display des 27" Macs nicht als Monitor zweckentfremden, das wurde bei dem 2011 er Modell leider entfernt.

Ich habe ja noch einen MacMini von 2012 und leider nur 2.5GHz i5 und 4GB RAM...Der soll theoretisch 4K Monitore via HDMI ansprechen können bei 30Hz... die FullHD sind mir zum arbeiten etwas zu wenig. Was könnt ihr mir da empfehlen (ausser das Apple Display)?
Der Rechner soll vorerst Ersatz für den großen iMac werden...
Er hat einen entscheidenen Vorteil: er hat immerhin schonUSB 3.0, der alte Rechner nicht...

Bekommt man irgendwo relativ günstig ne Grafikkarte die in den Mac passt? Ist ja fast schon Antiquariat... Notfalls würde ich mich an den Austausch wagen,... mehr als kaputt geht nicht. Viel ausgeben möchte ich aber nicht mehr...

MfG
Andreas
 
Hallo TE schau dir mal den Link an:http://www.smartmod.de
Das sind zum Teil ehemalige Appleservice Mitarbeiter. Vielleicht können die dir deinen iMac wieder flott machen. Muss ihn halt verschicken.
Würde aber vorher mal dehnen dein Problem schildern.
 
Das Thema mit den Grafikkarten im iMac 2011 ist im Moment aktueller denn ja, da immer mehr davon kaputt gehen und die meisten Modelle nicht mehr in der erweiterten Garantie sind.

Bei MacRumors gibt es einen langen Thread, wo verschiedene (PC-)-MXM-Grafikkarten getestet wurden. Leider ist man da noch auf keine "perfekte" Lösung gekommen, da von außen kaum ersichtlich ist, welche Grafikkarte physikalisch / elektrisch wirklich 100% kompatibel ist. Dazu kommt, dass man bei Verwendung von PC-Grafikkarten den Startbildschirm inkl. Auswahl des Boot-Laufwerks, SingleUser-Mode, FileVault, etc... verliert.

Die Tage gab es dazu auch noch mal was bei netkas: http://forum.netkas.org/index.php?P...pfrr4a32djbj4cjh0kmh&topic=11598.msg33507#new
Ggf. kommt von MVC demnächst mal eine ordentliche Lösung - vermutlich aber nicht ganz billig ;)
 
Hi,
tja Apple sagt nein, Rechner zu alt.
Viel ausgeben für ne Reparatur will ich nicht,... hab schon einiges die Tage gegoogelt und filme geschaut, eine Lösung ist nicht wirklich dabei gewesen. Der eine steckt steckt seine GraKa in den Backofen um mit Glück die Lötstellen wieder hin zu bekommen.
Austausch ist mir zu teuer, dafür kauf ich fast nen kompletten neuenPC mit Graka. Oder Hackintosh Lösung.

Frage dabei: Die 1GB HD bekomme ich leicht ausgebaut denke ich, aber die interne 256MB SSD,... kann man die an einen sata Controller klemmen, oder ist die irgendwo auf die Platine gelötet? Ich hatte den Kasten noch nicht auf gehabt. Habe leider nicht alle Daten sichern können...

Die Idee den Rechner reparieren zu lassen ist mir schon in den Sinn gekommen, hie empfohlene Firma smartmon.de bietet eine pauschale von 299 euro für die Reparatur bzw Austausch der GPU an... liest sich gut. Ich werde da mal anfragen denke ich...



Danke

MfG
Andreas
 
Hi,
nur zur Info, ich habe den Rechner nach Smartmod geschickt, wo eine defekte Grafikkarte festgestellt wurde. Ich hoffe ihn diese Woche wieder zu bekommen.

MfG
Andreas
 
Hallo. Auch bei mir dasselbe vor einem Monat. Beim iMac auf einmal weisser Bildschirm, dann bunte Streifen und blauer Bildschirm. Danach nur noch Neustarts, sobald es an die Grafik ging. Mir war sofort klar, dass es jetzt auch meinen 2011er Midi 27" erwischt hat. Gut, arbeitete ich mit einer externen SSD, aber Backups hätte es auch so genug. Das eine Garantie-Reparatur seitens Apple ausgeschlossen wird, war mir aus mehreren Threads hier klar, da die 4 Jahre herum waren. Per Target-Mode konnte ich die interne HD sicher löschen. Lang überlegt, was ich mache, da ich sehr zufrieden war mit dem Gerät. Die Reparatur war mir zu teuer für ein 5 Jahre altes Gerät. Also ab auf den Elektroschrott dachte ich und einen Neuen her, wenn ich mich auch nur schweren Herzen trennen konnte. Der Neue hat ein Wahnsinns Bildschirm und läuft total ruhig gegenüber dem 2011er Core i7 3.4, wenn ich auch noch keinen grossen Geschwindigkeitsvorteil ausmachen kann, trotz neuem Core i5 3.2 Prozessor, FD und M390er 2GB Grafik. Die externe SSD wieder dran und alles lief wie vorher. Den defekten Mac konnte ich noch für 250.- auf einer Bieterplattform verkaufen...
 
Hi,
sorry das ich so spät antworte...
Der Austausch bzw. die Reparaturen der Grafikkarte soll pauschal 299 Euro kosten. Dazu kommt eine Pauschale für die genaue Fehlersuche. Also insgesamt günstiger wie obiges Angebot. Leider dauert es auch etwas vielleicht der Urlaubszeit zu verdanken. Zum Glück habe ich noch nen MacBook Pro als Ersatz Computer... Ich habe aber noch keine Endabrechnung bekommen, die gibts wenn der Rechner fertig ist... sollte aber diese Woche fertig sein hoffe ich...
MfG
Andreas
 
Hi,
nur zur Info und Rückmeldung:
Der Rechner konnte binnen knapp 3 Monaten von Smartmod NICHT repariert werden. Offenbar gibt es keine Grafikkarten für den Preis.
Mir wurde der Rechner Mitte Dezember zurückgeschickt, ich habe die Festplatten kostenlos demontiert bekommen und habe nur die Pauschale zur Fehlersuche gezahlt.
Der Rechner ist inzwischen bei einem Bekannten, der ihn evtl repariert oder ausschlachtet.

Ich selbst habe mir einen neuen iMac 27" 5K i5 angeschafft. Inzwischen mit einem externen Festplattengehäuse und gesamt 4 Platten. u.a. die alte SSD und HD sowie weitere Platten inclusive. einer 4TB Platte die ich als Backup-Medium nutzen werden. So habe ich bei einem Hardware-Defekt immer meine Daten verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Vielen Dank fürs Feedback :)

Was hast Du da für Gehäuse für die Festplatten? Sowas steht bei mir jetzt dann auch an...
 
Der Rechner konnte binnen knapp 3 Monaten von Smartmod NICHT repariert werden. Offenbar gibt es keine Grafikkarten für den Preis.
Mir wurde der Rechner Mitte Dezember zurückgeschickt, ich habe die Festplatten kostenlos demontiert bekommen und habe nur die Pauschale zur Fehlersuche gezahlt.

interessanter weise ist in deren online shop die reparatur immer noch lieferbar …
mein mini liegt inzwischen auch 2 monate bei denen und da tut sich auch nichts.
angeblich ist deren löt maschine defekt.
 
Zurück
Oben Unten