iMac-Kaufberatung

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hi,

ich würde ggf. mein MB Pro Mid 2012 durch einen iMac ersetzen wollen.

Mein aktuelles MB hat folgende Zusatz-Ausstattung:
16 GB RAM
1 TB Samsung SSD

Anwendungen: Hauptsächlich Lightroom und Photoshop, ab und wann auch Final Cut Pro.

Meine Idee ist es nun, einen iMac zu kaufen, ggf. refurbished, an den ich einen Eizo CX 271, also WQHD, per Displayport als Hauptmonitor und den Apple-Monitor als 2. Bildschirm anschließen kann.

Ab wann sind die iMacs eigentlich nicht mehr nachrüstbar für RAM und SSD?

Zur Auswahl als iMac stünde z.B.:
http://www.apple.com/de/shop/produc...d-215-inch-imac-28ghz-quad-core-intel-core-i5
Der hat allerdings ein 4K Display dabei. Dürfte aber doch problemlos sein, oder?

Gruß
Pat
 
Ab wann sind die iMacs eigentlich nicht mehr nachrüstbar für RAM und SSD?
Assi wird es ab den 2012er Modellen, da bei diesen das Display verklebt ist. Ansonsten haben alle noch die passenden Schnittstellen, wobei ich mir bei den 2015er 21,5" nicht sicher bin ob da der RAM schon verlötet ist*, schwer zugänglich ist er auf jeden Fall. Bei den 27" ist der RAM noch von außen zugänglich.

[edit] *laut Mastracker haben die 21,5"er ab 2014 keine RAM Slots mehr :/
 
Assi wird es ab den 2012er Modellen, da bei diesen das Display verklebt ist.

Dazu habe ich schon Kits gesehen, mit denen man den iMac auf bekommt und nach getanem Tausch, mit neuen Klebestreifen wieder alles zu machen kann.
Die Garantie dürfte dann aber verfallen, sofern es noch eine gibt
 
Machbar ist es, aber eben assi und nicht so einfach wie kurz die von Magneten gehaltene Scheibe abzunehmen und das Display raus zu schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Einmal von der RAM-Wechsel-Diskusion absehen,
Das MBP durch einen iMac zu ersetzen halte ich für eine gute Idee.
Ich bin im 3D und CAD Bereich unterwegs und auch wenn mein iMac nichtmehr der Jüngste ist (System in der Signatur) bin ich immer noch zu 100% überzeugt vom iMac Prinzip.
Ich denke mit einem angeschlossenen Eizo und dem iMac Bildschirm bist du bestens gerüstet für Videoschnitt, und hast im vergleich zum MBP zwei Große Bildschirme zum Arbeiten, was ich persönlich, seitdem ich mir noch einen 2. iMac mit 21,5 zoll gekauft habe nichtmehr missen möchte.

viel Spaß mit deinem neuen iMac (sofern du dich für einen entschieden hast / entscheiden wirst)

cheers
Swarlos
 
Kleine Unsicherheit:
Kann ich am aktuellen iMac 27" Retina 5K Folgendes machen:
1. Einen Eizo CX 271 als Hauptmonitor anschließen mit nativer WQHD-Auflösung?
2. Den iMac mit RAM in der kleinsten Konfig bestellen und dann günstiger nachrüsten?

Danke & Gruß
Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Lars
Kleine Unsicherheit:
Kann ich am aktuellen iMac Folgendes machen:
1. Einen Eizo CX 271 als Hauptmonitor anschließen mit nativer WQHD-Auflösung?
2. Den iMac mit RAM in der kleinsten Konfig bestellen und dann günstiger nachrüsten?

Danke & Gruß
Pat

Zu 1.
Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und auf bis zu zwei externen Bildschirmen mit bis zu 4096 x 2160 Pixeln oder einem externen Dualkabel-Bildschirm mit 5120 x 2880 Pixeln

Unterstützung für die Modi „Erweiterter Schreibtisch“ und „Bildschirme synchronisieren“

http://www.apple.com/de/imac/specs/

Zu 2.
Bei den 27er iMacs kannst du RAM selbst nachrüsten... hab ich auch gemacht.
 
2) Bei einem 27" 5K iMac Oktober 2015 lässt sich also RAM problemlos nachrüsten und somit gegenüber des Apple-RAM-Upgrades einiges sparen- verstehe ich das richtig?

Aktuell geht es um die Wahl zwischen diesen beiden Modellen:
http://www.apple.com/de/shop/product/G0SC6D/A/generalüberholter-27"-imac-40GHz-quad-core-intel-core-i7-mit-retina-5K-display
und
http://www.apple.com/de/shop/product/G0SD4D/A/generalüberholter-27"-imac-40GHz-quad-core-intel-core-i7-mit-retina-5K-display

1) Hier kann ich nicht folgen. Ich möchte an o.g. iMac Okt 2015 per Thunderbolt meinen Eizo CX 271 anschließen, OHNE daß ich dessen Auflösung von 2560 x 1440 änderrn müsste.
Und der iMac5K-Monitor soll ebenfalls mit seiner nativen Auflösung laufen.

