iMac Late 2013 - lohnt sich ein Festplattentausch noch?

KEINEM von denen könnte ich ruhigen Gewissens zu einem gepatchen Mac raten.
Da gebe ich Dir vollends recht - ich habe zu dem Thema auch ein etwas distanziertes Verhältnis, auch wenn ich für mich privat das Eine oder Andere ausprobiere.
Muss der TE ja auch nicht (falls produktiver Einsatz), wenn er es bislang nicht gemacht hat und dennoch mit dem nativen Betrieb zufrieden war.
Ansonsten weichen wir hier doch sehr von der eigentlichen Fragestellung des Threaderstellers ab
So ist es - u. U. meldet er sich ja noch. ;)
 
Hiermit könnte dir die 1TB SATA-Festplatte sagen wollen: "Meine Tage sind gezählt. Der Abschied naht. Die ewigen Jagdgründe rufen nach mir."

Daher wäre es sicherlich sinnvoll, über ein Backup der wichtigen Daten nachzudenken. Sollte es noch keins geben, dann kann es nicht falsch sein, ein solches hurtig anzufertigen.
Danke für den Tipp. Backups macht Time Machine laufend auf die externe Festplatte, das sollte reichen, oder?

Ich probiere es mal mit einem Systemumzug auf eine externe SSD. Dafür finde ich sicher im Forum Beschreibungen.
 
Wenn den System noch soweit in Ordnung ist, gibt es eine äußerst einfache Möglichkeit.
Zuerst die externe SSD mit Festplattendienstprogramm formatieren.Und dann auf dein altes system
Carbon Copy Cloner installieren. Für dein OS dürfte die version 5 die richtige sein. Anschliessend dein System auf die externe klonen und diese dann nach Abschluss als Startmedium einstellen.
 
Wenn den System noch soweit in Ordnung ist, gibt es eine äußerst einfache Möglichkeit.
Zuerst die externe SSD mit Festplattendienstprogramm formatieren.Und dann auf dein altes system
Carbon Copy Cloner installieren. Für dein OS dürfte die version 5 die richtige sein. Anschliessend dein System auf die externe klonen und diese dann nach Abschluss als Startmedium einstellen.
Super, vielen Dank. Sollte ich vorher mit Alt+Cmd+R das System neu aufsetzen?
 
Wenn du das so willst, dann stecke die SSD an und gehe dann so vor, wie du es gerade beschrieben hast. Musst dann eben nur die SSD als Zielmedium angeben.
Daten kannst du dann auch kurz vor dem Abschluss während der Installation von der internen HD ziehen.
 
Ah, für die von mir beschriebene Möglichkeit mit CCC musst du vorher keinen Neuinstall machen..
 
Nö. Es ist Apple, die entscheiden, wann eine Modellreihe "obsolete" und wann sie "vintage" wird.
Wenn Apple beschließt, dass das iPhone 6s nicht mehr mit iOS 16 läuft, kann der Anwender höchstselbst null Komma gar nix tun.
In meinem Eigentum befindet sich ein Casio SL-702 Taschenrechner mit Solarzellen. Seit 1985 verrichtet der seinen Dienst. Es mag Casio oder Apple zustehen, keinen Support mehr zu leisten. Was aber veraltet ist, entscheide ich vor dem Hintergrund einzig und allein ich, der Kunde. Wenn der natürlich von Apple auf ein Niveau mit dem Bettelmann gestellt wird anstelle des hochtrabenden "Königs"…
 
Danke für den Tipp. Backups macht Time Machine laufend auf die externe Festplatte, das sollte reichen, oder?

Ja, m. M. nach sollte das reichen.

Empfehlungen für externe SSDs für den Systemumzug findest Du im Forum viele.

Solltest Du danach oder vorher den Einbau einer interne SSD noch einmal Überlegen, empfehle ich Dir, die Anleitungen bei https://de.ifixit.com zu studieren und bei YouTube nach Anleitungen zu suchen.
 
Zurück
Oben Unten