iMac late 2015 27 Zoll Prozessor taktet nur noch mit 800 Mhz und seit dem kein BT mehr.

Hi,
vergiss es, ohne Firmware Passwort, ist dieses Teil ein Briefbeschwerer, nur Apple kann das Teil, mit einem Kaufnachweis entsperren.
 
Dake fpr die Info habe jetzt en neues gebrauchte Logicoard drin aber es ist ein Firmwarepasswort drin es kommt nur das Schlosssymbol.
Der besitze des imacs ist verstorben und eer Neffe weise be nichts.
Wie kann man dieses Firmwarepasswort bei diesem imac 5K late 2015 zurück setzen

Wenn du den Flash programmieren kannst und mir nachweisen kannst dass die Geschichte wahr ist dann könnte ich vielleicht helfen.
 
ICH... Ich kann doch keinen Flash programmieren.
Klar kann ich das nachweisen das ich das Board bei Kleinanzeigen gekauft habe.. aber wie kannst du mir denn helfen ?
Kannst mir ja auch mal per PN Tricks verraten.
 
ICH... Ich kann doch keinen Flash programmieren.
Klar kann ich das nachweisen das ich das Board bei Kleinanzeigen gekauft habe.. aber wie kannst du mir denn helfen ?
Kannst mir ja auch mal per PN Tricks verraten.

einen Programmer kaufen (ch341a) für etwa einen Zehner wirst du hinbekommen.

Das Löten am Flash wird da schon schwieriger.

Eventuell kann man mit einem Clip arbeiten wenn es ein SOIC8 chip ist, kann bei den neueren Macs aber auch schwierigere Bauform sein wo die Kontakte unter dem Chip sind. Ist alles ein wenig Trial and Error, aber Tante Gogel kann da bestimmt was ausspucken.

Ich habe einige Beispiele von gelockten - und entlockten Firmwares und denke zu wissen wo man ansetzt. Neuland auch für mich, aber schlimmer kann man es nicht machen. Die Firmware selbst ist mein Thema. Die Locks am Mac Pro 5.1 sind sehr einfach zu beheben - solange sie nicht in den Apple Diensten selbst laufen.

Ich werde aber selbstredend den Teufel tun da jemanden ohne Nachweis unter die Arme zu greifen.

Kann selber nur am Mac Pro aus der Praxis berichten, da muss man den SOIC8 chip auslöten um ihn dann entweder per Adapter einzuspannen oder auf ein Adapterplatinchen wieder aufzulöten.

Kannst selbst entscheiden ob da in das Thema Zeit investieren möchtest...
 
Ok das klingt as zu kompliziert, ich werde mir von dem verkäufer Nachweise senden lassen das es sein Eigentum war und
er den iMac an mich verkauft hat. Dann gehe ich zu einem Gravis oder Apple Store und lasse dort das Firmwarepasswort zurück setzen.
 
@Macschrauber ... hallochen, da du ja ein erfahrener Macschrauber bist eine Frage noch mal zum Firmware (EFI) Passwort.

Kann ich den EFI Chip aus dem Logicboard wo ja der SMC Chip defekt ist auslöten und in das andere Logicboard
mt geperrtem Firmwarpasswort dort einlöten, geht das

Das EFI (Firmwarepasswort) ist doch sicher im EFI Chip gespeichert oder ?
 
Dann verfälscht du die Identität des Rechners, die Mac Adressen der Ethernet Controller sind auch mit der Rechner ID verknüpft. Aber grundsätzlich kann das gehen.

Ich würde aber das alte Board erst auf dem regulären Weg auslesen (mit meinem Dumper). Wenn etwas bei der Aktion kaputt geht dann wäre ein gültiger Dump vorhanden.
 
@Macschrauber danke für deine sehr schnelle Anwort...
Ich habe doch so etwas nicht wie Dumper, was ist das? und habe auch keine Programmer usw.

was hat es denn dann für Nachteile, wenn der EFI Chip dann im anderen Board drin ist ?
Wichtigst doch das der iMac wieder normal benutzt werden kann, mit Clean-Neuinstallation von Monterey.

Kannst du mir bitte zeigen, auf eiem Foto oder Skizze von einem iMac 5K late 2015 Logicboard, wo
genau der EFI Chip sitzt ? Danke dafür
 
schon mal in meinen Link geschaut in der Signatur?
 
Ich habe hier im falschen Thread (in deinem Thread) geantwortet:

 
Ich kenne die iMac Boards nicht, ist ein 8MB flash
 
achso ich dachte die bist der Experte und kennst aber keine iMac Boards ???
Machst wohl nur was mit MacBooks oder ?
 
Nein, Mac Pro's ist sein Spezial Gebiet.
 
aha ...ok ich suche mal bei YT ob ich irgendwo was finde.
 
achso ich dachte die bist der Experte und kennst aber keine iMac Boards ???
Machst wohl nur was mit MacBooks oder ?
Der Name MacProSchrauber war mir dann doch etwas zu vermessen :)

Ja, ich mach und kann nur Mac Pros, genauer 4.1 und 5.1, aber die dann bis ins Detail. Natürlich sind andere Macs ähnlich, vor allem von der Soft- und Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und dg2rbf
Man müsste diesen Thread eigentlich umbenennen in Kernel_Task Bug oder Problem.

Ich habe neim googlen einen sehr langen aber guten Beitrag dazu gefunden.
Ihr müsst Euch aber ruhig Zeit nehmen und Alles !!! Lesen.

Ich habe bei einem noch kürzlich gekauften bzw. geschenkt bekommenen Logicboard
iMac late 2013 auch mit I7-4670 oder so ähnlich das selbe Problem mit der Kernel_Task Auslastung von
450% und mehr wie bei dem Logicboard iMac late 2015 und auch komischerweise mit Intel i7-6700 Prozessor.
Ist irgendwie verdächtig das dieses wohl nur mit den i7 Prozessoren zusammenhängt oder Zufall?

Ich hatte in meinen fast 15 Kahren iMac Nutzung immer nur i5 Intel Prozessoren und kannte bis dato
so eun Kernel_Task Problem garnicht.

Hier der sehr interessante Beitrag zur Kernel_Task Sache.
Eines ist mir noch unklar, was ist denn die eigentliche Ursache das es überhaupt dazu kommt ???

Kernel_Task Problem
 
Zurück
Oben Unten