Der Eizo soll der Hauptbildschirm bleiben.
 
soweit mir bekannt, hat der 27" hinten eine Klappe und man kommt problemlos an die Speicherbänke
guugel mal auf Juutuub, da gibts ein Video für den Speichertausch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
vielleicht lohnt es sich noch etwas zu warten, die gerüchte küche sagt was von oktober und neue imacs …
 
1) Hier kann ich nicht folgen. Ich möchte an o.g. iMac Okt 2015 per Thunderbolt meinen Eizo CX 271 anschließen, OHNE daß ich dessen Auflösung von 2560 x 1440 änderrn müsste.
Und der iMac5K-Monitor soll ebenfalls mit seiner nativen Auflösung laufen.

Der Eizo soll der Hauptbildschirm bleiben.

Du schließt einfach den besagten EIZO per (Mini-)Displayport-Kabel an den gekauften iMac (welcher auch immer es werden wird) an und läßt diesen auf den nativen WQHD/2560x1440 laufen und fertig.
In den "Systemeinstellungen -> Monitore -> Anordnen" stellst Du den EIZO als "Hauptbildschirm" ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Du schließt einfach den besagten EIZO per (Mini-)Displayport-Kabel an den gekauften iMac (welcher auch immer es werden wird) an und läßt diesen auf den nativen WQHD/2560x1440 laufen und fertig.
In den "Systemeinstellungen -> Monitore -> Anordnen" stellst Du den EIZO als "Hauptbildschirm" ein.
Das wollte ich wissen. :)
 
soweit mir bekannt, hat der 27" hinten eine Klappe und man kommt problemlos an die Speicherbänke
guugel mal auf Juutuub, da gibts ein Video für den Speichertausch
Danke.
Lohnt es sich, einen iMac mit 8 GB RAM statt eines mit 16 GB RAM zu nehmen, um 200 € zu sparen?
Kann ich nicht für die 200€ viel günstiger von 8 GB direkt auf 32 GB RAM selber nachrüsten?
 
Danke.
Lohnt es sich, einen iMac mit 8 GB RAM statt eines mit 16 GB RAM zu nehmen, um 200 € zu sparen?
Kann ich nicht für die 200€ viel günstiger von 8 GB direkt auf 32 GB RAM selber nachrüsten?

Kannst Du und wenn Du nicht zuviel Kohle hast die es zu verbrennen gilt dann macht man dies bei einem 27" iMac auch selbst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Habt ihr Empfehlungen für adäquate RAM Erweiterungen für das genannte Modell auf 32 GB?
Bei Google finde ich nämlich extrem viel Auswahl...
 
Grundsätzlich ist es so: Ich bin also gerade ganz kurz davor, mir einen refurbished iMac 27" Oktober 2015 zu kaufen.
Ich finde den Preisvorteil ggüb. einem neuen iMac ziemlich überzeugend. Ebenso Nachrüstbarkeit RAM und natürlich ein 2. 27" Monitor.

Zudem nutze ich zur Bildbearbeitung ein MB pro Mid 2012, das ich zwar auf 32 GB RAM und SSD augerüstet habe, das aber "nur" einen 2,5 GHZ i5 mit Onboard Grafik besitzt.
Und das ist so langsam ausgereizt...
Daher freue ich mich natürlich auf den genannten iMac. :)
 
Zudem nutze ich zur Bildbearbeitung ein MB pro Mid 2012, das ich zwar auf 32 GB RAM und SSD augerüstet habe, das aber "nur" einen 2,5 GHZ i5 mit Onboard Grafik besitzt.

Wenn Du in den Systembericht Deines MB Pro "Mid 2012" schaust stehen da wirklich 32 GB (!) RAM drin und nicht die eigentlich möglichen 16 GB RAM...?

Wenn Du von Deinem MB Pro und Bildverarbeitung (also vermutlich PS / LR / C1 Pro / ID / Ai etc.) sprichst - WELCHE Komponente(n) sind denn dann jeweils bei Nutzung dieser Apps "ausgereizt"?
CPU, (Onboard) GPU - die übrigens in der Tat z.B. nicht mehr von LR für die Grafikkartenbeschleunigung unterstützt wird - oder auch RAM..?
 
Stimmt, es sind 16 GB.

Bei den genannten Anwendungen liegt die Last vor allem auf der CPU.
 
Zurück
Oben Unten