iMac late 2012 - SSD lässt sich nicht als Standard Boot Volumen festlegen (funktioniert aber sonst)

M

maxWer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo, als Ex-Windows User habe ich mal aus Neugier einen iMac günstig erworben. Läuft ganz fein, nur die 1TB HDD ist der limitierende Faktor.

Habe dann eine Externe SSD besorgt. 1 Versuch war über command+r auf die SSD neu Catalina zu installieren. Ist 2x kurz vor Ende mit einer Fehlermeldung gescheitert. Dann versucht die alte Platte zu klonen (Carbon Copy Cloner, ChronoSync, SuperDuper). Mit letzterem hat's dann funktioniert - mit folgenden Einschränkungen:

- über die Systemsteuerung (startvolume) lässt sich die ssd NICHT als Standard Start Volumen festlegen ("Bless tool konnte das aktuelle Startvolumen nicht festlegen") auch nicht über das Terminal - erscheint aber trotzdem in der Liste.

-Wenn ich aber Neustarte und mit "alt" die bootmedien auswählen kann erscheinen dort auch die HDD und die SSD (nennt sich übrigens genauso wie die HDD, nur das Symbol ist anders) und ich kann dann mit der ssd booten. Danach läuft alles wie gewünscht. Könnte ich so lassen und bei jedem Neustart "alt" drücken, aber irgendwie würde ich das gerne fixen...

Danke schon mal für Vorschläge und Gedanken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für das Willkommen - von der Meldung habe ich leider kein Bild, war zweimal wenige Minuten vor Ende (dauert bei mir 1,41 Std).
 
In dieser Art...
 

Anhänge

  • 9039a011-c71d-4088-8408-1f08bb694fca.png
    9039a011-c71d-4088-8408-1f08bb694fca.png
    703 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan

Mal wieder ausgesprochen aussagekräftig.

Kannst Du zeigen bzw. schildern, wie Du versucht hast, das Startvolumen festzulegen?

Nachtrag:
Solltest Du selber noch nicht auf die Idee gekommen sein: erstelle Dir jetzt einen bootfähigen (= getesteten) Install-Stick von Catalina, den Du dann bitte nicht löschst und für andere Zwecke nutzt. Noch bist Du in der glücklichen Lage, ein lauffähiges macOS Catalina zu haben.
Viele dieser Threads kranken genau an dem Umstand, dass die TE löschen, bevor .... :rolleyes:

Damit kannst Du dann die SSD mit Catalina neu erstellen und u. U. die aus dem Klone-Vorgang hervorgegangene Einschränkung umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast Du die SSD übers Festplattendienstprogramm auch GUID MAC OS Extended (journaled) partitioniert bzw. formatiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, erstmal habe ich einen Klon von der Festplatte auf SSD erzeugt. Dann habe ich versucht über Systemeinstellungen das startvolume zu wechseln (oben beschrieben Fehlermeldung) Dann über das Terminal versucht die SSD zu mounten...anbei der Systembericht zu Festplatten, da fehlt ja der Eintrag zu mount point..
 

Anhänge

  • C3F5CAB3-0754-4FE4-B67F-F0716521FB7B.jpeg
    C3F5CAB3-0754-4FE4-B67F-F0716521FB7B.jpeg
    118,7 KB · Aufrufe: 49
Hast Du die SSD übers Festplattendienstprogramm auch GUID MAC OS Extended (journaled) partitioniert bzw. formatiert?
Nein, über APFS, ist das nicht der empfohlene Standard für externe SSD? Im Grund läuft sie ja auch , lässt sich nur nicht als Standard festlegen...
 
Festplattendienstprogramm!
Programme -> Dienstprogramme-> Festplattendienstprogramm
 
Warte, ich schau mal eben bei dem Mac nach, bei dem die Externe Startpartition ist...
 
Die Auskunft nach diskutil list
 

Anhänge

  • CC6666DE-F0AE-4DF6-8056-F8EAC3439EDD.jpeg
    CC6666DE-F0AE-4DF6-8056-F8EAC3439EDD.jpeg
    110 KB · Aufrufe: 53
Ja, Du hast recht. Habe dort die externe auch als APFS partitioniert.
 
Ich bin damals so vorgegangen: Festplatte übers Dienstprogramm partitioniert, dann MacOS neu auf der externen installiert und danach Time-Machine-Bachup eingespielt.
 
über die Systemsteuerung (startvolume) lässt sich die ssd NICHT als Standard Start Volumen festlegen ("Bless tool konnte das aktuelle Startvolumen nicht festlegen") auch nicht über das Terminal - erscheint aber trotzdem in der Liste.
So was hattem wir hier neulich mit einer SSD von Intenso, da stellte sich heraus, dass diese fehlerhaft war.

Welchen Hersteller hat denn deine?
 
Eine Intenso vom Media Markt...😕
Wie konntet ihr den Fehler denn geltend machen? Wie ist die Fehlerbeschreibung?
 
Mal wieder ausgesprochen aussagekräftig.

Kannst Du zeigen bzw. schildern, wie Du versucht hast, das Startvolumen festzulegen?

Nachtrag:
Solltest Du selber noch nicht auf die Idee gekommen sein: erstelle Dir jetzt einen bootfähigen (= getesteten) Install-Stick von Catalina, den Du dann bitte nicht löschst und für andere Zwecke nutzt. Noch bist Du in der glücklichen Lage, ein lauffähiges macOS Catalina zu haben.
Viele dieser Threads kranken genau an dem Umstand, dass die TE löschen, bevor .... :rolleyes:

Damit kannst Du dann die SSD mit Catalina neu erstellen und u. U. die aus dem Klone-Vorgang hervorgegangene Einschränkung umgehen.
Ich habe sogar 2 lauffähige Catalina Versionen auf HDD und SSD...nur den Umstand, dass ich beim Neustart über den Boot Manager gehen muss. Es ist in der Tat kein Notfall und ich Versuche gerade eine Neuinstallation oder ähnliches zu vermeiden. Vielleicht ergibt sich ja noch ein Hinweis
 
Zurück
Oben Unten