Mein iMac Retina (2019, 40 GB RAM, macOS Mojave 10.14.6) kommt seit gestern Abend nicht mehr ins Internet.
Die Prüfung mit Malware-Bytes lieferte keine Infektionen oder anderes.
Am Router (Fritz!Box 7530) liegt es nicht, alle anderen Geräte (iPhone, iPad, MacBook) kommen ins Internet, Ich kann über das WLAN per Airdrop auf jedes meiner Apple-Geräte zugreifen. Die Netzwerkeinstellungen auf MacBook und iMac sind gleich
Der Zugriff aufs Internet über Browser (Safari, Chrome, iCab) funktioniert nicht (typische Fehlermeldung,: Kein Internet, Netzwerkkabel, Moped, Router prüfen).
Allerdings empfängt Apple Mail neue Mails, kann aber keine Mails senden.
Eine virtuelle Maschine "Windows7" (Parallels) kann hingegen mittels Internet-Explorer problemlos jede Web-Seite öffnen.
Der Rechner kann im Recovery-Modus ebenfalls auf das Internet zugreifen. Safari funktioniert dann einwandfrei.
Ein einstündiges Telefonat mit Apple klärte, daß es sich um keinen Hardwaredefekt handelte, führte aber auch zu keiner Lösung.
Die Installation eines neuen Users mit Admin-Rechten führt dazu, daß man auf Webseiten zugreifen kann, allerdings wird dann nach VPN-Zugangsdaten gefragt, obwohl ich kein VPN installiert habe.
Den Rechner platt zu machen, wäre die allerletzte Option.
Weiß jemand von euch Rat?
Die Prüfung mit Malware-Bytes lieferte keine Infektionen oder anderes.
Am Router (Fritz!Box 7530) liegt es nicht, alle anderen Geräte (iPhone, iPad, MacBook) kommen ins Internet, Ich kann über das WLAN per Airdrop auf jedes meiner Apple-Geräte zugreifen. Die Netzwerkeinstellungen auf MacBook und iMac sind gleich
Der Zugriff aufs Internet über Browser (Safari, Chrome, iCab) funktioniert nicht (typische Fehlermeldung,: Kein Internet, Netzwerkkabel, Moped, Router prüfen).
Allerdings empfängt Apple Mail neue Mails, kann aber keine Mails senden.
Eine virtuelle Maschine "Windows7" (Parallels) kann hingegen mittels Internet-Explorer problemlos jede Web-Seite öffnen.
Der Rechner kann im Recovery-Modus ebenfalls auf das Internet zugreifen. Safari funktioniert dann einwandfrei.
Ein einstündiges Telefonat mit Apple klärte, daß es sich um keinen Hardwaredefekt handelte, führte aber auch zu keiner Lösung.
Die Installation eines neuen Users mit Admin-Rechten führt dazu, daß man auf Webseiten zugreifen kann, allerdings wird dann nach VPN-Zugangsdaten gefragt, obwohl ich kein VPN installiert habe.
Den Rechner platt zu machen, wäre die allerletzte Option.
Weiß jemand von euch Rat?
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