iMac late 2015 27 Zoll Prozessor taktet nur noch mit 800 Mhz und seit dem kein BT mehr.

Worker1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2023
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Der iMac taktet nur noch mit 800 Mhz mit Intelpower Gadget getestet.

macOS Monterey und auch mit Catalina da selbe, Prozessoren 2 getestet, gleiches Ergebnis
Intel i7 6700 und Intel i5 6700

Und seit dem Problem geht auch kein BT mehr, WLAN sit ok.

Ram 2x8 GB DDR3 Typ: BEST Electronics 8GB 1866 Mhz DDR3L SO
auch verschieden Ramslots durch umstecken probiert.
Das Problem kanm auf einmal, über Nacht so zu sagen

Auch alles an Hardware abgesteckt nur Apple Keyboard und normale USB Maus ist dran.

Es könnte doch eigentlich nur das Logicboard irgend eine Macke haben.

Das Logicbaord wurde auch von Fachwerkstatt Gravis untersucht, aber keinerlei Fehler feststellbar.
Die Diagnose LEDs auf dem Logicbard alle Grün.

Auch SMC und PRAM Reset alles möglich gemamcht keine Änderung.
Wie macht mann eigentlich die Selbstdiagnose ? mit D-Taste festhalten und Einschalten, kommt nichts.
Er bootet dann wieder nomal macOS, ales mehrmals versucht.

Die 2 Prozessoren funktionieren in einem PC absolut normal.

Danke für Hinweise, wenn Jamand da was weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit D gedrückt starten ist schon richtig, bei BT Tastatur allerdings schwierig.
Aber wie ich lese scheinst du ja eh per USB dran gehabt zu haben.
Um sicher zu gehen, du hast erst die Einschalttaste gedrückt, dann D gedrückt und gehalten?

Der PRAM Reset ging mit der Tastatur?
Der Gong kam nochmal?
 
Es könnte doch eigentlich nur das Logicboard irgend eine Macke haben.

Oder das Netzteil, wenn die Versorgung zwar arbeitet, aber nicht in der festgelegten Toleranz liegt.
Aber auch wenn CPU/GPU ihre Verlustwärme nicht weg bekommen wird gedrosselt.. (Temp. bedingtes Throtteling.
Hyperthreading abgeschaltet. (Warum auch immer)

Der Gong beim Start sagt aber das der POST bestanden ist, ansonsten steht das im Systembericht unter Diagnose.

Wie macht mann eigentlich die Selbstdiagnose ? mit D-Taste festhalten und Einschalten, kommt nichts.
Er bootet dann wieder nomal macOS, ales mehrmals versucht.

Das kann passieren wenn macOS Updates und damit auch Firmware Updates übersprungen wurden.
https://www.doitarchive.de/aht.html

Nach Juni 2013 gilt die Apple Diagnose, davor der AHT Apple Hardware Test von DVD.
Hat der Mac in der Zeit Firmware Updates verpasst, geht die Diagnose auch nicht.

Für die Apple Diagnose ist ein LAN Anschluß ziemlich ratsam, kein WLAN, den das dauert nur unnötig lange.

Selbst wenn es klappt kann es umsonst sein weil das Tool nicht alle Fehler findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und dg2rbf
Danke ihr lieben alle Fragen die ihr gestellt habt habe ich genauso gemacht pram zurücksetzen geht, USB Keyboard Startgong kommt auch beim Starten alles soweit okay werden Wärme ableiten, da habe ich genügend drauf gemacht Wärme wird also abgeleitet, vielleicht könnte es das Netztteil sein habe noch eins aus einem imac late 2013, sollte doch auch gehen oder?
 
Wurde die Diagnose mal durchlaufen, ist eine Temperatur oder ein Sensor daneben?
 
Wenn die Intel CPU nur mit 800 MHz läuft, dann funktioniert das Intel Enhanced Speed Step Feature (EIST) nicht. Die 800MHz sind da normal die unterstete Taktfrequenz bei Intel Desktop Prozessoren.
Per EIST kann sich die CPU selbst rauf- und runtertakten - abhängig von Auslastung und Temperatur. Ob hier auch bestimmte Spannungswerte vom Netzteil eine Rolle spielen, weiß ich leider nicht. Aber ich würde in Richtung Hardware / EIST Kombination suchen.
Der Kühlkörper ist aber schon ordentlich an der CPU befestingt, oder?
 
Wenn ich Catalina hochfahre sehe ich bei iStat alles normale Temperaturen alles CPU usw. Bei 35 Grad.
Mit Intel Power Gadget sehe ich dann das er nur mit 800 MHz läuft. BEI test max. FREQUNCY passiert eben nichts. Kein Hoch takten.

Kann ich denn das Netzteil aus dem imac late 2013 mit 27Zoll nehmen zu. Testen?
 
Wie kann ich denn die EIST am imac einstellen?
 
Diagnose geht ja nicht Taste D festhalten und einschalten.
 
Eben gegooglet Netzteile for 27 Zoll imac von 2013 bis 2017 alle gleich, also teste ich jetzt mit dem Netzteil aus meinem 2013er imac. Melde mich dann wieder.

