iMac kommt nicht mehr ins Internet - WLAN funktioniert

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SchuBi

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Mein iMac Retina (2019, 40 GB RAM, macOS Mojave 10.14.6) kommt seit gestern Abend nicht mehr ins Internet.
Die Prüfung mit Malware-Bytes lieferte keine Infektionen oder anderes.
Am Router (Fritz!Box 7530) liegt es nicht, alle anderen Geräte (iPhone, iPad, MacBook) kommen ins Internet, Ich kann über das WLAN per Airdrop auf jedes meiner Apple-Geräte zugreifen. Die Netzwerkeinstellungen auf MacBook und iMac sind gleich
Der Zugriff aufs Internet über Browser (Safari, Chrome, iCab) funktioniert nicht (typische Fehlermeldung,: Kein Internet, Netzwerkkabel, Moped, Router prüfen).
Allerdings empfängt Apple Mail neue Mails, kann aber keine Mails senden.
Eine virtuelle Maschine "Windows7" (Parallels) kann hingegen mittels Internet-Explorer problemlos jede Web-Seite öffnen.
Der Rechner kann im Recovery-Modus ebenfalls auf das Internet zugreifen. Safari funktioniert dann einwandfrei.
Ein einstündiges Telefonat mit Apple klärte, daß es sich um keinen Hardwaredefekt handelte, führte aber auch zu keiner Lösung.
Die Installation eines neuen Users mit Admin-Rechten führt dazu, daß man auf Webseiten zugreifen kann, allerdings wird dann nach VPN-Zugangsdaten gefragt, obwohl ich kein VPN installiert habe.
Den Rechner platt zu machen, wäre die allerletzte Option.
Weiß jemand von euch Rat?
 

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Das habe ich schon mehrfach gemacht, hat leider bisher nichts gebracht.
 
Hallo,

wenn Du mit der Umschalt-Taste beim Hochfahren in den "abgesicherten Modus" wecfselst, tritt das Problem dann auch auf?
Wenn Du den abgesicherten Modus verläßt (einfach normal herunterfahren) und wieder normal startest, tritt das Problem dann wieder auf?

Wieviele Geräte nutzen das WLAN? Mehr als 30 insgesamt?

Viele Grüße
 
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Im abgesicherten Modus tritt das Problem auch auf (hatte ich schon auf Anraten von Apple probiert). Ein Neustart (bzw. Ausschalten und dann Neustart) ändert nichts an dem Problem.
Es hängen 4 Geräte und ein HomePod im WLAN.
Am Rechner habe ich seit einer Woche keine Updates von Programmen gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nachschauen ob in den Netzwerkeinstellungen der Haken bei "automatische Proxi-Entdeckung" gesetzt ist. Wenn ja, entfernen.
 
Was steht als DNS-Server in Network/Advanced?
1645558531695.png



Liefert im Terminal
Code:
ping 8.8.8.8
sowas Ähnliches?
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8): 56 data bytes
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=0 ttl=113 time=27.208 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=113 time=27.743 ms

Wenn ja,
Liefert
Code:
ping google.com
sowas Ähnliches?
PING google.com (172.217.19.238): 56 data bytes
64 bytes from 172.217.19.238: icmp_seq=0 ttl=113 time=20.055 ms
64 bytes from 172.217.19.238: icmp_seq=1 ttl=113 time=76.295 ms

(Jeweils mit ctrl-C beenden.)
 
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Was steht als DNS-Server in Network/Advanced?
Anhang anzeigen 358723
ist bei mir ähnlich (andere IP)

Code:
ping 8.8.8.8
liefert
PING google.com (172.217.16.78): 56 data bytes
64 bytes from 172.217.16.78: icmp_seq=0 ttl=120 time=26.236 ms
64 bytes from 172.217.16.78: icmp_seq=1 ttl=120 time=31.461 ms
64 bytes from 172.217.16.78: icmp_seq=2 ttl=120 time=58.869 ms
64 bytes from 172.217.16.78: icmp_seq=3 ttl=120 time=54.469 ms
64 bytes from 172.217.16.78: icmp_seq=4 ttl=120 time=28.744 ms

Code:
ping google.com
liefert
]64 bytes from 172.217.16.78: icmp_seq=0 ttl=120 time=26.236 ms
64 bytes from 172.217.16.78: icmp_seq=1 ttl=120 time=31.461 ms
64 bytes from 172.217.16.78: icmp_seq=2 ttl=120 time=58.869 ms
64 bytes from 172.217.16.78: icmp_seq=3 ttl=120 time=54.469 ms
64 bytes from 172.217.16.78: icmp_seq=4 ttl=120 time=28.744 ms
 
ist bei mir ähnlich (andere IP)

Code:
ping 8.8.8.8
liefert
PING google.com (172.217.16.78): 56 data bytes
64 bytes from 172.217.16.78: icmp_seq=0 ttl=120 time=26.236 ms
64 bytes from 172.217.16.78: icmp_seq=1 ttl=120 time=31.461 ms
64 bytes from 172.217.16.78: icmp_seq=2 ttl=120 time=58.869 ms
64 bytes from 172.217.16.78: icmp_seq=3 ttl=120 time=54.469 ms
64 bytes from 172.217.16.78: icmp_seq=4 ttl=120 time=28.744 ms
Seltsam.
beim Ping von 8.8.8.8 müsste
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=0 ttl=113 time=27.208 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=113 time=27.743 ms
kommen.

Hast Du dich beim Kopieren des Textes vertan?

sieht allerdings nach einem funktionierenden Internet aus.

Was steht als DNS-Server in Network/Advanced?
Es müsste die gleiche IP, wie die des Routers sein.
 
Probier mal mit einem neuen Benutzer dich am iMac anzumelden und versuche dann ins Internet zu kommen.
 
Am Router (Fritz!Box 7530) liegt es nicht
... darf man niemals sagen, wenn man eine FritzBox hat .... manchmal entwickeln die ein Eigenleben.

Reset von der FB schon gemacht?

ist bei mir ähnlich (andere IP)
.... und welche genau?

Eigentlich sollte die Standard-IP von der FB 7530 eben genau die 192.168.178.1 sein .... so wie es RIN67630 gepostet hat


Gruß yew
 
.... und welche genau?

Eigentlich sollte die Standard-IP von der FB 7530 eben genau die 192.168.178.1 sein .... so wie es RIN67630 gepostet hat
Die Router IP ist hier aufgelistet:
1645578930138.png
 
Wahrscheinlich hattest du irgendeine Software installiert, die das Routing verbogen hat und die nicht sauber deinstalliert.
Lösch mal in den Netzwerkeinstellungen das Interface und leg es neu an.
Ethernet oder WLAN was immer du nutzt.
 
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@RIN67630

die Router-IP steht in der Regel auch bei DNS-Server

Gruß yew
 
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