iMac Kauf - nur welcher?

M

moepelchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
260
Reaktionspunkte
12
Hi. ich habe vor mir einen Mac zu kaufen, da ich keine lust mehr habe mich mit meinem PC rumzuaergern ;)

ich brauch den Mac zum arbeiten (uni/office), surfen und als mediacentre(mp3s hoehren, filme schaun, mal nen film fuer konvertieren). ich moechte aber auch ein bischen damit spielen koennen ( herr der ringe online / quake wars).
achja und nen 2ten monitor 19" will ich noch dran haengen.

ich wollte mir erst den 20" 2,4Ghz holen, da aber meine finanzielle situation das nicht zulaesst wollte ich fragen, ob mir auch der 2.0Ghz reicht?
 
Meiner Meinung nach ist Speicher wichtiger als GHz.
Ob also 2.0 oder 2.4 dürfte für so ziemlich alles genannte nicht so wichtig sein (OK, ein Video ist vielleicht ne Minute schneller konvertiert?).
Achte aber darauf, dass Du genug Speicher einbaust. Mind. 1GB - mit 2GB bist Du aber besser bedient wenn Du mehr gleichzeitig machen möchtest (Video-Konvertieren lassen während Du Office, Mail, etc. auf hast und nebenbei vielleicht noch ein Video anschauen möchtest oder Musik hörst)
 
jop hab ich auch schon oefters gelesen =) nen speicher upgrade waere dann das was als naechstes ansteht
 
Die mittleren Modelle bieten immer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Mit dem 2,0 GHz Modell dürfte Quake Wars ziemlich mies laufen.
 
„Die mittleren Modelle bieten immer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.”

Finde ich gar nicht. Der schnellere Prozessor ist beim normalen arbeiten mit Office Programmen vollkommen egal.
Vor allem weil er eben nur mehr GHz hat und sonst alles gleich ist.
RAM ist gleich.
DVD Laufwerk ist gleich.
320GB statt 250GB... das ist jetzt auch nicht wirklich viel Unterschied.
Bessere Grafikkarte beim größeren 20".

Der einzige echte Unterschied ist also die Grafikkarte.
Und dafür €300 mehr bezahlen? hmmm... um das Geld kann ich mir 1GB RAM zusätzlich und eine große externe Festplatte kaufen.
 
Auch wenn Du den schnelleren Prozessor nicht brauchst, kannst Du ihn nicht einfach wegdiskutieren.

Wenn das Officeprogramm unter Rosetta läuft, dann ist er definitiv nicht egal.
 
Der einzige echte Unterschied ist also die Grafikkarte.
Und dafür €300 mehr bezahlen? hmmm... um das Geld kann ich mir 1GB RAM zusätzlich und eine große externe Festplatte kaufen.

Die er aber investieren muss um halbwegs nen Spiel laufen lassen zu können.
Nachträglich aufrüsten ist nicht.

20" 2.4er mit 2600er ATI + nen weiteren Gigabyte Speicher.
 
@ fbr

Genau.
 
also ich spiele quakewars und hdro momentan auf nem AMD64 3400+ singlecore 1GB Ram und 6800Ultra.

ich muss nicht mit max details spielen. und zukunftssicher in sachen spielen muss er auch net sein, da ich hoechsten die beiden angegeben spiele spiele und sonst keine, also kein bioshock, crysis etc =)

office wollte ich NeoOffice nehmen ( was wie ich hier gelesen habe ja nativ laeuft) und eventuell ms office zu weinachten kaufen.

werde ihn wohl hier kaufen: http://www.teampoint-koeln.de/content/view/89/140/

als student bekommt man kostenlos 1GB ram dazu. moechte ihn lieber in nem geschaeft kaufen ;) und nen ipod nano brauch ich auch net
 
Zuletzt bearbeitet:
imac ja oder nein

Ich hab vor von win xp zu wechseln nun wollteich wissen ob das ratsam ist.
Ich habe vor eine imac 24" 2.8GHz mit 4Giga Arbeitsspeicher zu kaufen der Preis ist in der Schweiz um 3500 sfr. Freue mich über jeden Ratschlag.
 
Den Ipod Nano kannste ja für mind. 130 euro bei ebay verkloppen, wenn Du ihn nicht brauchst.

Haste mal bei Unimall geschaut? Da gibts auch 1 GB Ram kostenlos dazu UND einen Ipod Nano. Mußte nur auswählen im Bestellvorgang. www.unimall.de
 
Ich hab vor von win xp zu wechseln nun wollteich wissen ob das ratsam ist.
Ich habe vor eine imac 24" 2.8GHz mit 4Giga Arbeitsspeicher zu kaufen der Preis ist in der Schweiz um 3500 sfr. Freue mich über jeden Ratschlag.

was glaubst du wohl, was du in einem mac-forum für eine antwort bekommst? ;)


du könntest mal ein bisschen mehr erzählen, was du so machen willst (internet, spielen, office, grafik, filme?!)

wobei... eigentlich ist die antwort immer die gleiche :D
 
ich möchte mit dem imac (internet, office, grafik, filme) also nichts besonderes. Ich möchte das der imac leise ist und programme schnell ausführ und schliesst. Habe mit dem Pc den ich jetz habe etwas probleme mit genau diesen dingen. Hauptsächlich Lärm einen speziallüfter eingebaut extraleise. War sehr teuer aber der pc tönt immernoch wie ein Düsenjet.
 
