iMac Kauf - nur welcher?

Hallo!
Ich klinke mich nun hier mit ein, da ich keinen neuen Thread starten möchte.

Ich überlege mir einen iMac zu kaufen (mein erster Mac),da ich Schüler bin möchte ich gerne die Back to School Aktion nutzen (Unimall). Nur bin ich mir nicht sicher ob ich mir einen 20" iMac oder einen 24" iMac kaufen soll. Ich würde bei beiden die 2,4GHZ, ATI Radeon 2600pro Variante bevorzugen im Hinblick auf die Zukunft [Leistung].
Nachdem ich nun sehr viel im Forum über die iMacs und deren "schlechte Displays" gelesen habe, bin ich verunsichert. Es scheint als wären alle iMacs mit einem schlechten Display ausgestattet und man kommt auf den Gedanken, dass man gar keinen iMac kaufen sollte. (20" Helligkeitsverlauf oben/unten;Blickwinkelabhängigkeit;Gelbstich // 24" Helligkeitsverlauf links/recht;Gelbstich)
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch so argumentieren:
1) Leute, die Probleme mit ihrem iMac haben sind häufiger im Forum anzutreffen, als zufriedene iMac Benutzer
2) Die Diskussion bewegt sich auf hohem Niveu (wenn ich das mal so sagen darf).
Oder sind diese Probleme auch für einen "Consumer" (Windows-Welt (Notebook-Display)) relevant?

Das Einsatzgebiet des Macs wäre: Keynote Präsentationen, Slideshows, Bildverwaltung (Urlaubsbilder [Kontrast Helligkeit etc.] mit iPhoto bearbeiten/verwalten), gelegentliche Lan-Parties, Schule, Chatten, gelegentlich Spiele (mittlerer Klasse [1-3] Jahre alt oder eins von den neuen Apple Games [EA], jedoch nicht Games wie Crysis oder Bioshock ), 3D (SketchUP), [iLife und iWork].

Ich war vor ein paar Wochen bei einem Apple Premium Seller und bei Gravis und habe mir dort beide Geräte angesehen, jedoch nur beim 20" Modell einen einfarbigen Hintergund getetest, den 24" iMac habe ich mir nur kurz angeschaut.
Meine Erfahrungen:
1) Der Gelbstich tritt beim 20" Modell auf, jedoch nur bei extremer Blickwinkeländerung.
Vom Helligkeitsverlauf wusste ich in der Zeit noch nichts, daher habe ich nicht darauf geachtet
2) Beim Blick auf das 24" Display habe ich keinen Gelbstich festellen können und auch keinen Helligkeitsverlauf (Hintergundbild war jedoch das normale Hintergundbild (Aqua)).
Ehrlich gesagt, ich fand das 24" Modell toll (Größe des Displays).
3) Die Geräte hatten jeweils 1GB Ram und ein gutes Arbeitstempo

Was für eine Empfehlung würdet ihr mir geben, lieber in das 24" Modell investieren oder das 20" Modell wählen?Oder sollte man momentan gar keinen iMac kaufen? Als Alternative wäre natürlich das Macbook zu nennen, jedoch ist es ungewiss ob dort demnächst ein Update erscheint. Ich finde jedoch, dass der iMac ein besseres Preis/Leistungs -Verhältnis hat, gleiches gilt für den Macmini, bei dem ich auch noch einen Bildschirm dazukaufen müsste.


Danke im voraus
Gruß simmi91


Ich habe am Wochenende den 20-Zoll-Imac (kleinster Imac derzeit) hier bei mir gehabt und konnte ihn testen... ist schon ein tolles Gerät, die 20 Zoll würden mir reichen, habe allerdings trotzdem den 24-Zoll vorgestern bestellt, weil mir die Paneltechnologie einfach wichtig ist und ein 24-Zoll-Bildschirm wirklich toll zum Arbeiten ist (mehrere Internetseiten nebeneinander, mehrere Bilder nebeneinander, E-Mails etc.). Mit dem 24-Zoll-Monitor kann man auch gut Filme gucken und Front Row per Fernbedienung macht richtig Spaß! Konnte mir den 24-Zöller im MediaMarkt anschauen!
Der Aufpreis für den 24-Zöller liegt bei ca. 300 Euro (je nach Rabattmöglichkeiten), was aber i.O. ist, wenn man das bessere Panel (IPS) und die Größe berücksichtigt. Ein Monitor in 24-Zoll mit IPS-Panel ist nicht billig! Da ist es mit 600 Euro nicht getan!
 
Zurück
Oben Unten