Hallo!
Ich habe vor kurzem einen Hilferuf von einer Freundin erhalten, die mit ihrem iMac (MacOS 9.x) nicht ins Internet kommt (internes Modem, 56k). Der Mac war auch noch nie im Internet. Ich selbst habe nicht allzu viel Ahnung von Macs, daher wende ich mich an euch.
Folgendes Problem liegt vor:
T-Online Software ist installiert (Version 3.0) und eingerichtet mit den Benutzerdaten. Beim Klick auf Verbinden kommt ein Hinweis, dass erst eine Verbindung über PPP bzw. Remote Access hergestellt werden muß. Dem Hinweis folgend habe ich Kontrollfelder --> Remote Access geöffnet und versucht zu verbinden. Dann kommt folgende Fehlermeldung: "Verbindung fehlgeschlagen: Anschluß möglicherweise von anderem Programm verwendet. Überprüfen Sie, ob der Anschluß anderweitig verwendet wird, z.B. durch Faxsoftware. Stellen Sie außerdem sicher, daß die Kontrollfelder "Apple Talk" und "Modem" nicht denselben Anschluß verwenden."
Das habe ich überprüft, bei "Apple Talk" habe ich nur die Auswahl zwischen "Ethernet" und "Nur Remote Access". Das habe ich auf Ethernet gestellt. Bei "Modem" habe ich das interne Apple-Modem V90 eingestellt (mit V34 geht's auch nicht). Bei der Auswahl der Modem-Skripte ("über Befehlszeilenhost verbinden") gibt's nur "Standard Setup" aus 'nem Ordner PPP-Verbindung, das habe ich eingestellt. Das Modemkabel steckt direkt im Anschluß in der Mitte am iMac, über dem ein kleiner Hörer abgebildet ist. Es ist auch noch ne kleine Box dabei, in die man das Telefonkabel stecken kann und aus der ein gleich aussehendes Kabel herausführt. Funktioniert damit aber auch nicht.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, das Problem zu beheben.
Viele Grüße,
xchookie
Ich habe vor kurzem einen Hilferuf von einer Freundin erhalten, die mit ihrem iMac (MacOS 9.x) nicht ins Internet kommt (internes Modem, 56k). Der Mac war auch noch nie im Internet. Ich selbst habe nicht allzu viel Ahnung von Macs, daher wende ich mich an euch.
Folgendes Problem liegt vor:
T-Online Software ist installiert (Version 3.0) und eingerichtet mit den Benutzerdaten. Beim Klick auf Verbinden kommt ein Hinweis, dass erst eine Verbindung über PPP bzw. Remote Access hergestellt werden muß. Dem Hinweis folgend habe ich Kontrollfelder --> Remote Access geöffnet und versucht zu verbinden. Dann kommt folgende Fehlermeldung: "Verbindung fehlgeschlagen: Anschluß möglicherweise von anderem Programm verwendet. Überprüfen Sie, ob der Anschluß anderweitig verwendet wird, z.B. durch Faxsoftware. Stellen Sie außerdem sicher, daß die Kontrollfelder "Apple Talk" und "Modem" nicht denselben Anschluß verwenden."
Das habe ich überprüft, bei "Apple Talk" habe ich nur die Auswahl zwischen "Ethernet" und "Nur Remote Access". Das habe ich auf Ethernet gestellt. Bei "Modem" habe ich das interne Apple-Modem V90 eingestellt (mit V34 geht's auch nicht). Bei der Auswahl der Modem-Skripte ("über Befehlszeilenhost verbinden") gibt's nur "Standard Setup" aus 'nem Ordner PPP-Verbindung, das habe ich eingestellt. Das Modemkabel steckt direkt im Anschluß in der Mitte am iMac, über dem ein kleiner Hörer abgebildet ist. Es ist auch noch ne kleine Box dabei, in die man das Telefonkabel stecken kann und aus der ein gleich aussehendes Kabel herausführt. Funktioniert damit aber auch nicht.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, das Problem zu beheben.
Viele Grüße,
xchookie