Den Ipod Nano kannste ja für mind. 130 euro bei ebay verkloppen, wenn Du ihn nicht brauchst.

Haste mal bei Unimall geschaut? Da gibts auch 1 GB Ram kostenlos dazu UND einen Ipod Nano. Mußte nur auswählen im Bestellvorgang. www.unimall.de
ja das stimmt schon =) nur ich muss den ipod ja erstmal bezahlen und da liegt das problem =) von den 1GB gratis hab ich leider nirgends etwas gesehen
 
Naja... kannst ja die -12% von Apple on Campus nehmen.
1GB RAM gibts eh zu dumping Preisen.
 
Kaufempfehlung imac

Hallo!
Ich klinke mich nun hier mit ein, da ich keinen neuen Thread starten möchte.

Ich überlege mir einen iMac zu kaufen (mein erster Mac),da ich Schüler bin möchte ich gerne die Back to School Aktion nutzen (Unimall). Nur bin ich mir nicht sicher ob ich mir einen 20" iMac oder einen 24" iMac kaufen soll. Ich würde bei beiden die 2,4GHZ, ATI Radeon 2600pro Variante bevorzugen im Hinblick auf die Zukunft [Leistung].
Nachdem ich nun sehr viel im Forum über die iMacs und deren "schlechte Displays" gelesen habe, bin ich verunsichert. Es scheint als wären alle iMacs mit einem schlechten Display ausgestattet und man kommt auf den Gedanken, dass man gar keinen iMac kaufen sollte. (20" Helligkeitsverlauf oben/unten;Blickwinkelabhängigkeit;Gelbstich // 24" Helligkeitsverlauf links/recht;Gelbstich)
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch so argumentieren:
1) Leute, die Probleme mit ihrem iMac haben sind häufiger im Forum anzutreffen, als zufriedene iMac Benutzer
2) Die Diskussion bewegt sich auf hohem Niveu (wenn ich das mal so sagen darf).
Oder sind diese Probleme auch für einen "Consumer" (Windows-Welt (Notebook-Display)) relevant?

Das Einsatzgebiet des Macs wäre: Keynote Präsentationen, Slideshows, Bildverwaltung (Urlaubsbilder [Kontrast Helligkeit etc.] mit iPhoto bearbeiten/verwalten), gelegentliche Lan-Parties, Schule, Chatten, gelegentlich Spiele (mittlerer Klasse [1-3] Jahre alt oder eins von den neuen Apple Games [EA], jedoch nicht Games wie Crysis oder Bioshock ), 3D (SketchUP), [iLife und iWork].

Ich war vor ein paar Wochen bei einem Apple Premium Seller und bei Gravis und habe mir dort beide Geräte angesehen, jedoch nur beim 20" Modell einen einfarbigen Hintergund getetest, den 24" iMac habe ich mir nur kurz angeschaut.
Meine Erfahrungen:
1) Der Gelbstich tritt beim 20" Modell auf, jedoch nur bei extremer Blickwinkeländerung.
Vom Helligkeitsverlauf wusste ich in der Zeit noch nichts, daher habe ich nicht darauf geachtet
2) Beim Blick auf das 24" Display habe ich keinen Gelbstich festellen können und auch keinen Helligkeitsverlauf (Hintergundbild war jedoch das normale Hintergundbild (Aqua)).
Ehrlich gesagt, ich fand das 24" Modell toll (Größe des Displays).
3) Die Geräte hatten jeweils 1GB Ram und ein gutes Arbeitstempo

Was für eine Empfehlung würdet ihr mir geben, lieber in das 24" Modell investieren oder das 20" Modell wählen?Oder sollte man momentan gar keinen iMac kaufen? Als Alternative wäre natürlich das Macbook zu nennen, jedoch ist es ungewiss ob dort demnächst ein Update erscheint. Ich finde jedoch, dass der iMac ein besseres Preis/Leistungs -Verhältnis hat, gleiches gilt für den Macmini, bei dem ich auch noch einen Bildschirm dazukaufen müsste.


Danke im voraus
Gruß simmi91
 
Es ist immer schwer jemanden ein Gerät zu empfehlen. Da du doch mobil sein möchtest (Schule, Lan Parties) würde ich auf das nächste MacBook warten. Hier kannst du auch einen zweiten Monitor ransetzen. Für dein Aufgabengebiet würde die Grafikleistung ebenfalls ausreichen.

Tendierst du zum iMac, würde ich das 24" 2.4 Gerät nehmen. Das Panel ist um einiges besser und den Aufpreis allemal wert, schließlich ist der iMac ein all-in-one. Und du kannst auch noch das "Back to school" Angebot nutzen.
 
also wo ich meins her hab

ich bei mac-school.de bzw somit irgendwie auch bei unimall.de aber eben weil ich auf ner privatschule bin ... dazu das back to school angebot und jetzt hab ich so nen geilen kleinen neuen nano *denhabichlieb*

checks doch mal aus :Waveyib:
 
Zurück
Oben Unten