Ok Test beendet das selbe, also Netzteil ist also nicht das Problem.
Ich könnte jetzt mit D festhalten Diagnose ausführen.
Ergebnis hier
 

Anhänge

  • IMG_20231013_213952.jpg
    IMG_20231013_213952.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrmals mit
Ctrl+Alt+Shift drücken und festhalten ubd Power gemacht, da kommt keine Meldung und passiert ist auch nichts.
Gibt's noch andere Tastarurbefehle fü SMC zurück setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Na ja. Wenn der SMC defekt ist, dann bringt auch der Reset nix. Ich hatte mal einen defekten SMC bei einem MacBook Pro. Wenn man nicht selber lòten kann oder eine Werkstatt findet, die das kann, dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich hatte jemanden gefunden, der beim MBP den SMC ausgetauscht hat.
 
Eine geringe Chance: wenn ein SMC Update durchgeführt wurde was falsch war (durch falsch konfiguriertes OpenCore oder Ähnliches) oder unterbrochen wurde.

Dann könnte man probieren ob ein erneutes Update den Rechner zurück holt.

Es gibt/gab für die EFI Shell einen SMC Updater. Hat man genommen um Mac Pro 1.1 die SMC Firmware vom 2.1 einzuspielen.

Nicht mein Thema mehr, weil 1.1/2.1 wirklich aus der Zeit sind. Aber in die Richtung darf man mal forschen.
 
Bei SMC auch mal die 3 Volt Batterie (BR2032?) anschauen, wenn die weniger wie 2,8 Volt hat dann kann das auch ein Kandidat sein dass der System Management Prozessor spinnt.
 
@Macschrauber ja genau, das habe ich auch gemacht. Die alte Batterie hatte nur noch 2,83 Volt, habe eine neu mit 3, 2 Volt eingesetzt. Aber danach keine Änderung des Problems. Ist also tatsächlich Hardware lässig was kaputt oder Softwaremässig?
Verstehe nur nicht wieso denn die 4 Diagnose LED dann grün leuchten.
Ich habe schon viele iMacs auf und umgerüstet aber so ein Problem hatte ich bis jetzt noch nie.
Habt Ihr noch eine Idee falls es kein Hardware Problem ist wie man es Software lässig beheben kann?
Danke für Tipps.

Nachtrag... Mich würde mal interessieren wie es zu solch einem Problem kommen kann, also die Ursache.

Falls der SMC Controller ein Hardwareteil ist, kann mir jemand mal sagen oder zeigen wo das Ding auf dem Logicboard sitzt, vielleicht kann man so ein Ding irgendwo finden u. austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach iMac late / early Baujahr schematics. Da wurde einiges geleaked.

Das ist dann aber ein controller der in jedem Fall SMD oder sogar BGA löten erfordert.

Vorsicht: bei grob drüberlesen wurde auch der fehlende Sensor der Festplatte bei Wechsel gegen SSD erwähnt. Und der Monitor.

Nicht dass das ein falscher Fehler ist.


Und nochmal: gerade nach Wechsel der Batterie: NVRAM reset und vor allem SMC Reset genau nach Anleitung für das Modell diurchführen. Beim Mac Pro gibts einen Taster für SMC Reset. Beim iMac USB Tastatur, am Sichersten eine von Apple, nehmen. Wenn einfach möglich, auch mal den Rechner ohne Batterie starten. Das umgeht das Auslesen des NVRAMs (zumindest beim Mac Pro).
 
Nun habe ich ihne schon total gelehrt (also aus dem Gehäuse ist schon alles raus) da ich ein Logicboard bei Kleinanzeigen gefunden habe, was aus dem selbem iMac mit Displaybruch stammt. Kann man nur hoffen da da Board auch 100%ig ok ist.

Ich werde das defekt Board trotzdem aufheben und veruche es in einer der viel angebotenen Reperaturdienste von solchen Boards nach Kostenvoranschlag eventuell reparieren zu lassen.
 
Verstehe nur nicht wieso denn die 4 Diagnose LED dann grün leuchten.

Diese LEDs jeweils repräsentieren nur einen bestimmten Teil des iMac Systems.

Ich habe schon viele iMacs auf und umgerüstet aber so ein Problem hatte ich bis jetzt noch

Also wenn die Batterie so weit herunter war, was nach den fast 10 Jahren schon der Fall war, würde ich noch mal
einen 3-fachen NVRAM-Reset versuchen. Also die dafür nötigen Tasten drücken und halten bis der iMac
eben das dritte mal gegongt hat. Danach diese Tasten loslassen.

Das setzt das NVRAM auf Werksparameter zurück.

Bei dem Modell müsste sich der SMC Baustein in der rechten unteren Hälfte des Boards befinden wenn der iMac ohne Display vor dir steht.
Er ist quadratisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dake fpr die Info habe jetzt en neues gebrauchte Logicoard drin aber es ist ein Firmwarepasswort drin es kommt nur das Schlosssymbol.
Der besitze des imacs ist verstorben und eer Neffe weise be nichts.
Wie kann man dieses Firmwarepasswort bei diesem imac 5K late 2015 zurück setzen
 
Zurück
Oben Unten